neues Modul Astro.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 05 Juli 2017, 21:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Zitat von: herrmannj am 02 August 2017, 13:17:42
Weil die Berechnung sehr kompliziert ist und man die auf unterschiedliche Arten erledigen kann. Wir reden über ganz viele Fels oder Gasbälle die sich inmitten einer Galaxy bewegen und alle gegenseitig beeinflussen. Btw, das Thema ist interessant, beschäftige Dich mal mit der Math dahinter. Die Frage stellst Du dann kein zweites Mal ;)
Danke, das genügt schon. ;-) Ich hab da keine Ahnung was alles dahinter steckt. Aber das klingt plausibel. Dmit ist die minimale Abweichung ausreichend erklärt.

Prof. Dr. Peter Henning

Einige der verwendeten Gleichungen (Zitat siehe im Modul-Quelltext) sind Näherungen - weil man sonst eine nichtlineare selbstkonsistente Gleichung lösen müsste. Das geht zwar, ist aber für den Zweck der Hausautomatisierung eher Overkill.

LG

pah


herrmannj

so schön und hätte ich das nieee formulieren können. Ich halte fest: twilight weicht von astro.pm ab ... nicht andersrum :)

Prof. Dr. Peter Henning

Na, das kann man aber hier ganz gut überprüfen:

http://lexikon.astronomie.info/java/sunmoon/

LG

pah

rabehd

Ich habe mit dem Modul für meinen Standort ein Device eingerichtet, um die Mondbilder und Mondphase zur Verfügung zu haben. Funktioniert gut.
Jetzt möchte ich das Tageslicht und das Mondlicht im Aquarium ebenfalls steuern. Ich habe also ein weiteres Device eingerichtet mit Koordinaten (incl. Höhe) aus Thailand.

Die Zeiten werden auf Mitteleuropa umgerechnet zur Verfügung gestellt.
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 Juli 2017, 06:11:40
...dass ich die Zeitzone lokal aus den Perl-Settings bestimme - wenn ich also Geokoordinaten einer anderen Zeitzone verwende, wird das (noch) nicht automatisch konfiguriert....
Das ist kein Problem, da ich den Tag im Aquarium ja sowieso um ein paar Stunden verschiebe.


So richtig komme ich aber mit den Monddaten aus Thailand nicht zurecht. Als Vergleich habe ich diese Daten gewählt. https://www.mondverlauf.de/#/14.9857,101.06,11/2017.08.04/18:17/1/2
Hier habe ich Mondauf- und Monduntergang. Im Device fehlt mir aktuell der Untergang.
Ich weiß zwar, dass es vorkommt, dass es "keinen" Auf- oder Untergang gibt, bezogen auf den Tag selbst, aber hier kann ich es nicht nachvollziehen. Wenn ich die 5 Stunden Zeitdifferenz abziehe, dann komme ich auf einen Werte heute vor 24:00.

Wo liegt mein Fehler?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

rabehd

Ich habe die beiden Devices mit diesem Modul wieder gelöscht.
Warum?
- kein Einfluß auf STATE
- kein stateFormat
- kein Attribut disable
- rudimentäre Doku, die sich auch/schwer mit google vervollständigen läßt
- (den Punkt spare ich mir, bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt :-X)

Das was ich zum einen suche liefert mir Wunderground in der für mich ausreichenden Qualität. Für die Mondbilder reicht mein Perl aus.

Klar könnte ich mich in das Modul einarbeiten und es verbessern, nur die Zeit will ich mir noch nicht nehmen.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Prof. Dr. Peter Henning

#66
ZitatIch habe die beiden Devices mit diesem Modul wieder gelöscht.
Prima, das ist mir ganz Recht.

pah

Edit: Der Betreffende äußert sich  auch noch herabsetzend in anderen Threads - weil ich ihm das Modul nicht nach seinen Wünschen ändere. Da kann er aber sehr lange darauf warten. Wird wahrscheinlich hier nicht alt.

the ratman

also normal reg ich mich ja immer sinnlos auf, aber hier?

jetzt haben ma endlich mal ein modul, dass wohl auch morgen noch up2date gehalten werden wird, dann beschweren ma uns auch noch?
sollten wir uns ned eher drüber freuen, den onkel henning ein bissi bauch-pinseln, und mal 5 min. abwarten, was er da nicht vielleicht doch noch einbaut?
mein: das ding hat sicher nicht grade priorität 1 beim onkel doktor und kann jetzt schon nen haufen und ... vor allem ...  es macht keine probleme!
also einen fanboy gibts schon mal: mich und auch mir oder in at: mi
→do↑p!dnʇs↓shit←

UweH

Hallo pah,

ich habe das Modul nicht in Gebrauch und finde aber trotzdem Logeinträge:

2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No latitude attribute set in global device, using 50.0°
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No longitude attribute set in global device, using 10.0°
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No altitude attribute set in global device, using 0.0 m above sea level
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No latitude attribute set in global device, using 50.0°
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No longitude attribute set in global device, using 10.0°
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No altitude attribute set in global device, using 0.0 m above sea level
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No latitude attribute set in global device, using 50.0°
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No longitude attribute set in global device, using 10.0°
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No altitude attribute set in global device, using 0.0 m above sea level
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No latitude attribute set in global device, using 50.0°
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No longitude attribute set in global device, using 10.0°
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No altitude attribute set in global device, using 0.0 m above sea level
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No latitude attribute set in global device, using 50.0°
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No longitude attribute set in global device, using 10.0°
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No altitude attribute set in global device, using 0.0 m above sea level
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No latitude attribute set in global device, using 50.0°
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No longitude attribute set in global device, using 10.0°
2017.08.18 13:40:57 1: [Astro] No altitude attribute set in global device, using 0.0 m above sea level


Wie kann man das unterbinden?

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Muss aber in Gebrauch sein, weil es alle 60 Sekunden versucht, etwas zu berechnen.

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 August 2017, 15:30:00
Muss aber in Gebrauch sein
Wird auch tatsächlich bei "version" mit aufgelistet, ich habe es aber nicht definiert. Die Logeinträge habe ich seit dem 10.08. nach einem Update auf meiner Testumgebung und seit dem 12.08. ebenfalls nach einem Update auf meinem Live-Server. Werden jeweils Mitternacht angelegt oder nach einem Neustart.

Gruß
Uwe

Prof. Dr. Peter Henning

Da ist irgendwo dieses Modul noch geladen, oder einer seiner Timer läuft noch.

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 August 2017, 23:31:17
Modul noch geladen
Noch geladen ist gut, ich hatte es nie geladen oder definiert. Weder auf der einen noch auf der anderen Maschine. Benutzt Du das im Hintergrund für "YAAHM"-Berechnungen? Irgendwo muss es ja herkommen, könnte zeitlich auch passen. In der fhem.cfg taucht das Wort "Astro" auch nicht auf. Nur im Log.

Gruß
Uwe

ComputerZOO

Moin,
Zitat von: UweH am 19 August 2017, 08:52:31
...Benutzt Du das im Hintergrund für "YAAHM"-Berechnungen? Irgendwo muss es ja herkommen, könnte zeitlich auch passen. In der fhem.cfg taucht das Wort "Astro" auch nicht auf. Nur im Log.

Aus diesem Threat (Astro): https://forum.fhem.de/index.php/topic,75206.0.html
ZitatDer eingebaute Wecker ist schon so "smart", dass man mit einem einfachen Befehl "set <device> manualnext <timername> <zeit>" die Weckzeit ändern kann -. bei mir geht das auch über Sprachsteuerung. Die Zeiten für Sonnenaufgang etc. werden aus dem Astro-Modul ermittelt. Ferientage und Feiertage werden aus (konfigurierbaren) Kalender-Devices abgeholt.

Gruß von der Ostsee, MAX.

UweH