Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FEHMPiDi

Hi kadettilac89,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Der Link den Du angegeben hast benutzt doch aber eine andere Hardware, oder?
Ich möchte ja aber die universelle Hardwarebasis von papa mit Step-up verwenden. Wo finde ich denn dafür den passenden source code.
Der Code von Dirks Universalsensor ist doch vermutlich auch etwas anders was den Step up und die Spannungsmessung angeht, oder?

Entschuldigt bitte wenn ich hier vermutlich ziemliche Grundlagenfragen stelle. Aber ich bin auf dem Gebiet Arduino ziemlicher Anfänger und brauche hier Eure Hilfe.

Danke


FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

kadettilac89

#466
Dirks Sensor ist nahezu identisch zu dem Universalsensor. Spannungsmessung nutzt einen anderen Pin --> Sourecode leicht anzupassen. SChau dir am besten mal den Schaltplan an.

Mal eine grundsätzliche Frage, welches Wissen bringst du mit? Kannst du C / C++ programmieren? Warum nutzt du den SHT11 obwohl er ein Auslaufmodell ist und für andere Sensoren schon Code existiert? Wie genannt BME280 oder mein SHT31?

Ist vielleicht etwas hart formuliert, aber wenn du wenig Erfahrung hast wäre es besser auf Vorhandenes aufzubauen. Außer du willst lernen, dann wird es aber für dich zeitaufwändig. Noch dazu ist der SHT11 weder günstiger noch genauer als die genannten Sensoren.

Zum Testen ... hast du ein Breadboard und einen Arduino nano oder mini pro? Wenn du Source baust ist es viel einfacher da du Fehler beim Löten ausschließen kannst.

Wie schon gesagt, ich kann dir mal meine Source vom SHT31 geben, vielleicht bringst du es hin auf SHT11 umzubauen.

Edit:  Ich glaub ich weiß warum du nach DHT22 und SHT11 schaust. Das Erweiterungsboard hat diese Sensoren drauf. Vermutlich damit die Source von Dirk verwendet werden kann. Wenn du alternativ z. B. BME280 verwendest sind es nur 4 Pins (A4, A5, GND, vCC) und es läuft ohne zusätzliches Löten ... ein Grund warum ich SHT31 nutze

Living

In meinem HMSensor-StepUp  HM-Sen-MDIR-WM55 habe ich den Tsl2561 durch den Max44009 ersetzt.
Im Sketch
   #include <sensors/Tsl2561.h>
durch
    #include <sensors/Max44009.h> ersetzt.
A0 auf Gnd gelegt.

Leider bekomme ich keine brightness-Werte angezeigt.

Was habe ich vergessen oder nicht beachtet?

JoWiemann

Zitat von: Living am 05 August 2018, 16:34:30
In meinem HMSensor-StepUp  HM-Sen-MDIR-WM55 habe ich den Tsl2561 durch den Max44009 ersetzt.
Im Sketch
   #include <sensors/Tsl2561.h>
durch
    #include <sensors/Max44009.h> ersetzt.
A0 auf Gnd gelegt.

Leider bekomme ich keine brightness-Werte angezeigt.

Was habe ich vergessen oder nicht beachtet?

Wenn man einfach durch tauschen der Include-Datei programmieren könnte. Wäre super. Du musst natürlich auch entsprechenden Code im Sketch hinterlegen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Tom Major

Zitat von: Living am 05 August 2018, 16:34:30
In meinem HMSensor-StepUp  HM-Sen-MDIR-WM55 habe ich den Tsl2561 durch den Max44009 ersetzt.
Im Sketch
   #include <sensors/Tsl2561.h>
durch
    #include <sensors/Max44009.h> ersetzt.
A0 auf Gnd gelegt.

Leider bekomme ich keine brightness-Werte angezeigt.

Was habe ich vergessen oder nicht beachtet?

Ich hatte zwar die Max44009 Klasse fertig gestellt wegen meiner Sensorvergleiche bei hoher Helligkeit, aber die Integration in den HB-UNI-Sensor1 fehlt noch, hatte nicht so viel Zeit die letzten Tage.
In den nächsten 2-3 Tagen sollte der Max44009 aber drin sein.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Tom Major

Der HB-UNI-Sensor1 kann jetzt optional mit dem Helligkeitssensor Max44009 anstatt dem Tsl2561 betrieben werden. Getestet und läuft.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Living

Hallo,
habe gerade die neue HB-UNI-Sensor1 Software auf der HMSensor StepUp Hardware umgesetzt und in der Raspberrymatic installiert. Z.Zt. nur die Helligkeitsmessung mit dem Max44009.
Es funktioniert! Danke für die Tools und die Unterstützung.

Tom Major

Freut mich dass es funktioniert  :) Der Max44009 ist wirklich eine Verbesserung gegenüber dem Tsl2561..
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

kpwg

#473
@Tom: Ich habe auch gerade Deinen HB-UNI-Sensor1 mit BME280 und MAX44009 nachgebaut. Hat auf Anhieb funktioniert (vorher LED-Pin und Config-Pin anpassen), jedoch sehe ich in FHEM beim Luftdruck nur viel zu große Werte. Verglichen mit meinem BMP180 (frage ich über E6 zyklisch ab) ist es ziemlich genau der Faktor 10. Im Sketch habe ich nun in Zeile 271 "/10" geteilt und sehe derzeit vergleichbare Werte. Ob das passt, kann ich noch nicht beurteilen, da es erst 2h läuft. Temperatur, Feuchte und Helligkeit sind ok.

