Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusHiba

So eine Nacht um die Ohren geschlagen
habe es hinbekommen mit dem Fenster und Aussperrschutz
Abschattung muss ich noch testen

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

pc1246

Zitat von: MarkusHiba am 12 Juli 2017, 04:36:23
So eine Nacht um die Ohren geschlagen
habe es hinbekommen mit dem Fenster und Aussperrschutz
Abschattung muss ich noch testen
Hallo Markus
Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast diese Utility fuer das Modul "44_ROLLO" uebersetzt? Geht auch beides parallel? Habe ich zwar nicht, aber koennte ja mal sein!
Danke und Gruss Christoph
P.S.: Man da habe ich ja morgen abend ne Menge zu tun!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

nils_

ist das jetzt eine neue variante?
oder nur eine angepasste??

läuft die auch mit Homematic (so wie die ursprüngliche.) ??

ich frage nur, damit es nicht zur verwirrung kommt, welche pm man denn jetzt nehmen muss/kann/soll....
viele Wege in FHEM es gibt!

pc1246

Moin
Nils hat recht, Du solltest die umbenennen, evtl. den Bezug zu dem ROLLO Modul mit reinbringen, und im header dies auch anmerken!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Cluni

Ich werde mir das alles heute Abend mal ansehen und überlegen, ob man beides in einer Version machen kann. Wenn es nicht zu unterschiedlich ist, dann könnte man dies zum Beispiel in einem der Dummies in einem Attribut auswählbar machen. Oder vielleicht noch besser ein zusätzliches Attribut an jedem Rollladen. Dann wäre es sogar möglich, wenn man einen Mischbetrieb Homematic/ROLLO fahren wollen würde.

Wie gesagt - ich schaue es mir mal an. Dann bräuchten wir auch nicht zwei Versionen parallel pflegen.

Gruß Cluni

Franz Tenbrock

und wenn du schon dabei bist, ich hab noch einen FS20 Rolladenaktor ...   ::)

den hab ich aber auch so im Griff.  ;)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Cluni

Das wirst du vergessen können - da ich keinen FS20 Rollladenaktor habe, weiß ich ja auch nicht, wie dort die entsprechenden Meldungen und Befehle sind. Bekommt man dort eigentlich Rückmeldungen über die Position? Aber theoretisch braucht man das gar nicht zu implementieren, sondern man könnte dann ja auch die FS20 im ROLLO abbilden und diesen dann über meine Routine ansprechen...

Franz Tenbrock

ich schmeiß den Aktor weg und fertig, wa rnur als Hinweis gedacht, bin bestens zufrieden
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Cluni

Wenn wir das wirklich so implementieren, wie ich eben gesagt habe, dann brauchst du den gar nicht wegwerfen. Den bindest du dann im ROLLO-Modul ein und bei allen wird dann ein Attribut Homematic / Rollo gesetzt. Und ab dann kannst du beide gleichzeitig nutzen.

Ich habe gerade mal einen schnellen Vergleich der beiden Dateien gemacht - das scheint mir gar nicht so ein riesiger Unterschied zu sein. Ich glaube, dass sich das relativ einfach in eine Datei zusammenquetschen lässt.

kjmEjfu

Zitat von: Cluni am 12 Juli 2017, 10:59:53
Ich werde mir das alles heute Abend mal ansehen und überlegen, ob man beides in einer Version machen kann. Wenn es nicht zu unterschiedlich ist, dann könnte man dies zum Beispiel in einem der Dummies in einem Attribut auswählbar machen.

man könnte auch generell überlegen, ob man nicht ein Rolladen-Device erstellt. Das könnte dann die diversen Dummies ersetzen und alle Einstellungen bündeln. Zum Beispiel könnte man dann dort auch Default-Werte hinterlegen, die immer gelten, außer sie werden direkt an einem Rollo überschrieben. Man könnte dann also z.B. Auto_Zeit_hoch_frueh am Device hinterlegen und wenn bestimmte Rollos zu anderen Zeiten hoch gehen sollen, würde man den Wert jeweils dort ändern.
Migriere derzeit zu Home Assistant

Cluni

Den default gibt es schon im Code... [emoji12]
Aber nein - ich möchte die Wirkung bei mir so lassen, dass direkt auf das Device zugegriffen wird. Ich möchte da nicht noch eine Abstraktionsebene zwischen haben. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MarkusHiba

Hallo pc1246

Ja habe es umgebaut.

Aber ich werde es diese Nacht nochmal umbauen es gibt beim Rollo Modul noch ein attr <Name> type HomeKit da brauch man bei dem Code nicht größer als vertauschen also 100% auf 0% zu sondern bloß SubType in type oder pct in position usw
So wie es jetzt ist attr <Name> type normal  ist 100% zu und 0% auf 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

Damu

Hallo

Wird das mal ein Modul? ( so ähnlich wie das Alarmmodul?)

Hab da eine Frage.
Ich habe eine Store die darf im Sommer nur auf Position 40 runter.
Bei meiner Steuerung mit DOIF habe ich dafür ein Dummy der mir die Position 40 für diese Store vorgibt.
Wie löse ich das bei dieser Steuerung am besten?

Cluni

Das geht momentan noch nicht. Zu ist zu. Kann ich aber einbauen.... [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MarkusHiba

Hallo,

ich habe gerade beim ROLLO_Modul mit dem attr type HomeKit probiert leider ohne erfolg.
Der Grund liegt am Rollo_Modul.
Im Wiki steht das das Attribut HomeKit = Position 100 ist offen, Position 0 ist geschlossen aber das ändert leider nicht im Reading die Position, das bleibt wie das attr type normal, also muss man halt noch etwas mehr ändern im Code vielleicht schafft es Cluni ein attr einzubauen wo man es auswählen kann ob es ein Homematic / Rollo Modul ist.

Eine Sache hätte ich noch um Flexibilität rein zubekommen wäre der Lichtsensor ob man das Reading zusammen mit dem Namen eingibt z.B.:   
attr Auto_Abschattung_Helligkeitssensor <Name>:luminosity  oder attr Auto_Abschattung_Helligkeitssensor <Name>:brightness

Wer hat den Code mit dem Rollo Modul schon getestet?
Funktioniert es soweit ?
Wie gesagt die Abschattung kann ich leider nachts nicht real testen, das werde ich am WE testen.

Grüße

Markus
Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba