neues Modul Astro.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 05 Juli 2017, 21:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToKa

Hallo pah,

sieht gut aus, die Werte sind jetzt alle um eine Stunde korrigiert. Danke für die schnelle Korrektur des Moduls.

Zur Info: Habe mal localtime(gettimeofday()) in der Kommandozeile ausgeführt und das liefert bei mir die korrekte Uhrzeit.

Wäre es sehr aufwendig, dem Modul ein weiteres Reading als Flag für die Sommerzeit zu spendieren?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, sondern das habe ich im Zug der Korrektur schon getan. Der Schnellschuss von vorhin ist jetzt durch eine saubere Version 1.44 ersetzt worden, die aktuell eingecheckt wurde und ab sofort im SVN und in einigen Stunden per Update verteilt wird. Die Zwischenversion von vorhin fliegt weg.

Reading heißt ObsIsDST und ist =1, wenn Sommerzeit herrscht.

LG

pah

drhirn

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 13 November 2017, 20:47:08
Zweite Änderung: Wenn das Astro-Device unter dem Namen XXX definiert ist, gibt es unter der URL

<FHEM-IP-Adresse>:8083/fhem/Astro_moonwidget?name='XXX'&size='200x200'

ein Mondphasenbild in beliebiger Auflösung. Und zwar mit der maximal erreichbaren Genauigkeit. (Den size-Parameter kann man frei wählen)

Man braucht also keine zig Bitmaps mehr. Über Farben etc. kann man gerne noch nachdenken, das hier ist der erste Schuss.

Bezüglich Farben wär's natürlich großartig, wenn man die selbst bestimmen könnte. In der URL z.B.

Und wenn man dann noch ein bestimmtes Datum angeben könnte, wäre das ein Traum. ;)

Prof. Dr. Peter Henning

Aber das gibt es doch schon seit langer Zeit. Man rufe bitte mal auf:
/fhem/Astro_moonwidget?name='Astronomie'&mooncolor=red&moonshadow=green

Ein beliebiges Datum in die URL des Mondaufrufes ? Nein, wird es nicht geben.

LG

pah

drhirn

Das mit den Farben, hätte ich das irgendwie wissen können? Aber super, dass das geht!

Das mit dem Datum ist schade. Wie der Mond heute ist, sehe ich nämlich eh. Mich interessiert viel mehr, wie viele Tage noch verbleiben, bis sich alle wieder komisch verhalten. ;)

Übrigens: Den Text zu Astro in der dt. Commandref finde ich zwar witzig, aber leider ist der Link zur englischen dann falsch.

nils_

#170
Zitat von: drhirn am 28 März 2018, 08:56:07
Mich interessiert viel mehr, wie viele Tage noch verbleiben, bis sich alle wieder komisch verhalten. ;)
das ist einfach. da kommt immer eine 0 bei raus. es verhält sich immer wer komisch :)


Zitat von: drhirn am 28 März 2018, 08:56:07
Übrigens: Den Text zu Astro in der dt. Commandref finde ich zwar witzig, aber leider ist der Link zur englischen dann falsch.
ich hatte das irgendwo vorher auch schonmal erwähnt. ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,73951.msg729416.html#msg729416 ff.)
pah hat die links so gebaut, das sie bei der_lokalen_ commandref funktionieren. in der online-variante passt das so natürlich dann nicht.
mitterweile gibt es aber die kleinen schaltflächen zur sprachumschaltung unter den modul-namen, die sollten online wie auch lokal funktionieren.
genauso, wenn der deutsche anteil der commandref weggelassen wird, dann wird ein link auf die englische variante erzeugt (analog zu den kleinen schaltflächen)


//edit:
link ergänzt
viele Wege in FHEM es gibt!

drhirn

;D

Ein falscher Link ist immer schlecht. Egal, ob er wo anders richtig ist. Speziell in einer Dokumentation. ;)

nils_

Zitat von: drhirn am 28 März 2018, 09:07:42
Ein falscher Link ist immer schlecht. Egal, ob er wo anders richtig ist. Speziell in einer Dokumentation. ;)

ich wollte auch nur beschreiben warum es so aussieht (pah hat das meine ich im Alarmanlagenmodul auch so erwähnt)


hab im beitrag vorher mal den link ergänzt ;)
viele Wege in FHEM es gibt!

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatEin falscher Link ist immer schlecht.

Absolute Aussagen wie diese sind noch schlechter...

Das Ganze ist ein klassisches PAL - weil nämlich die Pfade auf die lokale und die globale Dokumentation bei Generierung der letzteren anders lauten.

LG

pah

drhirn

Grundsätzlich gebe ich dir mit der "absoluten Aussage" recht. In dem Fall aber nicht.

Und ja, eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass die Lösung wohl wäre, die lokale und die globale commandref irgendwie anzugleichen. Oder die Software baut die Links entsprechend richtig auf.

Aber ist kein Thema, das wir in diesem Thread abhandeln sollten.

nils_

#175
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 März 2018, 09:30:34
Das Ganze ist ein klassisches PAL - weil nämlich die Pfade auf die lokale und die globale Dokumentation bei Generierung der letzteren anders lauten.
PAL ??
https://de.wikipedia.org/wiki/Permissive_Action_Link ?? :D
wohl eher gemeint: https://de.wikipedia.org/wiki/PaL_(Problem_anderer_Leute)


die pfade sollten (eigentlich) korrekt erzeugt werden, lokal und online.
einfach zu testen an den sprachumschaltungslinks (DE/EN) unter den Modulnamen. (es sei denn es gibt keine deutsche commandref, dann wird nur ein link auf die englische als Text erzeugt.)

beispiel:
http://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#Astro
- die schaltflächen EN/DE funktionieren, es werden auch beide erzeugt weil es (wenn auch kurze) deutsche commandref gibt
- die selbst erstellte verlinkung als deutsche commandref funktioniert nur _lokal_ (siehe oben)

im gegensatz dazu (direkt unter Astro) das Beispiel mit Aurora
http://commandref.fhem.de/commandref_DE.html#Aurora
- es wird der link auf die englische erzeugt. keine schaltflächen, weil kein deutscher commandref-abschnitt im modul vorhanden ist.

diese erzeugten links funktionieren online UND lokal (hab ich letztens erst getestet)


oder gibt es beispiele wo dieser satz zutrifft
Zitatweil nämlich die Pfade auf die lokale und die globale Dokumentation bei Generierung der letzteren anders lauten.
evtl. war das "früher" so, das kann ich nicht beurteilen und mag da auch gestimmt haben.


viele Wege in FHEM es gibt!

nils_

drhrin hat "dazwischengefunkt" :D

Zitat von: drhirn am 28 März 2018, 09:40:06
Und ja, eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass die Lösung wohl wäre, die lokale und die globale commandref irgendwie anzugleichen. Oder die Software baut die Links entsprechend richtig auf.
siehe beitrag davor.
das sollte eigentlich passen. wenn nicht, sollte es passend gemacht werden!

Zitat von: drhirn am 28 März 2018, 09:40:06
Aber ist kein Thema, das wir in diesem Thread abhandeln sollten.
du kannst gerne ein neues eröffnen, und einen mod bitten den teil abzutrennen.
viele Wege in FHEM es gibt!

Prof. Dr. Peter Henning

Es handelt sich hier um ein PAL-Feld.

PAL => Siehe: Adams, D.: Per Anhalter durch die Galaxis

- oder als Sekundärliteratur https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergr%C3%BCnde_zu_Per_Anhalter_durch_die_Galaxis

LG

pah


drhirn

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 27 März 2018, 16:55:40
Ein beliebiges Datum in die URL des Mondaufrufes ? Nein, wird es nicht geben.

Hmm, warum eigentlich nicht? Es wär ja eigentlich alles da. Ein get Astro text MoonPhaseS 2018-03-31 funktioniert ja schon, wie ich gerade beim Studium des Moduls herausgefunden habe.
Man müsste das Datum also eigentlich nur als zusätzlichen Parameter an Astro_Get anhängen. Ich bin nur leider zu doof dafür, wie ich auch gerade herausgefunden habe ;)

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatHmm, warum eigentlich nicht?
Weil ich das nicht will, das ist in diesem Falle eine hinreichende Begründung.

Im Übrigen ist "Wann ist wieder Vollmond" eine andere Frage als "Welche Mondphase haben wir am Datum XX".

LG

pah