Was mache ich falsch?

EDIT: sehe gerade, das mein "/10" zu zeitig greift, da ich mir somit die Nachkommastelle durch Rundung "entsorge". :) Der bessere Ansatz sollte hier die HMConfig_UniSensor1.pm sein.

PeMue

Hallo Tom,

Zitat von: Tom Major am 12 August 2018, 16:22:39
Der HB-UNI-Sensor1 kann jetzt optional mit dem Helligkeitssensor Max44009 anstatt dem Tsl2561 betrieben werden.
würden (für Testzwecke) auch beide parallel gehen?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tom Major

Zitat von: kpwg am 19 August 2018, 18:31:48
@Tom: Ich habe auch gerade Deinen HB-UNI-Sensor1 mit BME280 und MAX44009 nachgebaut. Hat auf Anhieb funktioniert (vorher LED-Pin und Config-Pin anpassen), jedoch sehe ich in FHEM beim Luftdruck nur viel zu große Werte. Verglichen mit meinem BMP180 (frage ich über E6 zyklisch ab) ist es ziemlich genau der Faktor 10. Im Sketch habe ich nun in Zeile 271 "/10" geteilt und sehe derzeit vergleichbare Werte. Ob das passt, kann ich noch nicht beurteilen, da es erst 2h läuft. Temperatur, Feuchte und Helligkeit sind ok.

Was mache ich falsch?

EDIT: sehe gerade, das mein "/10" zu zeitig greift, da ich mir somit die Nachkommastelle durch Rundung "entsorge". :) Der bessere Ansatz sollte hier die HMConfig_UniSensor1.pm sein.

Danke für den Hinweis. Ich habe das Teil bisher nur an der RaspberryMatic laufen, deswegen ist dieser FHEM Bug noch nicht aufgefallen.  ;)
Temp. und Luftdruck werden im Sketch mit Faktor 10 verarbeitet und auch so an die Zentrale versendet um eine Nachommastelle zu haben.
Für die CCU berücksichtigt meine xml Datei den Faktor 10, bei HMConfig_UniSensor1.pm fehlt das noch für den Luftdruck (für die Temperatur ist es drin).
Fixe und commite ich heute abend.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Tom Major

Zitat von: PeMue am 19 August 2018, 18:47:19
Hallo Tom,
würden (für Testzwecke) auch beide parallel gehen?
Danke + Gruß
PeMue

Prinzipiell ja, die I2C Addr müssen halt unterschiedlich sein, der TSL kann 3, der MAX 2, also kann man beide messen lassen.
Wenn Du beide an die Zentrale senden willst musst die Senderoutine entsprechend erweitern und dann je nach Zentrale entweder die xml Datei für die CCU anpassen oder für FHEM das Perl Skript.

Einfacher für Testzwecke wäre es jedoch den SensorTest_Lux zu nehmen, da habe ich genau das gemacht:
https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/tree/master/Info/SensorTest_Lux
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

kpwg

Zitat von: Tom Major am 19 August 2018, 19:25:30
Fixe und commite ich heute abend.

Danke! Eine weitere Sche fällt mir noch im FHEM LOG auf:
2018.08.19 20:25:35 1: PERL WARNING: Subroutine CUL_HM_ParseTHPLSensor redefined at ./FHEM/HMConfig_UniSensor1.pm line 32.
Das erscheint, sobald ich ein reload HMConfig_UniSensor1.pm anstoße, um die .pm neu zu laden.

Tom Major

Zitat von: kpwg am 19 August 2018, 20:28:47
Danke! Eine weitere Sche fällt mir noch im FHEM LOG auf:
2018.08.19 20:25:35 1: PERL WARNING: Subroutine CUL_HM_ParseTHPLSensor redefined at ./FHEM/HMConfig_UniSensor1.pm line 32.
Das erscheint, sobald ich ein reload HMConfig_UniSensor1.pm anstoße, um die .pm neu zu laden.

Bugfix für Luftdruck bei FHEM habe ich gerade commited.

Das reload funktioniert m.E. trotz der Perl warning.
Bin nicht sicher was die warning hervorruft, eventuell hast du die Subroutine CUL_HM_ParseTHPLSensor noch in einem anderem Perl Modul? Du könntest mal alle Perl Module in FHEM nach diesen Namen durchsuchen, ob er zweimal vorhanden ist.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

kpwg

Danke fürs fixen. Hatte es gestern bereits selbst händisch korrigiert, werde es aber heute abend durch die "offizielle" Version ersetzen.

Das Reload hatte bis auf die Fehlermeldung kein Problem. Ich schaue heute abend meine Module durch, wo da noch was sein könnte. Es ist mein erstes HM-Custom-Device, daher sollte ansich nichts weiter auftauchen. Ich berichte!