Verschiedenes > ESP8266

[Project] NeopixelBusFX - WS2812 Effekt-Plugin für ESPEasy

<< < (2/89) > >>

djcysmic:
Erstmal vielen Dank für das schnelle Einchecken.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man das Plugin mit all den Effekten besser ins Modul implementieren kann und habe mal meinen Vorschlag dazu unten angehängt (inklusive Syntaxprüfung).
Es funktioniert ähnlich wie das Lights-Plugin:

Das Attribut

--- Code: ---mapNeoPixelFXCmds = neopixelfx
--- Ende Code ---
schaltet die ganzen Neopixel-Effekte im Menü frei.

Die Präfixe
--- Code: ---nfx_
--- Ende Code ---
und
--- Code: ---nfxparam_
--- Ende Code ---
sorgen für eine saubere Abgrenzung zu anderen Plugins.

Da ich Probleme damit hatte, mehrere Parameter in einem Set-Befehl unterzubringen, habe ich das Plugin um die Möglichkeit erweitert, einzelne Parameter per Befehl zu setzen (die sind allerdings nach einem Reboot des ESP erstmal wieder zurückgesetzt).

Reading-Rückmeldungen gibt es jetzt auch per JSON und die HTML-Hilfe habe ich um eine Plugin-Beschreibung erweitert.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Würde mich freuen, wenn du das so oder in ähnlicher Form in dein Modul mit aufnehmen könntest  ;)

Edit: 34_ESPEasy.pm gegen 34_ESPEasy.patch getauscht

Papaloewe:
Hallo Nico,

vielen Dank für dein neues ESPEasy-Plugin.
Leider bekomme ich es einfach nicht kompiliert.


--- Code: ---Arduino: 1.8.2 (Linux), Board: "WeMos D1 R2 & mini, 80 MHz, 921600, 4M (3M SPIFFS)"

In file included from /home/tom/Arduino/ESPEasy/_P124_NeoPixelBusFX.ino:80:0:
/home/tom/Arduino/libraries/FastLED/FastLED.h:17:21: note: #pragma message: FastLED version 3.001.005
 #    pragma message "FastLED version 3.001.005"
                     ^
In file included from /home/tom/Arduino/libraries/FastLED/FastLED.h:65:0,
                 from /home/tom/Arduino/ESPEasy/_P124_NeoPixelBusFX.ino:80:
/home/tom/Arduino/libraries/FastLED/fastspi.h:110:23: note: #pragma message: No hardware SPI pins defined.  All SPI access will default to bitbanged output
 #      pragma message "No hardware SPI pins defined.  All SPI access will default to bitbanged output"
                       ^
/home/tom/Arduino/ESPEasy/_P124_NeoPixelBusFX.ino: In function 'boolean Plugin_124(byte, EventStruct*, String&)':
_P124_NeoPixelBusFX:190: error: 'addFormNumericBox' was not declared in this scope
    addFormNumericBox(string, F("Led Count"), F("plugin_124_leds"), Settings.TaskDevicePluginConfig[event->TaskIndex][0],1 ,999);
                                                                                                                               ^
_P124_NeoPixelBusFX:199: error: 'getFormItemInt' was not declared in this scope
    Settings.TaskDevicePluginConfig[event->TaskIndex][0] = getFormItemInt(F("plugin_124_leds"));
                                                                                              ^
_P124_NeoPixelBusFX:565: error: 'PLUGIN_FIFTY_PER_SECOND' was not declared in this scope
   case PLUGIN_FIFTY_PER_SECOND:
        ^
exit status 1
'addFormNumericBox' was not declared in this scope

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

--- Ende Code ---

Woran könnte es liegen?

Danke & Gruß
Thomas

dev0:

--- Zitat von: djcysmic am 16 Juli 2017, 00:13:47 ---Würde mich freuen, wenn du das so oder in ähnlicher Form in dein Modul mit aufnehmen könntest

--- Ende Zitat ---
Bitte als Patch/diff hier anhängen, dann schaue ich mir das an.
Bitte die angehängte .pm löschen, damit keine Versionen weiter in Umlauf kommen, die ich nicht von der offiziellen Verison unterscheiden kann und ggf. Support-Chaos entsteht....

djcysmic:

--- Zitat von: dev0 am 16 Juli 2017, 13:36:42 ---Bitte als Patch/diff hier anhängen, dann schaue ich mir das an.
Bitte die angehängte .pm löschen, damit keine Versionen weiter in Umlauf kommen, die ich nicht von der offiziellen Verison unterscheiden kann und ggf. Support-Chaos entsteht....

--- Ende Zitat ---

Erledigt - ich hoffe, es passt so.


--- Zitat von: Papaloewe am 16 Juli 2017, 13:14:03 ---Woran könnte es liegen?

--- Ende Zitat ---

Hallo Thomas,

der erste Teil der Fehlermeldung von der FASTLED-Library ist unproblematisch.

Das Problem, welches wir lösen, müssen steckt hier:


--- Code: ---/home/tom/Arduino/ESPEasy/_P124_NeoPixelBusFX.ino: In function 'boolean Plugin_124(byte, EventStruct*, String&)':
_P124_NeoPixelBusFX:190: error: 'addFormNumericBox' was not declared in this scope
    addFormNumericBox(string, F("Led Count"), F("plugin_124_leds"), Settings.TaskDevicePluginConfig[event->TaskIndex][0],1 ,999);
                                                                                                                               ^
_P124_NeoPixelBusFX:199: error: 'getFormItemInt' was not declared in this scope
    Settings.TaskDevicePluginConfig[event->TaskIndex][0] = getFormItemInt(F("plugin_124_leds"));
                                                                                              ^
_P124_NeoPixelBusFX:565: error: 'PLUGIN_FIFTY_PER_SECOND' was not declared in this scope
   case PLUGIN_FIFTY_PER_SECOND:
        ^
exit status 1
'addFormNumericBox' was not declared in this scope

--- Ende Code ---

Welche ESPEasy-Version verwendest du und womit kompilierst du? Ich habe sowohl mit Arduino 1.8.3 für Linux als auch mit dem Atom-Editor keine Probleme in dieser Richtung.

Viele Grüße
Nico

Papaloewe:
Meine Arduino Version ist zur Zeit:

--- Code: ---Arduino: 1.8.2 (Linux), Board: "WeMos D1 R2 & mini, 80 MHz, 921600, 4M (3M SPIFFS)"
--- Ende Code ---

Und ich benutze noch die letzte Version ESPEasy-Version:

--- Code: ---R148 02-12-2016
--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln