Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t.moori

Hallo Cluni,

ich habe in den letzten Wochen Deine Rollladensteuerung, incl. Abschattung intensiv getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass Du geniale Arbeit geleistet hast.
In meiner Umgebung (14 HM Rollladenaktoren) funktioniert alles ohne größere Änderungen und ich konnte die Steuerung an meine Vorstellungen anpassen obwohl ich keine Programmierkenntnisse besitze.
Selbst meine Frau ist begeistert, da nun die geliebten Pflänzchen das richtige Licht bekommen. Also nochmals herzlichen Dank!!!
Eine Sache möchte ich doch nochmal ansprechen(hatte es schon mal nachgefragt), ein Attribut für Windgeschwindigkeit mit einer bestimmten Hysterese zum schließen oder öffnen der Rollladen könnte ich mir bei den heutigen Wetterkapriolen als sehr beruhigend vorstellen.

Vielen Dank und viele Grüße!!


kjmEjfu

Zitat von: Cluni am 16 Mai 2018, 09:24:15
Viel Spaß beim Testen - Rückmeldungen, ob funktioniert oder auch nicht, sind natürlich erwünscht! Wenn es dann läuft, werde ich den ersten Post updaten...

Kurzes Feedback von mir: die  v0.9.4.8 scheint den Fehler (Nachschließen im Zusammenhang mit Lüften) beseitigt zu haben, zumindest habe ich ihn in den letzten Tagen nicht mehr feststellen können.
Migriere derzeit zu Home Assistant

Cluni

Zitat von: t.moori am 31 Mai 2018, 07:48:30
ich habe in den letzten Wochen Deine Rollladensteuerung, incl. Abschattung intensiv getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass Du geniale Arbeit geleistet hast.
In meiner Umgebung (14 HM Rollladenaktoren) funktioniert alles ohne größere Änderungen und ich konnte die Steuerung an meine Vorstellungen anpassen obwohl ich keine Programmierkenntnisse besitze.
Selbst meine Frau ist begeistert, da nun die geliebten Pflänzchen das richtige Licht bekommen. Also nochmals herzlichen Dank!!!

Das freut mich natürlich - vielen Dank für die Blumen!  :)


Zitat von: t.moori am 31 Mai 2018, 07:48:30
Eine Sache möchte ich doch nochmal ansprechen(hatte es schon mal nachgefragt), ein Attribut für Windgeschwindigkeit mit einer bestimmten Hysterese zum schließen oder öffnen der Rollladen könnte ich mir bei den heutigen Wetterkapriolen als sehr beruhigend vorstellen.

Das steht auch immer noch auf der ToDo-Liste. Aber da ich selber keinen Windsensor habe, könnte ich das natürlich nicht selber richtig im echten Leben ausprobieren (außer natürlich durch irgendwelche Dummies). Ich muss da wirklich mal irgendwann einen Blick drauf werfen - theoretisch könnte man fast die Abschattungsroutine dafür nehmen und dementsprechend umbauen. Ist ja auch nur ein Vergleich irgendwelcher Schwellen . Aber da man bei einsetzenden Böen nicht unbedingt die ganze Zeit über einem Schwellwert sein möchte, müsste die Aus- bzw Bewertung etwas anders laufen. Könnte mir da einen Böen-Zähler vorstellen und sobald mindestens 3 Böen in einer gewissen Zeit oberhalb des "windig-Schwellwert" sind, macht man die entsprechende Aktion (ob z.B. ganz auf oder zu ist da ja Geschmackssache und abhängig vom Typ der Rolllade...


Zitat von: kjmEjfu am 04 Juni 2018, 09:47:52
Kurzes Feedback von mir: die  v0.9.4.8 scheint den Fehler (Nachschließen im Zusammenhang mit Lüften) beseitigt zu haben, zumindest habe ich ihn in den letzten Tagen nicht mehr feststellen können.

Danke für die Rückmeldung! Dann werde ich den ersten Post in Kürze mal aktualisieren.

Grüße
Bernd

t.moori

Hallo Cluni,

für den Windsensor könnte man doch über das WU-Modul eine in der Nähe gelegene Wetterstation anzapfen?!

Viele Grüße!!

amenomade

@Cluni: Vielleicht wurde die Frage schon gestellt (hab nicht die 800 Posts gelesen), aber warum packst Du nicht das ganze in einem echten Modul mit einem eigenen Device (statt ein Dummy). Define könnte die Kreation von allen attr (auch auf jeweilige Rollos), at übernehmen, die dann mit delete einfach gelöscht werden können. Und die Steuerung könnte über Weboberfläsche von Fhem gemacht werden, usw...
Oder sehe ich das falsch?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Cluni

@t.moori: Das muss ich mir mal ansehen. Kannte ich vorher noch nicht.

@amenomade: Natürlich ist das nicht das erste Mal, dass dieses Thema aufkommt und ich selber habe darüber natürlich auch schon des öfteren nachgedacht. Aber bis jetzt habe ich noch nicht die Zeit und Lust gefunden mich da dran zu setzen. Es steht auf der ToDo-Liste. Aber wie das nun mal so ist - es läuft ja alles und wenn ich zwischendurch die Zeit finde, dann baue ich natürlich erstmal lieber neue Funktionalität ein, die von den Leuten gewünscht wird...

reibuehl

Also bei inzwischen 56 Seiten Thread sollte das eigenständige Modul schon langsam auf der Prioritätsliste höher rutschen ;-)

+1 von mir für ein eigenes Modul.
Reiner.

Cluni

Ich weiß ja nicht, wie viel du dir schon angesehen oder ob du gar selber schon ein Modul programmiert hast. Wenn nicht, dann kannst du ja mal einen Blick auf die folgende Seite werfen: https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentModuleIntro

Das ist keine Sache, die man mal eben nebenbei nach der Arbeit vor dem Abendbrot erledigt. Man muss eine ganze Menge lesen und wahrscheinlich erstmal mit einem leeren Projekt Trockenübungen machen. Den schon vorhandenen Code (mittlerweile mehr als 1800 Zeilen [mit Leerzeilen und Kommentaren]) dann in ein Modul zu verbannen, wird auch wahrscheinlich eine Menge Anpassungsarbeit verlangen. Von ausgiebigen Tests und Fehlersuche noch ganz zu schweigen. Ggf. komme ich in den Ferien mal dazu mir das mal anzusehen - da bin ich so wie es aussieht eine Woche zu Hause alleine...

mrfloppy

Zitat von: kjmEjfu am 04 Juni 2018, 09:47:52
Kurzes Feedback von mir: die  v0.9.4.8 scheint den Fehler (Nachschließen im Zusammenhang mit Lüften) beseitigt zu haben, zumindest habe ich ihn in den letzten Tagen nicht mehr feststellen können.
Kann ich auch bestätigen!
DAnke

Anderes Problem:
Ich habe bei einer Balkontüre wo wir regelmäßig auf zu machen, das Problem das der Rolladen obwohl zu gemacht wird,er auf blocked springt.
Manchmal hilft ein erneutes tilten und dann wieder zumachen.
Oder ich unblocke den Rolladen mit Fhem.
Kannst du mir ev nen Tip geben woran das liegen kann
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Cluni

Zitat von: kjmEjfu am 04 Juni 2018, 09:47:52
Kurzes Feedback von mir: die  v0.9.4.8 scheint den Fehler (Nachschließen im Zusammenhang mit Lüften) beseitigt zu haben, zumindest habe ich ihn in den letzten Tagen nicht mehr feststellen können.

Zitat von: mrfloppy am 08 Juni 2018, 15:31:56
Kann ich auch bestätigen!

Sooo - ich habe dann den ersten Post mal upgedatet.

Änderungen:

16.05.2018 ( v0.9.4.8 ):
               - Bug beseitigt im Zusammenhang mit Nachtschließen beim Schließen eines Fensters nach einer manuellen Aktion oder dem morgendlichen, automatischen Öffnen
                 Dies ist aber noch ungetestet und könnte Fehler enthalten.
23.02.2018 ( v0.9.4.7 ):
               - neue Routine: Rollladensteuerung_delete_all('delete_all')    ### ACHTUNG - experimentell und ungetestet ###
                 Löschroutine zur Löschung der gesamten Rollladensteuerung. Es werden alle zusätzlichen Attribute und Readings bei den Aktoren entfernt und es werden auch
                 alle der Rollladensteurung zugehörigen Dummies, Timer und Notifies gelöscht. Der Übergabeparameter "delete_all" muss dem Befehl zur Sicherheit mitgegeben
                werden. Fehlt dieser oder ist dieser falsch geschrieben, so passiert einfach nichts...
                Zum Löschen der gesamten Rollladensteuerung also den Befehl "{Rollladensteuerung_delete_all('delete_all')}" oben in die Befehlszeile eingeben.
                Sollten zusätzliche User-Attribute vorhanden sein, die von denen der Rollladensteuerung abweichen, so werden die kopletten User-Attribute in das Reading
                "userattr_bak" kopiert und so gesichert.

Cluni

Zitat von: mrfloppy am 08 Juni 2018, 15:31:56
Ich habe bei einer Balkontüre wo wir regelmäßig auf zu machen, das Problem das der Rolladen obwohl zu gemacht wird,er auf blocked springt.
Manchmal hilft ein erneutes tilten und dann wieder zumachen.
Oder ich unblocke den Rolladen mit Fhem.
Kannst du mir ev nen Tip geben woran das liegen kann

Puh, schwierig zu sagen - ich benutze das selber gar nicht. Muss ich mal einen Blick drauf werfen und versuchen nachzustellen...
Ist das ein Drehgriffsensor? Und wenn du die Tür normal öffnest und dann schließt, bleibt der Schalter geblockt? Und wenn du dann kippst und wieder schließt ist alles ok?

kjmEjfu

Zitat von: Cluni am 08 Juni 2018, 15:50:56
                Sollten zusätzliche User-Attribute vorhanden sein, die von denen der Rollladensteuerung abweichen, so werden die kopletten User-Attribute in das Reading
                "userattr_bak" kopiert und so gesichert.

ich fürchte, das wird so zu Problemen führen, wenn tatsächlich jemand die Rollladensteuerung raus wirft.
Ist es nicht eventuell möglich nur die tatsächlich vom "Modul" angelegten aus dem Attribut zu löschen? Zumindest ich bekomme immer Zustände, wenn irgendeine Funktion glaubt, dass ihr die ganzen Userattr gehören - und man selber dann eventuell sogar noch einen Restart von FHEM durchgeführt hat und beim Hochfahren von Fehlern erschlagen wird.
Migriere derzeit zu Home Assistant

Cluni

Deshalb sichere ich ja den aktuellen Zustand, wenn da mehr drin steht beim Löschen. Vorhanden ist es aktuell ja auch noch - nur halt in einem Reading gesichert...

Nur die tatsächlich von mir angelegten Attribute zu löschen ist nicht ganz so einfach. Man müsste beide Seiten in ein Array laden und dann vergleichen. Wenn in beiden vorhanden, dann in beiden Listen löschen. Nachher sollten beide Listen leer sein. Ist in der Liste des Aktors noch was drin, dann müsste man das zurück kopieren. Muss ich mir mal ansehen, wie aufwändig das ist. Muss aber wie gesagt programmiert werden.

mrfloppy

Zitat von: Cluni am 08 Juni 2018, 15:54:00
Ist das ein Drehgriffsensor? Und wenn du die Tür normal öffnest und dann schließt, bleibt der Schalter geblockt? Und wenn du dann kippst und wieder schließt ist alles ok?
Ja ein Three State Sensor. Ja genau bleibt dann hin und wieder trotzdem auf Blocked.
Somit funktioniert dann die Komfortfunktion beim Kippen nicht.
Da muss ich dann meist einmal komplett schließen und dann erst wieder kippen. Dann geht auch die Komfortfunktion.

RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

dk3572

Hallo,
danke und Respekt für diese Steuerung.
Ich benutze sie jetzt ca 1 Woche.
Leider funktioniert plötzlich der Aussperrschutz über einen Fenster-/Türkontakt nicht mehr.
Ebenso fährt der Rollladen trotz Anwesenheit automatisch runter.
Woran könnte das liegen?
Bin für Hilfe und Tipps dankbar.

defmod Ro_Terrassentuer CUL_HM 2E09A0
attr Ro_Terrassentuer userattr Auto_Abschattung:ja,nein,verspaetet,bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Auto_Abschattung_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht Auto_Abschattung_Wartezeit Auto_Abschattung_Winkel_links:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Winkel_rechts:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_min_Temp_aussen Auto_Abschattung_min_elevation Auto_Abschattung_schnell_oeffnen:nein,ja Auto_Abschattung_schnell_schliessen:nein,ja Auto_Aussperrschutz:ja,nein Auto_Fensterkontakt Auto_Fensterkontakttyp:twostate,threestate Auto_Frostschutz:aus,morgens Auto_Gaestezimmer:nein,ja Auto_Geoeffnet_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Himmelsrichtung Auto_Lueften_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Luft_Fenster_offen:ja,nein Auto_Modus_hoch:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_Modus_runter:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_Offset_Minuten_abends Auto_Offset_Minuten_morgens Auto_Partymodus:ja,nein Auto_Pos_Befehl Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen:-2,-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub Auto_Zeit_hoch_frueh Auto_Zeit_hoch_spaet Auto_Zeit_runter_frueh Auto_Zeit_runter_spaet Auto_Zufall_Minuten Auto_geschlossen_Pos Auto_hoch:Zeit,Astro Auto_offen_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_runter:Zeit,Astro Rollladensteuerung:nein,ja room_map structexclude
attr Ro_Terrassentuer Auto_Abschattung ja
attr Ro_Terrassentuer Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading twilight
attr Ro_Terrassentuer Auto_Abschattung_Helligkeitssensor myTwilight
attr Ro_Terrassentuer Auto_Abschattung_Pos 40
attr Ro_Terrassentuer Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung 40
attr Ro_Terrassentuer Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig 80
attr Ro_Terrassentuer Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig 50
attr Ro_Terrassentuer Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell 20
attr Ro_Terrassentuer Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht 45
attr Ro_Terrassentuer Auto_Abschattung_Wartezeit 10
attr Ro_Terrassentuer Auto_Abschattung_Winkel_links 85
attr Ro_Terrassentuer Auto_Abschattung_Winkel_rechts 90
attr Ro_Terrassentuer Auto_Abschattung_min_Temp_aussen 21
attr Ro_Terrassentuer Auto_Abschattung_min_elevation 35
attr Ro_Terrassentuer Auto_Aussperrschutz ja
attr Ro_Terrassentuer Auto_Fensterkontakt Terrassentuer
attr Ro_Terrassentuer Auto_Fensterkontakttyp twostate
attr Ro_Terrassentuer Auto_Frostschutz aus
attr Ro_Terrassentuer Auto_Geoeffnet_Pos 100
attr Ro_Terrassentuer Auto_Himmelsrichtung 90
attr Ro_Terrassentuer Auto_Lueften_Pos 100
attr Ro_Terrassentuer Auto_Luft_Fenster_offen ja
attr Ro_Terrassentuer Auto_Modus_hoch immer
attr Ro_Terrassentuer Auto_Modus_runter bei_Abwesenheit
attr Ro_Terrassentuer Auto_Offset_Minuten_abends 0
attr Ro_Terrassentuer Auto_Offset_Minuten_morgens 0
attr Ro_Terrassentuer Auto_Pos_Befehl pct
attr Ro_Terrassentuer Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen 100
attr Ro_Terrassentuer Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub 08:00:00
attr Ro_Terrassentuer Auto_Zeit_hoch_frueh 05:50:00
attr Ro_Terrassentuer Auto_Zeit_hoch_spaet 09:00:00
attr Ro_Terrassentuer Auto_Zeit_runter_frueh 16:30:00
attr Ro_Terrassentuer Auto_Zeit_runter_spaet 21:30:00
attr Ro_Terrassentuer Auto_Zufall_Minuten 1
attr Ro_Terrassentuer Auto_hoch Astro
attr Ro_Terrassentuer Auto_offen_Pos 100
attr Ro_Terrassentuer Auto_runter Astro
attr Ro_Terrassentuer IODev HMLAN1
attr Ro_Terrassentuer Rollladensteuerung ja
attr Ro_Terrassentuer alexaName Rolladen Tuer
attr Ro_Terrassentuer alexaRoom Wohnzimmer
attr Ro_Terrassentuer alias Rolladen Tuer
attr Ro_Terrassentuer autoReadReg 4_reqStatus
attr Ro_Terrassentuer devStateIcon ab:shutter_closed auf:shutter_open ^(7[0-9]|8[0-9]|9[0-9])$:shutter_3 ^(5[0-9]|6[0-9])$:shutter_4 ^(3[0-9]|4[0-9])$:shutter_5 ^(1[0-9]|2[0-9])$:shutter_6
attr Ro_Terrassentuer eventMap on:auf off:ab
attr Ro_Terrassentuer expert 2_full
attr Ro_Terrassentuer firmware 2.3
attr Ro_Terrassentuer fp_Grundriss_EG 295,920,0,
attr Ro_Terrassentuer fp_Grundriss_EG_neu 338,923,0, ,Ro_Terrassentuer
attr Ro_Terrassentuer genericDeviceType blind
attr Ro_Terrassentuer group Rollaeden
attr Ro_Terrassentuer model HM-LC-Bl1PBU-FM
attr Ro_Terrassentuer peerIDs 00000000,
attr Ro_Terrassentuer room CUL_HM,Wohnzimmer,alexa
attr Ro_Terrassentuer serialNr LEQ0766225
attr Ro_Terrassentuer sortby 1
attr Ro_Terrassentuer subType blindActuator
attr Ro_Terrassentuer webCmd auf:ab:stop:100:80:60:40:20:0

setstate Ro_Terrassentuer auf
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:26:11 .protLastRcv 2018-06-10 09:26:11
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:32:58 Automatik_Abschatten_Ende_vorgemerkt 0
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:32:58 Automatik_Abschatten_vorgemerkt 1
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:41:53 Automatik_Abschattung_Bereich 5...180
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 03:05:00 Automatik_Abschattung_Sperrzeitpunkt 00:00:00
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch 0
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch_gestern 0
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch_vorgestern 0
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_runter 0
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_runter_gestern 0
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_runter_vorgestern 0
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:32:58 Automatik_Abschattung_letzte_Uhrzeit 09:32:58
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:41:53 Automatik_Aussperrschutz Taster freigegeben
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:41:53 Automatik_Modus_hoch immer
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:41:53 Automatik_Modus_runter nur, wenn niemand zu Hause ist
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 03:05:00 Automatik_Pos_vor_Abschattung -1
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:41:53 Automatik_Pos_vor_Geoeffnet -1
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:41:53 Automatik_Pos_vor_Lueften -1
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:41:54 Automatik_hoch_Zeit 08:00:28
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 03:05:00 Automatik_in_Abschattung 0
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:41:54 Automatik_runter_Zeit 21:29:05
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:26:08 deviceMsg on (to HMLAN1)
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:26:08 level 100
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:26:08 motor stop:on
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:26:08 pct 100
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:26:08 recentStateType info
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:26:08 state on
setstate Ro_Terrassentuer 2018-06-10 09:26:08 timedOn off


