Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

C0mmanda

Zitat von: Franz Tenbrock am 15 Juli 2017, 18:27:07
Hallo
ich denke du solltest deine Rolladen mit rename altername neuername umbenennen, so wie cluni das vorgeschlagne hat
geht sehr schnell.

Danke.
Leider liegt es daran jedoch nicht..

grtz
CmdA

Cluni

Zitat von: C0mmanda am 15 Juli 2017, 16:53:47
Bei Eingabe von {Auto_Rol_create_dummies_and_attributes("Rolladen")} (Bei mir fangen die Rolladen mit "Rolladen" an)
erhalte ich ein:

Can't locate object method "defs" via package "Rollladen.Automatik.morgens" (perhaps you forgot to load "Rollladen.Automatik.morgens"?) at ./FHEM/99_myUtils_Shutter.pm line 308.

Jemand eine Idee woran das liegt und wie ich das abstellen kann?

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. War bis jetzt unterwegs in einem Gebiet, wo es nur Edge gab.... :P

Ops, da fehlte was - schau ma bitte mit der neuen Routine  v0.9.1.5 (alles kopieren, ins System kopieren, reload machen), ob es damit geht. Dann kopiere ich die Datei in den ersten Thread.

Zur Not hättest du aber auch alles per Hand anlegen können - so viel ist es ja auch nicht. :D

C0mmanda

Vielen Dank!

Hatte es auch eben alles manuell gemacht ;)
Trotzdem die neue Version probiert und es funktioniert jetzt einwandfrei. TOP!

Eine Frage hätte ich noch:
Wäre es zu aufwendig die Devices für z.B. Aussentemperatur und Anwesenheit per Attribute einstellbar zu machen?
Damit würden die Dummys + notifys dazu obsolet.

gruß
CmdA

Cluni

Natürlich ist das in den meisten Fällen möglich - zumindest dort, wo die Werte nur abgefragt werden. Bei der Helligkeit zum Beispiel ist ein Notify aber zwingend notwendig, da ja auf eine Änderung reagiert werden muss. Das Ganze ist halt so gewachsen - ich war ja auch noch ein blutiger Anfänger, als ich damit angefangen habe und bin es in gewisser Weise ja immer noch. Werde mal schauen, ob ich das bei Gelegenheit mal überarbeite. Zuerst steht jedoch die Implementation des Rollo-Moduls im Vordergrund, weil damit viel mehr Leute die Routine nutzen könnten. Aber Zeit ist rar zwischen Arbeit und Familie...   ::)

C0mmanda

Absolut verständlich!

Bin schon mehr als dankbar das Ihr euch die Arbeit macht bzw eure Arbeit teilt, suche schon lange eine gute Rolladenautomatik!
War auch eher als Vorschlag für die Zukunft bzw. "Feature Request" gemeint.
Also keine Eile :)

Ich behelfe mir erstmal damit "jemand_zu_Hause" und "Aussentemperatur" direkt im Code zu ändern sodass es auf meine Devices passt.

Und jetzt werde ich erstmal ausgiebig testen :) (und mich ggf. nochmal melden  8) )

Vielen Dank!

grtz
CmdA

C0mmanda

Mir ist direkt etwas aufgefallen:

Beim setzen der Userreadings für den Automatik Modus "hoch" (ab Zeile 499) fehlt scheinbar der Modus "bei_Anwesenheit".

Beim erstellen des notify für die Abschattung (Zeile 477) wird ein Brightness-Wert von > 500 im Code festgelegt.
Homematic-Helligkeitssensoren gehen jedoch nur bis max. 250.
Hier würde das notify doch nie triggern oder sehe ich das falsch?

grtz
Cmda

Cluni

Zitat von: C0mmanda am 16 Juli 2017, 12:20:43
Beim setzen der Userreadings für den Automatik Modus "hoch" (ab Zeile 499) fehlt scheinbar der Modus "bei_Anwesenheit".

Muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Das habe ich irgendwann dazu gepackt - vorher ganz es nur bei Abwesenheit. Ich dachte ich hätte das überall berücksichtigt. Sind auf einem Geburtstag - schaue ich heute abend mal, wenn ich noch gerade aus gucken kann.... [emoji23]

Zitat von: C0mmanda am 16 Juli 2017, 12:20:43
Beim erstellen des notify für die Abschattung (Zeile 477) wird ein Brightness-Wert von > 500 im Code festgelegt.
Homematic-Helligkeitssensoren gehen jedoch nur bis max. 250.
Hier würde das notify doch nie triggern oder sehe ich das falsch?
Nein, das siehst du richtig. Ich habe echte Helligkeitssensoren von Homematic, die Werte bis 130000 Lux liefern. Du hast wahrscheinlich Bewegungssensoren, die als Goody noch den Helligkeitswert mit dabei haben, aber halt nur zwischen 0 und 255. Bei der Abfrage auf 500 verhindern ich, dass nachts ständig die Routine komplett durchlaufen werden muss. Du kannst den Wert einfach verringern oder die if Bedingung komplett raus nehmen. Funktioniert dann auch....



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

C0mmanda

Ruhig Blut, ich habs bei mir im Code geändert (damit die Readingsgroup auch passt), habe da keine Eile, wollte nur darauf hinweisen.

Mit den Bewegungsmeldern hast du recht. Wußte gar nicht das die reinen Helligkeitssensoren lux liefern. Wieder was gelernt.
Auch gut zu wissen dass das notify nur der "entlastung" des Systems bei Dunkelheit dient.

Danke und viel Spaß beim feiern.

grtz
CmdA

Cluni

Na das Notify brauchst du schon, aber die Konstruktion verhindert halt, dass die Routine unter 500 Lux ausgeführt wird. Sonst würde die Abschattungsroutine ja auch bei Sonnenschein nicht ausgeführt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

C0mmanda

Zitat von: Cluni am 16 Juli 2017, 13:23:33
Na das Notify brauchst du schon, aber die Konstruktion verhindert halt, dass die Routine unter 500 Lux ausgeführt wird. Sonst würde die Abschattungsroutine ja auch bei Sonnenschein nicht ausgeführt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klar, das leuchtet ein.

Leider habe ich ein weiteres "Problemchen" entdeckt:

Ich benutze bei meinen Homematic-Rolladen Aktoren das Attribut: param levelInverse.
Dadurch sind die offen-geschlossen Werte invertiert und die Automatik funktioniert nicht, der Rolladen blieb oben.

Habe im Code alle Bedingungen in den subs umgekehrt und schon ist mein Rolladen herunter gefahren.

Vielleicht kann man dafür ja eine Abfrage einbauen...

grtz CmdA

Cluni

Aus welchem Grund schließt man die Aktoren denn falsch herum an? [emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

C0mmanda

Die Aktoren sind schon wohl korrekt angeschlossen.  8)
Hat damit eigentlich auch gar nichts zu tun, levelInverse ist rein kosmetischer Natur.
Die Phasen werden dadurch nicht "vertauscht". 

Für mich ist Level 100 = Rolladen offen einfach alles andere als intuitiv.
Darum levelInverse.

Grtz
CmdA

MarkusHiba

Wie beim Rollo Modul

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

nils_

für die "invers" - problematik:

kann man das attribut abfragen??

dann könnte man unterscheiden

if(invers) Pos = 100 - Pos
else Pos=Pos

und damit dann "umrechnen", damit die automatik weiterfunktioniert :)


ist es eigentlich ein problem des anfahrens der werte?? (ich dachte die stellt man ein und sollten dann eh immer passen)
oder ein problem der Vergleiche für die automatik??
viele Wege in FHEM es gibt!

Cluni

Ich habe letzte Woche bereits lange mit MarkusHiBa telefoniert - es ist nicht alles ganz so einfach. Beim Rollo-Mudul scheint das ein wenig verdreht zu sein. Das eine wird umgerechnet, der andere Wert nicht. Grob gesagt man sendet z.B. einen Befehl "set {name} position 70" und auf position steht nachher 30....