Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fettgu

ZitatHast du gar kein subType oder steht der auf einen anderen Wert?

Es gibt gar keinen Wert, habe mir deswegen ein Userattribut gebaut - die Codeänderungen hätte ich gar nicht gebraucht, fällt mir gerade auf...

Was aber noch interessant wäre (irgendwann einmal)
$A_Pos_Befehl konfigurierbar machen - die Position liegt bei mir unter 'state'

Der Rest müsste passen (ich habe da noch ein paar Dinge zurückzubauen und zu testen.


Cluni

Ohne jetzt näher darüber nachgedacht zu haben, ob das mit state so ohne weiteres funktionieren würde - das Attribut "Auto_Pos_Befehl" hast du dir aber schon mal angesehen? Schreib dort mal state rein und guck, ob es geht.

Das mit dem subType sagte ich ja...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

fettgu

Ich habe bei Auto_Po_Befehl ,,dim" eingetragen. Das brauche ich ja auch für den Befehl, denke ich. 

Cluni

Theoretisch dürfte (wenn ich jetzt keinen Teil vergessen habe) nur die Sperrung der Taster nicht funktionieren. Alles andere sollte bei korrekt gesetztem Befehl (denke mal bei dir "dim") funktionieren. Kannst du mir denn sagen, wie man deine physikalischen Taster sperrt? Dann könnte ich das einpflegen.

Ich muss mal schauen, ob ich dafür nicht ein extra Attribut mache - das würde alles stark vereinfachen bei fremden Aktoren. Muss ich mal drüber nachdenken...

majestro84

Hallo fettgu welche z-wave Aktoren benutzt du den und welche Anpassung hast du gemacht um die Steuerung zum laufen zu bekommen?


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

fettgu

Hallo majestro84

ich nutze fibaro fgr-222.

Zu den Anpassungen im Coding:

1. Es gibt an mehreren Stellen diese Abfrage: if(($devicetyp eq 'blindActuator') and ((index($Meldung, 'stop') != -1) or (index($Meldung, 'state') != -1))){         # war es ein Rollladen und gab es ein motor-Event? Da prüfe ich nur den devicetyp und den Rest nicht (ich habe nicht mehr verfolgt ob das wirklich nötig ist).
2. Die aktuelle Rollladenposition ist im Reading 'state'  und nicht in 'pct' (zumindest wenn der fibaro entsprechend konfiguriert ist)

Fensterkontakte habe ich nicht, dazu kann ich also nichts sagen.




majestro84

OK vielen Dank die selben nutze ich auch bin nur leider noch nicht wirklich dazu gekommen die Steuerung Mal zu testen und anzupassen aber die dunklen Tage komme ja vielleicht wird es im Winter Mal was.


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

Schnurpi

Hi Cluni,

ich habe jetzt alle meine Rollläden mit der neusten Version von Deinem "Modul" am Laufen. Tolle Arbeit habt ihr da geleistet!!!

Das Einzige was mir die Tage aufgefallen ist, kann es sein, dass das Reading "Urlaub" noch nicht berücksichtigt wird? Es steht im Dummy "Rollladensteuerung Einstellungen" auf 1, allerdings fahren die Rollläden wie zur gewohnten Wochen-Zeit hoch.

Gruß Maik

Cluni

Das Reading muss "Urlaubstag" heißen und nicht "Urlaub". Ich muss zugeben, dass ich das persönlich (noch) nicht benutze und deshalb da schon noch ein Fehler sein könnte. Aber im Code kommen die jeweiligen Begriffe "Ferientag", "Feiertag" und "Urlaubstag" nur zweimal vor - einmal beim Auslesen des Readings und einmal an der Stelle, wo entschieden wird, ob die normale oder die verspätete Öffnungszeit genutzt wird. Von daher denke ich, dass es nur an deinem falschen Reading liegt...

Sag mal Bescheid, ob es danach klappt. ;)

Schnurpi

Kaum macht man es richtig, gehts auch... ;D Richtig, es muss "Urlaubstag" heißen.

Sag mal, könntest Du dir vielleicht vorstellen, die Zeiten für Ferien und Urlaub zu trennen bzw. in den Devices noch Zeiten für Ferien vorzusehen? Wenn Ferien sind, würde ich gerne nur die Rollläden bei den Kindern später hoch fahren und die restlichen Rollläden aber wie immer bzw. zu anderen Zeiten.
Wenn ich schon mal beim wünschen bin  ;), wäre es denkbar, eine Frostschutz Funktion vorzusehen? Soll heißen, dass bei Frost ausgewählte Rollläden nicht fahren. Ich habe das Problem, dass bei den Schlafzimmern die Rollläden von innen betauen und dann fest frieren. Letztes Jahr hat es mir einen Rollladen auseinander gerissen  :-\ (zum Glück reparabel).

Danke schon mal im Voraus, auch für den tollen Support, den ihr hier leistet.

Gruß Maik

kjmEjfu

Zitat von: Schnurpi am 07 Dezember 2017, 18:52:12
Wenn ich schon mal beim wünschen bin  ;), wäre es denkbar, eine Frostschutz Funktion vorzusehen? Soll heißen, dass bei Frost ausgewählte Rollläden nicht fahren. Ich habe das Problem, dass bei den Schlafzimmern die Rollläden von innen betauen und dann fest frieren. Letztes Jahr hat es mir einen Rollladen auseinander gerissen  :-\ (zum Glück reparabel).

du könntest dir doch ein notify/doif basteln, dass bei Frost die entsprechenden Rollläden einfach sperrt. In dem Fall werden die dann von der Automatik ignoriert, so Auto_Aussperrschutz gesetzt ist.
Migriere derzeit zu Home Assistant

Schnurpi

Naja, mit DOIF wollte ich jetzt nicht wieder anfangen, deswegen nutze ich ja diese Rollladensteuerung, damit ich die ganzen DOIFs los werde. Aber ich könnte das mit einem Notify machen. Allerdings weiß ich nicht, wie Du das mit Aussperrschutz meinst. Ich hätte jetzt den "Automatik_Modus_hoch" mit einem Notify geschaltet.

Cluni

Zitat von: Schnurpi am 07 Dezember 2017, 18:52:12
Kaum macht man es richtig, gehts auch... ;D Richtig, es muss "Urlaubstag" heißen.
Fein!  ;)

Zitat von: Schnurpi am 07 Dezember 2017, 18:52:12
Sag mal, könntest Du dir vielleicht vorstellen, die Zeiten für Ferien und Urlaub zu trennen bzw. in den Devices noch Zeiten für Ferien vorzusehen? Wenn Ferien sind, würde ich gerne nur die Rollläden bei den Kindern später hoch fahren und die restlichen Rollläden aber wie immer bzw. zu anderen Zeiten.
Das Problem an der Sache ist, dass die UserAttribute langsam sehr viele werden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie lang die werden dürfen. Vielleicht kann sich dazu mal jemand äußern, der das genau weiß?!

Zitat von: Schnurpi am 07 Dezember 2017, 18:52:12
Wenn ich schon mal beim wünschen bin  ;), wäre es denkbar, eine Frostschutz Funktion vorzusehen? Soll heißen, dass bei Frost ausgewählte Rollläden nicht fahren. Ich habe das Problem, dass bei den Schlafzimmern die Rollläden von innen betauen und dann fest frieren. Letztes Jahr hat es mir einen Rollladen auseinander gerissen  :-\ (zum Glück reparabel).
Das ist eine gute Idee. Da könnte man ggf. auch für abends was überlegen, dass z.b. der Rollladen statt ganz zu nur auf 90% oder so fährt, wenn es schon friert. Mal drüber nachdenken...

Schnurpi

Zitat von: Cluni am 08 Dezember 2017, 14:22:40
Das ist eine gute Idee. Da könnte man ggf. auch für abends was überlegen, dass z.b. der Rollladen statt ganz zu nur auf 90% oder so fährt, wenn es schon friert. Mal drüber nachdenken...
Hört sich ja gut an und das, wo Weihnachten so kurz vor der Tür steht  ;)

Cluni

Wenn ich meinen Quelltext gut im Kopf habe, dann sollten sich die Änderungen dafür extrem in Grenzen halten. Für morgens dürften das wenn es hoch kommt nicht mehr als 5 Zeilen Code sein...