Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Sorry... war AFK.

Der Status springt um, das passt. Kann das Ganze aber weiterhin per Fhem fahren, auch beim Status gesperrt, der Status hat also im Moment keinen Einfluss auf den Aktor.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Cluni

Es wird ja auch nur der Schalter gesperrt, damit zum Beispiel ein Kind nicht einfach die Rolllade runter lassen kann, wenn Mama kurz raus ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tedious

Der Schalter ist auch nicht gesperrt. Als Aussperrschutz hätte ich gedacht dass auch die FHEM-Steuerung blockiert wird? Soll ja nicht zeitgesteuert runter fahren wenn ich draussen bin?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Cluni

Wenn der Schalter nicht gesperrt ist, dann stimmt da bei dir noch was nicht. Aber auch das automatisierte Fahren sollte abgefangen werden, wenn der Aussperrschutz aktiviert ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tedious

Irgendwas stimmt generell nicht. Er fährt jetzt nicht mehr automatische zu den definierten Zeiten. Im Log steht nichts...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Tedious

Abgesehen davon (dass er im Moment leider nicht mehr automatisch fährt) spuckt er noch einen Fehler im Log aus... jemand einen Tip für mich? (je für blocked und unblocked...). Was habe ich übersehen?


2017.09.18 13:28:52 3: set Rol.Esszimmer unblocked : Unknown argument unblocked, choose one of assignHmKey:noArg clear:readings,trigger,register,oldRegs,rssi,msgEvents,attack,all deviceRename down fwUpdate getConfig:noArg getDevInfo:noArg getRegRaw getSerial:noArg getVersion:noArg inhibit:on,off off:noArg on:noArg pair:noArg pct:slider,0,1,100 peerBulk peerIODev press raw regBulk regSet reset:noArg sign:on,off statusRequest:noArg stop:noArg toggle:noArg toggleDir:noArg unpair:noArg up
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

MarkusHiba

Benutzt du das Rollo Modul oder Homematic Aktor?

attr Rol\..* Auto_Pos_Befehl pct            # Befehl, mit dem der Rollladen gefahren wird (bei Homatic 'pct' (default), bei ROLLO-Modul 'position')

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

Tedious

Homematic Aktoren. Rollo benutze ich nicht. Stumpf gesagt habe ich das wie auf Seite 1 eingebaut... das hat auch soweit funktioniert bis ich einen MAX!-Türsensor als Trigger für die Tür implementiert habe... mir ist nur nicht ganz klar wie ich mit dem fehler umgehen soll

Unknown argument unblocked, choose one of assignHmKey:noArg clear:readings

Tante Google spuckt leider nichts aus...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Cluni

Was steht denn bei dir im Attribut Auto_Pos_Befehl des Aktors drin?

Cluni

Habe gerade mal in deinem Post https://forum.fhem.de/index.php/topic,73964.msg685447.html#msg685447 nachgesehen - da steht "position" drin. Das ist bei HM natürlich falsch. Also entweder das komplette Attribut löschen oder "pct" hinein schreiben. So kann das eigentlich nie funktioniert haben?!

Tedious

Danke für den Hinweis! Ich habs editiert und teste das heute Abend zuhause mal, danke!

EDIT: Besten Dank für die Lösung, läuft wie geschnittenes Brot! Danke für das tolle Modul und die Unterstützung!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Damu

Hallo

Habe die Steuerung auch eingebaut.
Konfiguriert ist aber noch wenig und im Moment geht die Automatik noch über meine Doifs.
Nun habe ich gesehen das die Steuerung anscheinend auch mein Garagentor "mitsteuern" möchte.
Als Aktor habe ich da einen HM-LC-BL1-SM (Homematic Aktor für Aussenmontag....)
ZitatReadings
2017-09-24 12:25:34  Automatik_Abschatten_Ende_vorgemerkt  0
2017-09-24 12:25:34  Automatik_Abschatten_vorgemerkt  0   
2017-09-24 12:25:34  Automatik_Abschattung_Sperrzeitpunkt  12:25:34
2017-09-24 12:25:34  Automatik_Pos_vor_Abschattung  -1
2017-09-24 12:25:34  Automatik_automatische_Fahrt  0
2017-08-14 19:16:06  Automatik_in_Abschattung  0
2017-09-24 12:25:34  CommandAccepted yes
2017-09-24 12:25:34  D-firmware  1.7
2017-03-28 14:01:31

Habe beim Aktor den Namen "Garagentor", also nicht "Rol.****" gegeben.
Ich möchte nicht das das Garagentor mit dieser Automatik geht, das ist zu gefährlich.

Wie nehme ich das wieder raus?

Damu

Kann ich nicht bei jerder Store (Rol.) die ich mit dieser Schaltung betätigen mochte mit "userattr" ein neues Atribut vergeben. zb "subTypeRol".
Und bei jeder Storre (Rol.) die Die Automatik Steuern kann beim Neuen attributes subTypeRol blindActuator eintragen?
Somit müsse ich in der PM nur supType mit SupTypeRol ersetzen?

Cluni

Wenn der Garagenaktor nicht mit gleichen Namen anfängt, wie die Rollladen, dann sollte der nicht tangiert werden von der Steuerung. Aber Versuch mach Klug. Also testen und sehen, ob das so klappt.
Das mit dem Attribut geht noch nicht, wird aber vielleicht in einer späteren Version ähnlich implementiert.