Erstellung Plot aus logdb mit SVG Editor

Begonnen von _hndrk, 06 Juli 2017, 11:08:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

_hndrk

Liebe FHEM Community,

die Hilfe Seiten legen Nahe als FHEM-Anfänger den SVG Editor zu nehmen, um Plots zu erstellen. Leider scheine ich dafür zu blöd zu sein. Ich finde den Editor etwas unintuitiv - zumindest finde ich das Brett vor meinem Kopf nicht.

Ich möchte aus einem log, in das ein Temperaturwert geloggt wird, einen Graphen erstellen.

Bitte schaut Euch einmal die Screenshots an. Zuerst hatte ich im Dropdown-Menü keinen einzigen Eintrag. Einfach leer. Nachdem ich das attr des DBLogType der logdb auf "Current" gesetzt hatte (war aber vorher auch schon so), bekomme ich nun als (einzige) Auswahl "global:state".
- Die "example lines for input" (global state ATTR logdb DbLogType Current) verstehe ich absolut nicht, das hat doch nichts mit den Daten zu tun?
- Wo müsste ich diesen "input" denn hineinbringen?
- Wenn ich den preprocessed input ansehe, so bekomme ich meinen Temperaturwert angezeigt (siehe Screenshot). Wo würde ich diesen denn wie eintragen?

Ich bin etwas frustriert.. :(

Viele Grüße und Danke für jedwede Hinweise und Tipps....
Hendrik

rudolfkoenig

Zitatdie Hilfe Seiten legen Nahe als FHEM-Anfänger den SVG Editor zu nehmen, um Plots zu erstellen
Ich hoffe aber, dass keinem Anfaenger die Benutzung von DbLog aufgezwungen wird. Der SVG-Editor ist mit FileLog im Kopf entstanden, ich habe nachtraeglich die enge Bindung zu einer Schnittstelle umgebaut, damit der SVG-Editor auch mit anderen Quellen (wie DbLog/logProxy/etc) nutzbar wird.

Wenn die DbLog Autoren (evtl. durch ganz andere Konzepte) diese Schnittstelle nicht anfaengerfreundlich implementiert haben, dann bitte da beschweren. Oder auf FileLog umsteigen :)

_hndrk

Hallo Rudolf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann verschiebe ich diesen Thread mal in Richtung DbLog. ;-)

Die Historie des Editors kannte ich nicht -- auf FileLog umzusteigen erscheint mir aber im Sinne der Performanz nicht sinnvoll. Zum "Probieren" aber vielleicht nicht verkehrt...

Viele Grüße & Merci aus Frankreich
Hendrik