Autor Thema: neues Modul Astro.pm  (Gelesen 12250 mal)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4914
Antw:neues Modul Astro.pm
« Antwort #135 am: 14 November 2017, 17:55:39 »
Zitat
sei ned so pingelig.

Aber doch.  8)

LG

pah

Offline nils_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 446
Antw:neues Modul Astro.pm
« Antwort #136 am: 15 November 2017, 08:09:43 »
@nils_
das nutzt mir aber nur bis zum nächsten update was
richtig.
aber du hättest keine warning mehr im log :)

und (achtung ganz weit ausgeholt):
wenn ein neues update für astro kommt, dann wird der "fehler" ( :D ) vermutlich von pah behoben worden sein (plus neue releasenummer ;) ), und dann passt es bei dir auch wieder....



@pah
sei ned so pingelig.
für mich is alles im log ein fehler *g* bzw. sorry fürs falsche wort.
sollte auch nur n hinweis sein. rennen tuts ja super, dank deines chirurgischen eingriffs.
[/quote]
viele Wege in FHEM es gibt!

Offline ulobo60

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:neues Modul Astro.pm
« Antwort #137 am: 24 November 2017, 18:33:56 »
hmmmmm .....
... woran kann es liegen, dass alle Readings des Moduls sauber stündlich aktualisiert werden.
Nur das Reading 'SunSign' nicht.
Das steht festgemauert (frei nach Schiller) seit 2017-11-22 03:08:47 auf dem Wert "Skorpion".

Kann ich das irgendwie selbst verursacht haben, da ich ein userReading mit 'SunSign' eingebaut habe, das vielleicht klemmt?
UserReading:
skz_vonbis:SunSign.* {my $state = ReadingsVal($name,"SunSign",0);
if ($state eq "Wassermann") {return "21. Jan - 19. Feb";}
elsif ($state eq "Fische") {return "20. Feb . 20. Mär";}
elsif ($state eq "Widder") {return "21. Mär - 20. Apr";}
elsif ($state eq "Stier") {return "21. Apr - 20. Mai";}
elsif ($state eq "Zwillinge") {return "21. Mai - 21. Jun";}
elsif ($state eq "Krebs") {return "22. Jun - 22. Jul";}
elsif ($state eq "Löwe") {return "23. Jul - 23. Aug";}
elsif ($state eq "Jungfrau") {return "24. Aug - 23. Sep";}
elsif ($state eq "Waage") {return "24. Sep - 23. Okt";}
elsif ($state eq "Skorpion") {return "24. Okt - 22. Nov";}
elsif ($state eq "Schütze") {return "23. Nov - 21. Dez";}
else {return "22. Dez - 20. Jan";}}

Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen der Nicht-Aktualisierung von SunSign in meinem FHEM?
2x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 3x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4914
Antw:neues Modul Astro.pm
« Antwort #138 am: 25 November 2017, 03:41:00 »
Ja. Tippfehler in 95_Astro.pm

In den beiden Übersetzungstabellen hatte ich "Sagittarius" statt "sagittarius" geschrieben. Ist behoben und eingecheckt.

LG

pah

Offline ulobo60

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:neues Modul Astro.pm
« Antwort #139 am: 25 November 2017, 12:11:49 »
@pah:
Danke!
Aber ich bin trotzdem auch selber schuld.
Habe mir nämlich vor Verwendung dieses Readings Deine pm etwas genauer angeschaut und diesen Zweig rückverfolgt.
Nebenbei ist mir damals aufgefallen, dass Du alles excellent ins Deutsche übersetzt hattest und global-DE verarbeitest.
Ich werde also demnächst bei meinen persönlichen 'Prüfungen' etwas sorgfältiger sein.
Und: merci für's schnelle Beheben (wie immer).
nice weekend  :D
2x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 3x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

Offline Barnie1989

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 19
    • Sport- und Eventfotografie
Antw:neues Modul Astro.pm
« Antwort #140 am: 27 November 2017, 09:03:06 »
Hallo,

seit heute habe ich folgenden Eintrag im Log:

2017.11.27 08:49:00 1: PERL WARNING: Argument "[Astro_Get] astro has improper time specification MoonAg..." isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/95_Astro.pm line 1238.

Die Monduntergangswerte kommen nicht mehr!


Hat jemand einen Tipp?

Danke RUDI
« Letzte Änderung: 27 November 2017, 09:24:23 von Barnie1989 »
FHEM auf Raspberry
DB Logging FHEM Server auf Synology NAS
nanoCUL 866MHz für HM Schalter
nanoCUL 433MHz für Aussen Temp und 9 Baumarktsteckdosen
2 MAX Cubes - 15 Thermostate/20 Fensterkontakte/2Wandthermostate

Offline ulobo60

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:neues Modul Astro.pm
« Antwort #141 am: 27 November 2017, 13:38:36 »
... identisch zu 'Barnie1989':
Habe heute auch keinen Wert für Monduntergang.
Tip anybody?
Dank im Voraus.
2x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 3x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

Offline ulobo60

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:neues Modul Astro.pm
« Antwort #142 am: 27 November 2017, 14:52:18 »
Stellte heute fest, dass sich das Reading 'MoonPhaseS' nicht aktualisiert hat.
Zeigt 'Zunehmende Sichel', müßte aber anzeigen 'Erstes Viertel'.

Da ich aus der Vergangenheit gelernt habe (siehe Beiträge #137 und #138), studierte ich die 95_Astro.pm.
Yepp: in Zeile 224 findet man den Eintrag "firstquarter   ".
Ändert man den Eintrag in "firstquarter", läuft alles fröhlich und perfekt vor sich hin und der Eintrag 'Erstes Viertel' wird angezeigt.

Was wäre unser prof nur ohne seine Assistenten wert? => nur noch so ca. 99,999%
Und was wäre das Fußvolk (wie bspw. ich) ohne unseren prof wert? => Nichts, Nada, Zero!  :)
In diesem Sinne: thx pah
2x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 3x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4914
Antw:neues Modul Astro.pm
« Antwort #143 am: 27 November 2017, 16:23:23 »
Tippfehler war in beiden Übersetzungstabellen.

Fix ist eingecheckt.

LG

pah

Offline ulobo60

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:neues Modul Astro.pm
« Antwort #144 am: 27 November 2017, 18:24:27 »
...yeppp! stimmt ... + Zeile 138 !
99,99999% !
Danke.
2x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 3x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

Offline nils_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 446
Antw:neues Modul Astro.pm
« Antwort #145 am: Gestern um 10:11:57 »
Hallo pah,

ich habe gerade einen "fehler" in der commandref entdeckt.

https://fhem.de/commandref_DE.html#Astro
der Link auf die englische Version funktioniert nicht   :-\


grüße
nils_
viele Wege in FHEM es gibt!

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4914
Antw:neues Modul Astro.pm
« Antwort #146 am: Gestern um 10:52:24 »
Soso, das ist aber nicht die aktuelle Version von Astro.


pah

Offline nils_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 446
Antw:neues Modul Astro.pm
« Antwort #147 am: Gestern um 11:05:17 »
nicht?

https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/95_Astro.pm#L1526
(ich hab nicht lokal geguckt bei mir, sondern was im svn bzw. online-cref ist...)


grüße
nils_

viele Wege in FHEM es gibt!

 

decade-submarginal