Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C0mmanda

Zitat von: Cluni am 20 Juli 2017, 13:23:58
Das mit dem Gastmodus ist auch nicht so einfach, wie ich erst gedacht habe - folgende Szenarien:

1) Am Abend schalte ich den Gastmodus ein. Bei der Berechnung in der Nacht um 3:05Uhr wird dies berücksichtigt und der korrekte (Gast-)Zeitpunkt statt dem berechneten eingestellt. Alles perfekt und kein Problem.

2) Die Timer wurden um 3.05Uhr berechnet und ich komme mit einem Gast um sagen wir mal 4Uhr heim, schalte den Gastmodus auf skip oder auf sagen wir 11Uhr. Kommt nun der normale Timer, so kann ich die Vorgabe berücksichtigen: Bei skip mache ich gar nichts - ist ein späterer Zeitpunkt ausgewählt, so erzeuge ich einfach ein at für diesen späteren Zeitpunkt. Wieder alles perfekt und kein Problem.

3) Die Timer wurden um 3.05Uhr berechnet und ich komme mit einem Gast wieder um 4Uhr heim, schalte den Gastmodus auf 7:00Uhr (ok - ist ein blödes Beispiel, aber könnte ja so sein) - der normale, berechnete Zeitpunkt wäre jedoch z.B. 8:23Uhr. In diesem Fall müsste auf das Einstellen des neuen Modi eine Aktion folgen - entweder muss die Zeit des at manipuliert werden, oder es müsste ein weiteres at angelegt werden und das andere entweder gelöscht oder halt so gelassen werden. Nicht ganz so trivial....

Wenn man den Rollladen später oder gar nicht fahren will, ist es also kein Problem. Will man aber den Rollladen zu einem früheren Zeitpunkt sozusagen als Wecker benutzen, dann müsste da noch etwas drum herum entwickelt werden. Sollten wir nun sagen, dass die beim Guestmode eingestellte Zeit die FRÜHESTE Öffnungszeit ist, dann wäre das (mit Vorbehalt gesagt) keine allzu große Sache und wäre nicht so kompliziert zu integrieren.

Wie wäre das dann mit der Zeiteinstellung? Könnte man den Gastmodus global im (kommenden) großen Dummy für die Rollladensteuerung mit einer Zeit für alle (Gästezimmer-) Rollladen aktivieren, oder müsste jedes Gästezimmer wieder eine eigene Zeitangabe haben? Ich fände ersteres besser. Am Rollladenaktor würde ich nur ein Attribut Gästezimmer ja/nein vorsehen?! In dem globalen Dummy kommt dann auch die Möglichkeit der Angabe eines Guest-Device und dessen Meldungen für an- und abwesend. Wird kein Guest-Device angegeben, dann würde einfach auf die Zeiteinstellung geschaut...

Hallo Cluni,

bin soweit durchweg deiner Meinung.
Die Option mit einer Zeiteinstellung (Gastmodus global) wäre auch, zumindest für mich, absolut ausreichend.
Wenn ich die "Gästezimmer" Rolladen gezielt definieren kann (z.B. mit einem Attribut) sowieso.
Dann wäre ich für meinen Teil absolut zufrieden :).

Ich hätte noch einen Alternativ-Vorschlag: Wenn ein Gast im Haus ist einfach einen Dummy auf "Gast 1"  setzen (Oder in Zukunft ein Reading im kommenden, globalen Dummy) und die Rolladen im Gästezimmer einfach gar nicht hochfahren!
Wenn die Gästezimmer-Rolläden gezielt definiert werden können (Attribut) wäre ich auch hiermit bereits absolut zufrieden!

Ich denke Gästen kann es durchaus zugemutet werden morgens einfach den Taster zu drücken um die Rolladen hoch zu fahren ;).

grtz
CmdA

Cluni

Neue Version online v0.9.2.7 - es war noch ein dummer Fehler beim Auslesen des neuen Attributs drin - wollte statt dessen ein Reading lesen. Und da es das nicht gab wurde immer auf den Default-Wert 0 gefahren. Jetzt sollte es gehen. Tut es zumindest bei mir...

