Plot mit bars und nur einem Messpunkt ist leer

Begonnen von hoods, 05 Juli 2017, 12:34:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoods

Hallo zusammen,

wenn ich ein Plot erzeuge und bars als Style nutzen möchte werden offensichtlich mind. 2 Messpunkte benötigt, andernfalls wird nichts dargestellt. Wenn ich von bars auf points umstelle wird der gewünschte Punkt dargestellt, macht man diese Änderung rückgängig ist der Plot wieder leer. Nachdem ein 2. Messpunkt hinzugefügt wurde, erscheinen 2 bars. Die Ausgangsdiskussion ist hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,68272.0.html dokumentiert.

Infos:
Ich nutze Fhem Version 5.8 mit DbLog, SVG Modul Version:
98_SVG.pm            14560 2017-06-23 18:08:14Z rudolfkoenig

Das Problem tritt auf mit dem standard Plot Modul als auch bei Nutzung von logProxy.
Meine Plot Definition sieht wie folgt aus:

# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2017-07-05 12:15:55
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'SVG bar Test'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "Energie"
set y2label "Energie"
set yrange [0:1000]
set y2range [0:1000]

#DbLog duSVGbarTest:Emonth_kWh_cum

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Line 1' ls l1fill lw 1 with bars


Ist das Verhalten so gewollt oder handelt es sich evt. um einen Bug? Ist das Problem bei euch reproduzierbar?

Danke & Gruss, Sven
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

rudolfkoenig

Danke fuer den Hinweis, habs (teilweise) gefixt.

Die Situation ist immer noch nicht ganz befriedigend, da bei nur einem einzigen Wert fuer eine Achse und ohne passende Achsenwert-Vorgabe ein Rechteck mit Hoehe 0 gemalt wird. Ein Fix fuer diesen bzw. alle vergleichbaren  Faelle ist mir z.Zt. zu aufwendig. Btw das Problem gibt es auch mit ibars, das habe ich aber nicht angefasst.

Frank_Huber

Wem muss ich denn ein Bier ausgeben dass dies auch für ibars gepatcht wird? [emoji482]

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...