Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: Cluni am 11 Dezember 2017, 08:52:42
Meinst du ich gehöre da hin und die lassen mich da rein?  :o

Einfach unter Profil -> Gruppenmitgliedschaft fürs Developer Forum freischalten lassen.


Und Du solltest Dir wirklich überlegen ob Du nicht lieber ein richtiges Modul daraus machen möchtest.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Cluni

Ja, der Umbau zum Modul schwebt mir ja schon länger vor. Habe auch schon den einen oder anderen Blick ins Wiki geworfen. Bin aber jedesmal ziemlich erschlagen und weiß noch nicht so recht, wie ich es angehen soll. Aber wahrscheinlich sehe ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und muss mich nur mal richtig einen ganzen Nachmittag dran setzen um da einen besseren Einblick zu bekommen...

Habe die Mitgliedschaft nun mal beantragt.

nils_

vielleicht findet sich ja ein Mentor, der dich unterstützt und Fragen beantwortet :)


ich schlage CoolTux vor.
Gegenstimmen?
Nein?
Keine?
Ok!
Glückwunsch zu gewonnen Wahl ;D
viele Wege in FHEM es gibt!

CoolTux

Wow, die Wahl gewonnen mit 100%. Ich möchte mich besonders bei meinen Eltern ...

Spaß beiseite, ich habe kein Problem damit als Ansprechpartner/Mentor zu agieren. Einfach anschreiben und gut ist.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

nils_

Zitat von: CoolTux am 11 Dezember 2017, 12:41:19
Wow, die Wahl gewonnen mit 100%. Ich möchte mich besonders bei meinen Eltern ...
auch von mir nochmal herzlichen.....  ;D ;D
viele Wege in FHEM es gibt!

Cluni

Zitat von: CoolTux am 11 Dezember 2017, 12:41:19
Wow, die Wahl gewonnen mit 100%. Ich möchte mich besonders bei meinen Eltern ...
[emoji23][emoji23][emoji23]


Zitat von: CoolTux am 11 Dezember 2017, 12:41:19
Spaß beiseite, ich habe kein Problem damit als Ansprechpartner/Mentor zu agieren. Einfach anschreiben und gut ist.
Auf dieses Angebot werde ich gerne zurück kommen! [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schnurpi

...und wenn Du einen Beta-Tester brauchst, melde ich Dich. Da stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Living

Hallo,
auch ich als Anfänger habe deine Steuerung installiert. Ich nutze 5 HM/Rollo's aber noch keine Schalter oder einen hell/dunkel Sensore.
Deshalb schließen meine Rollos auch nicht (öffnen läuft termingerecht).
Ich brauche einen Tip wie/wo ich einen hell/dunkel Dummy einsetzten kann um akt. den Sensor zu simulieren?
Oder bin ich auf dem Holzweg und die Steuerung sollte auch termingerecht schließen ohne Sensor?
Gruß
wk

T1mo

ZitatHallo,
auch ich als Anfänger habe deine Steuerung installiert. Ich nutze 5 HM/Rollo's aber noch keine Schalter oder einen hell/dunkel Sensore.
Deshalb schließen meine Rollos auch nicht (öffnen läuft termingerecht).
Ich brauche einen Tip wie/wo ich einen hell/dunkel Dummy einsetzten kann um akt. den Sensor zu simulieren?
Oder bin ich auf dem Holzweg und die Steuerung sollte auch termingerecht schließen ohne Sensor?
Gruß
wk

Ich habe das ganze über twilight geregelt

https://wiki.fhem.de/wiki/Twilight

Cluni

@T1mo, ich glaube du hast da was falsch verstanden. Die Timer für morgens und abends müssen unabhängig von den Abschattungsfunktionen erzeugt werden - natürlich unter der Voraussetzung, dass alle Einstellungen richtig sind!

@Living: Ist die Automatik für abends im Dummy denn eingeschaltet? Sind die Rollladenaktoren für abends auch richtig konfiguriert? Erscheinen die Timer im Raum Timer für abends?

Living

Hallo Cluni,
meine Info's im Timer sehen wie folgt aus:
at
TimerErzeuger_Rol_Strg Next: 03:05:00 execNow

notify
TimerSystemStart.ntfy 2017-12-11 18:49:23
Rollladenstatus
Rolllade   Stand   Automatik_Modus_hoch hoch_Pos Automatik_hoch_Zeit Automatik_runter Automatik_runter_Zeit Automatik_Aussperrschutz
Rollo_Bad_oben   0      immer        100    08:19:07      immer      16:45:47      --- aus ---
Rollo_Buero   0      immer        100    08:34:15      immer      16:37:17      --- aus ---
Rollo_Essecke
dann folgen alle Rollos...   

Im Dummy ist alles auf on.

Cluni

Drück mal beim TimerErzeuger_Rol_Strg auf execNow und lade nach 30s den Raum Timer mal neu. Es müssten dann für jeden Rollladen zwei Timer (einen für morgens und einen für abends) da sein.

Living

Habe ich gemacht und jetzt sind je 2 Timer da.
Mal sehen ob morgen alles läuft.
Danke!

Welchen Befehl deiner Anleitung habe ich denn nicht ausgeführt?
Habe ich etwas überlesen?
Gruß

Cluni

Keine Ahnung. Poste hier mal bitte ein List eines Rollladen. Da muss was anderes falsch sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Living

Da mir kein Weg bekannt ist ein Listing mit Formatierung zu speichern (die Formatierung geht immer verloren) habe ich Bilder gemacht.
Ich hoffe es ist erkennbar.