HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor vergisst sein Pairing

Begonnen von lynckmeister, 06 Juli 2017, 20:12:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lynckmeister

Hallo Forum , ich habe hier 7 Aktoren im Einsatz seit ca 10 Tagen. Alles schien gut zu laufen bis gestern Abend. Da reagierte ein Rolladen nicht mehr. In der Übersicht sah ich dass der Aktor FHEM nicht mehr antwortet. Ich musste ihn komplett resetten und neu anlernen. Das ist insbesondere ärgerlich , weil man den Kasten umständlich aufmachen muss.
Kommt sowas häufiger vor, oder hat dieses eine Ding einfach nen Schlag und sollte getauscht werden ?

Danke & Grüße
Filip

amenomade

Wie hast Du festgestellt, dass das Pairing das Problem war?

Ansonsten muss man nicht unbedingt immer den Kasten aufmachen. Schau mal hier:
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen#Vorgehen_bei_Problemen
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Raymund

Ist der Aktor vielleicht neben einem "Kollegen" in der Nachbardose verbaut? Die stören sich dann gerne und zeigen das beschriebene Verhalten. Ich hatte das so und habe es durch eine Wartesekunde vor dem Schalten eines der Aktoren hinbekommen.

Gruß
Raymund

lynckmeister

Servus,
vielen Dank für eure Überlegungen, ich gehe schon davon aus, dass der Aktor "vergessen" hat, denn es lief völlig Problemlos bis zu diesem Moment. Jetzt habe ich ihn seit über einer Woche wieder neu angelernt im Betrieb und er hat noch keinmal versagt... aber in dem Moment als er versagt hatte, war auch keine Chance ihn zu reaktivieren. Das spricht ja schon gegem ein "Funkloch", wenngleich es das zugegeben nicht ganz ausschliesst... mehr kann ich jetzt nicht sagen. Falls das Ding wieder ausfallen sollte, melde ich mich nochmals, aber ich seh schon, dass es eher ungewöhnlich ist, dass ein Aktor vergesslich wird...

Das mit dem über die Seriennummer neu aufnehmen muss ich mal ausprobieren, ob das auch klappt , wenn der Aktor wirklich vegeressen haben sollte, dass er gepaired ist...

Grüße
Filip

martinp876

Aktoren mussen nebeneinaber montierbar sein. sonst könnte eq3 alles verschrotten! Der Einbau in Unterputzdosen, Hutschiene,... alles kein Problem. Betrieb von Aktoren side-by-side muss machbar sein!

So nun die Ausnahmen: Sender und Empfänger sollen einen Mindestabstand haben. Also nicht generell sondern gepeerte oder gepairte Sender/Empfänger.  Das ist in den meisten Fällen kein Problem da meist Aktorennebeneinander eingebaut werden.

Beeinflussung von Devices: Sendet devices parallel ist das immer ein Problem - egal wie weit sie auseinander liegen. "Es kann nur einer Senden"!

Sollte der Aktor sein Pairing vergessen haben ist es ein anderes Problem.