[Project] NeopixelBusFX - WS2812 Effekt-Plugin für ESPEasy

Begonnen von djcysmic, 05 Juli 2017, 21:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djcysmic

Du hast recht, das ist ein Relikt aus einer alten Firmware - ich habe danach durchgängig auf Kleinschreibung bei der JSON-Antwort umgestellt.
Die alten Readings kannst du mit
deletereading <Devicename> <Readingname>
deletereading <Devicename> .* //Löscht alle Readings

löschen.

Teamdrachen

Zitat von: djcysmic am 27 November 2017, 18:48:10
Das angehängte Image sollte jetzt die richtige Reihenfolge haben ;)
Wäre schön, wenn du eine kurze Rückmeldung gibst, ob's funktioniert hat.

THX
war bei mir auch vertauscht bei folgenden LED
https://www.amazon.de/gp/product/B06XXCW65R/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Irgendwie hab ich zu lange kein Arduino mehr angefasst und bekomm das mit den libs und src Verzeichnissen nicht mehr hin.

Teamdrachen

So, hab mich noch mal am compilieren versucht ud es gibt immer wieder Fehlermeldungen so bald ich NeopixelBusFX hinzufühge. Ohne läuft ESPEasy durch

In file included from C:\Users\pfad\Documents\Arduino\ESPEasy\_P124_NeoPixelBusFX.ino:91:0:

C:\Users\pfad\Documents\Arduino\libraries\FastLED-master/FastLED.h:17:21: note: #pragma message: FastLED version 3.001.006

#    pragma message "FastLED version 3.001.006"

                     ^

In file included from C:\Users\pfad\Documents\Arduino\libraries\FastLED-master/FastLED.h:68:0,

                 from C:\Users\pfad\Documents\Arduino\ESPEasy\_P124_NeoPixelBusFX.ino:91:

C:\Users\pfad\Documents\Arduino\libraries\FastLED-master/fastspi.h:110:23: note: #pragma message: No hardware SPI pins defined.  All SPI access will default to bitbanged output

#      pragma message "No hardware SPI pins defined.  All SPI access will default to bitbanged output"

                       ^

Pfad/appdata/local/arduino15/packages/esp8266/tools/xtensa-lx106-elf-gcc/1.20.0-26-gb404fb9-2/bin/../lib/gcc/xtensa-lx106-elf/4.8.2/../../../../xtensa-lx106-elf/bin/ld.exe: Pfad\AppData\Local\Temp\arduino_build_786208/ESPEasy.ino.elf section `.text' will not fit in region `iram1_0_seg'

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1


Irgendwas beisst sich mit Fast LED

djcysmic

Zitat von: Teamdrachen am 28 Dezember 2017, 22:35:33
So, hab mich noch mal am compilieren versucht ud es gibt immer wieder Fehlermeldungen so bald ich NeopixelBusFX hinzufühge. Ohne läuft ESPEasy durch

[...] `.text' will not fit in region `iram1_0_seg'[...]

Irgendwas beisst sich mit Fast LED

Mit FastLED ist alles schick, aber der Speicher wird zu voll - versuche mal bitte mit ein paar Plugins weniger zu kompilieren.

Teamdrachen

THX
Stimmt schon ist schon recht viel drin, was man nicht unbedingt braucht.
So nebenbei auf Atom/PlatformIo gewechselt, da ging zumindest die dev Version

Fehlermeldungen/Warnungen gibt es dennoch

In file included from lib\FastLED/FastLED.h:68:0,
from /Documents/PlatformIO/Projects/171229-011822-nodemcuv2/src/_P124_NeoPixelBusFX.ino:91:lib\FastLED/fastspi.h:110:23: note: #pragma message: No hardware SPI pins defined.  All SPI access will default to bitbanged output
#      pragma message "No hardware SPI pins defined.  All SPI access will default to bitbanged output"
^


^^ wird sich wohl auf den festen GPIO beziehen


/Documents/PlatformIO/Projects/171229-011822-nodemcuv2/src/_P124_NeoPixelBusFX.ino: In function 'void fire()':
/Documents/PlatformIO/Projects/171229-011822-nodemcuv2/src/_P124_NeoPixelBusFX.ino:1285:38: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions [-Wsign-compare]
if (counter20ms > fireTimer + 50 / fps) {
^

djcysmic

Gerne.

Die FastLED-Fehlermeldung ist beim ESP8266 normal und vom Library-Ersteller so gewünscht. Das NeoPixelBusFX-Plugin nutzt diese Library nur für mathematische Operationen von einigen Effekten und nicht für die Ansteuerung der LEDs - daher spielt die Fehlermeldung keine Rolle.

Die zweite Fehlermeldung resultiert aus unterschiedlichen Variablenformaten - werde ich bei Gelegenheit mal anpassen, hat aber erstmal keine Auswirkungen ;)

kmxak

moin, ich wollte mal fragen ob du mir eine fertige bin machen kannst. Ich habe einen anderen User im anderen Forum bei dem die vorhandene nicht geht.

Ich zitiere ihn mal hier:


Die RGBW sk6812 benötigen zum richtigen Ansteuern 36 Bit (r,g,b,w jeweils 8bit für die Farbinformation). Die vorkompilierte bin ist auf 24bit eingestellt. Ich müsste im Sketch die #define GRB auf #define RGBW ändern.

Könntest du mir eine angepasste version zukommen lassen?

Das kompilieren geht bei ihm und bei mir leider auch nicht.
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

djcysmic

Zitat von: kmxak am 30 Dezember 2017, 20:58:06
Könntest du mir eine angepasste version zukommen lassen?

Im Anhang ist eine kompilierte RGBW-Version für den 4MB-ESP.
Bitte mal testen, ob alles funktioniert. ;)

eisman

#143
Hi, schönes neues Jahr,

also schalten kann man die SK6812

Angeschlossen sind

   5x LED
   1x nodeMCU V3

nfx all 00ff00    => Gr Gr Gr Gr rt
nfx all 00ff0000 => 1-5 rot
nfx all 0000ff00 => 1-5 blau
nfx all 00000000 => alle aus

nfx line 1 5 000000ff = 1-4 weiß 5 aus
nfx line 1 5 ff000000 = 1-4 grün 5 aus
nfx line 1 5 00ff0000 = 1-4 rot 5 aus
nfx line 1 5 0000ff00 = 1-4 blau 5 aus

nfx one 1 ff000000 = 1 an grün
nfx one 3 ff000000 = 3 an Grün (nfx one 3 00ff0000 an rot und 1 und 5 bleiben grün)
nfx one 5 ff000000 = 5 an grün


bei allen anderen konnte ich jetzt noch keine Fehler festellen (soweit mal alles probiert)

über FHEM wartezeiten von 3-6 sekunden
über ESP wartezeiten von 2-3 sekunden

gruss

1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

kmxak

@ djcysmic

läuft wohl super. Herzlichen Dank nochmals  8)
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

djcysmic

Zitat von: eisman am 01 Januar 2018, 17:50:53
Hi, schönes neues Jahr,

also schalten kann man die SK6812

Angeschlossen sind

   5x LED
   1x nodeMCU V3

Vielen Dank für dein Feedback.
Für mich sieht es so aus, als ob bei dir rot und grün vertauscht sind - ich habe dir nochmal dir GRBW-Variante angehangen.


nfx all 00ff00    => Gr Gr Gr Gr rt
nfx all 00ff0000 => 1-5 rot
nfx all 0000ff00 => 1-5 blau
nfx all 00000000 => alle aus


Das Problem mit dem Gr Gr Gr Gr rt konnte ich auf die schnelle jetzt nicht nachvollziehen...


nfx line 1 5 000000ff = 1-4 weiß 5 aus
nfx line 1 5 ff000000 = 1-4 grün 5 aus
nfx line 1 5 00ff0000 = 1-4 rot 5 aus
nfx line 1 5 0000ff00 = 1-4 blau 5 aus


Sollte jetzt behoben sein und von 1-5 schalten...


nfx one 1 ff000000 = 1 an grün
nfx one 3 ff000000 = 3 an Grün (nfx one 3 00ff0000 an rot und 1 und 5 bleiben grün)
nfx one 5 ff000000 = 5 an grün


Ist so gewollt, damit man sich sein eigenes "Farbmuster" zusammenbauen kann ;)

Zitat von: kmxak am 01 Januar 2018, 20:47:42
@ djcysmic

läuft wohl super. Herzlichen Dank nochmals  8)

Super, das freut mich :)

@all
Neue Version mit Bugfixes habe ich soeben eingecheckt.

kmxak

hattest du gesehen das es seit einigen stunden eine neue espeasy version gibt?
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

djcysmic

Zitat von: kmxak am 02 Januar 2018, 21:32:33
hattest du gesehen das es seit einigen stunden eine neue espeasy version gibt?

Erst durch deinen Hinweis. Danke - werde ich die Tage mal testen.

eisman

#148
Hi,

perfekt, gehen alle 5 LED, klasse arbeit,
habe mal die Version ESPEasy_mega-20180104 ausprobiert (soll auch mit SK6812 gehen)

gegenüber dieser, geht sie aber nicht....

!!Das Problem mit dem Gr Gr Gr Gr rt konnte ich auf die schnelle jetzt nicht nachvollziehen...!! ist nicht mehr da, war nur beim einschalten
!!Ist so gewollt, damit man sich sein eigenes "Farbmuster" zusammenbauen kann!! wollte damit nur sagen das es funktioniert

DANKEschön

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

djcysmic

#149
Zitat von: eisman am 04 Januar 2018, 18:59:00
Hi,

perfekt, gehen alle 5 LED, klasse arbeit,
habe mal die Version ESPEasy_mega-20180104 ausprobiert (soll auch mit SK6812 gehen)

gegenüber dieser, geht sie aber nicht....

Sehr schön, das freut mich.

Mit der neuen ESP Easy Version werde ich mich mal auseinandersetzen, wenn ich wieder etwas Zeit finde. ;)

Edit: Gerade mal schnell getestet und bei mir läuft es problemlos...
Was funktioniert denn bei dir nicht bzw. welche Fehlermeldung bekommst du?