defmod Rollladensteuerung dummy
attr Rollladensteuerung userattr Logfile_Abschattung:0,1,2 Telegram_Abschattung:0,1,2 Logfile_Komfort:0,1,2,3 Telegram_Komfort:0,1,2,3 Logfile_Oeffnen:0,1,2,3,4 Telegram_Oeffnen:0,1,2,3,4 Logfile_Schliessen:0,1,2,3,4 Telegram_Schliessen:0,1,2,3,4 Telegram_Bot_Name Gast_anwesend:nein,ja Temperatursensor Temperaturreading Helligkeit_min_Val Automatik_morgens:on,off Automatik_abends:on,off Automatik_Abschattung:on,off Automatik_Komfort:on,off Sonne_Pos_Device Sonne_Pos_Reading Sonne_Hoehe_Device Sonne_Hoehe_Reading Anwesenheit Anwesenheit_Reading Meldung_anwesend Meldung_abwesend Automatik_Astro_Modus_morgens:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON Automatik_Astro_Modus_morgens_Horizont Automatik_Astro_Modus_abends:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON Automatik_Astro_Modus_abends_Horizont Frostschutz_Temp Automatik_Partymodus:on,off
attr Rollladensteuerung Anwesenheit Haustuer
attr Rollladensteuerung Anwesenheit_Reading state
attr Rollladensteuerung Automatik_Abschattung on
attr Rollladensteuerung Automatik_Astro_Modus_abends CIVIL
attr Rollladensteuerung Automatik_Astro_Modus_abends_Horizont 0
attr Rollladensteuerung Automatik_Astro_Modus_morgens CIVIL
attr Rollladensteuerung Automatik_Astro_Modus_morgens_Horizont 0
attr Rollladensteuerung Automatik_Komfort off
attr Rollladensteuerung Automatik_Partymodus off
attr Rollladensteuerung Automatik_abends on
attr Rollladensteuerung Automatik_morgens on
attr Rollladensteuerung Frostschutz_Temp 0
attr Rollladensteuerung Gast_anwesend nein
attr Rollladensteuerung Helligkeit_min_Val 50
attr Rollladensteuerung Logfile_Abschattung 1
attr Rollladensteuerung Logfile_Komfort 1
attr Rollladensteuerung Logfile_Oeffnen 1
attr Rollladensteuerung Logfile_Schliessen 1
attr Rollladensteuerung Meldung_abwesend closed
attr Rollladensteuerung Meldung_anwesend open
attr Rollladensteuerung Sonne_Hoehe_Device myTwilight
attr Rollladensteuerung Sonne_Hoehe_Reading elevation
attr Rollladensteuerung Sonne_Pos_Device myTwilight
attr Rollladensteuerung Sonne_Pos_Reading azimuth
attr Rollladensteuerung Telegram_Abschattung 0
attr Rollladensteuerung Telegram_Bot_Name teleBot
attr Rollladensteuerung Telegram_Komfort 0
attr Rollladensteuerung Telegram_Oeffnen 0
attr Rollladensteuerung Telegram_Schliessen 0
attr Rollladensteuerung Temperaturreading /system/sensors/temperatures/outdoor_t1
attr Rollladensteuerung Temperatursensor Buderus
attr Rollladensteuerung alias Rollladensteuerung Einstellungen
attr Rollladensteuerung group Automation
attr Rollladensteuerung icon fts_shutter_automatic
attr Rollladensteuerung room Rollladen
attr Rollladensteuerung stateFormat {'Abschattung: '.AttrVal($name,'Automatik_Abschattung','nv').' - morgens: '.AttrVal($name,'Automatik_morgens','nv').' - abends: '.AttrVal($name,'Automatik_abends','nv').' - Komfort: '.AttrVal($name,'Automatik_Komfort','nv')}

setstate Rollladensteuerung Abschattung: on - morgens: on - abends: on - Komfort: off
setstate Rollladensteuerung 2018-06-10 09:47:59 Anwesenheit ja
setstate Rollladensteuerung 2018-06-10 09:47:59 Aussentemperatur 22.4
setstate Rollladensteuerung 2018-06-10 09:41:54 Automatik_Zaehler_abends 3
setstate Rollladensteuerung 2018-06-10 09:41:53 Automatik_Zaehler_abends_init 1
setstate Rollladensteuerung 2018-06-10 09:41:54 Automatik_Zaehler_morgens 3
setstate Rollladensteuerung 2018-06-10 09:41:53 Automatik_Zaehler_morgens_init 1
setstate Rollladensteuerung 2018-06-04 17:11:10 Modul-Version v0.9.4.6
setstate Rollladensteuerung 2018-06-10 09:47:59 Sonnenhoehe 40.31
setstate Rollladensteuerung 2018-06-10 09:47:59 Sonnenposition 101.78
setstate Rollladensteuerung 2018-06-10 09:47:59 letzter_Zugriff_Automatik_Abschattung 09:47:59
setstate Rollladensteuerung 2018-06-10 09:43:30 letzter_Zugriff_Automatik_Komfort 09:43:30
setstate Rollladensteuerung 2018-06-10 08:00:38 letzter_Zugriff_Automatik_Oeffnen 08:00:38
setstate Rollladensteuerung 2018-06-09 21:29:41 letzter_Zugriff_Automatik_Schliessen 21:29:41
setstate Rollladensteuerung 2018-06-10 09:41:53 letzter_Zugriff_Automatik_at_Erzeugung 09:41:53
setstate Rollladensteuerung 2018-06-10 09:47:59 myTwilight 100


Gruß Dieter