Rollladensteuerung für HM/ROLLO inkl. Abschattung und Komfortfunktionen in Perl

Begonnen von Cluni, 06 Juli 2017, 11:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cluni

Na ja, jetzt stapel mal nicht so tief. Die Funktionalität bei dir ist ja mittlerweile um einiges größer, als bei mir... ;)

Tedious

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

ESP_Fan

Ich hab drüber nachgedacht, ASC zu benutzen, aber bei Deinem Script vermisse ich nichts für meinen Bedarf, warum also wechseln. Das ganze Zeug rund um Roommates und Residents ist mir suspekt, wie soll das wirklich zuverlässig funktionieren, wenn ich nicht jedem hier einen Chip einpflanze. Viel Funktion = viele potentielle Probleme.

Beta-User

Zitat von: ESP_Fan am 25 April 2019, 14:15:26
Das ganze Zeug rund um Roommates und Residents ist mir suspekt, wie soll das wirklich zuverlässig funktionieren, wenn ich nicht jedem hier einen Chip einpflanze. Viel Funktion = viele potentielle Probleme.
Das fand ich am Anfang auch nicht so prickelnd, aber man muß das mit Residents/Roommates nicht nutzen, ASC funktioniert auch ohne (bei mir mit einer ganzen Anzahl Räume, der Rest ist oft nur Dummy-mäßig "verdrahtet", aber eher zum Testen, geht wie gesagt auch ohne).

ASC hat halt den Charme, dass man nicht selbst für die Integration weiterer Elemente sorgen muß, es ist praktisch alles "am Werden", was so an denkbarer Funktionalität rund um Rollläden, Jalousien (und neuerdings Markisen...) von Userseite vorgeschlagen wurde. Gerade dadurch lassen sich Inkonsistenzen (=Probleme) m.E. am einfachsten vermeiden.

@CoolTux: Vorwarnung: ich habe vor, eine der Jalousien mal testweise nach ZWave umzurüsten. Dann kann die auch Lamellensteuerung... (Das fehlt bisher bei ASC (nur Beschattung?) noch, wäre was für die Wunschliste für Version 0.7 :P ).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Cluni

Zitat von: ESP_Fan am 25 April 2019, 14:15:26
Ich hab drüber nachgedacht, ASC zu benutzen, aber bei Deinem Script vermisse ich nichts für meinen Bedarf, warum also wechseln. Das ganze Zeug rund um Roommates und Residents ist mir suspekt, wie soll das wirklich zuverlässig funktionieren, wenn ich nicht jedem hier einen Chip einpflanze. Viel Funktion = viele potentielle Probleme.

Eine Anwesenheitserkennung habe ich auch im Betrieb. Diese funktioniert mittlerweile recht zuverlässig. Zum Einsatz kommen bei mir verschiedene Dinge:

- Geof(a/e)ncy: läuft auf meinen Smartphones und setzt automatisch home/absent, wenn das Smartphone in den vorher definierten Radius kommt bzw ihn verlässt.
- WLAN (alleine aber genau wie BT zu unzuverlässig - wenn Smartphone im Standby kann das schon mal zur Abwesenheit führen)

Diese beiden Faktoren laufen bei mir im Roommate zusammen.

ESP_Fan

Ich glaube, ich habe mein Problem gelöst. Es hängt doch (indirekt) mit dem Script zusammen. Da ich ja das Modul ROLLO benutze, muss ich dort die Positionsangaben umkehren, indem ich das Attribut HomeKit setze. Seit dem letzen Update kommt da bei der Positionsberechnung nach manueller Bedienung des Rollos nur noch Blödsinn raus, so dass das Modul ab und zu mal der Meinung ist, ein Fahrbefehl wäre sinnlos, weil der Rollladen schon an der angepeilten Position ist. Ohne die HomeKit-Einstellung geht alles, aber das Script natürlich nicht. Das ist wohl der Zeitpunkt, mich doch näher mit ASC zu befassen...

Cluni


Tedious

ich hätte da noch eine Frage ;) Ich habe jetzt nach längerem endlich die Zeit gefunden einen Helligkeitssensor zu integrieren der einen Rollo abschatten soll. Das funktioniert so weit gut - aber auch wenn es abends denn dunkel wird fährt er nicht wieder zurück. Habe ich da einen Parameter übersehen den ich setzen muss?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Cluni

1. Hast du das Attribut "Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig" sinnvoll gesetzt?
2. Hast du das Attribut "Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht" gesetzt? (Wird glaube ich automatisch auf 45 gesetzt bei der ersten Einrichtung der Rollladen. Ist das Atrribut nicht vorhanden am Rollladen, dann wird keine Sperrzeit vorgesehen.) Dieses Attribut bestimmt, dass x Minuten vor dem automatischen Schließen am Abend der Rollladen nicht aus der Beschattung geöffnet werden soll. Beispiel: Sagen wir mal die berechtete Zeit zum Schließen des Rollladen soll 20:15Uhr sein und du hast die Sperrzeit auf 60 Minuten gesetzt. Sollte die Automatik nun um 19:45Uhr der Meinung sein, dass die Abschattung nicht mehr benötigt wird, dann wird in diesem Fall dieser Rollladen trotzdem nicht mehr geöffnet, weil das automatische Schließen in weniger als 60 Minuten den Rollladen eh schließen wird.

Cluni

Ach und 3. auf welchem Wert steht bei dir das Attribut "Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung"?
Wenn der Rollladen auf die vorherige Position zurück soll, dann solltest du dort -1 auswählen.

Tedious

Hi,

danke fürs Feedback. Schwelle_sonnig liegt bei 600, wolkig bei 400 (Lux) - Liegt daran dass der Sensor nicht außen ist sondern dem Fenster gegenüberliegend am TV angebracht ist, der soll das Spiegeln bei Sonne verhindern. Nach Abschattung noch default auf -1, Sperrzeit_vor_Nacht steckt auch auf Default.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Cluni


maxritti

Hallöchen,

ich wollte mal meine Rolladensteuerung etwas überarbeiten, da diese nicht mehr wirklich dem Anspruch der besseren Hälfte zu Hause genügt.  ;)

Da fand ich diese Möglichkeit und wollte diese direkt mal nutzen.

Dazu eine Frage:

Ist das was im 1. Posting steht für die Vorbereitung/Installation noch gültig oder ist das anderstwo beschrieben?

Denn ich habe die 99_myUtils_Shutter.pm erzeugt, ein reload gemacht.
Danach wollte ich den 1. Punkt durchführen:

1.) Ein Dummy "Rollladensteuerung", wo alle Einstellungen jetzt und in Zukunft eingepflegt werden.

   Dieser Dummy wird mit dem Befehl "{Rollladensteuerung_create_update_global_dummy()}" in der Befehls-Zeile von fhem angelegt und mit Default-Werten vorbesetzt. Dieser Befehl kann auch zur Aktualisierung


Allerdings kommt danach keine Ausgabe. Auch kann ich in meinem FHEM einen neuen Dummy finden.
Bislang hatte ich 3 und dabei ist es auch geblieben.

Habe ich irgendwo Tomaten auf den Augen?  ???

Beta-User

Hmm,

wenn du neu einsteigst, warum dann nicht mit AutoShuttersControl?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

maxritti

Zitat von: Beta-User am 29 April 2019, 12:02:55
Hmm,

wenn du neu einsteigst, warum dann nicht mit AutoShuttersControl?
Alleine weil ich das noch nicht kannte.  ;)

Liest sich ja ganz gut.
Dann probiere ich da mal mein Glück.

Danke Dir.