Modul Abfall - Mehrere Werte im Attribut Filter abfragen

Begonnen von wernercus, 08 Juli 2017, 16:22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wernercus

Hallo zusammen,

leider habe ich zu diesem Thema keine Antwort im Netz gefunden.
In dem Abfallmodul gibt es das Attribut Filter. Über dieses Attribut kann man steuern, welche Kalendereinträge geladen werden sollen. Hier möchte ich gerne mehrere Werte Filtern. Dies habe ich leider nicht hinbekommen. Folgende Werte habe ich versucht:

Restmüll Biomüll
Restmüll;Biomüll

Hat jemand eine Lösung? Wenn ich die Werte einzeln eintrage funktioniert es einwandfrei.

Otto123

#1
Hi,

keine Ahnung, aber die Doku sagt
Zitatfilter
filter to keep events, possible values regex or string with event name parts
bedeutet für mich so ein Ansatz: Restmüll|Biomüll oder .*müll

-> https://wiki.selfhtml.org/wiki/Perl/Regul%C3%A4re_Ausdr%C3%BCcke

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Blechzwerg

mOin,
hab gerade auch 2-3 Std damit zugebracht, dahinter zu kommen, wie dieses ABFALL Filter funktioniert...  Hab die Lösung aber erst im PERL Code gefunden.
Um den Hauptthread zu dem Modul nicht zuzumüllen (ja - da steht's auch tief drinnen ja schon drin, wie ich mittlerweile weiß...  ;D ), hier:

Das Filter wird durch eine Komma-separierte Liste beschrieben.  RegEx können durch /RegEx/ (also in Slashes eingeschlossen) eingesetzt werden.  Also z.B. "Schadstoffmobil,/.*onne.*/"

Ich bin jetzt noch kein Profi-FHEMmer, aber vermutlich, weil FHEM in PERL geschrieben ist, bin ich noch an keinem Filter vorbeigekommen, das nicht unmittelbar auf RegEx basiert.
Diese ungewöhnliche Eigenschaft von ABFALL wäre einen etwas detaillierteren Hinweis in der Modulhilfe/WIKI wert.  (zumal ich mich auch sehr schwer getan hab, bis ich die Hinweise auch im Modulthread gefunden hab)

Übrigens: Wär das Modul nicht so hilfreich, hätte ich kaum so viel Zeit in das Filter investiert!

;-)
b.