Autor Thema: neues Modul AstroUtils.pm  (Gelesen 1224 mal)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4675
neues Modul AstroUtils.pm
« am: 04 Juli 2017, 21:38:44 »
Für mein in Arbeit befindliches Hausautomatisierungsmodul habe ich etwas mehr Daten über Sonne und Mond benötigt.
Ich habe mir daher erlaubt, die Routinen von dieser Seite hier: http://lexikon.astronomie.info/java/sunmoon/ von ein paar kleineren Fehlern zu befreien und nach Perl zu migrieren.

Resultat ist das angehängte Modul - einfach laden und mit dem Aufruf {AstroCompute()} ansehen, was herauskommt. Dazu sollten für den eigenen Standort die globalen Attribute

attr global longitude <wert>
attr global latitude <wert>
attr global altitude <wert>

gesetzt werden.

Weitere Diskussionen hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73951.0.html

LG

pah



« Letzte Änderung: 05 Juli 2017, 21:40:36 von Prof. Dr. Peter Henning »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13431
  • Das "S" in "IoT" steht für "Security"
Antw:neues Modul 99_AstroUtils.pm
« Antwort #1 am: 04 Juli 2017, 22:24:09 »
Ach ja: Unter "Ankündigungen" poste ich das, weil ich gerne noch Anregungen entgegennehme,

Hallo Peter,

  • dann solltest Du bitte einen Diskussionsthread dazu im Forum selbst aufmachen, da nicht jeder User die Berechtigung hat, in "Ankündigungen" zu antworten. (das ist auch gut so)
  • ein Modul, das mit 99_.* beginnt, muss nicht manuell geladen werden, es wird beim FHEM Start automatisch geladen.
  • genau das ist das Problem bei 2.): es wird in JEDER Installation automatisch geladen. Du solltest das Modul aber bitte nicht allen Nutzern aufzwingen. Falls Du vorhast, dieses Modul irgendwann in die offizielle Distribution aufzunehmen, solltest Du es frühzeitig umbenennen (z.B. in 98_). Als 99_ kannst Du das Modul ohnehin nicht in den offiziellen Pfad einchecken, das unterbindet glücklicherweise der pre-commit-hook.

Viele Grüße
Udo
Nächster Hamburg-Stammtisch: 15.12.2017
Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4675
Antw:neues Modul 99_AstroUtils.pm
« Antwort #2 am: 05 Juli 2017, 04:23:26 »
Lieber Udo,

Du trägst gerade Eulen nach Athen.

LG

pah
« Letzte Änderung: 05 Juli 2017, 07:39:32 von Prof. Dr. Peter Henning »