Bosch Smart Home Geraete

Begonnen von pc1246, 06 Juli 2017, 11:37:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin zusammen
Ich bin wieder einmal ueber die Bosch Smart Home Geraete gestolpert. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Geraete, die ja teilweise optisch auch recht ansprechend sind. Da der Rauchmelder Ferion 5000 ow ja wohl funktionsgleich mit dem HM-Sec-SD-2 ist, wollte ich gerne wissen, ob denn die anderen Geraete auch mit HM funktionieren? Insbesondere der Zwischenstecker sieht ja viel freundlicher aus, und der Fensterkontakt ist auch wesentlich netter anzusehen, auch wenn er nur magnetisch ist!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

#1
Hallo zusammen
Hier ein kleiner Hinweis, heute bei Amazon diverse Bosch Smart Home Produkte im Angebot! Der Ferion 5000 OW, der definitiv dem HM-Sec-SD-2 entspricht z.B. fuer €46,99. Mir persoenlich gefaellt er optisch besser als das Original!
In wieweit die anderen Produkte mit Homematic kompatibel sind, scheint noch immer nicht geklaert zu sein! Der Heizkoerper Thermostat ist mit €31,99 auch recht guenstig, evtl. spiele ich mal Versuchskaninchen.

Gruss Christoph

Edith: Geaendert, da Quatsch, siehe Folgeposts!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

connormcl

ZitatHier ein kleiner Hinweis, heute bei Amazon diverse Bosch Smart Home Produkte im Angebot! Der Ferion 5000 OW, der definitiv dem HM-Sec-SD-2 entspricht z.B. fuer €46,99. Mir persoenlich gefaellt er optisch besser als das Original!


Der Ferion 5000 OW ist Homematic kompatibel. Und damit soweit von Bosch abgekündigt. Im Handel ist das Ding fast nirgendswo mehr zu finden.

Auf Amazon ist dieser schon seit Wochen GARNICHT mehr gelistet! Deshalb wäre es nett, wenn du das mal gegenprüfst und berichtest, was du wirklich meinst gefunden zu haben?!

Was man findet und gleich Aussieht, ist der Rauchmelder der neuen Smarthome Serie:
https://www.amazon.de/Bosch-Smart-Home-Rauchmelder-App-Funktion/dp/B01N0ZTW0Z/

Ob dieser nun vermutlich eine Homematic IP Version ist, muss mal jemand durch Kaufen und Testen herausfinden. Dieser ist dann mit einem CUL nicht einzubinden.

pc1246

Hmmmm
Ok, da war ich wohl ein wenig voreilig!
Es sieht so aus, dass das wirklich Homematic-IP Produkte sind.
Ist aber jetzt auch schon wieder egal, da die reduzierten Preise nicht mehr gelten. Somit kann/will ich auch keinen Testkauf fuer den Thermostaten machen. CCU3 waere vorhanden!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

connormcl

#4
Wenn du eh eine CCU2/3 hat, dann kannst du auch die Homematic IP Thermostaten nehmen, denn die Standard Homematic Thermostaten sind zickig mit dem CUL und sollten eh an einer CCU hängen...nimmt sich somit nichts...und Homematic IP können auch lokal ohne Internet betrieben werden.

FALLS es denn Homematic IP sind; die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gegeben, da es zumindest bei den Rauchmeldern das gleiche äussere Design ist und mit 868mhz läuft.

ALLERDINGS gibt es in der neuen Bosch Smarthome Serie auch den Twinguard Rauchmelder/Luftqualitätssensor und der funkt mit 2,4Ghz/Zigbee.

Man müsste da mal sehr genau prüfen, ob das nicht eventuell doch alles Zigbee ist.