Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jp112sdl

Zitat von: Living am 04 Juli 2018, 14:16:12
Alles funktioniert aus meiner Sicht nur der Brightness-Bereich geht nur von 0 -200.

Der originale HM-Sen-MDIR-WM55 liefert auch nur einen Wert von 0 - 255.
Siehe auch CCU2 XML-File: https://raw.githubusercontent.com/eq-3/occu/master/firmware/rftypes/rf_sen_mdir_wm55.xml

<parameter id="BRIGHTNESS" operations="read,event"><logical type="integer" min="0" max="255"/>

papa

Derzeit skaliere ich die Werte auf 0-200 - wobei 200 der bisger maximal gemessene Wert ist. Kann das mal auf 255 anpassen. Das gibt ein wenig mehr Auflösung im unteren Bereich.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Living

Ich betreibe z.Zt. 2 x HM-Sen-MDIR-WM55 als Helligkeissensoren. Beide Geräte liefern regelmäßig Werte.
Leider meldet einer oder beide zeitweise eine 0 obwohl es heller ist.
Beide Geräte liegen nahe beieinander und in der Nähe der Fhem-Zentrale.
Batterien sind voll.
Als Sensor nutze ich den TSL2561 auf Platine.
Wie komme ich zu stabilen Messwerten?

jp112sdl

Zitat von: Living am 12 Juli 2018, 17:40:06
Leider meldet einer oder beide zeitweise eine 0 obwohl es heller ist.
Als Sensor nutze ich den TSL2561 auf Platine.

Der TSL2561 mag keine sehr hellen Umgebungen.
Ich habe ihn deshalb auch komplett verbannt.
Ab ungefähr > 30000lx liefert der TSL plötzlich nur noch 0-Werte.
TomMajor hat sich mal die Mühe gemacht, verschiedene Sensoren verglichen und hier mal grafisch dargestellt
https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/tree/master/Info/SensorTest_Lux


Kai-Alfonso

Zitat von: jp112sdl am 12 Juli 2018, 17:47:52
Der TSL2561 mag keine sehr hellen Umgebungen.
Ich habe ihn deshalb auch komplett verbannt.
Ab ungefähr > 30000lx liefert der TSL plötzlich nur noch 0-Werte.
TomMajor hat sich mal die Mühe gemacht, verschiedene Sensoren verglichen und hier mal grafisch dargestellt
https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/tree/master/Info/SensorTest_Lux

Ja, das ist leider so - ich habe für außen auch 2 Sensoren, wobei ich einen mit einer beliebigen Sonnenschutzfolie "gedämmt" habe und den Wert wieder hochrechne. Die Kurve sieht dann so aus (siehe Anhang)

(rot ist ohne Folie, grün mit)

Für Innen ist der TSL2561  ganz ok, aber ich werde jetzt mal den MAX44009 verbauen - Tom schrieb ja, das er die demnächst auch in die Lib einchecken wird (bzw hat er schon)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

jp112sdl

Zitat von: Kai-Alfonso am 13 Juli 2018, 07:05:30
Tom schrieb ja, das er die demnächst auch in die Lib einchecken wird (bzw hat er schon)
Alternativ kannst du auch die Max44009 Lib der AskSinPP Lib nutzen. Die ist im master-Branch mit drin.

Kai-Alfonso

Hat denn noch einer ein paar Platinen für mich übrig?  8) 8) 8)
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

kadettilac89

Zitat von: Kai-Alfonso am 13 Juli 2018, 13:45:02
Hat denn noch einer ein paar Platinen für mich übrig?  8) 8) 8)
Welche Version? die mit Batterie Halter oder die mir Step-up? Letztere hätte ich ein paar übrig.

FEHMPiDi

Hallo,

ich hoffe ich habe hier nichts überlesen und stelle jetzt Fragen doppelt.
Ich möchte mir gern ein Temp-Luftfeuchte Sensor als Raumthermostat bauen.
Ich hatte hier an einen DHT22 gedacht.
So wie ich es verstanden habe, brauche ich dafür:
- Sensorplatine mit Step-up 2xAAA
- I²C Platine

Meine offenen Fragen wären aber noch:
- Welche Firmware muss ich für den Sensor benutzen und welche Anpassungen muss ich noch vornehmen um den DHT22 Sensor zu nutzen?
- Hat jemand noch ein paar Platinen von der Step-up Varianten und dem I²C Adapter übrig? Ich bräuchte jeweils so um die 15 Stück. Gerne auch schon mit Bauteilen (nicht bestückt). Löten kann ich selbst, das ist kein Problem.

