SMI-Rolladenmotoren

Begonnen von damianator, 26 August 2019, 09:19:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

damianator

Hallo Forum,

ich habe eine Anspruchsvolle Aufgabe die ich selbst nicht lösen kann und hoffe daher auf eure Erfahrung und Hilfe.

Vor ziemlich genau 10 Jahren wurden bei und im EFH SELVE SMI-Rolladenmotoren (Standard Motor Interface) mit der der Entsprechenden Steuereinheit "Selve Control Unit" Verkauft und verbaut. Damals hier es das wäre Zukunftssicher, Hersteller übergreifend usw. Heute bin ich eines besseren belehrt worden. Keine Firma in meiner Umgebung kennt das System. Die Motoren haben jeder eine eigene ID genau wie die Taster und werden in der Zentrale Programmiert.

Jetzt nach 10 Jahren sind in einem Zeitraum von 6 Monaten 3 Motoren ausgefallen. Aber nicht die Motoren selbst, sondern die Elektronisch gespeicherten Endpunkte. Somit dreht mir der Rolladen im Kasten durch.
Das sieht für mich verdammt nach "geplanter Obsoleszenz" aus.
Laut Aussage von SELVE Lässt sich das nicht Reparieren.

Ich möchte das System bei einem Motorpreis von 250€  nicht weiter erneuern.
Vor allem ist es noch nicht mal möglich dass auf irgend eine weise smart zu machen.
Daher soll ein neues System daher. Möglichst Parallel zum alten. Nach und nach werden alle Motoren ausgetauscht.

Das größte Problem besteht in der Verkabelung.
Es ist ein 5x1,5 mm² Kabel In Reihe von Motor zu Motor verlegt worden.
Und ein 2x2x0,8 mm² von Taster zu Taster.
Beide Stränge enden dann im Schaltschrank.
Hier eine Prinzipillustration:


https://i.ibb.co/3R0wZtL/SMI.jpg

Meine Anforderungen an das neue System:
-   Nutzen meiner vorhandenen Taster (Hager Kalysto, Antrazith)
-   Steuerung per App
-   Möglichst keine neue Kabelverlegung


Ich hoffe es gibt im Forum einige Spezialisten die mir wenigstens ein Schlagwort nennen können nach dem ich suchen muss.
Ich bin wirklich seid 6 Monaten bemüht was passendes zu finden. Bisher ohne Erfolg.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß
Damian Misera

Gisbert

Hallo Damian,

das ist ja ärgerlich.
Das Gute ist, dass du vermutlich bessere Voraussetzungen für eine smarte Lösung hast als die meisten hier im Forum.

Ich würde zuerstmal versuchen, die Rollladenmotoren zu retten, a) weil es vermutlich die größten Kosten bei einer neuen Automatisierung sind und b) du dir den Ärger beim Aus- und Einbau in die Welle sparst.

Da ich die Rollladen nicht kenne und nicht weiß mit welcher Spannung die arbeiten (Lebensgefahr beim Umgang mit Strom !!), würde ich versuchen das herauszufinden, und diese ohne Zentrale hoch- und runterfahren lassen (Leitungen vorher entsprechend trennen und einen Rollladen testen) und sehen, ob die oben und unten von selbst abschalten.

Wenn das geht, wärst du einen großen Schritt weiter. So, wie du das schilderst, stehen die Chancen aber nicht zu gut.

Da ja Leitungen zu den Rollladenkästen liegen, die man für 230V nutzen könnte (Lebensgefahr, siehe oben, und bitte daran denken, dass ein Kabel, dass unter 230V steht am anderen Ende zumindest Aua, vielleicht auch ein Brand oder Tod bedeuten kann), könnte man hier einen Aktor im Rollladenkasten verbauen, der per Wlan oder Funk angesteuert werden kann. Es gibt hier einige kostengünstige Geräte, z.B. Wlan: Sonoff Dual, Shelly, u.a. auch Selbstbauaktoren (z.B. die von Papa Romeo).

An den Schaltern müsste dann ebenfalls Strom vorhanden sein, um dort Geräte unterzubringen, die den Tastbefehl registrieren und per Wlan oder Funk zur Zentrale (Fhem) schicken. Die Schaltbefehle können dann über den Taster erfolgen, ebenso übers Handy, wobei das dann sogar ohne Zentrale geht.

Einfacher wäre es natürlich, wenn die Taster per Kabel an den Aktoren angeschlossen wären, dann wäre dort außer dem vorhandenem Taster kein weiteres Gerät (Spannung, Wlan, Funk) notwendig.

Da ich deine Situation nicht im Detail kenne (Verkabelung, Zeit- und Kostenrahmen, selbst tätig werden oder alles machen lassen, ...), können die Anregungen nur allgemeinerer Natur sein. Wenn es konkreter wird, helfe ich gerne weiter, vernutlich etliche andere auch.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

damianator

ZitatDa ich die Rollladen nicht kenne und nicht weiß mit welcher Spannung die arbeiten (Lebensgefahr beim Umgang mit Strom !!), würde ich versuchen das herauszufinden, und diese ohne Zentrale hoch- und runterfahren lassen (Leitungen vorher entsprechend trennen und einen Rollladen testen) und sehen, ob die oben und unten von selbst abschalten.

- Die Rolladen arbeiten mit 230V
- Die 3 Defekten Motoren verlieren leider die programmierten Endpunkte und lassen sich somit nicht mehr nutzen.
Ich gehe ja schon davon aus dass ich in nächster Zeit alle austauschen muss. Ist somit bereits eingepreist. (Nur nicht alle auf einmal)  ;)

ZitatDa ja Leitungen zu den Rollladenkästen liegen, die man für 230V nutzen könnte , könnte man hier einen Aktor im Rollladenkasten verbauen, der per Wlan oder Funk angesteuert werden kann.

Ein Shelly 2,5 Habe ich mir schon gekauft der wird aber per Taster oder per App angesteuert. Leider ist die Verkabelung meiner Taster nicht bis zum Rolladen verbaut sondern nur bis Sicherungskasten.

ZitatAn den Schaltern müsste dann ebenfalls Strom vorhanden sein, um dort Geräte unterzubringen, die den Tastbefehl registrieren und per Wlan oder Funk zur Zentrale (Fhem) schicken. Die Schaltbefehle können dann über den Taster erfolgen, ebenso übers Handy, wobei das dann sogar ohne Zentrale geht.

Hier ist eine 2x2x 0,8mm² Verkabelung vorhanden. Wobei 230V direkt in der Nähe wäre.
Welche Geräte wären hierfür geeignet?

ZitatEinfacher wäre es natürlich, wenn die Taster per Kabel an den Aktoren angeschlossen wären, dann wäre dort außer dem vorhandenem Taster kein weiteres Gerät (Spannung, Wlan, Funk) notwendig.
Das wäre ein Traum. Leider nicht ohne Kabel Verlegung möglich.  :(

ZitatDa ich deine Situation nicht im Detail kenne (Verkabelung, Zeit- und Kostenrahmen, selbst tätig werden oder alles machen lassen, ...), können die Anregungen nur allgemeinerer Natur sein. Wenn es konkreter wird, helfe ich gerne weiter, vernutlich etliche andere auch.

Verkabelung ist bereits oben beschrieben. Wie ich finde auch gut von dir erkannt.
Zeit habe ich, und auch Freude daran zu basteln.
Kostenrahmen, so gering wie möglich so viel wie nötig  ;D



Gisbert

Hallo Damian,

ich hatte wohl überlesen, dass 3 Motore anscheinend hin sind; aber auch da würde ich persönlich erst aufgeben, wenn ich sie ausgebaut und im Testaufbau nicht mehr hinbekomme.

Was es vermutlich gibt, sind UP-Einsätze, die nur die Tasterbetätigung registrieren, aber da kenne ich mich nicht aus.

Sind die Rollladenkabel und Tasterkabel alle in Reihe, oder enden die vielleicht doch einzeln im Schaltschrank? Wenn letzteres ja, dann gibt es sehr viele Optionen.

Falls nein, dann bleibt vermutlich nur Wlan oder Funk übrig. Wlan ist ja ganz schön, funktioniert aber bei einer größeren Anzahl nicht gut mit einer oder mehreren Fritzboxen; ich bin deshalb auf UniFi-Geräte umgestiegen und bin damit sehr zufrieden.

Es gibt Rollladenmotore mit Funkansteuerung, die per Fernbedienung gefahren werden, du hättest sozusagen einen mobilen Taster. Obwohl ich mich mit Funk nicht gut auskenne, ist es doch sehr wahrscheinlich, dass diese Signale mit einem Gateway, z.B. Signalduino oder SignalESP in die Fhem-Server gebracht werden können, bitte dannach in Fhemforum Ausschau halten. Die Automatisierung erfolgt dann in Fhem. Es bleiben die Wandtaster bzw. das Innenleben der selbigen. Hier kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mit Funk bisher eher weniger gemacht habe.

Bei einem Austausch der Rollladenmotoren würde ich dir zu Funk raten, aber bitte vorher klären, dass das Funkprotokoll in Fhem unterstützt wird. Bei mir waren die Voraussetzungen anders; die Motoren waren in Ordnung, in teurere Schalter wollte ich nicht investieren. Als Papa Romeo dann seine Wlan-Rollladenschalter veröffentlicht hat, habe ich diese nachgebaut, Kosten ~10 Euro pro Stück, eher weniger.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

damianator

Zitataber auch da würde ich persönlich erst aufgeben, wenn ich sie ausgebaut und im Testaufbau nicht mehr hinbekomme.
Genau das habe ich mir auch gedacht und bereits ausgebaut. Bzw. die Endpunkte neu einprogrammiert. Leider gehen diese immer wieder verloren. Definitiv ein Defekt.

ZitatWas es vermutlich gibt, sind UP-Einsätze, die nur die Tasterbetätigung registrieren, aber da kenne ich mich nicht aus.
Schade genau hier liegt auch mein Problem. Vielleicht hat jemand anders ja eine Idee. Oder ich mache dazu ein Thema mal auf.

Zitatsind die Rollladenkabel und Tasterkabel alle in Reihe, oder enden die vielleicht doch einzeln im Schaltschrank? Wenn letzteres ja, dann gibt es sehr viele Optionen.
Ich habe 3x 3 Gruppen von den die je an einem Kabel Hängen. Das ist bei den Rollläden wie auch bei den Schaltern so. Leider keine einzeln.

ZitatFalls nein, dann bleibt vermutlich nur Wlan oder Funk übrig. Wlan ist ja ganz schön, funktioniert aber bei einer größeren Anzahl nicht gut mit einer oder mehreren Fritzboxen; ich bin deshalb auf UniFi-Geräte umgestiegen und bin damit sehr zufrieden.
Wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich das bei Problemen im Nachgang immer noch nachrüsten?!?

ZitatEs gibt Rollladenmotore mit Funkansteuerung, die per Fernbedienung gefahren werden, du hättest sozusagen einen mobilen Taster.
Fernbedienung ist zwar ganz nett als Ergänzung, ersetzt aber den Taster nicht. Meistens liegt diese nicht dort wo man sie braucht.

ZitatEs bleiben die Wandtaster bzw. das Innenleben der selbigen. Hier kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mit Funk bisher eher weniger gemacht habe.
Das habe ich nicht verstanden.

ZitatAls Papa Romeo dann seine Wlan-Rollladenschalter veröffentlicht hat, habe ich diese nachgebaut, Kosten ~10 Euro pro Stück, eher weniger.
Danach muss ich mal gucken was die so können. Kann man nicht die als Impulsgeber für auf und Abfahrt der Rollläden nutzen?

damianator

ZitatAls Papa Romeo dann seine Wlan-Rollladenschalter veröffentlicht hat, habe ich diese nachgebaut, Kosten ~10 Euro pro Stück, eher weniger.
Ich habe mir dieses Video gerade angesehen. Ist es das richtige teil?

https://www.youtube.com/watch?v=MoEiFgCLgHg

Wäre das nicht mit dem Shelly vergleichbar?

Gisbert

#6
Zitat von: damianator am 26 August 2019, 20:13:38
Ich habe mir dieses Video gerade angesehen. Ist es das richtige teil?

https://www.youtube.com/watch?v=MoEiFgCLgHg

Wäre das nicht mit dem Shelly vergleichbar?

Hallo Damian,

das ist aber unötig kompliziert.

Die Rollladen-UP-Teile von Papa Romeo sind diese.
Aber auch die sind für deine Anwendung suboptimal, da du keine UP-Dose für den Rollladen-Aktor hast.

Wenn du unbedingt bei Wlan bleiben willst, dann würde ich in den Rollladenkasten einen Sonoff Dual einbauen. Der hat ein Gehäuse, ist nicht für UP gedacht, und vglw. kostengünstig für 9-10 Eur zu bekommen.

Für den Wandtaster läuft es dann auf einen Shelly 2.5, oder was vergleichbares als UP-Einsatz hinaus, wenn du Wert auf ein CE-Kennzeichen legst. Wenn du Bastelarbeiten mit 230V-Anschluss magst, kannst du die o.g. UP-Platine von Papa Romeo nutzen, wobei die beiden Relais unnötig sind, da du an den Tastern keine Verbindung zum Rollladenmotor hast.

Am geschicktesten wäre es natürlich, die bestehende Verkabelung zu nutzen und die Steuerung in den Schaltschrank zu belassen. Hast du schon in anderen Foren, die sich mit Mikroelektronic beschäftigen, gesucht?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Beta-User

Zitat von: damianator am 26 August 2019, 09:19:02
Das größte Problem besteht in der Verkabelung.
Es ist ein 5x1,5 mm² Kabel In Reihe von Motor zu Motor verlegt worden.
Und ein 2x2x0,8 mm² von Taster zu Taster.
Beide Stränge enden dann im Schaltschrank.
Bin zwar kein Spezialist, würde aber aus dem geschilderten Setup und dem Schaubildchen folgendes schließen:

Es handelt sich jeweils um ein Bus-System (bei den Tastern vermutlich was RS485-basiertes, auf der Aktorenseite (=Rollladen) was eigenes von Selve). Könnte sein, dass sich das auf der Aktorseite wieder durch ein Bussystem (insbesondere KNX) ersetzen ließe - dann aber jeweils nur einheitlich pro Strang - dazu solltest du ggf. mal einen Fachmann befragen.
Die Alternative ist, jeweils einen "normalen" Funkaktor pro Rollladen direkt bei diesem zu verbauen - wie die von Gisbert bereits vorgeschlagenen WLAN-Varianten. Vielleicht besteht mit einer Type, die auch den Strom mißt die Chance, den Motor jeweils verbaut zu lassen (z.B. ZWave -FGS-223 (mehr kenne ich da nicht)), oder alternativ die Tastereingänge für die Endabschaltung zu nutzen. Hat aber den Nachteil, dass du zwingend auf eine funktionierende Zentrale angewiesen bist - ggf. könntest du auch lokal noch einen Taster dazuzumontieren, damit der "notfalls" geschaltet werden kann (an sich heißt es "Automatisierung" - das händische Schalten sollte dann sowieso die Ausnahme sein ;) ). (Bei den WLAN-Varianten ginge es "wenigstens" über deren WEB-Schnittstelle von jedem Browser aus, der zugreifen kann).

Was die vorhandenen Taster angeht, könntest du die ggf. auf Arduino-Basis (z.B. mit MySensors) auf RS485 umbauen und so dann weiter nutzen, allerdings dann eben nicht mehr mit der Selve-Zentrale. (Ich mißtraue den verbreiteten WLAN-IoT-Dingern und vermeide die, wo es geht; ansonsten kann man auch andere MCUs, z.B. den ESP8266 als lokale Tasterschnittstelle nutzen und ventral mit dem vorhandenen Kabel mit "Saft" versorgen). Eventuell würde es auch Sinn machen, die Taster für UP-Lösungen zu nutzen, die direkt mit dem Aktor "verknüpft" werden können (geht z.B. mit Homematic (BidCoS) oder ZWave (wobei ich dafür bisher keine UP-Lösungen kenne). In letzterem Fall benötigt man nach der Verknüpfung die Zentrale nicht mehr zwingend, das liefe dann auch, wenn z.B. FHEM ausgefallen ist (was bei einer guten Config selten vorkommt, aber bei derartig langfristigen Aktionen trotzdem zu beachten ist. Aber "hakenlose Lösungen" dürfte es kaum geben, da man ja z.B. auch mal das WLAN aktuellen Sicherheitsanforderungen anpassen muß usw.).

Alles in allem keine einfache Sache - viel Erfolg!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

damianator

ZitatAber auch die sind für deine Anwendung suboptimal, da du keine UP-Dose für den Rollladen-Aktor hast.
Die Rollläden haben eine UP-Dose. Da befinden sich die Wago-Klemmen für den Motor.
Ich denke da könnte ich ein Shelly 2.5 einbauen.

Jetzt brauche ich nur ein Impulsgeber hinter dem Taster der diese kabellos an den Shelly (Am Rolladen) weiter gibt.
Würde das mit einem zweiten Shelly funktionieren?
So würde ich auch ohne aktive Zentrale die Rollläden bedienen können. Bin aber bei Kosten von 42€ je Steuerung + Rolladen.
Immer noch weniger als SELVE für den SMI-Antrieb möchte (ca. 250€)

Oder kennt ihr andere Impulsgeber für hinter den Taster?

Gisbert

Hallo Damian,

funktional ist die Lösung eines Sonoff Dual im Rollladenkasten (der passt nicht in eine UP-Dose) + eines selbst hergestellten UP-Adapters (Rollladenmodul von Papa Romeo, aber ohne Relais) auch, bei Kosten von ca. 13-15 EUR pro Rollladenmotor, letzteres ist aber ein Eigenbau ohne CE-Zeichen. Was du auf jeden Fall bedenken musst, ist die Tatsache von 2 x Anzahl der Rollladen in deinem Wlan. Bei fünf Rollläden, und 2-3 Mobilgeräten mag das ja noch mit einer Fritzbox gehen, bei 15 Rollläden solltest du dich an den Gedanken gewöhnen, dass du auch deine Wlan-Infrastruktur erneuern oder upgraden musst, wenn du nicht ständig mit Verbindungsproblemen kämpfen willst.

Wenn ich vor dieses Problem gestellt wäre, und mir keiner mit der BUS-Verkabelung helfen kann, dann würde ich Rollladen mit Funk (433 oder 868 MHz) montieren, die mit Fhem bzgl. der Funkprotokolls zusammenarbeiten können. Die funktionieren schon mal immer autark nur mit einer Fernbedienung. Dann würde ich mich um die Taster kümmern, die mit dem selben Funkprotokoll arbeiten wie die Rollläden. Dann hast du die Möglichkeit über Fhem alles zu automatisieren, aber es geht zur Not alles ohne Zentrale mit den Fernbedienungen.

Die Umrüstung bei mir auf die UP-Aktoren von Papa Romeo hatte andere Voraussetungen. Ich wollte bzw. konnte die Rollladenkästen nicht so einfach öffnen, da sie übertapeziert sind; sieht zwar gut aus, ist aber blöd und zwecks Wartung oder Austausch echt eine Menge zusätzlicher Arbeit. Außerdem wollte ich die Rollladenmotoren nicht tauschen, also gab es keinen Grund auf Funk bei den Motoren umzustellen. Ich hätte natürlich die Homematic-Rollladenschalter (Zentrale dazu hatte ich bereits, da ich damit bei der Hausautomation angefangen habe) nehmen können, für einen Stückpreis von 55~60 EUR, aber dann hätte ich nicht die Erfahrung mit der Mikroelektonik gemacht, außerdem waren mir die Homematic-Geräte zu teuer.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

damianator

ZitatWas du auf jeden Fall bedenken musst, ist die Tatsache von 2 x Anzahl der Rollladen in deinem Wlan. Bei fünf Rollläden, und 2-3 Mobilgeräten mag das ja noch mit einer Fritzbox gehen, bei 15 Rollläden solltest du dich an den Gedanken gewöhnen, dass du auch deine Wlan-Infrastruktur erneuern oder upgraden musst, wenn du nicht ständig mit Verbindungsproblemen kämpfen willst.
Ich habe 9 Fenster x2 = 18 zusätzliche Geräte 
OK Das hatte ich nicht bedacht. :-\

ZitatWenn ich vor dieses Problem gestellt wäre, und mir keiner mit der BUS-Verkabelung helfen kann, dann würde ich Rollladen mit Funk (433 oder 868 MHz) montieren, die mit Fhem bzgl. der Funkprotokolls zusammenarbeiten können. Die funktionieren schon mal immer autark nur mit einer Fernbedienung. Dann würde ich mich um die Taster kümmern, die mit dem selben Funkprotokoll arbeiten wie die Rollläden. Dann hast du die Möglichkeit über Fhem alles zu automatisieren, aber es geht zur Not alles ohne Zentrale mit den Fernbedienungen.
Ok, die Lösung gefällt mir immer besser. Der Faktor unabhängig von einer Zentrale zu sein wird für mich immer wichtiger.
Jetzt geht es nur noch darum ein UP-Funksender mit passenden Rolläden zu finden die mit FHEM harmonieren.

ZitatDie Umrüstung bei mir auf die UP-Aktoren von Papa Romeo hatte andere Voraussetungen. Ich wollte bzw. konnte die Rollladenkästen nicht so einfach öffnen, da sie übertapeziert sind
Sind sie bei mir auch. Aber bei dem Defekt blieb mir nichts anderes übrig als diese zu öffnen. Durch den fehlenden unteren STOP Punkt waren die ja komplett im Kasten falsch herum aufgewickelt und verkeilt.

ingof

Sorry, dass ich den Thread noch mal aufwärme....

Meine Erfahrung mit SMI-Motoren hält sich in Grenzen.

Die ersten Motoren sind relativ schnell ausgefallen und habe mir Ersatzmotoren kaufen müssen.
Der Hersteller konnte oder wollte mir nicht weiterhelfen also habe ich inzwischen eine Lösung für die Ausgefallenen Motoren selber  herausgefunden.
Eigentlich werden nur zwei kleine Tropfen Öl benötigt um einen ausgefallenen Motor wieder zu beleben.

Das Problem scheint wohl zu sein dass hinter dem Getriebe am Motor eine Art Rutschbremse eingebaut ist die Ihren Geist aufgibt.

Der Fehler äußert sich so dass man beim fahren des Motors nur ein Klack hört und der Motor erst nach einer kurzen Verzögerung anläuft.
Nach einiger Zeit klackert es nur einmal und man hört ein leises Brummen bis es wieder Klack macht und der Motor sich abschaltet.
Bis zum, Schluss der Antrieb gar nicht mehr läuft und komplett blockiert.

Wem die Fehlerbeschreibung bekannt vorkommt wird vermutlich die selben Rohrmotoren verwenden.

Die Reparatur ist etwas schwieriger. Es muss durch das Gehäuse ein kleines Loch gebohrt werden um ein geeignetes Öl in diese "Rutschbremse" zu träufeln.

Ich hatte mir am Anfang mehrere Motoren gekauft wenn diese ausgefallen sind. Jetzt kenne ich zwar die Reparaturmöglichkeit.. Aber bisher ist noch keiner ausgefallen.
Hier mal die Adresse zu meinem Wiki. vielleicht hilft es ja irgend jemanden:
https://smiwiki.thefischer.net/