Sonos: Neue Version vom 5.7.2017 (und vom 9.7.2017)

Begonnen von Reinerlein, 05 Juli 2017, 09:53:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThiemoSt

Zitat von: mrfloppy am 05 Juli 2017, 16:48:44
Und weiterhin kommen diese upnp Meldungen.
Loading device description failed with error: 500 Can't connect to 192.168.49.1:44708 (Location: http://192.168.49.1:44708/upnp/dev/44da200e-6e9b-0a71-ffff-ffffa044fb2c/desc) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 2458 thread 1.

Obwohl diese IP gibt es in meinem Netz nicht,
Ebenso ist die IP unter den ignored eingetragen.
Habe sie schon öfters mit oder ohne Port versch. eingetragen keine Besserung.

Das gleiche Problem habe ich auch.
Bin bisher auch davon ausgegangen das ich diese IP's nicht habe.
Jedoch bin ich jetzt darauf gestoßen das (bei mir sind es zwei unterschiedliche) die IP's von meiner Synology kommen. Ich habe dort einmal einen VPN Server laufen und einmal Docker mit einer Netzwerk-Bridge.
Habe das mal beides abgeschaltet, und siehe da, es läuft stabil(er). Werde die Verbindung Raspberry <-> Synology in der Firewall heute Abend mal blocken und hoffen das es dann läuft.
FHEM, Ubuntu unter Proxmox (NUCi7)
FHT80B; CUL_FHTTK; HMUARTLGW; HUE; Netatmo; ENIGMA2; FRITZBOX; S7 und viele weitere.

Nobby1805

Hallo Reiner,
ich muss da doch noch einmal nachhaken ...
Bei der Meldung heute Morgen war es ja kein SingleUpdate und wenn nach dem EndUpdate in PositionSimulate vom Subprocess noch BulkUpdate mit einem geänderten Wert gekommen wäre dann hätte es den Fehler wieder gegeben.
Dann ergibt sich wieder die Frage warum der Aufruf von PositionSimulate zwischen die Bearbeitung der Messages vom SubProzess kommt
 
Gruß Norbert
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Reinerlein

Hi Nobby,

da hast du natürlich Recht... das reicht alleine sorum ja gar nicht...

Ich müsste bei einem offenen Bulkupdate aus dem SubProzess das EndUpdate, welches nicht vom SubProzess kommt, unterdrücken...
Hmm... mal schauen, wie ich das mache...

Grüße
Reiner

zap

Also die Reading Update Fehler sind bei mir weg. Ich habe aber alle paar Minuten die Meldung im Log:

Renewal of subscription failed with error: 500 Can't connect to 192.168.1.68:1400 at ./FHEM/00_SONOS.pm line 4273 thread 1.

Das nervt jetzt doch etwas, weil mein Logfile so voll läuft. Was war die letzte funktionierende Version des SONOS Moduls? Die von April?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

det.

Hallo Reinerlein,
Bin ja nur ein rudimentärer Nutzer Deiner vielen Funktionen vom SONOS Modul. Aber seit dem letzten Update keine Fehlermeldungen bei verbose 0 mehr, die Dinger gruppieren sich und spielen das voreingestellte Radio nach einschalten der Funksteckdose. Ziel erreicht! Danke!
LG
det.

Zerika

#20
Hallo Reinerlein,

vermutlich nerven dich meine Cover-Problematiken so langsam aber du wolltest ja eine Rückmeldung :P

Nach aktuellem Update besteht das Problem der Cover-Anzeige von AppleMusic weiterhin. Es wird nur das Platzhaltercover angezeigt.
Wie zuvor auch allerdings NUR in den ReadingGroups. Am Player selbst können die Cover geladen werden.

