neues Modul Astro.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 05 Juli 2017, 21:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heuberg

Jetzt ist mir auch ein Mond aufgegangen  ;D

@Michael
Danke Dir für die Infos, jetzt habe ich es auch geblickt  :)
Ich hatte noch einen Fehler im Verzeichnislink und das define hatte gefehlt

@the ratman
Danke für den 99 Code

@Prof. Dr. Peter Henning
Ich suchte ja nur einen Tipp und wollte Dich nicht gegen Geld ausbeuten  ;)

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

rabehd

Super Modul, danke.
Ich habe auch schon ein UserReading für die Mondphasenbilder angelegt.

Zum Testen hatte ich das Attribut "interval" gesetzt, um in kürzeren Abständen Veränderungen zu sehen. Nach dem es passte, habe ich das Attribut wieder gelöscht. Das Internal "INTERVAL" hat sich jedoch nicht geändert (auf den Standard zurückgesetzt). Würde ich als Bug sehen.

Lösungsweg: Attribut "interval" mit 3600 gesetzt und danach wieder gelöscht.

Schön wäre, wenn man das STATE auch anpassen könnte.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

betateilchen

Zitat von: rabehd am 19 Juli 2017, 11:15:24
Schön wäre, wenn man das STATE auch anpassen könnte.

Falls Du Peter davon überzeugen kannst, die Unterstützung für readingFnAttributes in das Modul einzubauen, solltest Du STATE mittels Attribut stateFormat konfigurieren können.


  $hash->{AttrList} .= $readingFnAttributes;

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Georges

Ich schätze diese Funktion viel zu

Danke und Gruß

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatWürde ich als Bug sehen
Ich nicht.

LG

pah

rabehd

Sondern?

Letztendlich egal, für mich habe ich einfach festgelegt, dass das Attribut Pflicht ist.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Michael

Moin

Brauche mal wieder eure Hilfe.  ::)

Ich möchte bei diesem Modul noch die Himmelsrichtungen in Kurztext einfügen.
Dann würde das WWO Modul hinfällig.

########################################################################
### Sonne Himmelsrichtungen >>> Kurztext

sub SunAzKT($)
{
my ($name)  = @_;
my $wT      = ReadingsVal("myAstro","SunAz",0);
my $AktZeit = strftime("%H:%M", localtime);
my $sR      = ReadingsVal("myAstro","SunRise",0);
my $sS      = ReadingsVal("myAstro","SunSet",0);
my $wText   = "";


if($sR ge $AktZeit || $sS le $AktZeit)
{
  $wText = "N"    if($wT = 0);
  $wText = "NNO"  if($wT >= 22.5  && $wT < 45);
  $wText = "NO"   if($wT >= 45    && $wT < 67.5);
  $wText = "ONO"  if($wT >= 67.5  && $wT < 90);
  $wText = "O"    if($wT >= 90    && $wT < 112.5);
  $wText = "OSO"  if($wT >= 112.5 && $wT < 135);
  $wText = "SO"   if($wT >= 135   && $wT < 157.5);
  $wText = "SSO"  if($wT >= 157.5 && $wT < 180);
  $wText = "S"    if($wT >= 180   && $wT < 202.5);
  $wText = "SSW"  if($wT >= 202.5 && $wT < 225);
  $wText = "SW"   if($wT >= 225   && $wT < 247.5);
  $wText = "WSW"  if($wT >= 247.5 && $wT < 270);
  $wText = "W"    if($wT >= 270   && $wT < 292.5);
  $wText = "WNW"  if($wT >= 292.5 && $wT < 315.5);
  $wText = "NW"   if($wT >= 315.5 && $wT < 337.5);
  $wText = "NNW"  if($wT >= 337.5 && $wT < 360);
}

return $wText;
}


Ja, da ist ab if ... mit Sicherheit viel Falsches dabei. :-[
Bin kein Experte und brauch daher eure Hilfe.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDann würde das WWO Modul hinfällig.
Sicher nicht - eine Wettervorhersage werde ich nicht einbauen.

