FHEM google firebase Integration

Begonnen von ofno, 04 Juli 2017, 18:53:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ofno

Hallo
ich würde gerne über den FHEM Server an eine eigene Android app Nachrichten schicken.

Ich habe herraus gefunden, dass es dazu die Google Cloud Messaging (GCM) Schnittstelle gab mit dem Modul 98_gcmsend.pm.

Leider scheint es inzwischen von google ein neue Lösung zu geben die sich "firebase" nennt, da ich mit den bisherigen Anleitungen die auszuführenden Schritte unter der Google API nicht mehr nachvollziehen kann.

Kann mir hierzu jemand einen Tipp oder einen Link zu einer Anleitung geben?

Gruß ofno

ofno

Hallo,

ich bin inzwischen mit der Einrichtung von andFHEM doch zurecht gekommen und verwende jetzt diese app für die Benachrichtigung.

gruß ofno

Lisa

hey,

ich stehe grade auch vor dem Problem.
kannst du mich aufklären wie du es gelöst hast?

danke

Master_Nick

Es gibt mittlerweile eine neue Version des 98_gcmsend.pm und das arbeitet mit FCM (Firebase Cloud Messaging).
Ich bekomme es aktuell nicht zum laufen irgendwelche Voraussetzungen erfülle ich noch nicht was installierte Pakete/Module angeht - ich habe den Autor schon angeschrieben und warte auf eine Info. :-)

Infos dazu siehe Changelog von andFHEM 4.7.0: http://andfhem.klass.li/changelog/

2017.10.01 21:33:47 1: reload: Error:Modul 98_gcmsend deactivated:
Can't locate Crypt/Cipher/AES.pm in @INC (you may need to install the Crypt::Cipher::AES module) (@INC contains: . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20.2 /usr/local/share/perl/5.20.2 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.20 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20 /usr/share/perl/5.20 /usr/local/lib/site_perl ./FHEM) at ./FHEM/98_gcmsend.pm line 10, <$fh> line 184.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/98_gcmsend.pm line 10, <$fh> line 184.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Lisa

Ich benutze mitlerweile Pushover.
Total unkompliziert  :)

Master_Nick

Aber das arbeitet wahrscheinlich nicht mit andFHEM :-) oder ?
Denn andFHEM ist fürs Handy bisher meine erste Wahl.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Lisa

Nein, man braucht passend dazu die Pushover app  ;)