Universelle Hardware-Basis für 868MHz Funksensoren und Aktoren

Begonnen von papa, 05 Juli 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Zitat von: PeMue am 20 Juni 2019, 18:11:58
Dank der Bibliotheken von papa sind sind die Bauteile schon platziert (ich bin noch bei KiCAD 4.x), die Frage ist, ob ich die Leiterbahnen gezogen bekomme  :o.
Da habe ich ein schönes KiCAD-Tutorial für Dich

https://www.youtube.com/watch?v=CCG4daPvuVI
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Tom Major

Zitat von: PeMue am 20 Juni 2019, 18:11:58
Hallo zusammen,

ich würde mal mit dem angehängten Schaltplan ins Rennen gehen. Bitte noch mal drüberschauen, ob noch Fehler drin sind.
Dank der Bibliotheken von papa sind sind die Bauteile schon platziert (ich bin noch bei KiCAD 4.x), die Frage ist, ob ich die Leiterbahnen gezogen bekomme  :o.
Danke, habe ich berücksichtigt.
Ich habe mal auf 50 mA ausgelegt, es geht aber auch bestimmt weniger.
Jupp, aber die musste ich runterwerfen, um Platz für die Spannungsmessung zu bekommen  ;D.

Danke + Gruß

Peter

R4/R5 passen aber noch nicht für 50mA.
Und der 10k ist nicht an CSN gelandet sondern an GDO0.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

PeMue

#542
Hallo Tom,

danke, vermutlich war ich zu sehr mit dem Layouttool beschäftigt  8) 8) 8).
Zitat von: Tom Major am 21 Juni 2019, 00:25:52
R4/R5 passen aber noch nicht für 50mA.
In der Excel Tabelle stehen 15/15 für eine Zelle und 10/51 für zwei Zellen -> Übertragungsfehler  ::).

Zitat von: Tom Major am 21 Juni 2019, 00:25:52
Und der 10k ist nicht an CSN gelandet sondern an GDO0.
CSN ist auch besser zu layouten   ;D.

@papa: War bei Deinen Bezeichnungen noch was falsch? Oder hattest Du die in der v1.1 korrigiert? Ich habe jedenfalls keine Fehler gefunden.

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob die Designregeln passen und wie man einen Nutzen setzt. Aber da gibt es Videos ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Shampooman

Zuerst einmal vielen Dank für dieses tolle Projekt. Es hat Spaß gemacht und ich habe eine Menge gelernt! VIELEN DANK!!!
Jetzt habe ich noch eine (vielleicht blöde) Frage. Warum soll das CC1101 erst nach dem Bespielen der Firmware aufgelötet werden?
Ich fände es prinzipiell besser, wenn man schon vorher alles verlötet hätte, oder sogar verlöten lassen würde.

stan23

Zitat von: Shampooman am 02 Juli 2019, 15:40:07
Warum soll das CC1101 erst nach dem Bespielen der Firmware aufgelötet werden?
Hi,
ich flashe meine Geräte mit und ohne CC1101.
Man muss allerdings aufpassen, dass der Programmieradapter auch wirklich nur 3,3 V am Versorgungs- und den Datenpins hat, denn das CC1101 hält keine 5 V aus.

hubi3922

Hallo,
ich habe mit der Unterstützung von PeMue die HM-UNIVERSAL-SENSOREN1 nachgebaut.

@Peter-vielen Dank nochmal an dieser Stelle

Die Platinen sind bestückt:
- mit dem Sensor MAX44009 an Board
- mit dem Sensor BME280
beide Sensoren sind über I2C angeschlossen
- mit einem Arduino Mini pro.
- und natürlich dem Sender.
Versorgung erfolgt über ein Netzteil mit 3,3V Regulierung.
Ich habe die Sketche von TomMajor und AskSin++ ausprobiert.

Im Dummy-Modus habe ich den Sensor in Fhem eingebunden. Er liefert auch fleissig immer wieder seine vorgegebenen Werte.
Sobald ich jedoch einen Sensor aktiviere, kommt nichts mehr an.
Der serielle Monitor gibt nur ein Zeile mit der Versionsnummer, Datum .. aus.

