[Project] NeopixelBusFX - WS2812 Effekt-Plugin für ESPEasy

Begonnen von djcysmic, 05 Juli 2017, 21:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Papaloewe

Danke, damit klappt es jetzt auch.
Darauf wäre ich aber so nicht gekommen, dass Delay <> 0 sein muss.

Noch eine Frage:
Es scheint so als würde das Reading Lastmode nicht gesetzt, bzw. es ändert sich auch auf dem ESP nicht.

djcysmic

Zitat von: Papaloewe am 17 August 2017, 19:15:28
Es scheint so als würde das Reading Lastmode nicht gesetzt, bzw. es ändert sich auch auf dem ESP nicht.

Du hast Recht - ich hatte einen Fehler in der JSON-Antwort (Leerzeichen im Readingname).
Habe ich gerade korrigiert und im Github eingecheckt ;)

mbrak

Hi

Wäre es wohl möglich einen zusätzlichen Effekt ala Fake TV oder TV Simulator einzubauen?
Das könnte man in der Urlaubszeit ganz nett gebrauchen [emoji847]

Gruß Michael

djcysmic

Zitat von: mbrak am 17 August 2017, 22:23:07
Wäre es wohl möglich einen zusätzlichen Effekt ala Fake TV oder TV Simulator einzubauen?
Das könnte man in der Urlaubszeit ganz nett gebrauchen [emoji847]

Ich werde mich die Tage mal ransetzen - könnte aber etwas dauern, weil ich momentan jede Menge zu tun habe... ;)

mbrak


Hugo Becker

Danke djcysmic, mit "Delay" setzen funktioniert es auch bei mir.
Readings werden sofort gesetzt.
Danke noch mal für das super PlugIn, tolle Arbeit !!!

djcysmic

Zitat von: Hugo Becker am 19 August 2017, 22:29:14
Danke djcysmic, mit "Delay" setzen funktioniert es auch bei mir.
Readings werden sofort gesetzt.
Danke noch mal für das super PlugIn, tolle Arbeit !!!

Super, sehr gerne... ;)

Zitat von: mbrak am 17 August 2017, 22:23:07
Wäre es wohl möglich einen zusätzlichen Effekt ala Fake TV oder TV Simulator einzubauen?
Das könnte man in der Urlaubszeit ganz nett gebrauchen [emoji847]

Ich habe gerade eine neue Version vom Plugin mit FakeTV-Effekt im Github eingecheckt.
Die Syntax ist
nfx faketv [startpixel] [endpixel]

Für den Effekt muss zusätzlich die Datei faketv.h in den src-Ordner kopiert werden.

Bei mir lief es gerade 30 Minuten stabil, allerdings habe ich noch keine Langzeiterfahrungen damit gemacht - für Feedback wäre ich sehr dankbar ;)

Viele Grüße und einen schönen Abend noch...

mbrak

Hi.
Hab es grad kompiliert und OTA auf den ESP geladen. Klappt bis jetzt einwandfrei. Ich werde das mal den Tag laufen lassen und berichten.
Vielen Dank schonmal !!!!!

Gruß Michael

Hugo Becker

@djcysmic
Funktioniert super, das neue Feature !!!
Aber, kann es sein, daß in der neuen Version Grün und Blau vertauscht sind ?
Flashe ich den ESP mit der vorherigen Version, stimmt die Farbzuordnung.
Gruß Hugo

mbrak

Hi

bei mir sind ebenfalls die Farben Grün und Blau vertauscht. sicher ein kleiner typo  ;D

mbrak

Also bis jetzt läuft noch alles! Denke mal das hast Du ganz gut gemacht  ;D


mbrak

Hab das hier im Code gefunden. Könnte deswegen die Farbreihenfolge durcheinander sein?


Hugo Becker

Ja, Du müsstest Recht haben. Nach Ändern der Zeile...
Zitat#define FEATURE NeoBrgFeature//NeoGrbFeature    //Color order
...in...
Zitat#define FEATURE NeoGrbFeature//NeoGrbFeature    //Color order
...stimmt die Farbzuordnung wieder.
Aber ich denke, das sollte uns djcysmic  lieber selbst betätigen.

Gruß Hugo

djcysmic

Zitat von: Hugo Becker am 21 August 2017, 19:34:04
Ja, Du müsstest Recht haben. Nach Ändern der Zeile......in......stimmt die Farbzuordnung wieder.
Aber ich denke, das sollte uns djcysmic  lieber selbst betätigen.

Genau, das
#define FEATURE NeoGrbFeature
gibt die Farbreihenfolge in der Ansteuerungssequenz an. Ich habe hier noch einen Stripe, der eine andere Farbreihenfolge erwartet und vergessen, es wieder zurück zu ändern. Ich habe es aber gerade im Github korrigiert.

Mögliche Werte sind unter anderem:


NeoGrbFeature - grün, rot blau (Standard - SK6812(grb), WS2811, WS2812)
NeoRgbFeature - rot, grün, blau (einige ältere LEDs)
NeoBrgFeature - blau, rot, grün


Genaueres dazu findet ihr unter https://github.com/Makuna/NeoPixelBus/wiki/NeoPixelBus-object

Freut mich, dass es soweit läuft :)

majorshark

Hallo,

mein Colorpicker HSV/HSVp bockt wenn ich die Schieberegler bediene.

fhemweb_colorpicker.js line 85:
Uncaught TypeError: cmd is not a function


Müssen noch Attribute gesetzt werden oder liegt es am mapLightCmds Attribut? Zur Zeit sieht mein Device so aus.
Die nfx Befehle via "set" ausführen funktioniert.
defmod ESPEasy_NeoPixel ESPEasy 192.168.3.200 80 ESP_Bridge NeoPixel
attr ESPEasy_NeoPixel IODev ESP_Bridge
attr ESPEasy_NeoPixel Interval 300
attr ESPEasy_NeoPixel colorpicker HSVp
attr ESPEasy_NeoPixel colorpickerCTcw 6000
attr ESPEasy_NeoPixel colorpickerCTww 2000
attr ESPEasy_NeoPixel group ESPEasy Device
attr ESPEasy_NeoPixel mapLightCmds Lights
attr ESPEasy_NeoPixel presenceCheck 1
attr ESPEasy_NeoPixel readingSwitchText 1
attr ESPEasy_NeoPixel room ESPEasy
attr ESPEasy_NeoPixel setState 0
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: