Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brasletti

Ich hab mir mal das Datenblatt vom TSL2591 angesehen,  der hat ja auch ein anderes Pinout  >:(  und eine feste I2C Adresse.
Mal schauen ob ich da ein paar Käbelchen angelötet bekomm.

Ich werde berichten  ;)

Brasletti

Mir scheint das kein TSL2561 oder TSL 2591 zu sein! Der TSL2561 auf Bildern im Netz sieht jedenfalls anders aus.

Kennt jemand den Sensor?

Viele Grüße
Brasletti

Tom Major

mein TSL2561 hat einen "schwarzen Strich" in der Mitte, so wie hier zu sehen:
http://www.xcluma.com/image/cache/data/products/TSL2561-Luminosity-Sensor-Breakout-infrared-Light-Sensor-integrating-sensor-AL-650x489.jpg
Deiner sieht irgendwie ganz anders aus..

Du könntest noch mit dem Address input experimentieren ob bei den anderen beiden möglichen I2C Addr auch ein init ok kommt, bei entsprechender Beschaltung natürlich. Das wäre ein Indikator ob dein chip zumindest addresstechnisch an den 2561 rankommt..
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Brasletti

#408
Ich glaube langsam China Fake  >:(
mit dem adafruit sensorapi sketch kommt
------------------------------------
Sensor:       TSL2561
Driver Ver:   1
Unique ID:    12345
Max Value:    17000.00 lux
Min Value:    1.00 lux
Resolution:   1.00 lux
------------------------------------

------------------------------------
Gain:         Auto
Timing:       13 ms


und immer der gleiche Wert 261328.00 lux

So Unique sieht die ID mit 12345 auch nicht aus!

Edit: ok ID muss im Sketch zugewiesen werden ;) @Tom Major: da warst du schneller wie ich!

Tom Major

Der Gedanke an ein China fake liegt natürlich nahe.

Unique ID hat der aber nicht, dass ist nur ein addon von der adafruit lib:

ZitatYou should also assign a unique ID to this sensor for use with
   the Adafruit Sensor API so that you can identify this particular
   sensor in any data logs, etc.  To assign a unique ID, simply
   provide an appropriate value in the constructor below (12345
   is used by default in this example).

Der TSL2561 hat nur Part & Rev. number register auf 0x0A sitzen, die Nummer darin ist ganz sicher nicht unique:
PARTNO 7:4 Part Number Identification: field value 0000 = TSL2560, field value 0001 = TSL2561
REVNO 3:0 Revision number identification
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Fixel2012

Danke für eure Vorschläge und Ideen!

Werde mal die Drähte für den Summer identifizieren und schauen was für eine Spannung anliegt.

Werde sofern jemand ein solches Relais Board noch über hat mir dieses besorgen. Andernfalls würde ich dann gerne eine Bastellösung bevorzugen, da keine Lust extra eine neue Platine zu bestellen + Bauteile.

Gruß,
Felix
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Brasletti

Ich habe heute neue TSL2561 bekommen! Und was soll ich sagen, Sie funktionieren.  8) Die anderen sind entweder ein anderer Typ oder Fakes, muss mal suchen, vieleicht finde ich heraus welche Sensoren die Chinesen mir vorher geschickt haben.

Viele Grüße

Brasletti

gloob

#412
Wie flasht ihr eigentlich die neue Firmware auf das Board? Wenn es auf eine Batteriehalter Platine gelötet ist, kommt man ja nicht mehr an die "Pins" auf der Platine ran, worüber man den Bootloader flasht.
Die Firmware immer OTA zu flashen kann ja auch keine Lösung sein.

Nutzt man dann einen normalen TTL Adapter über die herausgeführten Pins? Ich würde gerne mal ein Bild von einem Aufbau sehen.




Hat jemand vielleicht noch einen Tipp wo man die kompletten Panel bestellen kann? Bei jlcpcb.com sieht es leider so aus, als seinen die Platinen alle komplett verbunden und nicht nur über die Stege.
Bei elecrow bekommt man leider keine Vorschau.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

PeMue

Ich habe den Atmega + Reset + ggf. Quarz und die Kondensatoren aufgelötet. Dann den Programmer per Kabel angeschlossen und den Bootloader (+Firmware) gebrannt. Dann fertig gelötet und per OTA weitergeflasht.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

gloob

Zitat von: PeMue am 07 Mai 2018, 15:45:53
Ich habe den Atmega + Reset + ggf. Quarz und die Kondensatoren aufgelötet. Dann den Programmer per Kabel angeschlossen und den Bootloader (+Firmware) gebrannt. Dann fertig gelötet und per OTA weitergeflasht.

Gruß PeMue

Mit dem initialen flashen habe ich ja auch keine Probleme. Nur wie sieht es später aus, wenn man mal etwas debuggen möchte, oder eine Logausgabe braucht.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

PeMue

Zitat von: gloob am 07 Mai 2018, 15:51:58
Mit dem initialen flashen habe ich ja auch keine Probleme. Nur wie sieht es später aus, wenn man mal etwas debuggen möchte, oder eine Logausgabe braucht.
Die Debug Ausgabe müsste die Software können, ggf. dann nur an Rx, Tx und GND einen USB2seriell Wandler anschließen. Oder bin ich da falsch unterwegs?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

papa

Zum Programmieren nutze ich den "normalen" seriellen Arduino-Bootloader. Dann kommt ein Stecker bzw. Stifte an die Platine und das ganze wird per USB-Serial-Adapter an den Rechner angeschlossen.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Brasletti

ZitatBei jlcpcb.com sieht es leider so aus, als seinen die Platinen alle komplett verbunden und nicht nur über die Stege.
Kannst du bei JLC beruhigt bestellen die Platinen sind nicht verbunden.

Ich löte die Platinen mit einem Kabel am Batteriehalter an und verwende dann M2 Kunststoffschrauben mit Scheiben um die Platine auf dem Halter zu befestigen. Um die Addons zu verbinden habe ich mir 3mm hohe weibliche Pinheader bestellt. https://de.aliexpress.com/item/2-54mm-Buchsenleiste-Einreihige-1-40-P-gerade-180o-kunststoff-h-he-3-5mm-5mm-5/32839331257.html
Das ganze sieht dann wiefolgt aus:

gloob

Vielen Dank. Das macht es dann für mich doch um einiges klarer. Als debuggt ihr doch über die Pins auf der Platine. Hatte mich schon gewundert, wie es sonst gehen soll. Werde dann also einfach mal die Gerber Dateien bei JLC bestellen und 10 "Panels" bestellen.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Brasletti

#419
Falls du ein paar doppelte Batteriehalter (Kuststoffbatteriehalter hab ich auch noch da 20Cent/Stück)  haben möchtest, hätte ich noch ein paar bei denen die Löcher der Felder nicht auf dem 2,54mm Raster liegen von denen würde ich je vier für nen Euro abgeben, 6x I2C Addon und 6x Relais für 2Euro und 6x ProtoBoard für nen Euro zzgl. Versand. Bei Interesse einfach per PM bei mir melden

Viele Grüße

Brasletti