Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AET_FHEM

Hallo Cluni

Dummy Log auf 3 gesetzt Rollladen geschlossen Fenster geöffnet und wieder geschlossen
und hier das Log dazu:
2018.07.13 16:09:45 3: ====================== Auto_Fenster_Komfort ======================
                       ==============   erweitertes Logging!  (logging=3)  ===============
                       -- 1 -- HM_RL_03 sendet motor: down:up
                       ==================== Auto_Fenster_Komfort Ende ===================
2018.07.13 16:10:05 3: ====================== Auto_Fenster_Komfort ======================
                       ==============   erweitertes Logging!  (logging=3)  ===============
                       -- 1 -- HM_RL_03 sendet motor: stop:down
                       -- 2 -- HM_RL_03 ist blindActuator
                       -- 3 -- HM_RL_03 Automatik_automatische_Fahrt ist 0
                       ==================== Auto_Fenster_Komfort Ende ===================
2018.07.13 16:10:22 3: ====================== Auto_Fenster_Komfort ======================
                       ==============   erweitertes Logging!  (logging=3)  ===============
                       -- 1 -- 25_Bue_FK_LV sendet opened
                       ==================== Auto_Fenster_Komfort Ende ===================
2018.07.13 16:13:02 3: ====================== Auto_Fenster_Komfort ======================
                       ==============   erweitertes Logging!  (logging=3)  ===============
                       -- 1 -- 25_Bue_FK_LV sendet closed
                       ==================== Auto_Fenster_Komfort Ende ===================
2018.07.13 16:17:08 3: ====================== Auto_Fenster_Komfort ======================
                       ==============   erweitertes Logging!  (logging=3)  ===============
                       -- 1 -- 25_Bue_FK_LV sendet opened
                       ==================== Auto_Fenster_Komfort Ende ===================

mrfloppy

Kann mir bitte jemand die genaue Funktion erklären der Parameter.

Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig 2400
Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig 1600

Danke LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Chris8888

hi MrFloppy,

m.E. ist sonnig die Schwelle ab wann die Beschattung beginnt und wolkig ab wann sie endet. Das macht man bewusst um die Helligkeitsschwankungen durch Wolken u.ä. zu kompensieren.

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Chris8888

Hi Cluni,

ich hätte noch einen Verbesserungswunsch:

Ich habe als KomfortÖffnungsLevel zB 70 eingeben.

Wenn nun bei komplett offenem Rollo zB morgens, die Türe geöffnet wird passiert nix. Soweit okay.

Wenn nun die Beschattung aktiviert wird (und die Türe ist immer noch offen) dann passiert leider auch nix.
Ich würde mir hier eine Fahrt auf die Komfortöffnungsschwelle wünschen.

Nur falls das sinnvoll für alle wäre und du Lust dazu hast!

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Cluni

@AET_FHEM: Kannst du mal bitte ein List vom 25_Bue_FK_LV machen?

@mrfloppy: Das sind (wie schon richtig gesagt) die beiden Schwellwerte für sonnig/wolkig und sie beziehen sich auf den Messwert, der von deinem Helligkeitssensor geliefert wird. Dass die beiden auf unterschiedlichen Werten liegen, hat einen ganz einfachen Grund. Man erzeugt damit eine Hysterese mit der man verhindert, dass unmittelbar nach Erreichen der positiven Schwelle durch leichtes Abfallen des Messwertes wieder ein Träger in die andere Richtung erzeugt wird. Einfaches Beispiel anhand deiner Werte (in der Realität ist meine Steuerung etwas komplizierter, weil noch Wartezeiten mit einbezogen werden): Überschreitet der Messwert den Schwellwert 2400 für sonnig, so wird abgeschattet. Erst, wenn der untere Schwellwert für wolkig unterschritten wird, wird die Abschattung wieder rückgängig gemacht. Würde man das nicht machen und keinerlei Wartezeiten (z.B. wenn abgeschattet wird, darf frühestens nach 20min die Abschattung wieder aufgehoben werden) einbauen, dann hättest du an deinem Haus ein munteres auf und ab deiner Rollladen und nach kürzester Zeit müsstest du die Rollladenantriebe tauschen....  :P

@Chris8888: Ups - ich dachte, dass ich das bereits so gebaut habe. Was heißt denn "dann passiert nix"? Fährt der Rollladen gar nicht, oder auf Abschattungsposition? Hast du vielleicht den Aussperrschutz aktiviert? Dann fährt sie erst nach Schließen der Tür. Ok, da könnte man überlegen, ob man dann auf das eingestellte Level für Komfortöffnen fährt...

Chris8888

Zitat von: Cluni am 15 Juli 2018, 13:07:40
@Chris8888: Ups - ich dachte, dass ich das bereits so gebaut habe. Was heißt denn "dann passiert nix"? Fährt der Rollladen gar nicht, oder auf Abschattungsposition? Hast du vielleicht den Aussperrschutz aktiviert? Dann fährt sie erst nach Schließen der Tür. Ok, da könnte man überlegen, ob man dann auf das eingestellte Level für Komfortöffnen fährt...

