[Project] NeopixelBusFX - WS2812 Effekt-Plugin für ESPEasy

Begonnen von djcysmic, 05 Juli 2017, 21:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djcysmic

Zitat
bin auch noch grad dran eine Uhr-Routine zu schreiben... Wie stehst du zu Erweiterungen von Deinem Modul? Magst das nicht so wenn jemand an deinem Code rumschraubt, würd ich das auslagern, oder willst es bei Dir einbauen dann?

Ich bin jederzeit gerne bereit, sinnvolle Erweiterungen ins Plugin einzubauen bzw. zu übernehmen und bin da auch für jede Hilfe dankbar.
Im Moment komme ich leider zeitlich bedingt nur sehr wenig dazu.
Das ist doch der Grundgedanke von OpenSource, oder? ;)

clumsy

Zitat von: djcysmic am 22 Oktober 2017, 17:35:08
Das ist doch der Grundgedanke von OpenSource, oder? ;)
sehen nicht immer alle so ;)

läuft so halber... ich mach mal aber alles soweit "schön" dann send ich dir den kompletten code, ist glaub am einfachsten, dann hast grad das richtige diff beim einchecken...

Dominic

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Neopixel mit ESPEasy zu installieren. Das hat auch soweit geklappt. Mir wird das ESPEasy Device auch in FHEM angezeigt.
Bei den Readings wird mir folgendes angezeigt.
Was muss ich denn nun noch einstellen, damit ich die Neopixel auch über FHEM steuern kann. Egal was ich bei nfx als Befehl eingebe, es passiert nichts.
Was habe ich eventuell übersehen ?



Readings
Mode

8

2017-11-05 20:02:07
presence

absent

2017-11-05 20:32:24
state

absent

2017-11-05 20:

ComputerZOO

Moin,
Den Pixel-Strip hast du am GPIO2 (D4 bei nem WeMos D1 Mini) angeschlossen und in ESPEasy auch das NeoPixelBusFX-Modul mitkompiliert und ein NeoPixelBusFX-Device (auf dem ESP) angelegt? Poste doch mal bitte ein List vom FHEM-ESPEasy-Device, welches angelegt wurde.

Dominic

Moin,
danke für die fixe Antwort.
Also ich habe es dann doch geschaft. Im Anhang das Bild mit den Readings.
Nun ist aber ein neues Problem aufgetrete. Ich wolle das DoIf aus dem Blog benutzen und habe es auch angelet. Jedoch kommt bei den Readings folgendes raus:

Device
   
diNFX
   
2017-11-05 21:18:19
cmd
   
1
   
2017-11-05 21:18:07
cmd_event
   
set_cmd_1
   
2017-11-05 21:18:07
cmd_nr
   
1
   
2017-11-05 21:18:07
color_1
   
ff3112
   
2017-11-05 21:09:45
color_2
   
ccffe0
   
2017-11-05 21:09:48
device
   
ESPEasy_Lampe_Buero_Lampe
   
2017-11-05 21:17:58
e_diNFX_effect
   
on
   
2017-11-05 21:18:19
effect
   
on
   
2017-11-05 21:18:19
error
   
\ set ESPEasy_Lampe_Buero_Lampe nfx off 1000 10\ : Unknown command \, try help.
   
2017-11-05 21:18:07
speed
   
4
   
2017-11-05 21:13:43
state
   
cmd_1
   
2017-11-05 21:18:07


Was hat der error zu bedeuten? Habe ich etwas falsch gemacht?
Habe das DoIf quasi 1:1 kopiert und nur den Namen des Devices geändert

ComputerZOO

#110
Wie hast du denn das DOIF angelegt? Da scheint irgendetwas schief gelaufen zu sein. Kopiere mal den ganzen Code aus der Code-Box in dem Beitrag. Dann gehst du auf ein beliebiges Device und wählst gaaaanz unten ,,RAW Definition" aus. Den Inhalt der sich nun öffnenden Box kannst du komplett löschen, und den Code aus der Zwischenablage (also das DOIF) einfügen. Dort änderst du dann noch das Attribut setList ab, indem du anstelle der WeMos dein Device angibst. Anschließend noch auf Ausführen/Execute Commands klicken, und das DOIF sollte richtig angelegt worden sein.
Nicht vergessen, vorher das alte DOIF löschen.

ComputerZOO

Noch etwas,
wenn dir jemand hier im Forum sagt, das du ein List von einem Device Posten sollst, dann mach das am besten so (hier z.B. Für diNFX):

In der FHEM-Kommandozeile oben folgendes eingeben!
list diNFX

Das was dir dann angezeigt wird ist ein List des Device diNFX. Das markierst du dann alles und fügst es hier in einem Post ein. Bitte beachten, das das Ergebnis in sogenannten Code-Tags eingegeben wird.

Dominic

Wow, das ging ja einfach :D
Ich danke dir für deine Hilfe.
Hatte das DoIF manuell angelegt und wahrscheinlich war da irgendwo ein Fehler drin.

Das mit dem list xxx werde ich mir merken. ;)

Eine Sache habe ich allerdings noch, da ich noch "relativ" neu bin, wie kann ich denn jetzt z.B. eine Farbe Wählen und diese den LED´s zuweisen ? Oder kann ich damit nur die Effekte wählen ?

ComputerZOO

#113
Nabend nochmal,
Im diNFX-DOIF: Bei Effekt ,,all" auswählen und dann die Farbe mit dem Colorpicker auswählen.
In FHEM selbst:
set DEIN-NFX-DEVICE nfx all ff0000 schaltet in diesem Fall den kompletten Strip auf 100% rot.

EDIT: Nico hat im GitHub auch ne Beschreibung aller Möglichkeiten: https://github.com/djcysmic/NeopixelBusFX

Dominic

Ah ok, dachte das kann man eventuell auch in dem DoIf machen.
Danke für den Link.
Mir ist gerade noch auf gefallen, dass bei folgedem Befehl, der Streifen nicht beim ersten Mal rot wird, sondern ich muss das mehrere Male ausführen. Kennst Du das Problem, falls ja was kann man machen ?
ZitatIn FHEM selbst:
Code: [Auswählen]

set DEIN-NFX-DEVICE nfx all ff0000

schaltet in diesem Fall den kompletten Strip auf 100% rot.


So das war die letzte für heute ;)


mizu

Hallo

ich habe vor mir eine eigene Esszimmer Lampe zu bauen, diese würde ich am liebsten mit SK6812 RGBW Stipes
bewerkstelligen.

Nun meine frage, wird das Plugin in naher Zukunft eine RGBW Ansteuerung bekommen, oder vielleicht kann ja
DOM_jaCOBB seinen Code der Gemeinschaft zur Verfügung stellen.
Mit den 2 nicht funktionierende Modi würde ich zurecht kommen.

Wenn ich das umprogrammieren würde, wäre bis dahin vermutlich das Beamen schon längst Reisestandart.

M.f.g

MIZU

ComputerZOO

@Dominic:
Ist das immer noch so, das der LED-Strip nicht beim ersten Kommando reagiert? Das habe ich noch nicht gehabt, sollte eigentlich direkt nach dem ersten Absenden des Kommandos reagieren.

@mizu:
Dann fang mal an zu programmieren, das mit dem Beamen ist doch ne gute Idee :-) Scherz beiseite, ich denke, das Nico das bald in Angriff nehmen wird, ich habe seit gestern auch zwei Ringe mit dem SK6812 in RGBW hier zu liegen, bin aber noch nicht dazu gekommen damit rumzubasteln, weil mich die Ansteuerung meiner MAX7219-Displays fast in den Wahnsinn getrieben hat. (Aber dazu bald mehr (kleiner Vorgeschmack: nen ESPEasy-Plugin für MAX7219-Matrix Displays, welches mit dem ESPEasy-FHEM-Plugin läuft), und Funktionen wie eine LaMetric hat (nur halt einfarbig, dafür aber extrem preisgünstig)

Dominic

@ ComputerZoo:

Ja leider ist das immer noch so. Für mich sieht das irgendwie so aus, als wenn das ESP Modul die Werte, von FHEM "mitten im Zyklus" bekommt und diese dann nicht  richtig verarbeiten kann....Aber ob das jetzt der Fall ist und wenn ja, was ich dagegen machen kann, weiß ich auch noch nicht :D

ComputerZOO

Welche Plugins (Devices) laufen denn noch zusätzlich auf dem ESP?
Ich habe auch schon festgestellt das es ruckelt, bzw. verzögert angezeigt wird, wenn zusätzlich noch andere "Zeitintensive" Plugins (Devices) gleichzeitig laufen.
Probier es mal aus wie es läuft, wenn NUR NFX auf dem ESP aktiviert ist.

Nach einem
set DEIN-NFX-DEVICE nfx all ff0000
sollte der LED-Streifen nahezu unverzüglich auf Rot wechseln und nach einem
set DEIN-NFX-DEVICE nfx off
sofort ausgehen.

Dominic

Es läuft nur das Neopixel Plugin.

Wenn ich den Befehl für rot eingeben, flackert der Streifen kurz und dann sind zum Teil ein paar LED´s rot und der Rest hat irgendeine Farbe.
Bei " all off" flackert es ebenfalls und ca 90 % der LED´s sind aus :D