Ich habe einen ähnlichen Codeblock in Betrieb, um die Windrichtung anzuzeigen. Ist aber genauso gut wie die Winkelanzeige - muss also in jedem Fall überlegt werden.

Im Übrigen sind die FHEM-Anwender am Südpol unter den Wenigen, die einen Sonnenaufgang im Norden erleben.

LG

pah

Michael

Moin

Komme heute erst dazu zu Antworten.

ZitatDann würde das WWO Modul hinfällig.

Sicher nicht - eine Wettervorhersage werde ich nicht einbauen.
Entschuldige, es war auch 98_sunpos.pm gemeint.
Eine Wettervorhersage gehört nun wirklich in's Astro Modul.

ZitatIch habe einen ähnlichen Codeblock in Betrieb, um die Windrichtung anzuzeigen. Ist aber genauso gut wie die Winkelanzeige - muss also in jedem Fall überlegt werden.
Kann ich davon aus gehen, das es in's Modul übernommen wird, wenn die Überlegung posetiv ausfällt.

ZitatIm Übrigen sind die FHEM-Anwender am Südpol unter den Wenigen, die einen Sonnenaufgang im Norden erleben.
Ist recht, ich kenn auch noch keinen.  :)
Das alle Winkel aufgeführt sind war nur der Vollständgkeitshaber.
Gedacht hatte ich auch nur die Anzeige vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.  ::)
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

rabehd

#54
Da dem Modul eine Doku fehlt und ich auch keine mehr erwarte (vielleicht sollte ich mich in das Thema einarbeiten) frage ich mal in die Runde.
(In der deutschen commandref fehlt der Link zum Englischen und dort finde ich erst heute ein wenig)


Was verbirgt sich hinter dem Reading "ObsTimezone"?
Es zeigt mir für Deutschland und für Thailand immer eine 2 an.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDa dem Modul eine Doku fehlt und ich auch keine mehr erwarte
Wer solche Bemerkungen macht, hat von mir auch keine Unterstützung zu erwarten.

1. Commandref lesen
2. Hier den Thread lesen.

pah

Frank_Huber

Moin Moin,

Sehr interessantes Modul! :-)

Eine Auffälligkeit möchte ich dennoch kurz abklären:

Ich habe Twilight und Astro eingerichtet.
Twilight und Astro liefern unterschiedliche Sonnenwinkel.
ca 0,4 liegen die auseinander. Das ist jetzt nicht schlimm denke ich, aber wie kommt das? GPS Koordinaten sind die selben konfiguriert.

Grüße
Frank

nils_

Zitat von: rabehd am 02 August 2017, 09:57:28
Da dem Modul eine Doku fehlt und ich auch keine mehr erwarte (vielleicht sollte ich mich in das Thema einarbeiten) frage ich mal in die Runde.

es gibt nur keine deutsche!
ansonsten siehe anhang...
viele Wege in FHEM es gibt!

rabehd

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 August 2017, 11:08:02
Wer solche Bemerkungen macht, hat von mir auch keine Unterstützung zu erwarten.

...

pah

Wer tut denn das?  ;D
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

herrmannj

Zitat von: Frank_Huber am 02 August 2017, 11:22:31
Moin Moin,

Sehr interessantes Modul! :-)

Eine Auffälligkeit möchte ich dennoch kurz abklären:

Ich habe Twilight und Astro eingerichtet.
Twilight und Astro liefern unterschiedliche Sonnenwinkel.
ca 0,4 liegen die auseinander. Das ist jetzt nicht schlimm denke ich, aber wie kommt das? GPS Koordinaten sind die selben konfiguriert.

Grüße
Frank
Weil die Berechnung sehr kompliziert ist und man die auf unterschiedliche Arten erledigen kann. Wir reden über ganz viele Fels oder Gasbälle die sich inmitten einer Galaxy bewegen und alle gegenseitig beeinflussen. Btw, das Thema ist interessant, beschäftige Dich mal mit der Math dahinter. Die Frage stellst Du dann kein zweites Mal ;)