neues Modul Astro.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 05 Juli 2017, 21:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatsei ned so pingelig.

Aber doch.  8)

LG

pah

nils_

Zitat von: the ratman am 14 November 2017, 17:01:19
@nils_
das nutzt mir aber nur bis zum nächsten update was
richtig.
aber du hättest keine warning mehr im log :)

und (achtung ganz weit ausgeholt):
wenn ein neues update für astro kommt, dann wird der "fehler" ( :D ) vermutlich von pah behoben worden sein (plus neue releasenummer ;) ), und dann passt es bei dir auch wieder....



@pah
sei ned so pingelig.
für mich is alles im log ein fehler *g* bzw. sorry fürs falsche wort.
sollte auch nur n hinweis sein. rennen tuts ja super, dank deines chirurgischen eingriffs.
[/quote]
viele Wege in FHEM es gibt!

ulobo60

hmmmmm .....
... woran kann es liegen, dass alle Readings des Moduls sauber stündlich aktualisiert werden.
Nur das Reading 'SunSign' nicht.
Das steht festgemauert (frei nach Schiller) seit 2017-11-22 03:08:47 auf dem Wert "Skorpion".

Kann ich das irgendwie selbst verursacht haben, da ich ein userReading mit 'SunSign' eingebaut habe, das vielleicht klemmt?
UserReading:
skz_vonbis:SunSign.* {my $state = ReadingsVal($name,"SunSign",0);
if ($state eq "Wassermann") {return "21. Jan - 19. Feb";}
elsif ($state eq "Fische") {return "20. Feb . 20. Mär";}
elsif ($state eq "Widder") {return "21. Mär - 20. Apr";}
elsif ($state eq "Stier") {return "21. Apr - 20. Mai";}
elsif ($state eq "Zwillinge") {return "21. Mai - 21. Jun";}
elsif ($state eq "Krebs") {return "22. Jun - 22. Jul";}
elsif ($state eq "Löwe") {return "23. Jul - 23. Aug";}
elsif ($state eq "Jungfrau") {return "24. Aug - 23. Sep";}
elsif ($state eq "Waage") {return "24. Sep - 23. Okt";}
elsif ($state eq "Skorpion") {return "24. Okt - 22. Nov";}
elsif ($state eq "Schütze") {return "23. Nov - 21. Dez";}
else {return "22. Dez - 20. Jan";}}


Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen der Nicht-Aktualisierung von SunSign in meinem FHEM?
3x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 2x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

Prof. Dr. Peter Henning

Ja. Tippfehler in 95_Astro.pm

In den beiden Übersetzungstabellen hatte ich "Sagittarius" statt "sagittarius" geschrieben. Ist behoben und eingecheckt.

LG

pah

ulobo60

@pah:
Danke!
Aber ich bin trotzdem auch selber schuld.
Habe mir nämlich vor Verwendung dieses Readings Deine pm etwas genauer angeschaut und diesen Zweig rückverfolgt.
Nebenbei ist mir damals aufgefallen, dass Du alles excellent ins Deutsche übersetzt hattest und global-DE verarbeitest.
Ich werde also demnächst bei meinen persönlichen 'Prüfungen' etwas sorgfältiger sein.
Und: merci für's schnelle Beheben (wie immer).
nice weekend  :D
3x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 2x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

Barnie1989

#140
Hallo,

seit heute habe ich folgenden Eintrag im Log:

2017.11.27 08:49:00 1: PERL WARNING: Argument "[Astro_Get] astro has improper time specification MoonAg..." isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/95_Astro.pm line 1238.

Die Monduntergangswerte kommen nicht mehr!


Hat jemand einen Tipp?

Danke RUDI
FHEM auf Raspberry
DB Logging FHEM Server auf Synology NAS
nanoCUL 866MHz für HM Schalter
nanoCUL 433MHz für Aussen Temp und 9 Baumarktsteckdosen
2 MAX Cubes - 15 Thermostate/20 Fensterkontakte/2Wandthermostate

ulobo60

... identisch zu 'Barnie1989':
Habe heute auch keinen Wert für Monduntergang.
Tip anybody?
Dank im Voraus.
3x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 2x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

ulobo60

Stellte heute fest, dass sich das Reading 'MoonPhaseS' nicht aktualisiert hat.
Zeigt 'Zunehmende Sichel', müßte aber anzeigen 'Erstes Viertel'.

Da ich aus der Vergangenheit gelernt habe (siehe Beiträge #137 und #138), studierte ich die 95_Astro.pm.
Yepp: in Zeile 224 findet man den Eintrag "firstquarter   ".
Ändert man den Eintrag in "firstquarter", läuft alles fröhlich und perfekt vor sich hin und der Eintrag 'Erstes Viertel' wird angezeigt.

Was wäre unser prof nur ohne seine Assistenten wert? => nur noch so ca. 99,999%
Und was wäre das Fußvolk (wie bspw. ich) ohne unseren prof wert? => Nichts, Nada, Zero!  :)
In diesem Sinne: thx pah
3x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 2x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

Prof. Dr. Peter Henning

Tippfehler war in beiden Übersetzungstabellen.

Fix ist eingecheckt.

LG

pah

ulobo60

...yeppp! stimmt ... + Zeile 138 !
99,99999% !
Danke.
3x raspi + cam-Modul mit mmal-motion - 2x raspi mit KODI - 1x raspi mit FHEM + FTUI

nils_

Hallo pah,

ich habe gerade einen "fehler" in der commandref entdeckt.

https://fhem.de/commandref_DE.html#Astro
der Link auf die englische Version funktioniert nicht   :-\


grüße
nils_
viele Wege in FHEM es gibt!

Prof. Dr. Peter Henning

Soso, das ist aber nicht die aktuelle Version von Astro.


pah

nils_

nicht?

https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/95_Astro.pm#L1526
(ich hab nicht lokal geguckt bei mir, sondern was im svn bzw. online-cref ist...)


grüße
nils_

viele Wege in FHEM es gibt!

misux

Hallo!

Nicht gleich schlagen, habe quasi null Ahnung von dem Thema, aber: wenn ich im Fhem oder auf der besagten Seite http://lexikon.astronomie.info/java/sunmoon/ folgende Koordinaten eingebe: 52.372 Länge und 9.741 Breite bekomme ich einen Sonnenaufgang um knapp 4 Uhr morgens! Ist das richtig? irgendwas stimmt da nicht... auf der Seite mit ähnlichem Ort klingt das schon viel besser https://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/?resulting=1&longitude=9.199822600000061&latitude=52.3252099&location=Stadthagen

ich frage um zu verstehen wann denn nun mein Licht aus geht wenn die Morgendämmerung eintrifft... und eas ist definitiv nich um 4 Uhr morgens  ::) eher um ca 8.

vielen Dank!

KernSani

Vertausch mal Länge und Breite ;-)


Kurz, weil mobil...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...