Ich hab das ganze mal mit nem Verbose 5 am Sonos Device laufen lassen. Da das ganze scheinbar zu viel Text ist das Log im Anhang :)

In der RG angeklickte Cover werden suaber an den Player übertragen und dort wird das entsprechende Lied inkl. Cover geladen.
Mich irritieren immer noch die unterschiedlichen URLs für die Cover anzeige zwischen RG und Player Cover:


Player: /fhem/sonos/proxy/aa?url=http%3A%2F%2F192.168.178.58%3A1400%2Fgetaa%3Fs%3D1%26u%3Dx-sonos-http%253alibrarytrack%25253ai.17190.mp4%253fsid%253d204%2526flags%253d8224%2526sn%253d2
RG:     /fhem/sonos/proxy/aa?url=http%3A%2F%2F192.168.178.58%3A1400%2Fgetaa%3Fu%3Dx-sonos-http%253Alibrarytrack%25253ai.17190.mp4%253Fsid%253D204%2526flags%253D8224%2526sn%253D2


Gruß
Zerika

ThiemoSt

Zitat von: ThiemoSt am 06 Juli 2017, 13:18:40
Das gleiche Problem habe ich auch.
Bin bisher auch davon ausgegangen das ich diese IP's nicht habe.
Jedoch bin ich jetzt darauf gestoßen das (bei mir sind es zwei unterschiedliche) die IP's von meiner Synology kommen. Ich habe dort einmal einen VPN Server laufen und einmal Docker mit einer Netzwerk-Bridge.
Habe das mal beides abgeschaltet, und siehe da, es läuft stabil(er). Werde die Verbindung Raspberry <-> Synology in der Firewall heute Abend mal blocken und hoffen das es dann läuft.

Bekomme die Verbindung leider nicht in meiner Firewall geblockt. Wahrscheinlich aus Unwissenheit ;-)
Wie kann es denn sein dass das Modul auf diese IP's "aufmerksam" wird? Ein Eintrag in zum blocken der IPs wird ja auch nicht beachtet.
FHEM, Ubuntu unter Proxmox (NUCi7)
FHT80B; CUL_FHTTK; HMUARTLGW; HUE; Netatmo; ENIGMA2; FRITZBOX; S7 und viele weitere.

mrfloppy

Bezüglich der IP´s das verstehe ich auch nicht woher Sonos die nimmt.

Habe heute alle Fire Tvs abgesteckt. NAS Synology abgesteckt. Wlanplayer abgesteckt. VU+Zeros abgedreht.
Alles rebootet inkl. Router Switches Cubietruck(Fhem) usw.....

Diese IP kommt schon wieder.

Über das Webinterface der Sonos Player (stück) bei beiden mal alles durchgesehen was da so drinnen steht. jeden einzelnen Punkt.
Ich finde auch dort diese IP nicht.

Und wieso greift die "IgnoredIP" nicht?

Übriges das readingsBeginUpdate ist heute erst zweimal gekommen. Schon mal weniger als vor dem Update.

2017.07.07 15:13:20 1: readingsUpdate(Sonos_Wohnzimmer,IsMaster,0) missed to call readingsBeginUpdate first.
2017.07.07 15:13:20 1: stacktrace:
2017.07.07 15:13:20 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/00_SONOS.pm (9593)
2017.07.07 15:13:20 1:     main::SONOS_readingsBulkUpdateIfChanged called by ./FHEM/00_SONOS.pm (1226)
2017.07.07 15:13:20 1:     main::SONOS_Read                    called by fhem.pl (3411)
2017.07.07 15:13:20 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (686)
Loading device description failed with error: 500 Can't connect to 192.168.49.1:44528 (Location: http://192.168.49.1:44528/upnp/dev/44da200e-6e9b-0a71-ffff-ffffa044fb2c/desc) at ./FHEM/00_SONOS.pm line 2459 thread 1.
2017.07.07 15:30:30 1: readingsUpdate(Sonos_Wohnzimmer,IsMaster,0) missed to call readingsBeginUpdate first.
2017.07.07 15:30:30 1: stacktrace:
2017.07.07 15:30:30 1:     main::readingsBulkUpdate            called by ./FHEM/00_SONOS.pm (9593)
2017.07.07 15:30:30 1:     main::SONOS_readingsBulkUpdateIfChanged called by ./FHEM/00_SONOS.pm (1226)
2017.07.07 15:30:30 1:     main::SONOS_Read                    called by fhem.pl (3411)
2017.07.07 15:30:30 1:     main::CallFn                        called by fhem.pl (686)


LG Thomas
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Reinerlein

Hallo zusammen,

ich habe eine Änderung eingecheckt, die sich auf das von Nobby angemerkte Problem der zuvielen EndUpdates bezieht.