Wie bekomme ich die Sensoren aktiviert?
Danke.
RaspberryPi 2b;FHEM 5.7; Busware CUL-USB-V3; HM-Rolladenaktoren; HM-Drehgriffkontakt; HM-Bewegungsmelder; zukünftig auch im selbstbau

Tom Major

Eventuell ist die Frage im thread "Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung" besser aufgehoben.
Sensor in den defines aktiviert?
Sonst sehe ich auf die Schnelle das dein BME280 über 5 pins eingelötet ist, die kleineren BME280 Boards haben nur 4 pins, sicher das die Pinning Reihenfolge zur Platine passt?
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

hubi3922

Hallo Tom,
kann ich meinen Thread verschieben, oder stelle ich meine Frage dort neu?

Im Sketch habe ich die Defines aktiviert (mal nur den MAX44009, mal den BME280).
eigentlich alle Möglichkeiten durchgetestet.
Das Board mit dem BME280 ist mit 4 Pins angelötet. Die Beschaltung der Pins ist in der richtigen Reihenfolge. Der 5 Pin war Testweise an Plus gelegt; brachte aber nichts; deshalb habe ich es wieder getrennt.
RaspberryPi 2b;FHEM 5.7; Busware CUL-USB-V3; HM-Rolladenaktoren; HM-Drehgriffkontakt; HM-Bewegungsmelder; zukünftig auch im selbstbau

Tom Major

Weiß nicht genau ob du selber den Beitrag verschieben kannst, wollte nur hinweisen das es hier um papas HW-Entwicklung geht, wahrscheinlich wäre es besser das Thema im anderen Thread fortzusetzen.
Habe gerade noch mal die Kombi MAX und BME mit aktuellem Codestand getestet, läuft einwandfrei.

AskSin++ V4.0.3 (Jul 20 2019 23:41:02)
BME280 found
MAX44009 found
Sensor setup done
Serial: UNISENS001
Clock SYSCLOCK
Address Space: 32 - 79
CC init1
CC Version: 14
- ready
tmBattery Voltage: 2548
Battery set low:  21
Battery set crit: 19
Config Changed: List0
ledMode: 1
lowBatLimit: 21
Battery set low:  21
transmitDevTryMax: 6
updCycle: 600
altitude: 0
BME280 Temperature x10  : 264
BME280 Pressure x10     : 9589
BME280 PressureNN x10   : 9589
BME280 Humidity         : 50
MAX44009 Brightness x100: 432
<- 17 01 84 70 A5A501 000000 01 08 25 75 32 00 00 01 B0 00 09 F4 00 00  - 196


Deswegen würde ich eher auf ein HW Problem tippen.
Geht denn MAX und BME jeweils alleine?
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

hubi3922

Hallo Tom,
ok, ich stelle meine Frage in dem anderen Thread nochmal.

Ich habe jetzt das Board mit dem BME280 abgelötet. Um einen evtl. Fehler auszuschließen.
Aber keine Änderung.
Der serieller Monitor zeigt nur:
"AskSin++ V4.1.0 (Jul 20 2019 19:05:39)"
an. nichts mehr.
Danke für deine Antworten.

Gruss Hubert
RaspberryPi 2b;FHEM 5.7; Busware CUL-USB-V3; HM-Rolladenaktoren; HM-Drehgriffkontakt; HM-Bewegungsmelder; zukünftig auch im selbstbau

Psi



Beetle2003

Hallo,

kann mir einer helfen wie ich den  HB-UNI-Sen-RFID-RC  in FHEM zum laufen bringe?
Er wird derzeit als virtuelles Gerät erkannt.

Ich habe einen Hinweis gefunden, dass das Paket  JP-HB-Devices-addon  in der CCU eingebunden werden muss.
Gibt es so etwas auch für Fhem oder ist es das gleiche, dann würde ich mich freuen wenn mir jemand erklären könnte wie ich das erledigte.

Danke

papa

Dafür gibt es bisher keine Unterstützung in FHEM.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Beetle2003

Zitat von: papa am 26 Juli 2019, 09:43:04
Dafür gibt es bisher keine Unterstützung in FHEM.

Hallo papa,

Danke für die Info.
Hast du geplant dieses zu integrieren?

Ich habe derzeit eine eigenbaulösung die einige schwächen hat.