neues Modul Astro.pm

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 05 Juli 2017, 21:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 Januar 2019, 08:17:06
Was bitte ist denn der Beschattungsgrad ? In der CommandRef zu Twilight gibt es das nicht.

Du kannst über useExtWeather ein Reading definieren, das einen Bewölkungsgrad beinhaltet und für die Berechnung der Helligkeit genutzt wird.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 Januar 2019, 08:17:06
Im Übrigen spricht auch gegen Twilight, dass der Yahoo-Wetterservice jetzt abgeschaltet wurde.

Der ist nicht zwingend notwendig, denn das Modul funktioniert auch ohne bzw. mit useExtWeather. Ich sehe eher eine Redundanz in den Daten die Twilight und Astro, die bei Astro IMHO genauer sind und mit einer prise Salz den Einsatzzweck von Twilight mit abdecken könnten.

Frank_Huber

Ich hatte es im Twilight Thread schon geschrieben, alles was "mir" zum ersetzen von Twilight fehlt ist das "light" Reading für die Aussenhelligkeit.
Dies ist weder in astro, noch in Weather enthalten.

Wenn das noch irgendwo hinzukäme (von mir aus auch ohne Einberechnung von Wolken) könnte ich Twilight rausschmeissen.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatIch hatte es im Twilight Thread schon geschrieben
Hm, wenn Du alles liest, was ich schreibe, lese ich auch alles, was du schreibst...

Mal im Ernst: Der Bedeckungsgrad sagt über die gegebene Helligkeit (auch die mittlere Helligkeit) gar nichts aus. Das kann ich an Hand der Daten meiner Photovoltaikanlage sehr genau belegen.

Außerdem handelt es sich dabei nicht um astronomische Daten, sondern um meteorologische Daten, die haben m.E. in einem Astro-Device nichts verloren.

LG

pah

Frank_Huber

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 16 Januar 2019, 17:23:38
Hm, wenn Du alles liest, was ich schreibe, lese ich auch alles, was du schreibst...

so war das nicht gemeint. :-)
Dachte nur bevor jemand die "Doppel-Post" Karte auspackt erwähne ich es.

Ich würde die Helligkeit auch eher im Wetter-Modul sehen. ist nur die Frage ob es da irgendwo mitgeliefert wird.
Oder ich installiere mir nen eigenen Helligkeits-Messer. Oder mache es nur Zeitabhängig vom Sunrise/Sunset.
Muss ich mir nochmal durchn Kopf gehen lassen.

Amenophis86

Wollte mir gerade mal die Online CommandRef zu Astro anschauen und da ist mir aufgefallen, dass der Link (https://fhem.de/fhem/docs/commandref.html#Astro) zur Englischen CommandRef nicht geht. Daher hier der nette Hinweis dies vielleicht zu fixen ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Bartimaus

Zitat von: Frank_Huber am 16 Januar 2019, 17:43:00


Ich würde die Helligkeit auch eher im Wetter-Modul sehen. ist nur die Frage ob es da irgendwo mitgeliefert wird.
Oder ich installiere mir nen eigenen Helligkeits-Messer. Oder mache es nur Zeitabhängig vom Sunrise/Sunset.
Muss ich mir nochmal durchn Kopf gehen lassen.

Ich habe auch nen Helligkeitssensor, aber auch der ist nicht perfekt. Deswegen nutze ich als "FallBack" den Helligkeitswert in Twilight... , darum plädiere ich für den Erhalt von Twilight bis es ein anderes Softwaremodul gibt, was mir diesen Wert "emuliert"...
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

nils_

Zitat von: Amenophis86 am 17 Januar 2019, 19:03:51
Wollte mir gerade mal die Online CommandRef zu Astro anschauen und da ist mir aufgefallen, dass der Link (https://fhem.de/fhem/docs/commandref.html#Astro) zur Englischen CommandRef nicht geht. Daher hier der nette Hinweis dies vielleicht zu fixen ;)

hatte ich auch schonmal "erwähnt".....

Zitat von: nils_ am 11 Dezember 2017, 10:11:57
Hallo pah,

ich habe gerade einen "fehler" in der commandref entdeckt.

https://fhem.de/commandref_DE.html#Astro
der Link auf die englische Version funktioniert nicht   :-\


grüße
nils_


hab es nicht mehr genau im kopf, aber lokal sollte die commandref funktionieren, nur leider die online version nicht  ::) ::)
viele Wege in FHEM es gibt!

Christoph Morrison

Zitat von: nils_ am 18 Januar 2019, 08:28:38
hab es nicht mehr genau im kopf, aber lokal sollte die commandref funktionieren, nur leider die online version nicht  ::) ::)

Genau so ist es. Mir ist das auch schon mal bei einem Review aufgefallen, aber ich kann den Sinn dahinter verstehen und ich kenne auch keine bessere Lösung (außer man setzt irgendwo ein base href / murkst irgendwas mit JavaScript und das würde vieles andere brechen / Leute zum brechen bringen).

Amenophis86

Daran liegt es nicht. Der Link ist einfach falsch. Wenn er https://fhem.de/commandref.html#Astro heißt, dann würde er gehen. Bei anderen Modulen klappt es ja auch :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Prof. Dr. Peter Henning

Ich bin doch nicht doof - also warum funktioniert bei mir dann

http://192.168.0.193:8083/fhem/docs/commandref.html#Astro

???

LG

pah

nils_

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 18 Januar 2019, 12:59:48
Ich bin doch nicht doof - also warum funktioniert bei mir dann

http://192.168.0.193:8083/fhem/docs/commandref.html#Astro
hat keiner behauptet.
das funktioniert, weil die lokale commandref unter dem pfad abgelegt wird.
die online-version nicht. (das /docs gibt es dort nicht!)


das kleine DE/EN unter der Überschrift hat den korrekten Pfad zur englischen doku. (online und lokal sollte es auch passen!)


so steht es im modul für die deutsche Variante
=begin html_DE

<a name="Astro"></a>
<h3>Astro</h3>
<ul>
<a href="https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_Astro">Deutsche Dokumentation im Wiki</a> vorhanden, die englische Version gibt es hier: <a href="/fhem/docs/commandref.html#Astro">Astro</a>
</ul>
=end html_DE


könnte es ausreichen, wenn der link geändert wird zu:
<a href="commandref.html#Astro">Astro</a>

so baut es mMn commandref_join.pl zusammen....
viele Wege in FHEM es gibt!

Amenophis86

Da hat Nils wohl recht, das müsste gehen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Prof. Dr. Peter Henning


Bäschdler

Hallo,

ich bin zu ungeschickt mit Astro einen zeitgesteuerten Befehl auszuführen...

Wenn ich einen at Befehl wie beim twilight eingebe: *{astro("myLocation","CivilTwilightMorning","04:00","09:30")} set OG_Buero_Roll_Alle 0 dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Modul eine Zeit liefern sollte aber einen Fehler liefert.

Kann mir jemand sagen was ich falsch machen / wie ich das eintragen muss?

Danke und Grüsse
Bäschdler

Frank_Huber

Zitat von: Bäschdler am 20 Januar 2019, 14:41:48
ich bin zu ungeschickt mit Astro einen zeitgesteuerten Befehl auszuführen...

Wenn ich einen at Befehl wie beim twilight eingebe: *{astro("myLocation","CivilTwilightMorning","04:00","09:30")} set OG_Buero_Roll_Alle 0 dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Modul eine Zeit liefern sollte aber einen Fehler liefert.

Kann mir jemand sagen was ich falsch machen / wie ich das eintragen muss?
schonmal mit {twilight("myLocation","CivilTwilightMorning","04:00","09:30")} versucht?
myLocation sollte dein Astro device sein.