@Nobby: Bitte jetzt mal prüfen, ob es da immer noch Meldungen gibt :)

Grüße
Reiner

peter0255

Hallo Reiner,

ich habe die ganze Zeit mit dem Update vom 5.7.2017 gewartet. Gestern Abend habe ich es dann doch eingespielt. Heute Morgen, nach dem einschalten der einzelnen Player hat das Gruppieren funktioniert und Radio lief auch. Dann kam die erste Meldung "Fenster wurde geöffnet" und während der Durchsage die zweite Meldung "Balkontür geöffnet", danach ging kein Radio und keine Durchsagen mehr. Auch nach einem restart von FHEM kamen keine Durchsagen mehr. Ich habe jetzt das Backup von gestern eingespielt, jetzt läuft es wieder stabiler.
Mir ist noch aufgefallen, die Sonos Bridge geht nach einem Neustart des Subprocess nach kurzer Zeit immer auf disappeared, die Player bleiben auf appeared.

Gruß
Peter

juemuc

Hallo,

nachdem ich FHEM neu aufgesetzt habe (inkl. aktuellestes SONOS-Modul), funktioniert der Update auf die Favoriten nicht. Die Readings FavouritesList und FavouritesListAlias stehen auch nicht zur Verfügung.

Eine Änderung der Favoriten wird zwar im Reading FavouritesVersion angezeigt. Das Reading Favourites wird aber nicht geändert. Hat hier noch jemand Probleme? Zum Glück habe ich eine Sicherung von raspberry ohne Sonos. Ich werde das Ganze nun noch einmal probieren.

VG
juemuc
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

inesa394

Hatte gestern das Sonos aktualisiert und seitdem geht das Modul ständig nach einiger Zeit auf disconnected ein löschen neuanlegen brachte
auch keine Besserung bin wieder zurück auf Version vom April und es geht wieder.

ThiemoSt

Zitat von: inesa394 am 10 Juli 2017, 12:54:48
Hatte gestern das Sonos aktualisiert und seitdem geht das Modul ständig nach einiger Zeit auf disconnected ein löschen neuanlegen brachte
auch keine Besserung bin wieder zurück auf Version vom April und es geht wieder.

Welche Modele hast du von April genommen? Ich habe es mal probiert und es hat keine Besserung gegeben. Vielleicht habe ich auch ein vergessen, deshalb frage ich.
FHEM, Ubuntu unter Proxmox (NUCi7)
FHT80B; CUL_FHTTK; HMUARTLGW; HUE; Netatmo; ENIGMA2; FRITZBOX; S7 und viele weitere.

inesa394

#28
Diese hier 00_SONOS.pm 13898 2017-04-04 habe allerdings auch die Sonos_player zurückgeschrieben
also beide Module
https://svn.fhem.de/trac/log/trunk/fhem/FHEM/00_SONOS.pm
Module gelöscht und neu angelegt

juemuc

Zitat von: juemuc am 09 Juli 2017, 22:09:35
Hallo,

nachdem ich FHEM neu aufgesetzt habe (inkl. aktuellestes SONOS-Modul), funktioniert der Update auf die Favoriten nicht. Die Readings FavouritesList und FavouritesListAlias stehen auch nicht zur Verfügung.

Eine Änderung der Favoriten wird zwar im Reading FavouritesVersion angezeigt. Das Reading Favourites wird aber nicht geändert. Hat hier noch jemand Probleme? Zum Glück habe ich eine Sicherung von raspberry ohne Sonos. Ich werde das Ganze nun noch einmal probieren.

VG
juemuc

Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte vergessen die neuen Attribute getFavouritesListAtNewVersion und getListsDirectlyToReadings zu setzen.
Jetzt funktioniert es wie gewünscht.

VG
juemuc
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).