Feinstaubsensor - alternative Firmware (luftdaten.info)

Begonnen von JoWiemann, 03 Juli 2017, 16:09:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amimichael

#255
Wie bekomme ich den BME680 unter Opensensemap eingetragen ?

Ich bin wohl zu blöde dazu.

https://opensensemap.org/explore/5bd35b11c74cf4001b9e8b09

JoWiemann

Zitat von: amimichael am 29 Oktober 2018, 18:04:58
Wie bekomme ich den BME680 unter Opensensemap eingetragen ?

Ich bin wohl zu blöde dazu.

https://opensensemap.org/explore/5bd35b11c74cf4001b9e8b09

Puh, da habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt. Im Moment also, keine Ahnung

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

amimichael

Der Admin von Opensensemap will am WE ein neues Template für manuell registrierte senseBoxen bauen.

Bin mal gespannt.

Ist es möglich den Zeitpunkt der Messung des BME680 zu bestimmen?

Hintergrund ist der, das ich den BME an der Ausblasöffnung des Feinstaubsensors befestigt habe.

Da wäre es von Vorteil, direkt nachdem der Feinstaubsensor die Messung beendet hat, die Messung des BME zu tätigen.

Gruß

Michael

JoWiemann

Zitat von: amimichael am 03 November 2018, 17:21:44
Der Admin von Opensensemap will am WE ein neues Template für manuell registrierte senseBoxen bauen.

Bin mal gespannt.

Ist es möglich den Zeitpunkt der Messung des BME680 zu bestimmen?

Hintergrund ist der, das ich den BME an der Ausblasöffnung des Feinstaubsensors befestigt habe.

Da wäre es von Vorteil, direkt nachdem der Feinstaubsensor die Messung beendet hat, die Messung des BME zu tätigen.

Gruß

Michael

Kann ich einbauen. Dauert aber etwas, da ich im Moment beruflich in der Unternehmensjahresendrally bin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

leuchte1

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum BME680. Hab ihn seit ein paar Tagen am laufen. Die Werte sind aber desaströs, werden aber von Tag zu Tag besser, siehe unten:

2018-11-10_16:14:56 Luftqualitaet BME680_quality_data: 6|89|0.20|0.07|26.12
...
2018-11-15_08:26:48 Luftqualitaet BME680_quality_data: 5|273|0.20|0.37|56.68

Braucht der Sensor ein paar Tage um sich zu akklimatisieren?


Gruß
Stefan

PS: Raum ist gut gelüftet, CO2 über mhz19 ist in Ordnung

dkreutz

Zitat von: leuchte1 am 15 November 2018, 08:34:57
Braucht der Sensor ein paar Tage um sich zu akklimatisieren?

Genau genommen kann/muss man die Sensoren kalibrieren - siehe z.B. hier
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

amimichael

Das mit dem Sensor habe ich auch so gesehen, nach 2 Wochen läuft er dann normal.

Burny4600

#262
Es hat sich sehr viel getan rund um den Feinstaubsensor.

Eine Frage zum NEO 6M:
Unter der Sensoren Auswahl ist der NEO 6M vorhanden und unter Hinweise mit Temperatur, Umweltsensor angeführt.
Bei der Übersicht der aktuellen Werte passt es wieder.
Sensor Nummer 5 
Breite 48.151147 °
Länge 14.003060 °
Höhe 313.60 m
Datum 12/29/2018 
Zeit 18:51:49.00

Ist nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Betreffend der 59_LuftdatenInfo.pm und 59_LuftdatenInfo2.pm Dateien. Werden die mit den FHEM Updates automatisch mit aktualisiert oder sind diese noch für die Aktualisierung einzutragen?

Bei der aktuellen Firmware NRZ-2018-111-AF-050 fällt mir sehr oft auf, dass der Sensor trotz eines 2,5A Netzgerätes beim Einlesen des Feinstaubsensors einen Neustart ausführt.
Derzeit sind aber nur drei Sensoren angeschlossen.
SDS011      1      Feinstaub, aktuell empfohlener Sensor 
NEO 6M      9      Temperatur, Umweltsensor 
BME280 0x76      11      Temperatur, rel. Luftfeuchte, Druck 
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

JoWiemann

Zitat von: Burny4600 am 29 Dezember 2018, 19:48:46
Eine Frage zum NEO 6M:
Unter der Sensoren Auswahl ist der NEO 6M vorhanden und unter Hinweise mit Temperatur, Umweltsensor angeführt.
Bei der Übersicht der aktuellen Werte passt es wieder.

Schaue ich mir an.