Mir ist eben zu Ohren gekommen, dass das ROLLO-Modul beim set position nur 10er Schritte unterstützt und alle anderen Werte ignoriert. Bis ich das automatisch in einer späteren Version auf gatte 10er runde, solltet ihr bei Verwendung also nur glatte 10er als Positionsziele auswählen bei den jeweiligen Attributen!

Cluni

@C0mmanda:Ich denke, dass sich das recht simple implementieren lässt. Also nun wie folgt:

- Rollladen bekommen ein weiteres Attribut "Auto_Gaestezimmer" mit der Option ja/nein.
- Im zukünftigem globalen Dummy wird es ein Attribut "Gast_anwesend" mit der Option ja/nein geben.
- Ist beides auf "ja", dann wird dieser Rollladen übersprungen und nicht gefahren.

Wäre das so in deinem Sinne?

Gruß Cluni

C0mmanda

Zitat von: Cluni am 24 Juli 2017, 22:02:14
@C0mmanda:Ich denke, dass sich das recht simple implementieren lässt. Also nun wie folgt:

- Rollladen bekommen ein weiteres Attribut "Auto_Gaestezimmer" mit der Option ja/nein.
- Im zukünftigem globalen Dummy wird es ein Attribut "Gast_anwesend" mit der Option ja/nein geben.
- Ist beides auf "ja", dann wird dieser Rollladen übersprungen und nicht gefahren.

Wäre das so in deinem Sinne?

Gruß Cluni

Guten Morgen,

ja, das wäre absolut in meinem Sinne und große Klasse!
Vielen Dank für deine Mühe!

Gruß
CmdA

Damu

ZitatFür meine Frau wäre viel wichtiger, bei einem Rollladen einzustellen, das er abends "nur" auf 30% ab fährt, da Sie Blumen vor dem Fenster stehen hat und immer Angst hat, das der Rollladen die Blüten abknickt  :-\
Das kenn ich.
Ist bei mir auch so.
Mit den Taster geht meine Store immer nur bis max 40%.
Mit dem DOIF geht sie direkt "on" und "off".
Und im Sommer geht runter in Fhem mit "Self02".



Cluni

Mojn!

Habe gestern Abend den großen Umbau gemacht und die ganzen Dummies entfernt. Es gibt jetzt nur noch einen großen Dummy "Rollladensteuerung Einstellungen", in dem alle wichtigen Parameter eingestellt werden können und die entsprechenden Readings auch abgelegt werden. Es können nun auch direkt die entsprechenden Devices für Temperatur, Sonnenposition, Sonnenhöhe, ... und die jeweiligen Readings zu den Werten namentlich abgelegt werden. Es ist also nicht mehr der Zwischenschritt über ein Dummy notwendig.

Die neue Version läuft gerade bei mir zum Test. Werde sie später noch zu Frini und MarkusHiBa zum Testen schicken. Wenn alles soweit läuft wird es eine neue Version mit Umstellungsanleitung zum ausprobieren geben.


Was anderes für die Leute, die ROLLO benutzen: MarkusHiBa hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man dem Modul noch das Userattribut "SubType" hinzufügen und dort "blindActuator" eintragen muss. Ich war davon ausgegangen, dass das bei ROLLO genau wie bei HM schon so ist...

C0mmanda

Wahnsinn!  :o
Ist der levelInverse-Fix auch bereits enthalten?

Danke euch allen für die Arbeit!

Grtz
CmdA

Cluni

Nein, der ist noch nicht dabei. Hatte so schon genug zu tun.... [emoji23] [emoji85][emoji87]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

C0mmanda


thorsten299

Vielen Dank für diese tolle Lösung.
Ich würde mir noch einen Partymodus wünschen, bei dem bestimmte Rolladen nicht herunterfahren, wenn dieser eingeschaltet ist und erst nach dem Beenden des Partymodus wieder herunterfahren, falls die berechnete Zeit überschritten ist.

Frini

Zitat von: Damu am 25 Juli 2017, 22:13:59
Das kenn ich.
Ist bei mir auch so.
Mit den Taster geht meine Store immer nur bis max 40%.
Mit dem DOIF geht sie direkt "on" und "off".
Und im Sommer geht runter in Fhem mit "Self02".

Ist doch hier auch möglich. Für jedes Rolllo kann man doch die Position einstellen.

Cluni

Na mit dem Schalter auf eine bestimmte Position geht (noch) nicht. Könnte man drüber nachdenken. Das Motor Event fangen wir ja schon ab...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Chris8888

Hallo Bernd,

mal wieder ich. :-;

Ich habe heute meinen HM-Drehgriffsensor gegen einen HmIP-Drehgriffsensor getauscht und per HMCCU eingebunden.
Klappt soweit auch.

Dann noch an der entsprechenden Rolllade den hinterlegten Kontakt abgeändert und dann dachte ich: Fertig.
Pustekuchen. Egal was ich mache....das Rollo reagiert weiterhin auf den alten Sensor, nicht auf den neuen.

Was habe ich gemacht: kompletter Reboot,Notifier gelöscht, {Auto_Rol_group_at("Rol")} neu ausgeführt
Alles ohne Erfolg.

Schreibst du den Kontakt sonst noch irgendwo hin? Ich verzweifel...

Viele Grüße
Christian

PS: Und noch eine Frage. Heute wurde korrekt abgeschattet, aber später ist die Temperatur unter den Schwellwert gefallen, der Lichtwert war noch über der Grenze. Es wurde aber nicht wieder hochgefahren. Ist das korrekt so?
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

pc1246

Moin
Hast Du den vielleicht noch gepeert und weisst es gar nicht mehr?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Cluni

Zitat von: Chris8888 am 27 Juli 2017, 20:45:46
Ich habe heute meinen HM-Drehgriffsensor gegen einen HmIP-Drehgriffsensor getauscht und per HMCCU eingebunden.
Klappt soweit auch.

Dann noch an der entsprechenden Rolllade den hinterlegten Kontakt abgeändert und dann dachte ich: Fertig.
Pustekuchen. Egal was ich mache....das Rollo reagiert weiterhin auf den alten Sensor, nicht auf den neuen.

Was habe ich gemacht: kompletter Reboot,Notifier gelöscht, {Auto_Rol_group_at("Rol")} neu ausgeführt
Alles ohne Erfolg.

Schreibst du den Kontakt sonst noch irgendwo hin? Ich verzweifel...

Ja, das mache ich in der Tat. Dass nach Neuberechnung auf den neuen Fensterkontakt NICHT reagiert wird, kann ich mir gerade nicht erklären - die Reaktion auf den alten Kontakt aber schon. Mach mal bitte folgendes:
1. Geh mal in den alten Fensterkontakt.
2. Dort müsste es ein Reading "Automatik_Rollladen" geben
3. Lösche dieses Reading mal über den Befehl (oben in die Fhem-Befehlszeile eingeben):

deletereading <NameFensterkontakt> Automatik_Rollladen

Danach dürfte der Rollladen nicht mehr auf diesen Kontakt reagieren. Schau dann mal bitte im neuen Drehgriffkontakt nach, ob dort der Rollladen unter Automatik_Rollladen eingetragen ist.

Zitat von: Chris8888 am 27 Juli 2017, 20:45:46
PS: Und noch eine Frage. Heute wurde korrekt abgeschattet, aber später ist die Temperatur unter den Schwellwert gefallen, der Lichtwert war noch über der Grenze. Es wurde aber nicht wieder hochgefahren. Ist das korrekt so?

Nein, das ist nicht korrekt. Das ist ein Fall, den ich nicht bedacht habe und demnach nicht berücksichtige - das berücksichtige ich momentan nur beim Eintritt und verhindere somit eine Abschattung. Da muss ich noch eine Fallunterscheidung für einbauen...

Gruß, Cluni