Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastel-Frank

Mal 'ne andere Frage:
Wie integriere ich am geschicktesten Szenarien, bei denen Rollladen eine Rolle spielen. Z.B. in der Fernsehecke?

Ich möchte also von einer anderen Lösung (z.B. meine doif-Anweisungen)die Rollladen verstellen und deinem Tool mitteilen, dass es die Rollladen nicht verstellen soll. Bis ich mein Szenario wieder beende und dann deinem Tool mitteile: "So jetzt mache du weiter".

Cluni

Das sollte recht simpel sein: Ich würde einfach über dein doif die Attribute des entsprechenden Rollladen umschalten. Also konkret:

- Auto_Modus_hoch auf aus
- Auto_Modus_runter auf aus
- Auto_Abschattung auf nein

Die Komfort-Funktion liese sich nur durch entfernen des Fensterkontakts aus dem Rollladen ausschalten. Aber die greift ja eh nur bei manuellem Eingriff (also öffnen/schließen eines Fensters / einer Tür).
Nachher muss das dann natürlich automatisiert zurückgesetzt werden. Dazu könntest du dir den vorherigen Zustand VOR dem Ausschalten auf einem eigenen Reading auf dem doif oder auch auf dem Rollladenaktor merken und nachher wiederherstellen. Ist das verständlich?

Bastel-Frank

Zitat von: Cluni am 09 August 2018, 10:26:22
Ist das verständlich?

Ich denke schon, ich werde es später testen, sobald ich soweit bin. Wird aber etwas dauern, bis ich Erfahrungswerte gesammelt habe und dann nach-und-nach in den WAF-kompatiblen Betrieb gehe. Dann benötige ich die zusätzlichen Szenarien.

Ein Denkanstoß:
Wäre es eine Idee für mein Szenario, dass die betreffenden Rollladen für diese Zeit in den "Pausen-Modus" gehen? d.h. deine Steuerung macht normal weiter, führt die Kommandos aber nicht aus. Sobald ich dann mein Szenario beende, dann wird direkt wieder die Beschattung o.ä. (je nach aktueller Anforderung) wieder aufgenommen. Vergleichbar wäre es mit dem Partymodus - oder?

Cluni

Bei dem von mir beschriebenen Vorgang wäre das ja auch so. Nach dem Wiederherstellen der Zustände wird ja auch irgendwann (abhängig von den eingestellten Zeiten und Schwellen und davon, wann wieder ein neuer Helligkeitswert kommt) automatisch wieder abgeschattet. Einzig das Ausschalten von "Auto_Modus_runter " würde ich ggf. sein lassen - ansonsten fährt der Rollladen abends nicht mehr runter, wenn die Schließen-Zeit innerhalb deines Fernsehabends befände.

Aber wo du den Partymodus erwähnst - evtl. würde es auch reichen, wenn du nur diesen einschaltest, dann sollte auch Ruhe sein (den habe ich selber aber noch nie ausprobiert und genutzt). Hätte sogar den Vorteil, dass die letzte Fahrt, die zwischenzeitlich gewesen wäre (also z.B. das Schließen) , automatisch nach dem Beenden nachgeholt würde (so sollte es zumindest sein, wenn alles richtig läuft).

Bastel-Frank

... aber Partymodus wirkt sich dann auf alle Rollladen aus - oder? Wünschenswert wäre eine Art "Pausen-Modus" pro Device, intern könnte man das dann wie einen Party-Modus behandeln.

Bastel-Frank

(ich hoffe, ich nerve nicht ...)

Was bedeuten die Parameter "Schnell_Schließen" und "Schnell_Öffnen"?

Cluni

Zitat von: Bastel-Frank am 09 August 2018, 11:41:10
... aber Partymodus wirkt sich dann auf alle Rollladen aus - oder? Wünschenswert wäre eine Art "Pausen-Modus" pro Device, intern könnte man das dann wie einen Party-Modus behandeln.

Nein, nur bei denen das Attribut gesetzt ist. Aber mach das doch besser auf die erste Weise. Partymodus wirkt irgendwie nicht auf die Abschattung, habe ich gesehen.
Nein, ich werde nicht noch einen Pausenmodus eiführen - da sind schon so viele Attribute. Schreibe dir einfach eine Routine, die das macht, was ich dir beschrieben habe. Der musst du dann nur noch den Namen des Rollladen übergeben und fertig. Ich schreibe mir das mal auf meine Liste und füge ggf. eine solche Routine irgendwann mal dem Quelltext hinzu...

Zitat von: Bastel-Frank am 09 August 2018, 12:14:23
Was bedeuten die Parameter "Schnell_Schließen" und "Schnell_Öffnen"?

Damit kann man die Zeit bis zum Schließen bzw. Öffnen bei der Abschattung halbieren. Hatte sich mal irgendjemand so gewünscht...

Bastel-Frank

Zitat von: Cluni am 09 August 2018, 12:28:36
Schreibe dir einfach eine Routine, die das macht, was ich dir beschrieben habe. Der musst du dann nur noch den Namen des Rollladen übergeben und fertig. Ich schreibe mir das mal auf meine Liste und füge ggf. eine solche Routine irgendwann mal dem Quelltext hinzu...

ok, mache ich.

Fredi69

Meine eigene Steuerung nutzt bisher $we und ich habe eine holiday Datei über holiday2we angebunden.
Kann ich das mit dieser Steuerung weiter nutzen oder muss ich explizit einen Kalender angeben?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Cluni

Solltest du weiter benutzen können. Der Kalender an sich wird auch nicht direkt eingebunden, sondern es wird über ein Notify ein Reading im "Steurungs-Dummy" gesetzt. Hier mal eines der DEFs:

NRW_Feiertage { my $Rueckgabe = ReadingsVal("NRW_Feiertage", "modeStart", ""); my $setval = 0; if (index($Rueckgabe,"schulferieneu") > 0) {$setval = 1;}; fhem ("setreading Rollladensteuerung Feiertag $setval"); fhem ("set Feiertag $setval")}

Du musst dir also nur etwas bauen, was zur passenden Zeit den Befehl "setreading Rollladensteuerung Feiertag $setval");" (mit $setval = 0 oder 1) ausführt. Dann sehe ich da keinen Grund, warum das mit deinen Gegebenheiten nicht funktionieren sollte.

pcjogi

Erst einmal Danke für die hervorragende Arbeit!!

Bei mir funktioniert fast alles und meine Einstellungsfehler habe ich inzwischen fast komplett gefunden. Dabei scheint mir ein BUG aufgefallen zu sein.

Ich habe einen Rolladen mit Abschattung konfiguriert.
Dieser fährt auch brav wenn die Sonne entsprechend scheint auf die eingestellten 30% runter.
Während die Sonne noch ausreichend scheint wandert diese aber aus dem Abschattungsbereich heraus und eine Abschattung wäre nicht mehr notwendig.
Das wir lt. LOG auch erkannt, aber der Rolladen fährt nicht hoch da er manuell bewegt worden sein soll.
Das war aber nicht der Fall.

Hier die entsprechenden LOG Auszüge (nicht wundern die LUX Werte sind Temperaturdifferenzen zwischen Sonne und Schatten). Um 09:07:17 war der Helligkeitswert (oder die Temperaturdifferenz erstmals mehr als 10 (Grad) und bis 16:49:26 nie weniger als 5 (Grad)

2018.08.15 09:17:37 3: ====================== Auto_Rol_group_Abschattung ======================
                       ==============   erweitertes Logging!  (logging=2)  ===============
                       EG.Bad.Rollladen --- Zeitfifferenz 10 Minuten zur letzten Aenderung um 09:07:17 Uhr - wuerde direkt bearbeitet
                       EG.Bad.Rollladen --- bei Helligkeit 11.2 Lux - Schwellen: 10 / 5 - Stellung der Sonne: 100.86 bei Hoehe: 25.18
                       EG.Bad.Rollladen --- wird abgeschattet ==> 30 % (1)
                       EG.WC.Rollladen --- Zeitfifferenz 10 Minuten zur letzten Aenderung um 09:07:17 Uhr - wuerde direkt bearbeitet
                       EG.WC.Rollladen --- bei Helligkeit 11.2 Lux - Schwellen: 10 / 5 - Stellung der Sonne: 100.86 bei Hoehe: 25.18
                       EG.WC.Rollladen --- wird abgeschattet ==> 30 % (1)
                       EG.Wohnzimmer.Rollladen.Schiebefenster --- Zeitfifferenz 557 Minuten zur letzten Aenderung um 00:00:00 Uhr - wuerde direkt bearbeitet
                       EG.Wohnzimmer.Rollladen.Schiebefenster --- befindet sich ausserhalb des Abschattungsbereichs ==> keine Aktion
                       ==================== Auto_Rol_group_Abschattung Ende ===================

2018.08.15 16:49:26 3: ====================== Auto_Rol_group_Abschattung ======================
                       ==============   erweitertes Logging!  (logging=2)  ===============
                       EG.Bad.Rollladen --- Zeitfifferenz 451 Minuten zur letzten Aenderung um 09:17:37 Uhr - wuerde direkt bearbeitet
                       EG.Bad.Rollladen --- befindet sich nicht mehr im Abschattungsbereich, wurde aber zwischzeitlich manuell bewegt ==> keine Aktion
                       EG.WC.Rollladen --- Zeitfifferenz 451 Minuten zur letzten Aenderung um 09:17:37 Uhr - wuerde direkt bearbeitet
                       EG.WC.Rollladen --- befindet sich nicht mehr im Abschattungsbereich, wurde aber zwischzeitlich manuell bewegt ==> keine Aktion
                       EG.Wohnzimmer.Rollladen.Schiebefenster --- Zeitfifferenz 240 Minuten zur letzten Aenderung um 12:49:13 Uhr - wuerde direkt bearbeitet
                       EG.Wohnzimmer.Rollladen.Schiebefenster --- bei Helligkeit 5.3 Lux - Schwellen: 10 / 5 - Stellung der Sonne: 243.02 bei Hoehe: 35.7
                       EG.Wohnzimmer.Rollladen.Schiebefenster --- keine Aktion notwendig
                       ==================== Auto_Rol_group_Abschattung Ende ===================


Hier noch das List des EG.Bad.Rollladens

Internals:
   DEF        OEQ0047984
   IODev      d_ccu
   NAME       EG.Bad.Rollladen
   NR         58
   STATE      30
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    OEQ0047984
   ccudevstate active
   ccuif      BidCos-RF
   ccuname    EG.Bad.Rollladen
   ccutype    HM-LC-Bl1-FM
   channels   2
   firmware   2.8
   statevals  devstate
   READINGS:
     2018-08-15 09:17:49   1.DIRECTION     none
     2018-08-14 07:51:34   1.INHIBIT       false
     2018-08-15 09:17:49   1.LEVEL         30
     2018-08-15 09:17:49   1.WORKING       no
     2018-08-15 09:07:17   Automatik_Abschatten_Ende_vorgemerkt 0
     2018-08-15 09:17:37   Automatik_Abschatten_vorgemerkt 0
     2018-08-15 17:44:58   Automatik_Abschattung_Bereich 55...225
     2018-08-15 03:05:00   Automatik_Abschattung_Sperrzeitpunkt 00:00:00
     2018-08-15 03:05:00   Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch 0
     2018-08-15 03:05:00   Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch_gestern 0
     2018-08-15 03:05:00   Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch_vorgestern 0
     2018-08-15 09:17:37   Automatik_Abschattung_Zaehler_runter 1
     2018-08-15 03:05:00   Automatik_Abschattung_Zaehler_runter_gestern 1
     2018-08-15 03:05:00   Automatik_Abschattung_Zaehler_runter_vorgestern 0
     2018-08-15 16:49:26   Automatik_Abschattung_letzte_Uhrzeit 16:49:26
     2018-08-15 03:05:00   Automatik_Aussperrschutz --- aus ---
     2018-08-15 03:05:00   Automatik_Modus_hoch immer
     2018-08-15 03:05:00   Automatik_Modus_runter immer
     2018-08-15 06:41:30   Automatik_Nachtschliessen 0
     2018-08-15 16:49:26   Automatik_Pos_vor_Abschattung -1
     2018-08-15 06:41:30   Automatik_Pos_vor_Geoeffnet -1
     2018-08-15 06:41:30   Automatik_Pos_vor_Lueften -1
     2018-08-15 09:17:37   Automatik_automatische_Fahrt 1
     2018-08-15 03:05:00   Automatik_hoch_Zeit 06:41:30
     2018-08-15 16:49:26   Automatik_in_Abschattung 0
     2018-08-15 03:05:00   Automatik_runter_Zeit 21:13:04
     2018-08-15 09:17:49   control         30
     2018-08-15 09:17:49   hmstate         30
     2018-08-15 09:17:49   state           30
   hmccu:
     dp:
       0.AES_KEY:
         OVAL       1
         VAL        1
       0.CONFIG_PENDING:
         OVAL       false
         VAL        false
       0.DUTYCYCLE:
         OVAL       false
         VAL        false
       0.RSSI_DEVICE:
         OVAL       174
         VAL        174
       0.RSSI_PEER:
         OVAL       187
         VAL        187
       0.STICKY_UNREACH:
         OVAL       false
         VAL        false
       0.UNREACH:
         OVAL       false
         VAL        false
       1.DIRECTION:
         OSVAL      down
         OVAL       2
         SVAL       none
         VAL        0
       1.INHIBIT:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       1.LEVEL:
         OSVAL      open
         OVAL       1.000000
         SVAL       30
         VAL        0.300000
       1.WORKING:
         OSVAL      yes
         OVAL       1
         SVAL       no
         VAL        0
Attributes:
   Auto_Abschattung ja
   Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading 3.TEMPERATURE
   Auto_Abschattung_Helligkeitssensor AU.Haus.Temperatur
   Auto_Abschattung_Pos 30
   Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung -1
   Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig 10
   Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig 5
   Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell 20
   Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht 45
   Auto_Abschattung_Wartezeit 20
   Auto_Abschattung_Winkel_links 85
   Auto_Abschattung_Winkel_rechts 85
   Auto_Abschattung_min_Temp_aussen 18
   Auto_Aussperrschutz nein
   Auto_Fensterkontakttyp twostate
   Auto_Frostschutz aus
   Auto_Geoeffnet_Pos 80
   Auto_Himmelsrichtung 140
   Auto_Lueften_Pos 30
   Auto_Luft_Fenster_offen ja
   Auto_Modus_hoch immer
   Auto_Modus_runter immer
   Auto_Offset_Minuten_abends 0
   Auto_Offset_Minuten_morgens 0
   Auto_Pos_Befehl pct
   Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub 08:00:00
   Auto_Zeit_hoch_frueh 05:30:00
   Auto_Zeit_hoch_spaet 08:00:00
   Auto_Zeit_runter_frueh 18:00:00
   Auto_Zeit_runter_spaet 21:30:00
   Auto_Zufall_Minuten 20
   Auto_hoch  Astro
   Auto_offen_Pos 100
   Auto_runter Astro
   IODev      d_ccu
   Rollladensteuerung ja
   ccureadingfilter (LEVEL|INHIBIT|DIRECTION|WORKING)
   ccuscaleval LEVEL:0:1:0:100
   cmdIcon    up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual down:fts_shutter_down
   controldatapoint 1.LEVEL
   eventMap   /datapoint 1.STOP true:stop/datapoint 1.LEVEL 0:down/datapoint 1.LEVEL 100:up/
   room       Bad,_Rollladen,ioBroker
   statedatapoint 1.LEVEL
   stripnumber 1
   subType    blindActuator
   substexcl  control
   substitute LEVEL!#0-0:closed,#100-100:open;DIRECTION!0:none,1:up,2:down,3:undefined;WORKING!(0|false):no,(1|true):yes
   userattr   Auto_Modus_hoch:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_Modus_runter:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_hoch:Zeit,Astro Auto_runter:Zeit,Astro Auto_Abschattung_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Lueften_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_offen_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Himmelsrichtung Auto_Abschattung:ja,nein,verspaetet,bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit Auto_Zeit_hoch_frueh Auto_Zeit_hoch_spaet Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub Auto_Zeit_runter_frueh Auto_Zeit_runter_spaet Auto_Zufall_Minuten Auto_Fensterkontakt Auto_Luft_Fenster_offen:ja,nein Auto_Aussperrschutz:ja,nein Auto_Geoeffnet_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Winkel_links:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Winkel_rechts:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig Auto_Abschattung_Wartezeit Auto_Abschattung_min_elevation Auto_Abschattung_min_Temp_aussen Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell Auto_Offset_Minuten_morgens Auto_Offset_Minuten_abends Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht Auto_Abschattung_schnell_oeffnen:nein,ja Auto_Abschattung_schnell_schliessen:nein,ja Auto_Fensterkontakttyp:twostate,threestate Auto_Pos_Befehl Auto_geschlossen_Pos Auto_Gaestezimmer:nein,ja Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen:-2,-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Rollladensteuerung:nein,ja Auto_Frostschutz:aus,morgens Auto_Partymodus:ja,nein subType
   webCmd     control:up:stop:down
   widgetOverride control:slider,0,10,100


und das List der Rolladensteuerung

Internals:
   NAME       Rollladensteuerung
   NR         59
   STATE      Abschattung: on - morgens: on - abends: on - Komfort: on
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2018-08-15 17:44:58   AU.Haus.Temperatur 5.4
     2018-08-15 17:44:58   Aussentemperatur 24.9
     2018-08-15 03:05:00   Automatik_Zaehler_abends 3
     2018-08-15 03:05:00   Automatik_Zaehler_abends_init 1
     2018-08-15 07:08:49   Automatik_Zaehler_morgens 0
     2018-08-15 06:41:30   Automatik_Zaehler_morgens_init 0
     2018-08-13 07:00:15   Feiertag        0
     2018-08-13 07:09:50   Ferientag       0
     2018-08-11 12:11:09   Modul-Version   v0.9.4.8
     2018-08-15 17:44:58   Sonnenhoehe     27.6
     2018-08-15 17:44:58   Sonnenposition  255.6
     2018-08-15 17:44:58   letzter_Zugriff_Automatik_Abschattung 17:44:58
     2018-08-15 12:49:13   letzter_Zugriff_Automatik_Komfort 12:49:13
     2018-08-15 07:08:49   letzter_Zugriff_Automatik_Oeffnen 07:08:48
     2018-08-14 21:17:35   letzter_Zugriff_Automatik_Schliessen 21:17:34
     2018-08-15 03:05:00   letzter_Zugriff_Automatik_at_Erzeugung 03:04:59
Attributes:
   Anwesenheit jemand_zu_Hause
   Anwesenheit_Reading state
   Automatik_Abschattung on
   Automatik_Astro_Modus_abends ASTRONOMIC
   Automatik_Astro_Modus_morgens ASTRONOMIC
   Automatik_Komfort on
   Automatik_Partymodus off
   Automatik_abends on
   Automatik_morgens on
   Frostschutz_Temp 0
   Gast_anwesend nein
   Helligkeit_min_Val 5
   Logfile_Abschattung 2
   Logfile_Komfort 3
   Logfile_Oeffnen 4
   Logfile_Schliessen 4
   Meldung_abwesend absent
   Meldung_anwesend present
   Sonne_Hoehe_Device Sonnenstand
   Sonne_Hoehe_Reading elevation
   Sonne_Pos_Device Sonnenstand
   Sonne_Pos_Reading azimuth
   Telegram_Abschattung 2
   Telegram_Bot_Name teleBot
   Telegram_Komfort 3
   Telegram_Oeffnen 3
   Telegram_Schliessen 4
   Temperaturreading 2.TEMPERATURE
   Temperatursensor AU.Haus.Temperatur
   alias      Rollladensteuerung Einstellungen
   group      Automation
   icon       fts_shutter_automatic
   room       Haus,Rollladen
   stateFormat {'Abschattung: '.AttrVal($name,'Automatik_Abschattung','nv').' - morgens: '.AttrVal($name,'Automatik_morgens','nv').' - abends: '.AttrVal($name,'Automatik_abends','nv').' - Komfort: '.AttrVal($name,'Automatik_Komfort','nv')}
   userattr   Logfile_Abschattung:0,1,2 Telegram_Abschattung:0,1,2 Logfile_Komfort:0,1,2,3 Telegram_Komfort:0,1,2,3 Logfile_Oeffnen:0,1,2,3,4 Telegram_Oeffnen:0,1,2,3,4 Logfile_Schliessen:0,1,2,3,4 Telegram_Schliessen:0,1,2,3,4 Telegram_Bot_Name Gast_anwesend:nein,ja Temperatursensor Temperaturreading Helligkeit_min_Val Automatik_morgens:on,off Automatik_abends:on,off Automatik_Abschattung:on,off Automatik_Komfort:on,off Sonne_Pos_Device Sonne_Pos_Reading Sonne_Hoehe_Device Sonne_Hoehe_Reading Anwesenheit Anwesenheit_Reading Meldung_anwesend Meldung_abwesend Automatik_Astro_Modus_morgens:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON Automatik_Astro_Modus_morgens_Horizont Automatik_Astro_Modus_abends:REAL,CIVIL,NAUTIC,ASTRONOMIC,HORIZON Automatik_Astro_Modus_abends_Horizont Frostschutz_Temp Automatik_Partymodus:on,off


Jemand eine Idee?

Danke
Haupt-Fhem (Docker auf Synology), Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz) auf RasPi, Sub-Fhem (Heizungssteuerung) auf RasPi, Sub_Fhem (System) auf RasPi, IoBroker zur Darstellung (Docker auf Synology), alles verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt ca. 100 Sensoren/Aktoren

Cluni

Mach mal ein List, wenn der Rollladen in der Abschattung ist und nachher ein List, wenn er raus ist...

Cluni

Mir fällt gerade auf, dass du gar kein Reading "pct" hast. Daran könnte es liegen!
Teste mal bitte, ob der Befehl
set EG.Bad.Rollladen level 70
eine Wirkung hat und den Rollladen auf 70% offen fährt...

pcjogi

das Kommando
set EG.Bad.Rollladen level 70

geht nicht. Meintest du eher

set EG.Bad.Rollladen pcl 70

Das geht nämlich.

Die entsprechenden List konnte ich heute nicht vollständig erstellen (hatte mein fhem zum Zeitpunkt der Abschattung nicht erreichbar) daher nur das list nach der Abschattung. Wenn morgen Sonne ist und ich Zugriff habe kommt noch ein list. Hier das nach der Abschattung:

Internals:
   DEF        OEQ0047984
   IODev      d_ccu
   NAME       EG.Bad.Rollladen
   NR         57
   STATE      70
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    OEQ0047984
   ccudevstate active
   ccuif      BidCos-RF
   ccuname    EG.Bad.Rollladen
   ccutype    HM-LC-Bl1-FM
   channels   2
   firmware   2.8
   statevals  devstate
   READINGS:
     2018-08-16 21:19:40   1.DIRECTION     none
     2018-08-16 16:51:18   1.INHIBIT       false
     2018-08-16 21:19:40   1.LEVEL         70
     2018-08-16 21:19:40   1.WORKING       no
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_Abschatten_Ende_vorgemerkt 0
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_Abschatten_vorgemerkt 0
     2018-08-16 18:44:40   Automatik_Abschattung_Bereich 55...225
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_Abschattung_Sperrzeitpunkt 00:00:00
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch 0
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch_gestern 0
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch_vorgestern 0
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_Abschattung_Zaehler_runter 0
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_Abschattung_Zaehler_runter_gestern 1
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_Abschattung_Zaehler_runter_vorgestern 1
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_Abschattung_letzte_Uhrzeit 00:00:00
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_Aussperrschutz --- aus ---
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_Modus_hoch immer
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_Modus_runter immer
     2018-08-16 21:09:44   Automatik_Nachtschliessen 1
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_Pos_vor_Abschattung -1
     2018-08-16 06:33:45   Automatik_Pos_vor_Geoeffnet -1
     2018-08-16 06:33:45   Automatik_Pos_vor_Lueften -1
     2018-08-16 06:33:45   Automatik_automatische_Fahrt 1
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_hoch_Zeit 06:33:45
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_in_Abschattung 0
     2018-08-16 03:05:00   Automatik_runter_Zeit 21:09:44
     2018-08-16 21:19:40   control         70
     2018-08-16 21:19:40   hmstate         70
     2018-08-16 21:19:40   state           70
   hmccu:
     dp:
       0.AES_KEY:
         OVAL       1
         VAL        1
       0.CONFIG_PENDING:
         OVAL       false
         VAL        false
       0.DUTYCYCLE:
         OVAL       false
         VAL        false
       0.RSSI_DEVICE:
         OVAL       174
         VAL        174
       0.RSSI_PEER:
         OVAL       187
         VAL        187
       0.STICKY_UNREACH:
         OVAL       false
         VAL        false
       0.UNREACH:
         OVAL       false
         VAL        false
       1.DIRECTION:
         OSVAL      down
         OVAL       2
         SVAL       none
         VAL        0
       1.INHIBIT:
         OSVAL      false
         OVAL       false
         SVAL       false
         VAL        false
       1.LEVEL:
         OSVAL      open
         OVAL       1.000000
         SVAL       70
         VAL        0.700000
       1.WORKING:
         OSVAL      yes
         OVAL       1
         SVAL       no
         VAL        0
Attributes:
   Auto_Abschattung ja
   Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading 3.TEMPERATURE
   Auto_Abschattung_Helligkeitssensor AU.Haus.Temperatur
   Auto_Abschattung_Pos 30
   Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung -1
   Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig 10
   Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig 5
   Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell 20
   Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht 45
   Auto_Abschattung_Wartezeit 20
   Auto_Abschattung_Winkel_links 85
   Auto_Abschattung_Winkel_rechts 85
   Auto_Abschattung_min_Temp_aussen 18
   Auto_Aussperrschutz nein
   Auto_Fensterkontakttyp twostate
   Auto_Frostschutz aus
   Auto_Geoeffnet_Pos 80
   Auto_Himmelsrichtung 140
   Auto_Lueften_Pos 30
   Auto_Luft_Fenster_offen ja
   Auto_Modus_hoch immer
   Auto_Modus_runter immer
   Auto_Offset_Minuten_abends 0
   Auto_Offset_Minuten_morgens 0
   Auto_Pos_Befehl pct
   Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub 08:00:00
   Auto_Zeit_hoch_frueh 05:30:00
   Auto_Zeit_hoch_spaet 08:00:00
   Auto_Zeit_runter_frueh 18:00:00
   Auto_Zeit_runter_spaet 21:30:00
   Auto_Zufall_Minuten 20
   Auto_hoch  Astro
   Auto_offen_Pos 100
   Auto_runter Astro
   IODev      d_ccu
   Rollladensteuerung ja
   ccureadingfilter (LEVEL|INHIBIT|DIRECTION|WORKING)
   ccuscaleval LEVEL:0:1:0:100
   cmdIcon    up:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual down:fts_shutter_down
   controldatapoint 1.LEVEL
   eventMap   /datapoint 1.STOP true:stop/datapoint 1.LEVEL 0:down/datapoint 1.LEVEL 100:up/
   room       Bad,_Rollladen,ioBroker
   statedatapoint 1.LEVEL
   stripnumber 1
   subType    blindActuator
   substexcl  control
   substitute LEVEL!#0-0:closed,#100-100:open;DIRECTION!0:none,1:up,2:down,3:undefined;WORKING!(0|false):no,(1|true):yes
   userattr   Auto_Modus_hoch:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_Modus_runter:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_hoch:Zeit,Astro Auto_runter:Zeit,Astro Auto_Abschattung_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Lueften_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_offen_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Himmelsrichtung Auto_Abschattung:ja,nein,verspaetet,bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit Auto_Zeit_hoch_frueh Auto_Zeit_hoch_spaet Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub Auto_Zeit_runter_frueh Auto_Zeit_runter_spaet Auto_Zufall_Minuten Auto_Fensterkontakt Auto_Luft_Fenster_offen:ja,nein Auto_Aussperrschutz:ja,nein Auto_Geoeffnet_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Winkel_links:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Winkel_rechts:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig Auto_Abschattung_Wartezeit Auto_Abschattung_min_elevation Auto_Abschattung_min_Temp_aussen Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell Auto_Offset_Minuten_morgens Auto_Offset_Minuten_abends Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht Auto_Abschattung_schnell_oeffnen:nein,ja Auto_Abschattung_schnell_schliessen:nein,ja Auto_Fensterkontakttyp:twostate,threestate Auto_Pos_Befehl Auto_geschlossen_Pos Auto_Gaestezimmer:nein,ja Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen:-2,-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Rollladensteuerung:nein,ja Auto_Frostschutz:aus,morgens Auto_Partymodus:ja,nein subType
   webCmd     control:up:stop:down
   widgetOverride control:slider,


Danke
Haupt-Fhem (Docker auf Synology), Sub-Fhem (433Mhz und 833Mhz) auf RasPi, Sub-Fhem (Heizungssteuerung) auf RasPi, Sub_Fhem (System) auf RasPi, IoBroker zur Darstellung (Docker auf Synology), alles verbunden über einen MQTT Broker, insgesamt ca. 100 Sensoren/Aktoren

Chris8888

Hi pcjogi,

das ist bereits öfters diskutiert worden, zB Post #821

userReadings pct {ReadingsNum($name,'control',0)}
ccureadingname ^(.+\.)?DIRECTION$:+motor
sollte helfen und vermutlich musst du das hier löschen: substitute LEVEL!#0-0:closed,#100-100:open

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.