[Project] NeopixelBusFX - WS2812 Effekt-Plugin für ESPEasy

Begonnen von djcysmic, 05 Juli 2017, 21:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IcedEarth

Hab ich natürlich nicht gesetzt gehabt - manchmal ist es so einfach ;-)
Danke dir!

The-Holgi

#196
Zitat von: djcysmic am 26 Februar 2018, 19:54:41
Bei mir leuchten bei faketv alle initialisierten LEDs (144 Stück) - wie viele hast du denn in ESP Easy initialisiert bzw. was zeigt er im Reading pixelcount an?
Habe 150 led's, wird auch in den readings so angezeigt. Alle anderen effekte nutzen auch alle 150 led's.
Ich versuche es mal mit 144.
Eine Kerze zu ,,simulieren" fände ich nicht schlecht. Dazu könnte man vielleicht diese Neopixel-Ringe benutzen.
Sowas zb. http://timbartlett.net/ledcandle/
Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

bloodybeginner

eine Kerze habe ich mit 4 von folgenden 8 Kanal ws2812 Platinen zusammgeschrubbt
https://www.aliexpress.com/item/Free-Shipping-5pcs-lot-NeoPixel-Stick-8-channel-WS2812-5050-RGB-LED-lights-built-in-full/32583660285.html
4 Platinen auf der lagen Seite im 90 Grad Winkel zusammengelötet/geklebt. Macht 32 LEDs
Den Kerzeneffekt berechne ich auf den LEDS 1-8 und wird dann auf 9-16, 17-24 und 25-32 gespiegelt.
Das ganze noch in eine Ikea GRÖNÖ und fertig

//bb

The-Holgi

Zitat von: bloodybeginner am 28 Februar 2018, 14:04:16
eine Kerze habe ich mit 4 von folgenden 8 Kanal ws2812 Platinen zusammgeschrubbt
//bb

Das hört sich doch gut an. Kannst du deinen code vielleicht zur Verfügung stellen?

Gruß Holgi
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

RaspiLED

Hi,
Wie Code? EasyESP und candle in Devices auswählen. Unter Rules ein Event für an und aus definieren und von FHEM über ESPBRIDGE ansteuern.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=69725.msg612928#msg612928
https://github.com/letscontrolit/ESPEasyPluginPlayground/blob/master/_P121_Candle.ino

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

bloodybeginner

Zitat von: RaspiLED am 28 Februar 2018, 17:51:45

Wie Code? EasyESP und candle in Devices auswählen. Unter Rules ein Event für an und aus definieren und von FHEM über ESPBRIDGE ansteuern.


yepp - aber das Plugin benutzt alle Pixel und passt damit nicht zum meinem 4x8 Aufbau. sind aber nur ein paar Zeilen die ich stümperhaft angepasst haben

Rittel

Ist es möglich das WS2812 Effekt-Plugin für ESPEasy  auf einen ESP8266 ESP01 zu installieren  und zubetreiben ?

Habe jetzt ESP EASY mit der NeopixelBusFX  version auf dem ESP.

Nur habe nicht verstanden wie ich es nun starte .. 


Wo kommt die. Faketv.H hin ?
und die  ? _P124_NeoPixelBusFX.ino



djcysmic

Zitat von: Rittel am 18 März 2018, 13:04:26
Ist es möglich das WS2812 Effekt-Plugin für ESPEasy  auf einen ESP8266 ESP01 zu installieren  und zubetreiben ?

Ja, das sollte problemlos möglich sein.

Zitat von: Rittel am 18 März 2018, 13:04:26
Habe jetzt ESP EASY mit der NeopixelBusFX  version auf dem ESP.

Nur habe nicht verstanden wie ich es nun starte .. 


Wo kommt die. Faketv.H hin ?
und die  ? _P124_NeoPixelBusFX.ino

Bist du dir sicher, dass NeopixelBusFX auf dem ESP ist? Die o.g. Dateien werden normalerweise vor dem Kompilieren ins src-Verzeichnis von ESPEasy gepackt.
Nach dem ersten Flashen öffnet der ESP einen Access Point (Passwort: configesp) - über das Webinterface (192.168.4.1) kannst du eine Verbindung zu deinem lokalen Netzwerk aufbauen.
Über die neu vergebene IP erreichst du das Webinterface, wo du unter Devices NeopixelBusFX auswählen und konfigurieren kannst. Ab da hast du dann mehrere Möglichkeiten, ESPEasy zu steuern (FHEM, MQTT, http, Kommandozeile auf der Weboberfläche, etc.) - je nach gewünschtem Interface musst du noch einen Controller in der ESPEasy-Weboberfläche einrichten.

Rittel

Ich haben den ESP Easy Mega mit NeoPixelBusFX am laufen , zumindest kann ich es auswählen . (1bild)



Ich kann im Wemos auch die Farben schon steuern nur halt nicht über das NeoPixelBusFX .

Gruß
Schon mal danke für die schnelle Antwort

djcysmic

Zitat von: Rittel am 18 März 2018, 22:59:49
Ich haben den ESP Easy Mega mit NeoPixelBusFX am laufen , zumindest kann ich es auswählen . (1bild)



Ich kann im Wemos auch die Farben schon steuern nur halt nicht über das NeoPixelBusFX .

Gruß
Schon mal danke für die schnelle Antwort

Hast du die Attribute gesetzt?

attr <esp> mapLightCmds nfx
attr <esp> parseCmdResponse nfx


Rittel

wenn ich SEt ESPEasy_Wemos_1 ALL FFFFFF  klicke ändern er die Farbe

riker1

Hi
das würde mich auch interessieren.
wie muss ich so ein device nun integrieren , nachdem es im plugin ist?

muss ich noch die git sourcen kopieren und kompilieren?

Danke
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

djcysmic

Zitat von: Rittel am 20 März 2018, 21:05:57
wenn ich SEt ESPEasy_Wemos_1 ALL FFFFFF  klicke ändern er die Farbe

Sorry für die späte Antwort - ich war letzte Woche ohne Internet unterwegs. Wenn du schon so weit bist, hast du doch alles, was du brauchst...
Damit kannst du alle Befehle aus der Hilfe nutzen, um den ESP per NeopixelBusFX zu steuern.

Zitat von: riker1 am 21 März 2018, 08:51:45
wie muss ich so ein device nun integrieren , nachdem es im plugin ist?

muss ich noch die git sourcen kopieren und kompilieren?

Wenn du das Device in ESPEasy auswählen kannst, dann hast du es normalerweise schon ordentlich kompiliert und brauchst dich dann nicht weiter um die Git Sourcen kümmern - die Dateien kommen vor dem kompilieren von ESPEasy in den src-Ordner. Nach der Einrichtung des Devices sollte es in FHEM auftauchen und nach setzen der Attribute kannst du es aus FHEM heraus komplett steuern - noch bequemer geht's dann, wenn du dir das in Git beigelegte DOIF einrichtest.

Rittel

Zitat von: djcysmic am 24 März 2018, 16:18:01
Sorry für die späte Antwort - ich war letzte Woche ohne Internet unterwegs. Wenn du schon so weit bist, hast du doch alles, was du brauchst...
Damit kannst du alle Befehle aus der Hilfe nutzen, um den ESP per NeopixelBusFX zu steuern.

Wenn du das Device in ESPEasy auswählen kannst, dann hast du es normalerweise schon ordentlich kompiliert und brauchst dich dann nicht weiter um die Git Sourcen kümmern - die Dateien kommen vor dem kompilieren von ESPEasy in den src-Ordner. Nach der Einrichtung des Devices sollte es in FHEM auftauchen und nach setzen der Attribute kannst du es aus FHEM heraus komplett steuern - noch bequemer geht's dann, wenn du dir das in Git beigelegte DOIF einrichtest.


Kann ich es  auswählen  im NeopixelbuxFX  und start klicke  passiert überhaupt nichts.
Sry das so auf Schlauch steht :D Danke für schnelle Antwort.