Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Oh - Floppy-Kabel - da muss ich mal meine Grabbelkiste raus holen. Da gibt es bestimmt noch was.
Die Klammer ist aber auch cool - wenn man das weggefeilt kriegt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

papa

Zitat von: rvideobaer am 21 August 2017, 23:08:11
wenn ich eine Taste drücke leuchtet die Rote LED auf, bei meiner normalen FB wird der Tastendruck dann mit der Grünen LED Quittiert. Beim Fensterkontakt macht die Platine dies auch. Aber bei der 4 Fach nicht.

Ich nehme mal an (da Du es uns nicht verraten hast), Du hast den HM-RC-4 Sketch geflasht und verwendest eine CR2032-Platine. Das sollte eigentlich so funktionieren. Ist die Taste auch mit einem Gerät gepeert ? Es wird nur dann grün Quittiert, wenn auch die Gegenstelle mit einem Ack geantwortet hat.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rvideobaer

Hallo,

es ist eine Step-up Platine und sie ist mit der VCCU gepairt.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

pc1246

Hallo Rolf
Papa hat gepeert geschrieben, nicht gepairt. Das macht leider einen entscheidenden Unterschied bei der Quittierung!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

gloob

#49
Kann ich die CR2032 Variante eigentlich auch mit 2 Eneloop Batterien betreiben? Die Spannung liegt ja weiterhin unter 3,3V.

Der CC1101 kann ja runter bis auf 1,8V betrieben werden und ich denke der Atmega auch.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

joschi2009

Zitat von: gloob am 22 August 2017, 17:27:17
Kann ich die CR2032 Variante eigentlich auch mit 2 Eneloop Batterien betreiben? Die Spannung liegt ja weiterhin unter 3,3V.

Der CC1101 kann ja runter bis auf 1,8V betrieben werden und ich denke der Atmega auch.

Der Atmel hat einen Spannungsbereich von 1,8V - 5,5V und der CC1101 von 1,8V - 3,6V.

Aber warum benutzt du nicht die AA/AAA-Variante?

gloob

Zitat von: joschi2009 am 22 August 2017, 18:02:18
Der Atmel hat einen Spannungsbereich von 1,8V - 5,5V und der CC1101 von 1,8V - 3,6V.

Aber warum benutzt du nicht die AA/AAA-Variante?

Weil ich von dir jetzt 4 fertige Platinen mit CR2032 habe und es in ein Spielzeug einbauen will wo es ein Batteriefach gibt mit 2 x AA.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

joschi2009

Wenn du magst kann ich dir welche umtauschen, habe AA/AAA-Variante da.

gloob

Zitat von: joschi2009 am 22 August 2017, 18:23:52
Wenn du magst kann ich dir welche umtauschen, habe AA/AAA-Variante da.

Passt schon. Ich probier es einfach aus :) Ansonsten kommt halt eine Knopfzelle rein.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

joschi2009

Zitat von: gloob am 22 August 2017, 18:26:46
Passt schon. Ich probier es einfach aus :) Ansonsten kommt halt eine Knopfzelle rein.
an die vertauschte Bezeichnung für VCC und GND denken...

papa

#55
Zitat von: gloob am 22 August 2017, 18:26:46
Passt schon. Ich probier es einfach aus :) Ansonsten kommt halt eine Knopfzelle rein.
Das sollte gehen. Die Batterie Low Erkennung wird dann aber nicht funktionieren, da die Werte hierfür im Bootlioader stehen. Und das ist per default 2,2V.

Edit: Obwohl - passt ja noch ganz gut.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

rvideobaer

Hallo,

Ich versuche gerade einen TH-Sensor zu bauen, ich habe mir einen DHT22 gekauft und mit der Universalplatine verbunden (VCC, GND und Pin D6). Auf die Platine habe ich den HM-WDS10-TH-O Sketch geladen. Jetzt wird im 5 Sek. abstand die Temp Hochgezählt und wieder herunter, ebenso die Luftfeuchtigkeit. Egal ob der Sensor angesteckt ist oder nicht.

Habe ich hier einen Denkfehler oder Funktioniert der Sketch nicht?

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Wzut

du must unbedingt https://forum.fhem.de/index.php/topic,57486.0.html lesen, ist zwar viel Stoff aber lohnt sich.
Die Datei von papa ist kein fertiger Sensor sondern nur ein Beispiel , die Messwerte must du selbst noch umkopieren.
In dem verlikten Thread auf Seite 18 hat das jemand mit dem DHT22 erfolgreich umgesetzt.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Shojo

#58
Zitat von: rvideobaer am 26 August 2017, 01:53:16
Auf die Platine habe ich den HM-WDS10-TH-O Sketch geladen. Jetzt wird im 5 Sek. abstand die Temp Hochgezählt und wieder herunter, ebenso die Luftfeuchtigkeit. Egal ob der Sensor angesteckt ist oder nicht.

Hi Rolf,

wo finde ich denn die Firmware?
Ich habe im Git nichts gefunden :o

Gruß
Dennis
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

betateilchen

Hat mal jemand ein Foto von einer Batteriehalterung für CR2032, die auf das Board passt? Danke.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!