Smart-Metering GIPS-Projekt

Begonnen von elmartino, 08 Juli 2017, 11:21:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elmartino

Hallo,

seit kurzem nutze ich einen Smart-Metering Stromanschluss inklusive Portal, in dem ich meine Verbrauchsdaten einsehen kann. Die Stadtwerke Heidelberg verwenden dazu die GIPS-Lösung (http://www.gipsprojekt.de/de/Produkte/GIPS-Smart-Metering-Portal/GIPS-Smart-Metering-Portal.html).

Ich habe schon probiert im Browser-Entwicklermode an interessante Werte zu kommen. Da aber anscheinend alles am Server gerendert wird, habe ich keinen REST-Service entdeckt den ich aus FHEM so einfach nutzen könnte. Ich habe auch schon eine Mail an GIPS geschrieben mit Fragen nach API-Zugriff - die wurde aber leider nicht beantwortet :-( Mein Wunsch wäre, z.B. alle paar Minuten von FHEM den aktuellen Verbrauch zu erfahren. Das könnte ich dann in eine Tabelle schreiben und mir den Verbrauch dann anzeigen lassen.

Daher meine Frage ob jemand schon Erfahrungen mit der GIPS-Lösung gemacht hat? Laut Internetseite scheinen ja schon einige Anbieter die Lösung zu verwenden.

Danke!
Martin