Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kjmEjfu

vielleicht beim Erstellen auch das Kommentar-Attribut fürs at setzen und irgendwas wie "DON'T change anything here" reinschreiben  ;)
Migriere derzeit zu Home Assistant

Cluni

Ach - dann müsste ich das ja auch für die User-Attribute der Aktoren und im Dummy und ..., ..., ... überall hineinschreiben. Nöööö - keine Lust... :P

nils_

wäre es nicht ne möglichkeit jedes mal dein at auf 03:05 zu setzen?
also kein "define bla *03:05:00", sondern "defmod bla *03:05:00" ??

oder hat das irgendwelche anderen seiteneffekte?? hab da leider nicht alles im kopf :)


das hätte auf jeden fall den fehler-such-aufwand verringert ;)
viele Wege in FHEM es gibt!

Cluni

Zitat von: nils_ am 12 Juli 2018, 13:46:21
oder hat das irgendwelche anderen seiteneffekte??

Das weiß ich nicht und ehrlich gesagt habe ich auch keine Zeit und Lust mir deshalb den Kopf zu zerbrechen...

nils_

viele Wege in FHEM es gibt!

Cluni

Nein, ich lass es , wie es ist. Funktioniert doch - WENN da keiner dran herum fummelt...

nils_

viele Wege in FHEM es gibt!

Nighthawk

Hallo Cluni,

ich kann leider nicht mehr folgen..
Ich habe nichts an dem at geändert, es steht bei mir auf 00:05:00 warum auch immer es so ist.
Muss ich jetzt nur die Zeit auf 03:05 ändern?

Internals:
   COMMAND    {Auto_Rol_group_at()}
   DEF        *00:05:00 {Auto_Rol_group_at()}
   NAME       TimerErzeuger_Rol_Strg
   NR         1285
   PERIODIC   yes
   RELATIVE   no
   REP        -1
   STATE      Next: 00:05:00
   TIMESPEC   00:05:00
   TRIGGERTIME 1531433100
   TRIGGERTIME_FMT 2018-07-13 00:05:00
   TYPE       at
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         logdb:
           TIME       1531332324.43797
           VALUE      execNow
   READINGS:
     2018-07-12 00:05:13   state           Next: 00:05:00
Attributes:
   icon       clock@blue
   room       Timer
   webCmd     execNow

Cluni

Ähm - wann hast du angefangen meine Steuerung zu benutzen?
Das mit 0:05Uhr hatte ich mal gaaaaaaaaaanz am Anfang. Aber wenn du upgedatet hast, dann müsstest du das auch irgendwann anhand der gegebenen Anleitung gelöscht haben....

nils_

ich schlage nochmal vor
Zitat von: nils_ am 12 Juli 2018, 13:46:21
also kein "define bla *03:05:00", sondern "defmod bla *03:05:00" ??

dann passt die zeit immer und selbst wenn jemand dran rumfummelt, setzt er die zeit wieder richtig  ::)



nu bin ich aber ruhig  8)
viele Wege in FHEM es gibt!

Cluni

Zitat von: Nighthawk am 12 Juli 2018, 14:30:10
Muss ich jetzt nur die Zeit auf 03:05 ändern?

Durchlaufe nochmal den Update/Installationsprozess, den ich im ersten Post beschrieben habe. Dann sollte es eigentlich gehen.

Nighthawk

Hallo Cluni,

angefangen habe ich ca. vor einem Monat, hatte aber schon mal die ersten Versuche vor ca. 6 Monaten gemacht. Hatte damals aber alles gelöscht.
Den Installprozess bin ich genau nach der Anleitung durchgegangen.

Ich habe die Zeit jetzt auf 03:05 umgestellt mit der Hoffnung das jetzt alles so tut wie es soll.

Danke und sorry für die Umstände.

Cluni

ZitatIch habe die Zeit jetzt auf 03:05 umgestellt mit der Hoffnung das jetzt alles so tut wie es soll.

Ja sollte gehen...

Gib mal den Befehl "{Rollladensteuerung_update_existing_group('list_group')}" ein und schau mal, ob all deine Aktoren angezeigt werden. Wenn ja, dann einfach mal morgen abwarten.
Wenn du es schneller ausprobieren möchtest, dann geh in die Datei "99_myUtils_Shutter.pm" (im Editor von Fhem) und kopiere dort in der Zeile 894 und füge sie in der nächsten Zeile ein. Vor die ursprüngliche Zeile machst du eine Raute # und änderst die nächste Zeile ab, so dass es nachher so aussieht:


# my $Minuten_Differenz = abs(Timediff("03:05:00"));
my $Minuten_Differenz = 0;


Danach einfach einmal den Quelltext speichern, neu laden und anschließend die Routine oben in der Befehlszeile ausführen: {Auto_Rol_group_at()}

Danach musst du die untere Zeile und die # wieder löschen, so dass wieder nur


my $Minuten_Differenz = abs(Timediff("03:05:00"));


dort steht. Abspeichern und neu laden nicht vergessen....

Nighthawk


Cluni

Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon... :P

Schön!