Hi, korrekt, der Ausspreeschutz ist aktiviert...ist ja eine Terrassentüre.
Und genau das wäre mein Wunsch...fahren auf Komfortöffnung.

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

alph

Hallo Cluni, und Rest der fhem Cummunity..

zu erst ein danke schön für dieses tolle Modul, erleichtert die Automatisierung um einiges ( zu mindest sollte es), -> tolle Arbeit!

Ich bin neu eingestiegen in das SmartHome Thema, und habe mich vorerst mal nach langem herumprobieren von anderen Systemen  für Fhem entschieden.
Aber in Moment bin ich am verzweifeln, weil ich meine einfache "Gelenkarm-Markise" nicht so steuern kann wie ich's will!
Mit deinem Modul habe ich's mal geschafft in der Früh u. Abends die Markise zu bewegen :-)

Ich habe mich leider noch nicht entscheiden können welche Sensoren (Regensensor/Windsensor..) für die Steuerung der Gelenkarm-Markise am besten dazu passen würde.
Es spricht vieles dagegen eine "kostengünstige" Variante zu finden, wenn es um einen heiklen "Gelenkarm-Markise" geht, ohne zu löten aufjedenfalls...

Die Markise mit HM-LC-BL1-FM Jalousieaktor ist an Funk-Handsender HM-RC-4-3 +Fhem gepairt.

Mein Wunsch wäre "automatisiert" über Online-Wetter-Portal(e) die Markise zu öffnen/schließen, damit ich auch mal mit ruhigen Gewissen, das Haus verlassen kann:
- Bei Wind oder Regen -> Markise schliessen.
- Bei Schönwetter (wenn kein Wind/Regen ist) -> Markise wieder zu öffnen.
- von 08.30h bis ca. 20:00h je nach dem wie das Wetter -> die Markise zu öffnen/schließen

Mit deinem Modul habe ich zu mindest mal 08:30h - 20:00h einstellen können. + die Endpositionen auf 0 /100% einstellen können.
Da ich keinen Helligkeitssensor habe, müsste ich jetzt wahrscheinlich die Attribute "Auto_Abschattung_Helligkeitssensor" und "Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading" ändern?
Auto_Abschattung_Helligkeitssensor=WetterProplanta (Proplanta-Portal)
Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading=fc0_rain
Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig 100 
Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig 0.1

und wie kann ich noch das Attribut "wind" abfragen, damit beides berücksichtigt wird?
Glaubst du, daß dein Modul dafür passend ist, oder soll ich eher in DOIF-Bedingungen die Lösung dafür suchen?

beste Grüße
alph


kjmEjfu

Ganz im Ernst: ich würde zu einem DOIF (oder ähnlichem) greifen und mir das entsprechend passend basteln. Gibt es da nicht sogar schon in der commandref weitgehend passende Beispiele für?
Denn die Rollosteuerung bringt etliche Features mit, die du so für die Markise gar nicht brauchst, während andere (z.B. der Wind) dann nur von Hinten durch die Brust umzusetzen wären.
Migriere derzeit zu Home Assistant

nils_

kann mich da kjmEjfu eigentlich nur anschließen....

das skript von cluni funzt super.
aber ich denke mal für dich als fhem-einsteiger wäre es "besser" erstmal selbst was zu versuchen.
ob es jetzt DOIF sein sollte, darüber kann man auch streiten. notify und at wäre meine erste empfehlung.
viele Wege in FHEM es gibt!

CoolTux

Zitat von: alph am 18 Juli 2018, 23:01:00
Hallo Cluni, und Rest der fhem Cummunity..

zu erst ein danke schön für dieses tolle Modul, erleichtert die Automatisierung um einiges ( zu mindest sollte es), -> tolle Arbeit!

Ich bin neu eingestiegen in das SmartHome Thema, und habe mich vorerst mal nach langem herumprobieren von anderen Systemen  für Fhem entschieden.
Aber in Moment bin ich am verzweifeln, weil ich meine einfache "Gelenkarm-Markise" nicht so steuern kann wie ich's will!
Mit deinem Modul habe ich's mal geschafft in der Früh u. Abends die Markise zu bewegen :-)

Ich habe mich leider noch nicht entscheiden können welche Sensoren (Regensensor/Windsensor..) für die Steuerung der Gelenkarm-Markise am besten dazu passen würde.
Es spricht vieles dagegen eine "kostengünstige" Variante zu finden, wenn es um einen heiklen "Gelenkarm-Markise" geht, ohne zu löten aufjedenfalls...

Die Markise mit HM-LC-BL1-FM Jalousieaktor ist an Funk-Handsender HM-RC-4-3 +Fhem gepairt.

Mein Wunsch wäre "automatisiert" über Online-Wetter-Portal(e) die Markise zu öffnen/schließen, damit ich auch mal mit ruhigen Gewissen, das Haus verlassen kann:
- Bei Wind oder Regen -> Markise schliessen.
- Bei Schönwetter (wenn kein Wind/Regen ist) -> Markise wieder zu öffnen.
- von 08.30h bis ca. 20:00h je nach dem wie das Wetter -> die Markise zu öffnen/schließen

Mit deinem Modul habe ich zu mindest mal 08:30h - 20:00h einstellen können. + die Endpositionen auf 0 /100% einstellen können.
Da ich keinen Helligkeitssensor habe, müsste ich jetzt wahrscheinlich die Attribute "Auto_Abschattung_Helligkeitssensor" und "Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading" ändern?
Auto_Abschattung_Helligkeitssensor=WetterProplanta (Proplanta-Portal)
Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading=fc0_rain
Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig 100 
Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig 0.1

und wie kann ich noch das Attribut "wind" abfragen, damit beides berücksichtigt wird?
Glaubst du, daß dein Modul dafür passend ist, oder soll ich eher in DOIF-Bedingungen die Lösung dafür suchen?

beste Grüße
alph

Noch ein kleiner Hinweis. Für die Witterungsbedingte Steuerung würde ich kein Wetterdienst nehmen. Das ist viel zu träge und ungenau. Da würde ich mir einen eigenen Wind und Regensensor aufs Dach hauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

HoTi

Hallo zusammen,

für alle die das Rollo Modul verwenden gibt es nun ein update. Dank an Mirko Lindner!!

https://github.com/RettungsTim/fhem-rollo

in dem Modul sind alle Attr. vorhanden!! Die speziellen Anpassungen an das Rollomodul müssen nicht mehr gemacht werden!

Bitte erst Testen, ich übernehme keine Garantie für euer Live System, bei mir funktioniert es derzeit...
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Cluni

@alph: Leider ist das Attribut Wind noch nicht vorgesehen, steht aber in der ToDo-Liste.

Momentan leidet das Projekt bei mir etwas unter Zeitmangel, da zu Hause grade einige andere (physikalische) Projekte anstehen, die meine Freizeit in Anspruch nehmen. Ich hoffe, dass da Richtung Herbst wieder etwas mehr Luft sein wird um solche Dinge in Angriff zu nehmen...


Klasse Tim! Das ist ja mal eine tolle Neuigkeit, freut mich!  8)

Zitat von: HoTi am 23 Juli 2018, 08:47:59
in dem Modul sind alle Attr. vorhanden!! Die speziellen Anpassungen an das Rollomodul müssen nicht mehr gemacht werden!

Ich muss da nochmal etwas genauer nachfragen: Hast du da auch was an levelInverse gemacht, so dass die externe Steuerung über meinen Code auch laufen würde? Wenn dem so wäre könnte ich mir den Umbau (der auch noch im ToDo steht) sparen...


HoTi

Zitat von: Cluni am 23 Juli 2018, 09:06:58
Hast du da auch was an levelInverse gemacht, so dass die externe Steuerung über meinen Code auch laufen würde?

Jetzt muss ich gestehen stehe ich auf dem Schlauch was du mit Levelinverse meinst.
Dein Modul läuft einwandfrei bei mir, nutze aber nicht den vollen Umfang.

Die Änderung (Fehlerbehebung) kommen nicht von mir sondern von Mirko. Ich habe lediglich den Code an deine Steuerung angepasst was nun wirklich keine Kunst ist. ( attr hinzu, alles auf pct statt Position usw.)

Mirko hat auch den HomeKit Bug behoben!

Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

Cluni

Zitat von: HoTi am 23 Juli 2018, 20:02:07
Jetzt muss ich gestehen stehe ich auf dem Schlauch was du mit Levelinverse meinst.

Das ist die Invertierung der Ansteuerung - als 100 schließt den Rollladen komplett und 0 öffnet ihn komplett.


Zitat von: HoTi am 23 Juli 2018, 20:02:07
Die Änderung (Fehlerbehebung) kommen nicht von mir sondern von Mirko. Ich habe lediglich den Code an deine Steuerung angepasst was nun wirklich keine Kunst ist. ( attr hinzu, alles auf pct statt Position usw.)

Ah ok - dank dir dafür vielmals! :)


Zitat von: HoTi am 23 Juli 2018, 20:02:07
Mirko hat auch den HomeKit Bug behoben!

Das verstehe ich jetzt nicht genau. Ok, da war also ein Bug in Zusammenhang mit Homekit?! Aber der hatte keine Auswirkungen auf meine Steuerung, oder?


Grüße, Bernd

HoTi

Zitat von: Cluni am 24 Juli 2018, 08:41:28
Das ist die Invertierung der Ansteuerung - als 100 schließt den Rollladen komplett und 0 öffnet ihn komplett.

Das ist der HomeKit Bug :-) Somit ist das behoben!
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)