Modellinformationen in der neuen FHEM Statistik

Begonnen von betateilchen, 06 Juli 2017, 20:13:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: igami am 07 Juli 2017, 19:41:22
Ist ja nicht verboten das Attribut model zum userattr von global hinzuzufügen

Dann bin ich dafür, diesen Unfug ab sofort zu verbieten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Oder netter formuliert: bitte fuer diesen Zweck einen anderen Namen nutzen. :)

betateilchen

Nett kann ich auch, bringt aber meistens nix...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

igami

Seit Jahren stört das keinen, dass ich dem dummy die Attribute subType und model gebe...
Ich werde mir aber was anderes überlegen
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenig am 07 Juli 2017, 09:45:56
-> Man kann sich bei TYPE=ZWave nicht darauf verlassen, dass model oder modelId gibt.


  • ZWAVE devices ohne modelId werden ab sofort für die Statistik ignoriert
  • wird eine modelId gefunden, wird versucht, aus dem XML die Modellbezeichnung zu finden
  • wird eine Bezeichnung gefunden, wird diese zum Zählen verwendet, ansonsten wird die Hex-ID verwendet

Dadurch sollte die Statistik für ZWAVE aussagekräftiger werden, ausserdem erkennt man an den Hex-IDs in der Statistik künftig die Modelle, die noch nicht im XML definiert sind. (wobei das natürlich abhängig ist vom Versionsstand der FHEM-Installation beim Anwender, denn es wird im XML auf Anwenderseite gesucht, nicht serverseitig)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig


betateilchen

Das Problem ist, dass ich sowas nicht testen kann, da ich keine ZWAVE Komponenten im Einsatz habe. Aber "theoretisch" müsste es nun so funktionieren wie beschrieben.

@Rudi: Du könntest nochmal die aktuelle Version testen und die Ausgabe von "fheminfo send debug" hier posten. Dann kann ich zumindest prüfen, ob die devices ohne Modellinfo verschwunden sind.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

{"CUL":{"noModel":"1"},"CUL_EM":{"noModel":"1"},"CUL_HOERMANN":{"noModel":"2"},"CUL_RFR":{"noModel":"1"},"CUL_TX":{"noModel":"1"},"CUL_WS":{"noModel":"5"},"FBAHAHTTP":{"noModel":"1"},"FBDECT":{"noModel":"5"},"FHEMWEB":{"noModel":"4"},"FHT":{"noModel":"2"},"FS20":{"dummySimple":"1","fs20as4":"10","fs20fms":"1","fs20ms":"5","fs20ms2":"1","fs20pira":"1","fs20piri":"5","fs20sa":"1","fs20st":"8","fs20st2":"1","noModel":"8"},"FileLog":{"noModel":"19"},"HMS":{"noModel":"1"},"KM271":{"noModel":"1"},"KS300":{"noModel":"1"},"SVG":{"noModel":"33"},"ZWDongle":{"noModel":"1"},"ZWave":{"Chromagic Technologies Corporation HSM02 Mini Door/Window Detector":"1","Everspring AN158 Plug-in Meter Appliance Module":"2","FIBARO System FGS221 Double Relay Switch 2x1.5kW":"1","Homeseer HSM100 Wireless Multi-Sensor":"1","Z-Wave.Me ZME_RC2 Remote Control":"1"},"allowed":{"noModel":"1"},"at":{"noModel":"8"},"autocreate":{"noModel":"1"},"dewpoint":{"noModel":"1"},"eventTypes":{"noModel":"1"},"holiday":{"noModel":"1"},"notify":{"noModel":"20"},"readingsGroup":{"noModel":"3"},"system":{"configType":"configFile","feature":"5.8","os":"darwin","perl":"5.16.2","release":"5.8","revision":"14672","uniqueID":"9924e40c53e3acbe572413980c89c296"},"telnet":{"noModel":"1"},"watchdog":{"noModel":"1"},"weblink":{"noModel":"1"}}

Und keine Meldungen im Log :)

betateilchen

Danke, sieht gut aus. Und in der aktuellen Statistik hat sich auch die Anzahl der Hex-Werte bereits deutlich reduziert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

PatrickR

Mahlzeit!

In diesem Zusammenhang: Spricht eigentlich etwas dagegen, model etwas weiter auszulegen?

Um es konkret zu machen:
Dank Markus' freundlicher Hilfe kann ich von lepresenced Readings an das PRESENCE-Modul zurückgeben, also bspw. auch ein Reading "model". Ich hätte so die Möglichkeit, einen Einblick in die Zahl der Nutzer zu bekommen.

@Markus:
Da Du hier mitliest: Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?

Patrick
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

betateilchen

#25
Grundsätzlich spräche nichts dagegen, die Art der Erkennung bei presence als model zu führen.

Aber: Das würde voraussetzen, dass jedes PRESENCE device künftig eine Modellinformation liefert, sonst sind die gelieferten Zahlen in der Statistik nicht schlüssig interpretierbar.

Das Ganze wäre vergleichbar mit der Auswertung des verwendeten Datenbanksystems bei configDB und DbLog.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Markus Bloch

Zitat von: PatrickR am 13 Juli 2017, 18:33:54
@Markus:
Da Du hier mitliest: Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?

Nein, kannst Du gerne so implementieren. Bitte dazu ein Reading "model" generieren.

Zitat von: betateilchen am 13 Juli 2017, 19:26:59
Aber: Das würde voraussetzen, dass jedes PRESENCE device künftig eine Modellinformation liefert, sonst sind die gelieferten Zahlen in der Statistik nicht schlüssig interpretierbar.

Dazu habe ich soeben eine Generierung des Reading "model" in PRESENCE eingebaut, welches den entsprechenden Modus (bluetooth/ping/etc.) beinhaltet. Dieses Reading wird einmalig beim Define gesetzt und kann durch presenced/lepresenced/collectord entsprechend übersteuert werden.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

PatrickR

Großartig! Werde ich nach meinem Urlaub mal einbauen.


Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

betateilchen

#28
Wen es interessiert:

Seit die Statistikdaten auch bei updateInBackground korrekt übertragen werden (danke, Markus für die Problemanalyse), hat sich die Zahl der täglich übertragenen Datensätze bei ca. 240 eingependelt.


2017-07-23 : 241
2017-07-24 : 240
2017-07-25 : 236
2017-07-26 : 238
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!