Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Leider hat sich beim Relay-Board ein Fehler eingeschlichen. Die Pinbelegung des MCP1703 ist im Schaltplan nicht korrekt. Deshalb wird keine Ausgangsspannung erzeugt, sondern nur kurz etwas Rauch  :(
Man könnte die Platine retten, indem der Regler um 120° verdreht aufgelötet wird. Dazu muss man die Beinchen etwas zurecht rücken.

Auch Mist - die BC817 sind auch falsch. Damit geht die Platine in den Müll  :-[
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

waschbaerbauch

 Da bin ich echt froh das ich aktuell sehr wenig Zeit habe mich damit zu beschäftigen  :-\

papa


Zitat
Gibt es eine Idee, wie lange eine Platine mit einer CR2032 überlebt? Würde sie gerne als Taster benutzen um ab und zu die Musik einzuschalten.

Das kommt natürlich drauf an, wie oft geschalten wird. Also der HM-RC-4 Clone braucht im Sleep nur ein paar µA. Er wird auch nur aufgeweckt, wenn eine Taste gedrückt wird. Meine Fernbedienung mit CR2450 geht mittlerweile ca. ein halbes Jahr.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Das Relay Addon ist jetzt überarbeitet und eingecheckt. Vielleicht kann ja nochmal jemand drüber sehen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

PeMue

Hallo papa,

ich habe mir die Sache angesehen. Einige Fragen/Anmerkungen:
- Die Relais hängen zwischen 5 V und dem Transistorausgang, korrekt?
- Ich hätte die Widerstände für die LEDs parallel zu den LEDs gezeichnet, dann versteht man (bzw. ich  ;)) den Schaltplan einfacher.
- Ich gehe davon aus, dass der "große" Klotz neben der Beschriftung Reset der 47 µF Kondensator ist.
- Ich hätte noch die Bauteilbezeichnungen auf die Platine gemacht.
- Die Anschlussbelegungen habe ich nicht geprüft, das sollte der Ersteller der Bibliotheken gemacht haben  ;D

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

papa

Zitat von: PeMue am 20 August 2017, 19:38:43
ich habe mir die Sache angesehen. Einige Fragen/Anmerkungen:
- Die Relais hängen zwischen 5 V und dem Transistorausgang, korrekt?
Ja - richtig
Zitat von: PeMue am 20 August 2017, 19:38:43
- Ich hätte die Widerstände für die LEDs parallel zu den LEDs gezeichnet, dann versteht man (bzw. ich  ;)) den Schaltplan einfacher.
- Ich gehe davon aus, dass der "große" Klotz neben der Beschriftung Reset der 47 µF Kondensator ist.
Ja ist er
Zitat von: PeMue am 20 August 2017, 19:38:43
- Ich hätte noch die Bauteilbezeichnungen auf die Platine gemacht.
Sind sie doch auch - aber meist unter den Bauelementen
Zitat von: PeMue am 20 August 2017, 19:38:43
- Die Anschlussbelegungen habe ich nicht geprüft, das sollte der Ersteller der Bibliotheken gemacht haben  ;D
Da war leider bei der letzten Version das Problem. Die Pins des MCP1703 und des BC817 waren nicht korrekt.

Danke für Deine Mühe
  Holger
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

gloob

Einlernen hat geklappt.

Tilted
Open
Closed


Was benötige ich denn, wenn ich jetzt aus der Platine mit CR2032 eine Fernbedienung mit 4 Eingängen machen möchte?
Hardware zum Flashen?
Firmware selber kompilieren oder kann man die Samples von Github direkt nutzen?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Wzut

Zitat von: gloob am 21 August 2017, 19:03:01
Hardware zum Flashen?
Firmware selber kompilieren oder kann man die Samples von Github direkt nutzen?
1. ja einen USBasp -> Beispiel http://www.fischl.de/usbasp/ (finden sich aber auch in der Bucht , etc )
    ein Stück zehnpoliges Flachbandkabel mit Buchsen an beiden Seiten ( war bei mir dabei )
    2x5 pol Stiftleiste mit zusammengebogenen Stiften um die Platine einklemmen zu können

2. auf GitHub liegen i.d.R. die .ino Dateien für die Arduino IDE.
    Mit der Arduino IDE und dem USBAsp kannst dann die Platinen direkt mit deiner Wunschfirmware betanken.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

rvideobaer

Hallo,

ich habe das gerade bei mir gemacht,
2x5 pol Stiftleiste mit zusammengebogenen Stiften um die Platine einklemmen zu können
hat bei mir nicht geklappt ich habe dann auf Anraten die Anschlüsse angelötet dann hat es geklappt.

Was mir noch aufgefallen ist, die Fernbedienung gibt keine Rückmeldung (Ack) das das Komando angekommen ist.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

papa

Zitat von: rvideobaer am 21 August 2017, 22:28:01
ich habe das gerade bei mir gemacht,
2x5 pol Stiftleiste mit zusammengebogenen Stiften um die Platine einklemmen zu können
hat bei mir nicht geklappt ich habe dann auf Anraten die Anschlüsse angelötet dann hat es geklappt.

Ja - die Lösung mit den Stecker ist irgendwie noch nicht optimal. Bei mir sitzt die Platine sehr straff zwischen den Stiften. Dann klappt es eigentlich ganz gut. Gibt es eigentlich noch solche Buchsen, in denen früher die PC-Erweiterungskarten (ISA ???) gesteckt waren ? Die müssten doch den gleichen Pinabstand haben.

Zitat von: rvideobaer am 21 August 2017, 22:28:01
Was mir noch aufgefallen ist, die Fernbedienung gibt keine Rückmeldung (Ack) das das Komando angekommen ist.

Was meinst Du damit ?
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rvideobaer

Hallo,

wenn ich eine Taste drücke leuchtet die Rote LED auf, bei meiner normalen FB wird der Tastendruck dann mit der Grünen LED Quittiert. Beim Fensterkontakt macht die Platine dies auch. Aber bei der 4 Fach nicht.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Wzut

Zitat von: papa am 21 August 2017, 22:35:25
Gibt es eigentlich noch solche Buchsen, in denen früher die PC-Erweiterungskarten (ISA ???) gesteckt waren ?
Gibt es , sogar mit Flachbandkabel und solltest du schon in deiner Bastelkiste haben ... nennt sich Floppykabel :) https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Floppy_buskabel.jpg
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

RaspiLED

Hi,
Gehen die denn genug zu? Ich meine die Platine ist ja nicht dick, oder?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

gloob

Zitat von: RaspiLED am 22 August 2017, 08:35:17
Hi,
Gehen die denn genug zu? Ich meine die Platine ist ja nicht dick, oder?
Gruß Arnd

Zur Not muss man ein bisschen vom Kunststoff der die Begrenzung darstellt abfeilen/abbrechen/...
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway