Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Gibt es vielleicht eine Bestellung von jemanden, die man einfach noch einmal bestellen kann oder so?
Oftmals ist es ja garnicht so übersichtlich und einfach die richtigen Daten hoch zu laden.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Prof. Dr. Peter Henning


PeMue

#257
Hallo gloob, hallo pah,

wenn ihr mir sagt, welche Platinen ihr wollt, kann ich Euch den Gerberdatensatz zusammenstellen bzw. vorher nochmal prüfen.
Ggf. bräuchte ich auch den PCB hersteller, wo ihr bestellen wollt.

Bestellen müsstet ihr selbst, da ich momentan gerade fast selber den Überblick verliere, was noch wo offen ist  8)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

AxelSchweiss

Bei einer Platinenbestellung wäre ich auch dabei.
Je nach Preis mit ca. 10 Platinen.

Kai-Alfonso

Ich schließe mich auch an - je nach Preis würde ich schon ein paar Platinen abnehmen
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Prof. Dr. Peter Henning

Könnt Ihr die existierende Wiki-Seite dafür mal mit ein paar Infos befüllen:

https://wiki.fhem.de/wiki/HB-UW-Sen-THPL

Wie man daran sieht, hatten wir uns mal darauf geeinigt, dass die Devices nicht HM-... sondern HB-...  heißen. Wie soll das jetzt in Zukunft aussehen ?

LG

pah

franky08

@PeMue

Hallo Peter, könntest du mir die Gerber- oder Eagle Files zu kommen lassen (CR2032-Version)? Wäre auch interessiert  :)

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

joschi2009

Hallo Frank,

den Link zu den Gerber-Files findest Du im ersten Post.

VG

joschi2009

rvideobaer

Hallo,

die Platine ist ein etwas anderes Projekt als das vom oben genannten Wiki, aber unter ein paar Voraussetzungen durchaus kompatibel. Da der HB-UW-Sen-THPL Sensor so nicht in FHEM bekannt ist hat HB.. schon seinen Sinn. Aber der Drehgriffsensor oder andere Zusätze sind direkt zu HM kompatibel und müssten als HB-Gerät extra eingetragen werden was den Aufwand und die Verwirrung vermutlich vergrößern würde.

Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Prof. Dr. Peter Henning

Danke - wir haben das ja genau aus "Sinngründen" so beschlossen. Warum ?

Eine ganz klare Warnung: "Kompatibel mit einer geschützten Marke" kann juristische Folgekosten ohne Ende nach sich ziehen !

Insofern ist die Begründung, dass man "HM-" gewählt habe, um eben keinen Extra-Eintrag zu verursachen, sagen wir mal: Etwas blauäugig. Auch der Titel des Threads könnte durchaus den einen oder anderen Rechtsverdreher auf die Idee bringen, sich mit einem Anruf bei eQ-3 ein paar Mäuse zu verdienen.

LG

pah

rvideobaer

Hallo,

ich kann jetzt nicht für papa sprechen,aber dann müsste man das für die Zukunft eben ändern. Das müsste doch irgendwie machbar sein sein oder?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist die Idee, ja. Ich fände es auch schöner, wenn man HM- belassen könnte. Aber das Risiko ist immens.

LG

pah

papa

#267
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Januar 2018, 16:13:54
Eine ganz klare Warnung: "Kompatibel mit einer geschützten Marke" kann juristische Folgekosten ohne Ende nach sich ziehen !

Vielen Dank für die deutliche Warnung.  Das ist sicherlich ein ziemliches Minenfeld.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Januar 2018, 16:13:54
Insofern ist die Begründung, dass man "HM-" gewählt habe, um eben keinen Extra-Eintrag zu verursachen, sagen wir mal: Etwas blauäugig. Auch der Titel des Threads könnte durchaus den einen oder anderen Rechtsverdreher auf die Idee bringen, sich mit einem Anruf bei eQ-3 ein paar Mäuse zu verdienen.

Den Titel werde ich mal anpassen. Die Platine und die Addons können ja genutzt werden, um beliebige Funksensoren oder Aktoren zu bauen.
Meinst Du die Examples der Library sollten nicht wie die technischen Bezeichnungen der originalen Produkte heissen ? Sie beruhen auf öffentlichen Informationen (XML-Gerätebeschreibungen) und zeigen auf, wie die Library zu benutzen ist.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Prof. Dr. Peter Henning

Hmmm, muss ich mir ansehen. Die Änderung des Titels ist schon mal ein wichtiger Schritt.

Ich will nun wirklich nicht faul erscheinen, habe aber gerade wegen der LEARNTEC ungeheuer viel um die Ohren, kann also eine Weile dauern.

LG

pah

papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire