[Project] NeopixelBusFX - WS2812 Effekt-Plugin für ESPEasy

Begonnen von djcysmic, 05 Juli 2017, 21:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CBSnake

Hi,

ich wollte nach langer Zeit meinen zweiten WS2812 mit espeasy auf einem D1 mini installieren. Die .bin die ich damals erzeugt hab, ich glaube nach der Anleitung von waschto.eu (seite ist abgeschalten) will nun nicht mehr, wird zwar geflasht (ESP easy Flasher) aber spannt kein AP auf.

Wenn ich schon Arduino IDE lese sträuben sich mir die Haare, mit der Software steh ich auf Kriegsfuss  ;D Ich hab zwar schon google bemüht aber keine für mich verständliche Anleitung für nachfolgende Aufgabe gefunden:

ESPeasy mit Neopixel Plugin auf D1 mini

Hat jemand nen Link zu ner guten Anleitung?

Grüße

Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

eisenhauer1987

Hi,

ich komme mit meinem Colororder Problem auch nicht weiter. ich weis wo ich es in im Plugin ändern muss, ich bekomme es aber bisher nicht compeliert. Es fehlen einfach immer wieder Abhängigkeiten (MACOS). Ich probiere es aber weiter......

rico5588

Hi,

ZitatDie .bin die ich damals erzeugt hab, ich glaube nach der Anleitung von waschto.eu (seite ist abgeschalten) will nun nicht mehr, wird zwar geflasht (ESP easy Flasher) aber spannt kein AP auf.
Bei mir hat es geholfen, die passende Blank.bin auf zu spielen oder aber komplett leer flashen siehe Foto.
Mfg Rico
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

CBSnake

Zitat von: rico5588 am 24 März 2020, 16:56:03
Hi,
Bei mir hat es geholfen, die passende Blank.bin auf zu spielen oder aber komplett leer flashen siehe Foto.
Mfg Rico

Moin Rico,

ja da sind die manchmal etwas zickig  ::) Bin jetzt auf nachfolgendem Stand:

Arduino IDE klappt soweit, dass ich die Bibliothek vom Threadersteller einfügen kann und dan auch den Sketch kompilieren und hochladen kann, das Plugin fehlt aber trotzdem :-(
Auf Github hab ich aber ein fertiges 4MB BIN File gefunden, das Problem ist damit zwar gelöst aber beim nächsten Projekt werd ich mich erneut mit arduino IDE beschäftigen rumärgern dürfen  ;D

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

retro1

#394
Hallo miteinander,

seit über 2 Jahren läuft dieses Plugin bei mir auf mehreren ESP's ohne Probleme. Bisher habe ich immer fleißig geupdatet.

Leider kommt nach den aktuellen Update der GIT-Repos von ESPEasy, NeopixelBusFX und NeoPixelBus folgende Fehlermeldung beim kompilieren:

_P124_NeoPixelBusFX:1659:25: error: variable or field 'NeoPixelSendStatus' declared void
void NeoPixelSendStatus(EventValueSource::Enum eventSource) {
                         ^
_P124_NeoPixelBusFX:1659:25: error: 'EventValueSource' has not been declared

/home/gamsgnack/Arduino/ESPEasy/ESPEasy/_P124_NeoPixelBusFX.ino: In function 'boolean Plugin_124(byte, EventStruct*, String&)':
_P124_NeoPixelBusFX:862:41: error: 'NeoPixelSendStatus' was not declared in this scope
         NeoPixelSendStatus(event->Source);
                                         ^
_P124_NeoPixelBusFX:957:41: error: 'NeoPixelSendStatus' was not declared in this scope
         NeoPixelSendStatus(event->Source);
                                         ^
/home/gamsgnack/Arduino/ESPEasy/ESPEasy/_P124_NeoPixelBusFX.ino: At global scope:
_P124_NeoPixelBusFX:1659:25: error: variable or field 'NeoPixelSendStatus' declared void
void NeoPixelSendStatus(EventValueSource::Enum eventSource) {
                         ^
_P124_NeoPixelBusFX:1659:25: error: 'EventValueSource' has not been declared

Mehrere Bibliotheken wurden für "PubSubClient.h" gefunden
Benutzt: /home/g/Arduino/libraries/PubSubClient
Nicht benutzt: /home/g/Arduino/libraries/pubsubclient
Mehrere Bibliotheken wurden für "ArduinoJson.h" gefunden
Benutzt: /home/g/Arduino/libraries/ArduinoJson
Nicht benutzt: /home/g/Arduino/libraries/ArduinoJson-6.x
Mehrere Bibliotheken wurden für "NeoPixelBrightnessBus.h" gefunden
Benutzt: /home/g/Arduino/libraries/NeoPixelBus
Nicht benutzt: /home/g/Arduino/libraries/NeoPixelBus_by_Makuna
Mehrere Bibliotheken wurden für "Servo.h" gefunden
Benutzt: /home/g/.arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/2.7.1/libraries/Servo
Nicht benutzt: /home/g/arduino-1.8.13/libraries/Servo
Mehrere Bibliotheken wurden für "I2Cdev.h" gefunden
Benutzt: /home/g/Arduino/libraries/I2Cdev
Nicht benutzt: /home/g/Arduino/libraries/I2Cdevlib


Ich weiß mir in diesem Falle leider nicht zu helfen.
Kann mir irgendeiner eine Hilfestellung oder einen Gedankenstoß geben?

Dankeschön erstmal.

Roland

clumsy

Hallo Roland

Ich habe soeben meine bin's neu kompiliert mit dem allerneusten GIT commit von ESPEasy (866fc88f9279f47715296931aef67cbfe89faef2) wie auch dem von NeopixelBusFX (f16d8068f80ce07f714e8e9a53c87106c2323373). Hat soweit problemlos geklappt.

Dem Fehler nach zu urteilen hast du zwar den neusten commit vom NeopixelBusFX aber keinen aktuellen von ESPEasy selbst (in dem u.a. auch der Change von 'byte' zu 'EventValueSource::Enum' drin war).

Gruss

STefan


MikeR

#396
Hi zusammen,

ich versuche mich daran eine aktuelle Version von ESPEasy für einen Wemos D1 mini inklusive des NeopxielbusFX zu kompilieren, bekomme aber vom Compiler den Fehler:

In function 'boolean Plugin_124(byte, EventStruct*, String&)':
... 'NeoPixelSendStatus' was not declared in this scope



  • Visual Studio Code mit Platformio.
  • aktuellen Sourcen von ESPEasy Git geladen und entpackt
    • NeoPixelBus Library über Platformio installiert
    • aktuelle Sourcen des Plugins NeoPixelBusFX im Git geladen, und alles nach "src" im Projektordner von ESPEasy kopiert
    • Config_Sample.h in Config.h umbenannt

      • Alle Plugins außer den von mir benötigten "P028 BME280","P038 NeoPixel (weil ich dachte es liegt vielleicht daran)"aus kommentiert
      • Alle nicht benötigten Verbindungen außer "C009 FHEM HTTP" auskommentiert
      • Das Plugin NeoPixelBusFX mit "#define USES_P124   // NeoPixelbusFX" eingetragen

    Wenn ich für das Target "env.custom_ESP8266_4M1M" das Build ausführe kommt obige Fehlermeldung.
    Irgendwas stimmt wohl nicht. Muss ich für den Linker im Projekt was eintragen und irgendwelche Header für die NeoPixelBus Lib zusätzlich includen?
    Hat vielleicht jemand so eine Art QuickTip für mich.

    Schonmal vielen Dank
    Mike

retro1

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Ich habe das ESPEasy im Git neu geladen und hat es wieder compiliert.

Zur Zeit fallen mir im Fhem-Log folgende Einträge auf:

Zitat
2020.08.09 07:33:28.964 2: ESPEasy ESPBridge: WARNING: deformed JSON data received from xxx.xxx.xxx.210 requested by Langelampe_Stripe.
2020.08.09 07:33:28.964 2: ESPEasy ESPBridge: garbage after JSON object, at character offset 234 (before "Ok") at /opt/fhem/FHEM/34_ESPEasy.pm line 2035.
2020.08.09 07:33:28.964 2: ESPEasy Langelampe: Error: garbage after JSON object, at character offset 234 (before "Ok") at /opt/fhem/FHEM/34_ESPEasy.pm line 2035.

Sonnige Grüße
Roland

clumsy

Den Fehler hate ich auch schonmal, kann mich nicht mehr erinnern was es genau war. Schau dir mal den JSON Output an, was an der fehlerhaften Stelle ist. Es könnte sein, dass du Umlaute oder Sonderzeichen verwendest in den Device-Namen oder Variabeln die er nicht mag, oder sowas ähnliches...

MikeR

Hmm,
kann mir niemand einen kleinen Tipp geben, was ich beim compilieren falsch mache?
bzw. welche Libs ich übersehen habe?

Liebe Grüé
Mike

clumsy

Bei VisualStudio kann ich leider gar nicht helfen. Prinzipiell müsste es klappen so wie Du das beschreibst. Eigentlich reicht es im config file das "USES_P124" zu definieren.Evtl hast du nicht die aktuellste Version der NeoPixelBus Library... Ansonsten muss Dir ein VisualStudio-Guru helfen... Ich verwende ArduinoIDE mit GCC....

MikeR

Zitat von: clumsy am 11 August 2020, 07:36:38
Bei VisualStudio kann ich leider gar nicht helfen. Prinzipiell müsste es klappen so wie Du das beschreibst. [...] Ich verwende ArduinoIDE mit GCC....

OK, dann werde ich mich morgen mal reinlesen das ganze mal unter der Arduino IDE probieren.

Danke auf jeden Fall
Mike

Nobbynews

Halo, ich habe selbiges Problem beim Kompilieren mit Platformio.
Über Github bin ich der Meinung alles auf dem aktuellen Stand gebracht zu haben.
Gibt es schon eine Lösung? Habe (noch) keinen Account bei Github um dort mal nachzufragen.

Schönen Sonntag noch....

MikeR

Hi,
Bin ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen.
Berichte aber auf jeden Fall, wenn sich was tut.

Mike

Nobbynews

Hallo Mike,

ich habe dazu auf Git mal ein issue aufgemacht, bisher aber noch keine Reaktion.
Als schnelle Lösung habe ich quick and dirty die beiden monierten Zeilen
NeoPixelSendStatus(event->Source);
in der _P124_NeoPixelBusFX.ino auskommentiert und das Ganze dann neu kompiliert.
Zumindest läuft es soweit. Nebeneffekte konnte ich bisher noch keine feststellen.