Vielen Dank schon mal
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

gloob

BEI der Anzahl lohnt es sich doch eher die Teilens lebst zu bestellen. Was meinst du mit Thermostat? Willst du da noch etwas einstellen und ein Display haben?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

FEHMPiDi

Hi,

Ich brauche die Werte nur in Fhem um meine Fußbodenheizung damit zu steuern. Ein Display brauche ich nicht.
PCBs habe ich selbst für mich privat noch nicht bestellt, und wenn noch jemand welche übrig hat, kann man ja auch diese freien Kapazitäten nutzen :)
Platinen und ein paar Bauteile bekomme ich von tndx. Danke schon mal. Den Rest bestelle ich dann selber.

Kannst Du mir aber noch sagen welchen Sketch/ Firmware ich benutzen muss und was ich noch anzupassen ist. Muss ich irgendetwas auskommentieren?

Danke
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

kadettilac89

Zitat von: FEHMPiDi am 23 Juli 2018, 08:01:52
Hi,

Ich brauche die Werte nur in Fhem um meine Fußbodenheizung damit zu steuern. Ein Display brauche ich nicht.
PCBs habe ich selbst für mich privat noch nicht bestellt, und wenn noch jemand welche übrig hat, kann man ja auch diese freien Kapazitäten nutzen :)
Platinen und ein paar Bauteile bekomme ich von tndx. Danke schon mal. Den Rest bestelle ich dann selber.

Kannst Du mir aber noch sagen welchen Sketch/ Firmware ich benutzen muss und was ich noch anzupassen ist. Muss ich irgendetwas auskommentieren?

Danke

Ich würde den DHT22 nicht nehmen. Schau dir BME280 oder SHT3x an. DHT22 streuen stark, und wenn sie zu Beginn genaue Werte liefern bekommen diese relativ schnell einen Offset. Natürlich kannst du auch Glück haben. Kannst mal nach Tests und Vergleichen der Sensoren hier im Forum und auch in der Suchmaschine deines Vertrauens nachlesen.

Source für den Sensor:
https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/tree/master/HB-UNI-Sensor1

BME280 schon enthalten (hat zusätzlich Luftdruck). Wenn du SHT3x (oder doch DHT22) nimmst kannst du einfach eine zusätzliche Sensorklasse einbinden. Siehe "Unterordner" Sensors. Für SHT31 kann ich dir ggf. meine Sensorklasse geben, ich habe den Sensor mehrfach im Einsatz.

Sourcecode kannst du dir anschaun, ist sehr gut strukturiert und sollte auch für weniger geübte Programmierer verständlich sein.

Alternativ sollte auch der von Dirk laufen,
https://wiki.fhem.de/wiki/Universalsensor
Aber auch hier musst du DHT22 extra einbinden.




FEHMPiDi

OK, super Danke. PCB und ein paar Bauteile hab ich schon mal. Auf den Rest muss ich vermutlich noch länger warten. Ich habe mich jetzt für den SHT11 entschieden.
Muss ich da auch eine neue Sensor Klasse einbinden. Da kenne ich mich nämlich noch nicht wirklich aus. Aber ich werde mir das mal angucken und rumspielen. Wenn ich nicht weiter komme, wird mir ja hier sicherlich geholfen.

Vielen Dank schon mal.
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

kadettilac89

Zitat von: FEHMPiDi am 27 Juli 2018, 07:58:25
OK, super Danke. PCB und ein paar Bauteile hab ich schon mal. Auf den Rest muss ich vermutlich noch länger warten. Ich habe mich jetzt für den SHT11 entschieden.
Muss ich da auch eine neue Sensor Klasse einbinden. Da kenne ich mich nämlich noch nicht wirklich aus. Aber ich werde mir das mal angucken und rumspielen. Wenn ich nicht weiter komme, wird mir ja hier sicherlich geholfen.

Vielen Dank schon mal.

Dirk hat in seinem Sensor den SHT10 drin, wenn sich die Library der beiden (SHT10 <--> SHT11) nicht oder nur gering unterscheiden ist es vielleicht weniger Aufwand Dirk's Source zu nutzen.

Tom Major

Habe meine Tests mit TSL2561 und MAX44009 bei hoher Helligkeit abgeschlossen. Den TSL2561 werde ich nicht mehr einsetzen.

https://github.com/TomMajor/AskSinPP_Examples/tree/master/Info/SensorTest_Lux
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker