Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BlackStone

Ich glaube ich weis woran das liegt.
Der optische Sensor liefert ja nur, open, close und sabotage.
Wo hingehen der lüftungsmodus auf gekippt reagiert. Beim drehgriffsensor klappt ja alles.

Mal gugge, schon eine weile her man konnte die Event meldung ja umbiegen das bei open ein threshold  gemeldet wird.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Cluni

Lies dir am besten nochmal den ersten Post durch. Dort ist das mit den Fenstersensoren eigentlich erklärt. Auch wie man das einstellen muss, wenn man einen einfachen Sensor hat und diesen als Türsensor benutzen möchte...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BlackStone

Nu das meinte ich in der Art, gab jedoch ihrgendwie noch ne andere Variante, muss mal meine config durchwühlen.  Hatte schonmal soetwas ähnliches.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


holzwurm83

Hallo Cluni,

ich bin gerade dabei die neue Version einzuspielen und habe Probleme mit den Kalendern.

define Feiertag.notify notify NRW_Feiertage { my $Rueckgabe = ReadingsVal("NRW_Feiertage", "modeStart", ""); my $setval = 0; if (index($Rueckgabe,"schulferieneu") > 0) {$setval = 1;}; fhem ("setreading Rollladensteuerung Feiertag $setval")}

Unknown command my, try help.
IF: no left bracket:  {$setval = 1
Unknown command }, try help.
Usage: fhemdebug {enable|disable|status|memusage}


Das ist mein angepasster code. ich habe aber nur den Namen geändert.

define Feiertag.notify notify Bayern_Feiertage { my $Rueckgabe = ReadingsVal("Bayern_Feiertage", "modeStart", ""); my $setval = 0; if (index($Rueckgabe,"schulferieneu") > 0) {$setval = 1;}; fhem ("setreading Rollladensteuerung Feiertag $setval")}
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

BlackStone


holzwurm83

- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

Firetic

Guten Morgen  :)

Ich habe irgendwie ein Problem mit der automatischen Berechnung der Timer fürs Öffnen bzw. Schließen. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es was mit der Zeitumstellung zu tun hatte...

Für die Rollläden habe ich in den "Rollladensteuerung Einstellungen" für den "Automatik_Astro_Modus_abends/morgens" CIVIL eingestellt.

Mein Twilight Modul hat auch die folgenden Zeiten hinterlegt:

sr_civil 06:47:33
ss_civil 20:25:35


Allerdings wurden mir von deinem Modul die folgenden beiden Timer angelegt (Zufall steht auf 5):

Rol_Timer_hoch 08:34:29
Rol_Timer_runter 02:21:42


Bis vorgestern hat das alles eigentlich super und nachvollziehbar funktioniert. Hast du vielleicht eine Idee wo mein Problem liegen könnte?

Danke schonmal und Gruß
Firetic

Cluni

Moin!

Hast du denn unter "global" die Attribute "latitude" und "longitude" korrekt gesetzt. Für die Berechnung der Zeiten nutzt mein Code nicht die Werte von Twilight, sondern erechnet die Zeiten selber über die gegebenen Perl-Funktionen. Und diese beziehen sich auf die eingestellte Position in fhem-global....
Meine Werte werden korrekt berechnet. Hast du denn auch die Zeiten für das früheste und späteste Schließen eingetragen? Normal müssten diese Zeiten schon den berechneten Wert begrenzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Firetic

Achso ich dachte dafür würde auch das Twilight Modul herangezogen  :o
Hab nochmal die Werte in der "global" config überprüft - ist alles korrekt...

Die Zeiten für frühste und späteste Fahren sind auch gesetzt - sehr eigenartig. In der Readingsgroup "Rollladenstatus" stehen komischerweise auch fürs Schließen andere Werte drin (ungefähr 20:30) - also sogar nachvollziehbar  :-\  Fürs öffnen sind diese allerdings gleich und darum auch zu spät  :(

Vielleicht sollte ich einfach noch mal von Vorne anfangen  :-[

nils_

ich glaub die Benennung mit "Astro" könnte (fälschlicherweise) mit dem Astro-Modul ( https://forum.fhem.de/index.php/topic,73951.msg656358.html#msg656358 ) verwechselt werden...


cluni benutzt sie sunset funktionen.
evtl. kannst du mal ausgeben was diese in der fhem-kommandozeile für werte ausspucken.
(zeitumstellungsprobleme könnten natürlich auch sein, evtl. sind sie aber morgen schon wieder verschwunden :) )
viele Wege in FHEM es gibt!

Firetic

Ich glaube das könnte auf das Problem hinweisen  :o

{sunrise("CIVIL",0,,);;}

liefert

"30:45:17" zurück  ???

BlackStone


Passt doch , Sonnenaufgang in  30 Stunden 45 Minuten.

Oder venusianische Uhrzeit.🤣

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Firetic

Stimmt ist mir auch gerade klar geworden  :D
Sunset liefert auch das richtige zurück  :-\

Also doch noch nicht schlauer :-[

Mit einer Änderung von "CIVIL" zu "REAL" scheint die Schließzeit zu stimmen. Die Öffnungszeit hat allerdings immernoch einen Offset von einer Stunde  :-\


EDIT:

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen nachgeforscht. Das Problem hat nichts mit deinem Code zu tun ;)

Irgendwie habe ich Probleme in Verbindung von AT und SUNSRISE_EL... Zur Steuerung einer Lampe habe ich diese Kombination nämlich auch und hier tritt folgendes auf:

Hier benutze ich zur Steuerung den Aufruf
defmod Abstellkammer_Licht_ON at *{sunset("CIVIL",0,"16:00","22:30")} set Beleuchtung_Abstellkammer on

Dieser liefert mir im AT als nächste Ausführungszeit 02:27:20 zurück - gebe ich allerdings
{sunset("CIVIL",0,"16:00","22:30")}
direkt in der FHEM Oberfläche ein, erhalte ich eine Rückgabe von 20:27:20  :-\ Dieser Wert scheint ja korrekt zu sein... Auch hier ist der Unterschied verschwunden sobald ich von CIVIL zu REAL wechsle.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

HoTi

Hallo zusammen,

nun habe ich mal wieder eine Dumme Frage. Wie kann ich den den Urlaubsmodus aktivieren??
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

BigGB

Hallo zusammen,
bin gerade auf diese tolle Beschattung gestossen und habe es mir nach Anleitung installiert.
2 Rollläden konnte ich bereits integrieren können, beide mit Namen "XX.Jalousie".
2 weitere lassen sich nicht integrieren, diese haben den Bezeichner "XX.Jalousie.OG", ich habe auch den Bezeichner gegen "XX.Jalousie_OG" bereits ausgetauscht.
Es kommt beidesmal die Fehlermeldung "Please define [KZ.Jalousie.OG] first".
Alle 4 Aktoren sind von Typ HM-LC-Bl1PBU-FM.
Gibt es Restriktionen bei den Namensgebung der Komponenten?
Gruß Gerald
FHEM 5.8 auf NUC6CAYH, Fritzbox,
MAX-, Homematic-Komponenten, WLAN-Steckdosen mit Tasmota u. MQTT
Tablet UI3