IP Türsprechanlage - Gegensprechen mit VOIP / SIP in FHEM / TabletUI?

Begonnen von Zippo2000, 29 Dezember 2016, 18:10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zippo2000

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, FHEM mit TabletUI bei mir einzurichten. Neben der Heizkörperthermostaten würde ich u.a. auch gerne meine IP Video-Türstation (Mobotix T25) in FHEM einbinden. Derzeit ruft die Türsprechanlage an meinem FritzFon per SIP an und zeigt auch das zum Klingelereignis aufgenommene Standbild.

Den Livestream der Kamera habe ich bereits in FHEM eingebunden. Ist es denn auch möglich, mit FHEM / TabletUI ein Gegensprechen zur Türstation, also ein SIP-Anruf von der Türstation zum Endgerät, auf dem TabletUI angezeigt wird, zu realisieren? Auf meiner Suche in den letzten Stunden habe ich leider keine definitiven Aussagen dazu gefunden.
Mir würde hier vorschweben, in der Wohnung mehrere Tablets (egal ob Apple, Android oder Windows) an die Wand zu hängen, im Normalzustand die TabletUI-Oberfläche anzuzeigen und beim Klingelereignis als Popup den Livestream der Türstation einzublenden sowie per Knopfdruck mit dem Besucher sprechen zu können.

Mit Loxone ist das anscheinend möglich, mit IP-Symcon anscheinend nicht und mit FHEM??

Danke und viele Grüße,
Tobi

Fixel2012

Wäre auch an so einer Lösung Interessiert!

Hast du das schon mit Fhem realisieren können?

Grüße Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Bastian0302

Guten Tag,

mich würde es auch interessieren ob du den Ansatz weiter verfolgt hast.
Da ich mich entscheiden will, ob ich das "DoorPi" Projekt benutze oder andere Lösungen in Betracht ziehen sollte.

Schönes Wochenende noch :)
Raspbarry Pi 3, Panstamp NRG 2, Cul 433Mhz Sender/Empfänger, Mcp23017 Ein/Ausgabebaugruppe, TabletUi, Doorpi mit Nextion/RFID und Integration in Fhem, Sonos