Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cluni

Wenn du jetzt eh neu einsteigst, dann solltest du wirklich ASC benutzen https://forum.fhem.de/index.php/topic,92628.0.html
Für Leute, die mein Skript bereits benutzen und zufrieden mit dem Funktionsumfang sind, ist es natürlich Quatsch zu wechseln. Bei mir persönlich arbeitet auch noch mein Skript seit langer Zeit ohne Probleme.

Raspi-lars

Hallo Zusammen,
ich würde das Modul jetzt gerne durch Autoshuttercontrol ersetzen.
Leider habe ich auf den 72 Seiten keinen Hinweis über das vorgehen zum Deinstallieren gefunden.
Habe ich das übersehen und kann mir vielleicht jemand eine Hinweis geben?
Gruß
Lars

Cluni

Zitat von: Raspi-lars am 02 Juni 2019, 19:27:22
ich würde das Modul jetzt gerne durch Autoshuttercontrol ersetzen.

Warum? ???

Zitat von: Raspi-lars am 02 Juni 2019, 19:27:22
Leider habe ich auf den 72 Seiten keinen Hinweis über das vorgehen zum Deinstallieren gefunden.
Habe ich das übersehen und kann mir vielleicht jemand eine Hinweis geben?

Nein Spaß beiseite.  8)
Lies mal im ersten Post unter Änderungen "23.02.2018 ( v0.9.4.7 )"...

Raspi-lars

Hallo Cluni,

vielen Dank, das habe ich tatsächlich überlesen.

holzwurm83

Hallo Cluni,

ich habe aktuell das Problem, dass meine Jalousien morgens hoch fahren und da die Sonneneinstrahlung sehr hoch ist fahren sie nach wenigen Minuten wieder runter. Besser wäre, wenn sie gleich unten bleiben würden.

Habe ich da ein attr. übersehen, oder ist das so nicht programmiert?

- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

CoolTux

Zitat von: holzwurm83 am 30 Juni 2019, 09:11:31
Hallo Cluni,

ich habe aktuell das Problem, dass meine Jalousien morgens hoch fahren und da die Sonneneinstrahlung sehr hoch ist fahren sie nach wenigen Minuten wieder runter. Besser wäre, wenn sie gleich unten bleiben würden.

Habe ich da ein attr. übersehen, oder ist das so nicht programmiert?

ASC kann das in der aktuellen Devel Version  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

holzwurm83

Hallo zusammen,

ich nutze immer noch dieses Skript in der Version v0.9.4.6.

Mir sind heute zwei Fehler im Log aufgefallen:

ZitatPERL WARNING: Use of uninitialized value $Motor_Status in index at ./FHEM/99_myUtils_Shutter.pm line 472.
PERL WARNING: Use of uninitialized value $Motor_Status in index at ./FHEM/99_myUtils_Shutter.pm line 551.

Weiß jemand wo da genau das Problem ist und was geändert werden muss?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Cluni

Zitat von: holzwurm83 am 10 April 2021, 19:50:42
Weiß jemand wo da genau das Problem ist und was geändert werden muss?

Moin,

das freut mich aber, dass du es noch nutzt. Ich selber übrigens auch noch. ;)
Das ist nichts Schlimmes. Es ist nur eine Warning, dass der Wert nicht initialisiert wird bei der Deklaration.
Solltest du dies beheben wollen, dann kannst folgende Zeilen:
my $Motor_Status;
in
my $Motor_Status = 'nv ';
abändern.

Anschließendes Reload aber nicht vergessen.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Bernd

Alois100

Moin, Frage eines Anfängers. Habe in meinen Rollläden HM-LC-B|1PBU-FM verbaut. Funktioniert das Skript auch damit, oder muss ich der Konfiguration der einzelnen Aktoren etwas ändern?
Gruß Uwe

Cluni

Moin, du solltest auf ASC setzen. Mein Script läuft zwar noch bei mir, wird aber nicht mehr weiter entwickelt. ASC baut aber auf der Idee auf und hat noch jede Menge mehr integriert.

Liebe Grüße, Bernd