neues Modul Astro.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 05 Juli 2017, 21:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 06 Oktober 2018, 22:27:54
Der Mond ist ja kein Planet ...
Und auf Gezeiten haben nur Mond und Sonne im Rahmen privater Genauigkeit messbaren Einfluss.
scheinbar nein.

jetzt bin ich aber unsicher. hoffentlich beziehen sich die "obs" daten doch auf den planeten erde.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Prof. Dr. Peter Henning

Ah, jetzt wird die gestellte Frage klar  ;D

Nein, die Obs_Daten beziehen sich eigentlich nicht auf "den Planeten" - sondern auf die Position des "Observers", also des FHEM-Systems. Also gut, ich verspreche: Für die erste FHEM-Installation auf dem Mars spendiere ich eine Sonderausgabe des Moduls.

LG

pah

frank

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 07 Oktober 2018, 15:54:02
Also gut, ich verspreche: Für die erste FHEM-Installation auf dem Mars spendiere ich eine Sonderausgabe des Moduls.
prima, ich werde dich daran erinnern.  :)

eigentlich war meine idee, dass mir fhem eine info gibt, sobald planeten unseres sonnensystems bestimmte himmelsbereiche kreuzen (in meinem garten stehen einige hohe bäume) und theoretisch gut zu sehen sind. vielleicht noch mit aussentemperatur und bewölkung verknüpfen, um gute beobachtungsbedingungen zu gewährleisten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

andies

Vielleicht mit httpmod und https://news.astronomie.info/sky201810/planeten.html?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Bartimaus

Moin,

seit gestern (Update FHEM 5.9) erhalte ich diese Fehlermeldung im Log:

2018.10.10 12:00:30.125 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4584.
2018.10.10 12:00:30.125 1: stacktrace:
2018.10.10 12:00:30.126 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (4584)
2018.10.10 12:00:30.126 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/95_Astro.pm (1354)
2018.10.10 12:00:30.127 1:     main::Astro_Update                  called by fhem.pl (3140)
2018.10.10 12:00:30.127 1:     main::HandleTimeout                 called by fhem.pl (649)


Installiert ist die Version 1.49

Ist das ein Timingproblem meines FHEM ? Weil zur vollen Stunde ist das Gerät ziemlich ausgelastet mit div. HourCountern usw.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Sany

Hallo,

Ich habe auch diesen Eintrag im Log, stündlich wenn Astro läuft. Im Beitrag #263 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,73951.msg829561.html#msg829561) ist ein Hinweis auf ein nicht initialisiertes MoonPhaseI. Bei einem "get json" habe ich einen Eintrag: "MoonPhaseI":null . Alle anderen Werte liefern sinnvolle Zahlen/Werte. In den Readings von Astro gibt es kein MoonPhaseI, nur N und S. Der Eintrag kommt unabhängig davon, ob Obs-Lat/Lon/Alt in Astro eingetragen sind oder nicht (in der Richtung wurde ja schon gesucht.)
fhem und astro sind aktuell.


Gruss

Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

Prof. Dr. Peter Henning

Sieh an, damit ist der Fehler gefunden. Prima, ich finde es gut, mal auf einen FHEM-Neuling zu treffen, der ordentliche Fehlerberichte liefert.

Die korrigierte Version 1.50 habe ich soeben eingecheckt.

LG

pah

Sany

läuft jetzt wie gewünscht. Schön, so ein aufgeräumtes Logfile  ;)

Vielen Dank fürs fixe fixen.

Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....

FunkOdyssey

Ist mit diesem Modul eigentlich auch so etwas wie Sunset Indoor, Sunrise Indoor möglich?
Ich kenne das aus dem Twilight-Modul und migriere gerade.
Vermutlich sind das keine Astro-Zeiten, sondern Wetter-abhängige Zeiten, oder?
Oder ist das Horizon-spezifisch?

Prof. Dr. Peter Henning

Das hängt nur vom Horizont ab, nicht vom Wetter => geht mit CustomTwilight problemlos

LG

pah

Bartimaus

Guten Morgen,

ich weiss nicht ob es im Forum schonmal behandelt wurde, deswegen frage ich hier.

Für meinen eingetragenen Standort:
Astro SunRise: 08:33
Astro SunSet:  16:56

Twilight SunRise: 08:40
Twilight SunSet: 16:48

FHEM SunRise: 08:40
FHEM SunSet: 16:48

Yahoo-WetterApp auf iOS:
SunRise 08:33
SunSet: 16:58

Sonnen-Info V2.5.1 auf iOS:
SunRise: 08:33
SunSet: 16:56

Wohl gemerkt, bei identischen Koordinaten.

Wieso weichen Twilight und FHEM so von den anderen "Apps" ab ?
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

andies

Weil pah als einziger richtig rechnet. Gibt einen Thread dazu, finde ihn nur nicht: ,,Ist Sunset() fehlerhaft?" Und ja, es ist fehlerhaft.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Christoph Morrison

Zitat von: Bartimaus am 15 Januar 2019, 11:47:13
Twilight SunRise: 08:40
Twilight SunSet: 16:48

Wieso weichen Twilight und FHEM so von den anderen "Apps" ab ?

Siehe auch hier. Ich sehe aktuell keinen Mehrwert in Twilight außer die Berücksichtigung des Beschattungsgrades. Allgemein fände ich es besser, wenn Astro um ein solches, doch recht stark nachgefragtes Feature, erweitert würde (falls ich es nur nicht verstanden habe, korrigiere mich bitte pah) und dafür Twilight nach einer Schonzeit entfernt wird (ja, wirklich entfernt, alter Code tut niemandem gut).

Bartimaus

#298
Zitat von: Christoph Morrison am 15 Januar 2019, 18:00:21
Siehe auch hier. Ich sehe aktuell keinen Mehrwert in Twilight außer die Berücksichtigung des Beschattungsgrades. Allgemein fände ich es besser, wenn Astro um ein solches, doch recht stark nachgefragtes Feature, erweitert würde (falls ich es nur nicht verstanden habe, korrigiere mich bitte pah) und dafür Twilight nach einer Schonzeit entfernt wird (ja, wirklich entfernt, alter Code tut niemandem gut).

Och nööö, [Twilight:twilight] nutze ich als ,,Backup" falls der ZwaveSensor wieder zickt  :-[, und azimuth und elevation brauche ich zur Beschattungssteuerung. Für mich sprechen also schon noch ein paar Gründe für Twilight...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Was bitte ist denn der Beschattungsgrad ? In der CommandRef zu Twilight gibt es das nicht.

Im Übrigen spricht auch gegen Twilight, dass der Yahoo-Wetterservice jetzt abgeschaltet wurde.

LG

pah