Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cluni

Hast du denn das Attribut "subType" und dieses dann auch auf "blindActuator" gesetzt?

Cluni

Ach so - wenn dein Befehl "pos" heißt, dann musst du natürlich auch noch die Anpassungen analog wie beim ROLLO-Modul machen. Das heißt du musst auch noch das UserReading "pct" erzeugen. Beim ROLLO-Modul ist da aber noch eine Drehung mit drin. Musst du schauen, wie das bei dir aussieht...

kpl

Hallo Sascha,

ich verwende die Rollladensteuerung auch mit SOMFY und SIGNALduino.
Genau wie Cluni schreibt muss das Attribut "subType" auf "blindActuator" gesetzt werden, dafür habe "subType" zu den attribut userattr von global hinzugefügt da die werte im userattr vom Rollo bei einen Update der Rollladensteuerung gegebenenfalls überschrieben werden.
desweiteren muss auch das UserReading "pct" angelegt werden und "positionInverse" auf 1 gesetzt werden.
z.B.

attr Rollo_Kueche subType blindActuator
attr Rollo_Kueche userReadings pct {ReadingsNum('Rollo_Kueche','position',0)}
attr Rollo_Kueche positionInverse 1


Gruß, kpl

BlackStone

ich lasse die steuersignale mit einem Busware cul laufen. ein fhemduino ist zum emfang der funkwand taster, um den status per fhem zu haben.

wenn ich über den fhemduino/sduino sende ändert sich der erwartete rollingcode für die wandtaster, daher die cul variante, mit dem somfy modul von dev33.

hier mal ein list der rollade neben mir. ;)

Internals:
   .eventMapCmd Auf:noArg Zu:noArg Stop:noArg Sonne:noArg
   ADDRESS    000059
   DEF        000059 AB 000B
   IODev      CUL_0
   NAME       rollBuero
   NR         51
   STATE      closed
   TYPE       SOMFY
   move       stop
   .userReadings:
     HASH(0x19d62e0)
   CODE:
     1          000059
   READINGS:
     2018-02-19 18:53:33   enc_key         AB
     2018-02-19 18:53:48   exact           0
     2018-02-19 18:53:48   pct             0
     2018-02-19 18:53:48   position        0
     2018-02-19 18:53:33   rolling_code    000B
     2018-02-19 18:53:48   state           closed
Attributes:
   Auto_Abschattung nein
   Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading brightness
   Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Helligkeitssensor_Sued
   Auto_Abschattung_Pos 30
   Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung -1
   Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig 60000
   Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig 40000
   Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell 20
   Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht 45
   Auto_Abschattung_Wartezeit 20
   Auto_Abschattung_Winkel_links 85
   Auto_Abschattung_Winkel_rechts 85
   Auto_Abschattung_min_Temp_aussen 18
   Auto_Aussperrschutz nein
   Auto_Fensterkontakttyp twostate
   Auto_Frostschutz aus
   Auto_Geoeffnet_Pos 80
   Auto_Himmelsrichtung 178
   Auto_Lueften_Pos 30
   Auto_Luft_Fenster_offen ja
   Auto_Modus_hoch immer
   Auto_Modus_runter immer
   Auto_Offset_Minuten_abends 0
   Auto_Offset_Minuten_morgens 0
   Auto_Pos_Befehl pct
   Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub 09:30:00
   Auto_Zeit_hoch_frueh 07:30:00
   Auto_Zeit_hoch_spaet 09:00:00
   Auto_Zeit_runter_frueh 16:30:00
   Auto_Zeit_runter_spaet 21:30:00
   Auto_Zufall_Minuten 20
   Auto_hoch  Astro
   Auto_offen_Pos 100
   Auto_runter Astro
   IODev      CUL_0
   Rollladensteuerung ja
   devStateIcon open:fts_shutter_10 10:fts_shutter_10 20:fts_shutter_20 30:fts_shutter_30 40:fts_shutter_40 50:fts_shutter_50 60:fts_shutter_60 70:fts_shutter_70 80:fts_shutter_80 90:fts_shutter_90 down:fts_shutter_100 closed:fts_shutter_100
   drive-down-time-to-100 13
   drive-down-time-to-close 15
   drive-up-time-to-100 3
   drive-up-time-to-open 17
   eventMap   off:Auf on:Zu stop:Stop go-my:Sonne
   fp_Villa   120,568,2,Buero,
   model      somfyshutter
   positionInverse 1
   room       Rollladen
   subType    blindActuator
   userReadings pct {ReadingsNum('rollBuero','position',0)}
   userattr   Auto_Modus_hoch:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_Modus_runter:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_hoch:Zeit,Astro Auto_runter:Zeit,Astro Auto_Abschattung_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Lueften_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_offen_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Himmelsrichtung Auto_Abschattung:ja,nein,verspaetet,bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit Auto_Zeit_hoch_frueh Auto_Zeit_hoch_spaet Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub Auto_Zeit_runter_frueh Auto_Zeit_runter_spaet Auto_Zufall_Minuten Auto_Fensterkontakt Auto_Luft_Fenster_offen:ja,nein Auto_Aussperrschutz:ja,nein Auto_Geoeffnet_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Winkel_links:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Winkel_rechts:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig Auto_Abschattung_Wartezeit Auto_Abschattung_min_elevation Auto_Abschattung_min_Temp_aussen Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell Auto_Offset_Minuten_morgens Auto_Offset_Minuten_abends Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht Auto_Abschattung_schnell_oeffnen:nein,ja Auto_Abschattung_schnell_schliessen:nein,ja Auto_Fensterkontakttyp:twostate,threestate Auto_Pos_Befehl Auto_geschlossen_Pos Auto_Gaestezimmer:nein,ja Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen:-2,-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Rollladensteuerung:nein,ja Auto_Frostschutz:aus,morgens Auto_Partymodus:ja,nein
   verbose    5
   webCmd     Auf: Stop: Zu:Sonne

leider spricht die rollade einfach nicht an.
twilight läuft unter dem geräte namen TC_TWILIGHT

kpl

Das Attribut "Auto_Pos_Befehl" muss auf  "pos" gesetzt werden.
Beim SIGNALduino sind es auch zwei getrennte SOMFY devices für den Empfang von Tastern und das Senden zum Rollo, es geht halt alles mit einer Hardware.

t.moori

Hallo Cluni,

nochmals vielen Dank für die super Rollladensteuerung. Ich habe nun alle Aktoren integriert und die Fenster nach Himmelsrichtung eingemessen.
Wenn dann mal die Sonne scheint werde ich mal die Beschattung testen. Bisher funktioniert alles perfekt!
Da ich aber gerade erst bei Seite 12 beim lesen bin habe ich mal zwei Fragen:
1. Gibt es eine windabhängige (Sturm) Funktion zum Hochfahren/Runterfahren der Rollladen/Jalousien?
2. Rollladen/Jalousien runter abhängig von der Temperatur (Wärmeschutz)?

Gruß Frank

Cluni

Vielen Dank!

Zu 1.) Nein, die gibt es nicht. Müsste man mal schauen, ob man das ggf. in die ToDo-Liste aufnimmt...
Zu 2.) Für die Abschattung kann eine Mindesttemperatur vorgegeben werden, d.h. unterhalb dieser Schwelle wird nicht automatisch abgeschattet. Andersherum (also Rollladen herunter um eine bessere Isolation zu bekommen, wenn es sehr kalt ist) ist nicht drin und auch nicht geplant.

Theoretisch sollte es auch ausreichen, wenn du nur den ersten Post aufmerksam liest - damit solltest du alle relevanten Informationen zur Rollladensteuerung haben. Im Thread werden eher nur Bugs gemeldet bzw Wünsche geäußert und nach meiner Kontoverbindung gefragt...  8) :P ;D

sledge

Hallo Bernd, Hallo Frini,

zunächst einfach mal vielen Dank für knapp 2000 Zeilen Perl-Code, der im Wesentlichen all meine Wünsche in Sachen Rollladen-Automatisierung erfüllt - was will man mehr?

Am Wochenende einfach mal brav das komplette erste Posting im Thread durchgearbeitet und voilá - klappt. Ich habe zwar noch nicht alles "ausprobiert", aber meine bisherigen Automation konnte ich schonmal vollständig ablösen. In Vorbereitung auf das Frühjahr / Sommer werde ich dann mal das mit der Abschattung konfigurieren.

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen - ggfs sollte man das im ersten Post / der Anleitung hinzufügen:

Ich verwende keine Homematic-Fensterkontakte, sondern MAX!. Die MAX!-Fensterkontakte legen keinen subType an - daher klappte es zunächst nicht mit dem automatischen Hochfahren der Rollos beim Lüften. Der entsprechende Hinweis fand sich für mich im SourceCode (was ok ist) und später dann im Thread - weiter hinten irgendwo ;-)

Für andere Anwender ist es vielleicht hilfreich, einen entsprechenden Hinweis in dem Anleitungspost einzupflegen?

Gruß, Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Cluni

Freut mich, dass es dir gefällt! :)

Ich habe mir Mühe gegeben, alles so gewissenhaft wie möglich zu dokumentieren - sowohl im 1. Post als auch im Code. Aber du weißt ja, wie das manchmal mit dem Gewissen so ist... :P
Da ich bis jetzt selber ausschließlich mit HM-Fenstersensoren zu tun hatte, ist mir das zu dokumentieren ehrlich gesagt durch die Lappen gegangen. Du hast als subType nun aber nur ,,threeStateSensor" definieren müssen und danach klappte alles, richtig?!

Grüße, Bernd

sledge

Klar gefällt mir die Lösung  :D

Genau - ich habe nur bei allen ShutterContacts "subType" als userattr hinzugefügt und anschließend mit dem Wert threeStateSensor verarztet. Klappt wunderbar.

Wenn ich jetzt abends die Katze rauslassen will, einfach nur die Terassentür aufmachen - Rollladen fährt auf die vorgegebene Postion - Katze schleicht raus - Tür zu - Rollladen fährt wieder runter.

Das ist "perfekt".

Solche Lösungen erhöhen den WAF einer FHEM-Installation ungemein - muss man einfach mal so sagen.

Gruß,

Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Cluni

Mojn!

Ich habe das mal in den Text für das nächste Update des ersten Posts übernommen (habe den ersten Post immer als Textdatei vorliegen und schreibe aktuelle Änderungen immer direkt hinein).

Btw - ist irgendjemand hier sehr mutig und möchte mal eine Routine testen, die die komplette Rollladensteuerung löscht (d.h. die Attribute an den Aktoren, alle Timer, Notifies, Dummies usw.). Das sollte aber nur jemand ausprobieren, der ein mit Sicherheit lauffähiges Backup hat bzw anlegen kann und auch weiß, wie er dieses zurück auf seine Installation bekommt. Das Einzige, was nach dem Löschvorgang noch von der Rollladensteuerung da sein sollte, ist die Perl-Datei "99_myUtils_Shutter.pm" selber. Also - Freiwillige vor! :)

BlackStone

Nu bei mir lüppt es einfach nicht, also melde ich mich mal.

um es dann am we nochmals zu versuchen.

Cluni

Du hast aber ein lauffähiges Backup?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Cluni

Ach mir fällt aber gerade noch ein, dass ich noch Attribute von den Fenstersensoren entfernen muss. Muss ich nachher nochmal ran bevor ich dir das schicke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BlackStone

und wenn das ganze os sich verabschiedet ist es auch kein problem. ;)
ich habe es auf einer synology ds415+ mit 8gb ram und 24 terra hdd laufen, im vm-manager, dazu wird jede nacht um 3 uhr ein volles backup gefahren.  8)