Zitat von: Burny4600 am 29 Dezember 2018, 19:48:46
Betreffend der 59_LuftdatenInfo.pm und 59_LuftdatenInfo2.pm Dateien. Werden die mit den FHEM Updates automatisch mit aktualisiert oder sind diese noch für die Aktualisierung einzutragen?

Hm, weiß ich im Moment nicht.

Zitat von: Burny4600 am 29 Dezember 2018, 19:48:46
Bei der aktuellen Firmware NRZ-2018-111-AF-050 fällt mir sehr oft auf, dass der Sensor trotz eines 2,5A Netzgerätes beim Einlesen des Feinstaubsensors einen Neustart ausführt.

Das liegt an der Übertragung mit https (SSL). Da scheint noch ein Bug in der Basis Library zu sein. Also erst einmal SSL ausschalten.

Demnächst gibt es eine neue Version mit weiteren Fehlerkorrekturen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Burny4600

#264
Danke für die Infos.

Noch ein kleiner Fehler.
Wenn ein Sensor Neustart eingeleitet wird, kommt die Sicherheitsabfrage ob der Sensor wirklich neu gestartet werden soll.
Dabei kann man mit der Maus nur Abbrechen, Zurück zur Startseite anwählen (Der Curser ändert das Symbol von Pfeil auf Hand).
Bei dem Button Neustart verändert der Curser das Pfeil Symbol nicht, wodurch eigentlich ersichtlich ist, das der Button nicht betätigt werden kann.

Betreffend der Datenübertragung zu FHEM fehlen die Daten des NEO 6M GPS Empfängers.
Die GPS Daten sind am Feinstaubsensor ersichtlich.
GPS Sensor Nummer 5
Breite 48.151257 °
Länge 14.003126 °
Höhe 317.60 m
Datum 12/30/2018
Zeit 13:32:31.00

Unter FHEM werden aber keine Daten des NEO 6M GPS Empfängers Empfangen.

In weitere Folge wäre es nicht schlecht diese Werte des NEO 6M GPS Empfängers unter FHEM global einzutragen.

ZitatDas liegt an der Übertragung mit https (SSL). Da scheint noch ein Bug in der Basis Library zu sein. Also erst einmal SSL ausschalten.
Beim Feinstaubsensor habe ich bei (HTTPS) Übertragung unter APIs API Luftdaten.info die Übertragung deaktiviert.
Dennoch kommt es zu einem Neustart der Sensoreinheit.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

igami

Zitat von: Burny4600 am 29 Dezember 2018, 19:48:46
Betreffend der 59_LuftdatenInfo.pm und 59_LuftdatenInfo2.pm Dateien. Werden die mit den FHEM Updates automatisch mit aktualisiert oder sind diese noch für die Aktualisierung einzutragen?
59_LuftdatenInfo2 war nur ein Übergang zur jetzt aktuellen Version und wir nicht mehr benötigt.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

JoWiemann

Zitat von: Burny4600 am 30 Dezember 2018, 12:37:31
Danke für die Infos.

Noch ein kleiner Fehler.
Wenn ein Sensor Neustart eingeleitet wird, kommt die Sicherheitsabfrage ob der Sensor wirklich neu gestartet werden soll.
Dabei kann man mit der Maus nur Abbrechen, Zurück zur Startseite anwählen (Der Curser ändert das Symbol von Pfeil auf Hand).
Bei dem Button Neustart verändert der Curser das Pfeil Symbol nicht, wodurch eigentlich ersichtlich ist, das der Button nicht betätigt werden kann.

Der Button kann trotzdem betätigt werden. Warum sich der Cursor nicht ändert habe ich noch nicht herausgefunden. Der Code ist dort allerdings der selbe, wie in der original Firmware.

Im ersten Post gibt es eine neue Version, mit kleineren Fehlerkorrekturen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Burny4600

ZitatDer Button kann trotzdem betätigt werden.
Die Bestätigung ist möglich. Es ist nur ein wenig verwirrend.

Ich habe die aktuelle Firmware aufgespielt. Der Restart erfolgt nach wie vor wenn die Datenübermittlung erfolgt.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

JoWiemann

Zitat von: Burny4600 am 03 Januar 2019, 14:31:11
Die Bestätigung ist möglich. Es ist nur ein wenig verwirrend.

Ich habe die aktuelle Firmware aufgespielt. Der Restart erfolgt nach wie vor wenn die Datenübermittlung erfolgt.

Hast Du https deaktiviert?

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

Neue Version im ersten Post. Ich hatte vergessen die Eingabefelder für den NTP Server zu aktivieren.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM