"get MyAlexa CustomSlotTypes" liefert kein Ergebnis

Begonnen von Romoker, 08 Juli 2017, 17:48:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Romoker

"get MyAlexa CustomSlotTypes" liefert im Fhem-Web (Browserunabhängig) kein Ergebnis. Das ging schon mal. Hat sich inzwischen irgendetwas geändert?

Meine alexa-Modulversion:
File        Rev   Last Change

39_alexa.pm 14128 2017-04-28 12:10:41Z justme1968

fhemweb.js                 14516 2017-06-15 11:01:57Z rudolfkoenig
fhemweb_colorpicker.js     13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_fbcalllist.js      13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_readingsGroup.js   13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_readingsHistory.js 13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_sortable.js        13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_uzsu.js            13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968


Die CustomSlotTypes werden aber im alexa-fhem Debug-Modus angezeigt.
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

TomLee

Bei mir seit wenigen Wochen ebenfalls. Hab festgestellt, verlasse ich die Seite und rufe sie nach wenigen Minuten wieder auf, werden sie angezeigt. Bleibe ich auf der Seite passiert nichts.

justme1968

bitte schaut mal auf der javascript console ob dort etwas steht und zeigt die ausgabe aus dem log.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

Das passiert auf der Konsole:
[2017-07-08 23:04:58] Custom Slot Types:                                                                                                         
  FHEM_Device                                                                                                                                     
    aussenreklame                                                                                                                                 
    deko                                                                                                                                         
    wand lampen                                                                                                                                   
    rollo                                                                                                                                         
    eieruhr                                                                                                                                       
    vogel                                                                                                                                         
    einfahrt                                                                                                                                     
    neptun                                                                                                                                       
    sonos                                                                                                                                         
    heizung                                                                                                                                       
    kaffee                                                                                                                                       
    zirkulation                                                                                                                                   
    umleitung                                                                                                                                     
    gastzugang                                                                                                                                   
    gastzugang zwei                                                                                                                               
    das erste                                                                                                                                     
    d. max                                                                                                                                       
    info                                                                                                                                         
    thon                                                                                                                                         
    fernseher                                                                                                                                     
    prosieben                                                                                                                                     
    er t l                                                                                                                                       
    satt eins                                                                                                                                     
    audio                                                                                                                                         
    wox                                                                                                                                           
    das zweite                                                                                                                                   
    t. v.                                                                                                                                         
    display                                                                                                                                       
    licht                                                                                                                                         
    lampen                                                                                                                                       
    rolladen                                                                                                                                     
    rolläden                                                                                                                                     
    jalousie                                                                                                                                     
    jalousien                                                                                                                                     
    rollos                                                                                                                                       
    lampe                                                                                                                                         
  FHEM_Room                                                                                                                                       
    alexacontrol                                                                                                                                 
    espeasy                                                                                                                                       
    frühstücksraum                                                                                                                               
    küche                                                                                                                                         
    fernbedienung_kueche                                                                                                                         
    it                                                                                                                                           
    gpio4                                                                                                                                         
    temperatursensoren                                                                                                                           
    homekit                                                                                                                                       
    wohnzimmer                                                                                                                                   
    bad                                                                                                                                           
    schlafzimmer                                                                                                                                 
    sonos                                                                                                                                         
    fritzbox                                                                                                                                     
    tv fernbedienungen                                                                                                                           
[2017-07-08 23:04:58] [FHEM]   executing: http://192.168.188.26:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201;;undef%7D;%7Basy
ncOutput($defs%7B%22WEB_192.168.188.24_49950%22%7D,%20%22Custom%20Slot%20Types:%0A%20%20FHEM_Device%0A%20%20%20%20aussenreklame%0A%20%20%20%20deko
%0A%20%20%20%20wand%20lampen%0A%20%20%20%20rollo%0A%20%20%20%20eieruhr%0A%20%20%20%20vogel%0A%20%20%20%20einfahrt%0A%20%20%20%20neptun%0A%20%20%20
%20sonos%0A%20%20%20%20heizung%0A%20%20%20%20kaffee%0A%20%20%20%20zirkulation%0A%20%20%20%20umleitung%0A%20%20%20%20gastzugang%0A%20%20%20%20gastz
ugang%20zwei%0A%20%20%20%20das%20erste%0A%20%20%20%20d.%20max%0A%20%20%20%20info%0A%20%20%20%20thon%0A%20%20%20%20fernseher%0A%20%20%20%20prosiebe
n%0A%20%20%20%20er%20t%20l%0A%20%20%20%20satt%20eins%0A%20%20%20%20audio%0A%20%20%20%20wox%0A%20%20%20%20das%20zweite%0A%20%20%20%20t.%20v.%0A%20%
20%20%20display%0A%20%20%20%20licht%0A%20%20%20%20lampen%0A%20%20%20%20rolladen%0A%20%20%20%20roll%C3%A4den%0A%20%20%20%20jalousie%0A%20%20%20%20j
alousien%0A%20%20%20%20rollos%0A%20%20%20%20lampe%0A%20%20FHEM_Room%0A%20%20%20%20alexacontrol%0A%20%20%20%20espeasy%0A%20%20%20%20fr%C3%BChst%C3%
BCcksraum%0A%20%20%20%20k%C3%BCche%0A%20%20%20%20fernbedienung_kueche%0A%20%20%20%20it%0A%20%20%20%20gpio4%0A%20%20%20%20temperatursensoren%0A%20%
20%20%20homekit%0A%20%20%20%20wohnzimmer%0A%20%20%20%20bad%0A%20%20%20%20schlafzimmer%0A%20%20%20%20sonos%0A%20%20%20%20fritzbox%0A%20%20%20%20tv%
20fernbedienungen%22)%7D;%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200;;undef%7D&XHR=1


Welches log? Logfile in fhem ? Da findet sich nichts außergewöhnliches.

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

OK. Danke.

23:21:46.840 FW_cmd:/fhem?detail=MyAlexa&dev.getMyAlexa=MyAlexa&cmd.getMyAlexa=get&arg.getMyAlexa=customSlotTypes&val.getMyAlexa=&XHR=1&addLinks=1
23:21:46.862 Rcvd: ["MyAlexa","customSlotTypes WEB_192.168.188.45_49719"]

Romoker

Sieht bei mir in der Konsole wie bei TomLee aus:
23:27:19.700 FW_cmd:/fhem?detail=MyAlexa&dev.getMyAlexa=MyAlexa&cmd.getMyAlexa=get&arg.getMyAlexa=customSlotTypes&val.getMyAlexa=&XHR=1&addLinks=1
23:27:19.766 Rcvd: ["MyAlexa","customSlotTypes WEB_192.168.56.46_59669"]


Das Interaction Modell funktioniert:
23:28:44.727 FW_cmd:/fhem?detail=MyAlexa&dev.getMyAlexa=MyAlexa&cmd.getMyAlexa=get&arg.getMyAlexa=interactionModel&val.getMyAlexa=&XHR=1&addLinks=1
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

Marlen

Hallo,

get MyAlexa customSlotTypes

leifert bei mir auch nix....woran liegt das denn nun?

LG
  Marlen

amenomade

#8
Die "standard" CustomSlotTypes kannst Du aus "get interactionModel" nach dem Intent Schema auslesen.
Wenn Du keine weitere Custom Mapping/Skill (AlexaName, AlexaRoom, ...) hast, kommt nichts aus "get customSlotTypes".
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

Ich nutze den Costum-Skill weniger, im Developer-Account hab ich seit der Installation (Dez 2016) nur wenige Änderungen vorgenommen, daher fiel mir das erst vor rd. 3 Wochen. Bis dahin kam immer direkt was bei

get MyAlexa customSlotTypes

Kann mich nur wiederholen:

Zitat von: TomLee am 08 Juli 2017, 22:28:09
Bei mir seit wenigen Wochen ebenfalls. Hab festgestellt, verlasse ich die Seite und rufe sie nach wenigen Minuten wieder auf, werden sie angezeigt. Bleibe ich auf der Seite passiert nichts.

Funktioniert zuverlässig.

amenomade

Was passiert, wenn Du im Kommandofeld von der Weboberfläsche manuell "get <alexaDevice> customSlotTypes" eingibst, statt über den Knopf zu gehen?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

#11
Es popt direkt das Feld auf in dem normalerweise die customSlotTypes drinstehen, aber ohne Inhalt.

Romoker

Mit "get CustomSlotTypes" werden bei mir nur die Slot types "FHEM_Device" und "FHEM_Room" ausgegeben. Das funktioniert seit geraumer Zeit bei mir nicht mehr über Fhem-Web, wie Eingangs beschrieben, auch nicht, wenn ich die Fhem-Web-Seite einige Zeit verlasse und es dann nochmal versuche. In der Kommadozeile vom Fhem-Web eingegeben, kommt immer eine leere Box, wie TomLee es beschrieben hat.

@Andre: Im Fhem-Web werden unterschiedliche CustomSlotTypes mit "get CustomSlotTypes" und "get interactionModel" ausgegeben. Ich schlage vor, die "get CustomSlotTypes"-Slottypen ebenfalls mit dem Kommando "get interactionModel" auszugeben. Im Alexa-Skill bei Amazon gibt es im Interaction Modell ja auch nur einen Eingabebereich für die Custom Slot Types.

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

amenomade

ZitatDas funktioniert seit geraumer Zeit bei mir nicht mehr über Fhem-Web
Ich weiss nicht, ob das für @justem1968 ist. Vielleicht eher für @rudolphkoenig.

Folgendes hab ich festgestellt.

Ich habe meine Hauptinstallation auf Raspi3 Jessie, und eine Testinstallation auf Windows.
Auf der Linux Installation funktioniert es. Allerdings bringt er immer bei get customSlotTypes
- zuerst ein leeres OK Fenster
- dann das OK Fenster mit den custom slot Types

Auf der Windows Installation kriege ich:
- bei get customSlotTypes über Knopfdruck => nix. Passiert einfach NIX!
- bei "get myAlexa customSlotTypes" im Kommandofeld in Fhemweb => ein leeres Fenster.

Da die customSlotTypes doch über die alexa Console gezeigt werden, gehe ich davon aus, dass es nicht ubedingt ein Problem bei 39_alexa ist.
Ich hab versuch ein bisschen zu debuggen, und das gesamte liegt bei:

39_alexa.pm
sub
alexa_Get($$@)
{
  my ($hash, $name, $cmd) = @_;

  my $list = "customSlotTypes:noArg interactionModel:noArg";

  if( lc($cmd) eq 'customslottypes' ) {
    if( $hash->{CL} ) {
  Log3 $name, 5, "$name: customSlotTypes".$hash->{CL}{NAME};
      FW_directNotify($name, "customSlotTypes $hash->{CL}{NAME}");
    } else {
  Log3 $name, 5, "$name: customSlotTypes noHash";
      FW_directNotify($name, 'customSlotTypes');
    }

    return undef;

  }


Mit den beiden "Log3", die ich hinzugefügt habe, kann ich bestätigen, dass wir in der erste Branche des If sind. Hash ist da!
Es geht dann um die Funktion FW_directNotify

01_FHEMWEB.pm
sub
FW_directNotify($@) # Notify without the event overhead (Forum #31293)
{
  my $filter;
  if($_[0] =~ m/^FILTER=(.*)/) {
    $filter = "^$1\$";
    shift;
  }
  my $dev = $_[0];
  foreach my $ntfy (values(%defs)) {
    next if(!$ntfy->{TYPE} ||
            $ntfy->{TYPE} ne "FHEMWEB" ||
            !$ntfy->{inform} ||
            !$ntfy->{inform}{devices}{$dev} ||
            $ntfy->{inform}{type} ne "status");
    next if($filter && $ntfy->{inform}{filter} !~ m/$filter/);
    if(!FW_addToWritebuffer($ntfy,
        FW_longpollInfo($ntfy->{inform}{fmt}, @_)."\n")) {
      my $name = $ntfy->{NAME};
      Log3 $name, 4, "Closing connection $name due to full buffer in FW_Notify";
      TcpServer_Close($ntfy, 1);
    }
  }
}


Wir sind NICHT im "Closing connection due to full buffer".
Da FW_longpollInfo, habe ich versucht mit den longpoll Parametern zu spielen. Macht m.A. keine Unterschied.

Dann müsste man vielleicht im httputils / tcputils noch schauen. Bin aber nicht so weit.

Folgendes habe ich noch mit der Java Console auf der Windows Installation festegestellt:
- beim getCustomSlotTypes über Knopfdruck (wo dann NIX passiert - siehe oben) kommt folgendes:
21:39:21.548 FW_cmd:/fhem?detail=myAlexa&dev.getmyAlexa=myAlexa&fwcsrf=csrf_940423095127955&cmd.getmyAlexa=get&arg.getmyAlexa=customSlotTypes&val.getmyAlexa=&XHR=1&addLinks=1
21:39:21.580 Rcvd: ["myAlexa","customSlotTypes WEB_127.0.0.1_50597"]

- beim Kommandofeld "get myAlexa customStlotTypes" kommt folgendes:
21:40:42.762 FW_cmd:/fhem?cmd=get%20myAlexa%20customSlotTypes&XHR=1
21:40:42.839 Rcvd: ["myAlexa","customSlotTypes WEB_127.0.0.1_50597"]


Mache alles über Firefox, es sei auf der lokale Installation, oder remote auf der Hauptinstallation.
Mit Internet Explorer ist es aber nicht besser, so weit ich gesehen habe.

Hoffe, das hilft. Vielleicht irre ich mich komplett in der Analyse. Auf jeden Fall sollte jemand schon gucken.

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Amenophis86

Kann den Fehler bestätigen, bei mir funtioniert auch nur noch get interactionModel aber get customslottypes nicht mehr.

Habe aktuell Alexa-Fhem 0.3.5 drauf.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

justme1968

ich kann das problem leider nicht reproduzieren.

was sagt die alexa-fhem console beim get customSlotTypes ?

macht es einen unterschied ob es im web oder per telnet verwendet wird?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Romoker

Zitatwas sagt die alexa-fhem console beim get customSlotTypes ?

Die Ausgabe der alexa-fhem-Konsole hat TomLee hier beschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,74041.msg657409.html#msg657409

Zitatmacht es einen unterschied ob es im web oder per telnet verwendet wird?

Nein, weder im FHEMWEB noch im Telnet wird bei "get customSlotTypes" etwas angezeigt. "get interactionModel" funktioniert.
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

Amenophis86

Gleiches bei mir. Auch gerade nochmal getestet. Sowohl bei Web, als auch bei Telnet keine Ausgabe. Alexa Fhem gibt im Debug auf die Anfrage allerdings folgendes aus bei mir:

[7/24/2017, 10:30:31 PM] Custom Slot Types:
  FHEM_Device
    esszimmer deckenlicht;esszimmer licht
    regallicht
    hwr heizung
    küchen deckenlicht;küchen licht
    küchenfenster
    küche heizung
    kinderzimmer heizung
    schlafzimmer licht
    schlafzimmer heizung
    schlafzimmer fernseher
    fernseher schlafzimmer
    terrassenlicht
    sonnendeck;sonnendach
    wc heizung
    alle heizungen
    wohnraum heizung
    wohnzimmer deckenlicht;wohnzimmer licht
    fernsehlicht
    fensterlicht
    fernseher
    raspberry;pi
    anja
    licht
    lampen
    rolladen
    rolläden
    jalousie
    jalousien
    rollo
    rollos
    lampe
  FHEM_Room
    esszimmer
    wohnraum
    wohnung
    küche
    schlafzimmer
    terrasse
    wohnzimmer
    test
[7/24/2017, 10:30:31 PM] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201;;undef%7D;%7BasyncOutput($defs%7B%22telnetPort_127.0.0.1_54696%22%7D,%20%22Custom%20Slot%20Types:%0A%20%20FHEM_Device%0A%20%20%20%20esszimmer%20deckenlicht;esszimmer%20licht%0A%20%20%20%20regallicht%0A%20%20%20%20hwr%20heizung%0A%20%20%20%20k%C3%BCchen%20deckenlicht;k%C3%BCchen%20licht%0A%20%20%20%20k%C3%BCchenfenster%0A%20%20%20%20k%C3%BCche%20heizung%0A%20%20%20%20kinderzimmer%20heizung%0A%20%20%20%20schlafzimmer%20licht%0A%20%20%20%20schlafzimmer%20heizung%0A%20%20%20%20schlafzimmer%20fernseher%0A%20%20%20%20fernseher%20schlafzimmer%0A%20%20%20%20terrassenlicht%0A%20%20%20%20sonnendeck;sonnendach%0A%20%20%20%20wc%20heizung%0A%20%20%20%20alle%20heizungen%0A%20%20%20%20wohnraum%20heizung%0A%20%20%20%20wohnzimmer%20deckenlicht;wohnzimmer%20licht%0A%20%20%20%20fernsehlicht%0A%20%20%20%20fensterlicht%0A%20%20%20%20fernseher%0A%20%20%20%20raspberry;pi%0A%20%20%20%20anja%0A%20%20%20%20licht%0A%20%20%20%20lampen%0A%20%20%20%20rolladen%0A%20%20%20%20roll%C3%A4den%0A%20%20%20%20jalousie%0A%20%20%20%20jalousien%0A%20%20%20%20rollo%0A%20%20%20%20rollos%0A%20%20%20%20lampe%0A%20%20FHEM_Room%0A%20%20%20%20esszimmer%0A%20%20%20%20wohnraum%0A%20%20%20%20wohnung%0A%20%20%20%20k%C3%BCche%0A%20%20%20%20schlafzimmer%0A%20%20%20%20terrasse%0A%20%20%20%20wohnzimmer%0A%20%20%20%20test%22)%7D;%7B$defs%7BAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200;;undef%7D&fwcsrf=csrf_125160206245671&XHR=1
  2017-07-24 22:31:58 caching: WR.HZ.Alle-measured-temp: 24.2
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

justme1968

so lange auf der alexa-fhem console etwas steht funktioniert die richtung fhem -> alexa.

genau die rückmeldung von oben funktioniert bei mir ohne probleme. ich bin etwas ratlos.

steht etwas im fhem log wenn man global verbose auf 5 setzt?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

#19
Wsl. ein anderes Thema beim Versuch jetzt gerade aber auf global verbose 5 zu stellen kommt bei mir ein Pop Up mit

Valid value for verbose are 0,1,2,3,4,5

Verbose steht nun auf 3. Auf 5 zu stellen geht nicht. Auch wenn das Pop Up was anderes sagt. Zur Auswahl hab ich ja auch nur die Werte aus dem Kombinationsfeld.

Bei verbose 3 steht nichts ungewöhnliches im FHEM log bei einem get customSlotTypes.

Edit:
Nach einem update und Neustart ist wieder ein verbose 5 möglich

Romoker

#20
Ich konnte global ohne Probleme auf verbose 5 stellen. Folgendes sagt mein Log nach "get customSlotTypes" im FHEMWEB:

2017.07.25 08:57:30 4: Connection accepted from WEB_192.168.56.46_55304
2017.07.25 08:57:30 4: WEB_192.168.56.46_55304 POST /fhem?detail=MyAlexa&dev.getMyAlexa=MyAlexa&cmd.getMyAlexa=get&arg.getMyAlexa=customSlotTypes&val.getMyAlexa=&XHR=1&addLinks=1&fw_id=59334; BUFLEN:0
2017.07.25 08:57:30 5: Cmd: >get MyAlexa customSlotTypes<
2017.07.25 08:57:30 4: WEB: /fhem?detail=MyAlexa&dev.getMyAlexa=MyAlexa&cmd.getMyAlexa=get&arg.getMyAlexa=customSlotTypes&val.getMyAlexa=&XHR=1&addLinks=1&fw_id=59334 / RL:20 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/
2017.07.25 08:57:31 4: Connection accepted from WEB_192.168.56.28_49318
2017.07.25 08:57:31 4: Connection accepted from WEB_192.168.56.28_49319
2017.07.25 08:57:31 4: WEB_192.168.56.28_49318 GET /fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201%7D&XHR=1; BUFLEN:0
2017.07.25 08:57:31 5: Cmd: >{$defs{MyAlexa}->{"active"} = 1}<
2017.07.25 08:57:31 4: WEB: /fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201%7D&XHR=1 / RL:22 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/
2017.07.25 08:57:31 4: Connection accepted from WEB_192.168.56.28_49320
2017.07.25 08:57:31 4: WEB_192.168.56.28_49320 GET /fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200%7D&XHR=1; BUFLEN:0
2017.07.25 08:57:31 5: Cmd: >{$defs{MyAlexa}->{"active"} = 0}<
2017.07.25 08:57:31 4: WEB: /fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200%7D&XHR=1 / RL:22 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/
2017.07.25 08:57:31 4: WEB_192.168.56.28_49319 GET /fhem?cmd=%7BasyncOutput($defs%7B%22WEB_192.168.56.46_55304%22%7D,%20%22Custom%20Slot%20Types:%0A%20%20FHEM_Device%0A%20%20%20%20weckzeit%0A%20%20%20%20anschlussraum%0A%20%20%20%20arbeit%0A%20%20%20%20flur%20eg%0A%20%20%20%20schlafen%20anna%0A%20%20%20%20flur%20og%0A%20%20%20%20schlafen%20eg%0A%20%20%20%20dachboden%0A%20%20%20%20wohnen%0A%20%20%20%20waschraum%0A%20%20%20%20schlafen%20maria%0A%20%20%20%20haust%C3%BCr%0A%20%20%20%20stossl%C3%BCftung%0A%20%20%20%20hugo%0A%20%20%20%20bad%0A%20%20%20%20schatten;schattenmodus;schattensteuerung%0A%20%20%20%20licht;flurlicht;garderobenlicht%0A%20%20%20%20carport%0A%20%20%20%20licht%0A%20%20%20%20lampen%0A%20%20%20%20rolladen%0A%20%20%20%20roll%C3%A4den%0A%20%20%20%20jalousie%0A%20%20%20%20jalousien%0A%20%20%20%20rollo%0A%20%20%20%20rollos%0A%20%20%20%20lampe%0A%20%20FHEM_Room%0A%20%20%20%20alexa%0A%20%20%20%20gpiobbb%0A%20%20%20%20zentrale%0A%20%20%20%20l%C3%BCftung%0A%20%20%20%20terrasse%0A%20%20%20%20bad%0A%20%20%20%20cul_hm%0A%20%20%20%20test%0A%20%20%20%20wetter%22)%7D&XHR=1; BUFLEN:0
2017.07.25 08:57:31 5: Cmd: >{asyncOutput($defs{"WEB_192.168.56.46_55304"}, "Custom Slot Types:
  FHEM_Device
    weckzeit
    anschlussraum
    arbeit
    flur eg
    schlafen anna
    flur og
    schlafen eg
    dachboden
    wohnen
    waschraum
    schlafen maria
    haustür
    stosslüftung
    hugo
    bad
    schatten<
2017.07.25 08:57:31 5: Cmd: >schattenmodus<
2017.07.25 08:57:31 5: Cmd: >schattensteuerung
    licht<
2017.07.25 08:57:31 5: Cmd: >flurlicht<
2017.07.25 08:57:31 5: Cmd: >garderobenlicht
    carport
    licht
    lampen
    rolladen
    rolläden
    jalousie
    jalousien
    rollo
    rollos
    lampe
  FHEM_Room
    alexa
    gpiobbb
    zentrale
    lüftung
    terrasse
    bad
    cul_hm
    test
    wetter")}<
2017.07.25 08:57:31 4: WEB: /fhem?cmd=%7BasyncOutput($defs%7B%22WEB_192.168.56.46_55304%22%7D,%20%22Custom%20Slot%20Types:%0A%20%20FHEM_Device%0A%20%20%20%20weckzeit%0A%20%20%20%20anschlussraum%0A%20%20%20%20arbeit%0A%20%20%20%20flur%20eg%0A%20%20%20%20schlafen%20anna%0A%20%20%20%20flur%20og%0A%20%20%20%20schlafen%20eg%0A%20%20%20%20dachboden%0A%20%20%20%20wohnen%0A%20%20%20%20waschraum%0A%20%20%20%20schlafen%20maria%0A%20%20%20%20haust%C3%BCr%0A%20%20%20%20stossl%C3%BCftung%0A%20%20%20%20hugo%0A%20%20%20%20bad%0A%20%20%20%20schatten;schattenmodus;schattensteuerung%0A%20%20%20%20licht;flurlicht;garderobenlicht%0A%20%20%20%20carport%0A%20%20%20%20licht%0A%20%20%20%20lampen%0A%20%20%20%20rolladen%0A%20%20%20%20roll%C3%A4den%0A%20%20%20%20jalousie%0A%20%20%20%20jalousien%0A%20%20%20%20rollo%0A%20%20%20%20rollos%0A%20%20%20%20lampe%0A%20%20FHEM_Room%0A%20%20%20%20alexa%0A%20%20%20%20gpiobbb%0A%20%20%20%20zentrale%0A%20%20%20%20l%C3%BCftung%0A%20%20%20%20terrasse%0A%20%20%20%20bad%0A%20%20%20%20cul_hm%0A%20%20%20%20test%0A%20%20%20%20wetter%22)%7D&XHR=1 / RL:149 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/
2017.07.25 08:57:31 4: Connection closed for WEB_192.168.56.28_49318: EOF
2017.07.25 08:57:31 4: Connection closed for WEB_192.168.56.28_49320: EOF
2017.07.25 08:57:31 4: Connection closed for WEB_192.168.56.28_49319: EOF


Wenn ich nur mein Alexa-Device verbose auf 5 stelle, erfolgt keine Ausgabe im Log bei "get customSlotTypes".

Viele Grüße

BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

justme1968

das schaut so aus als ob die rückgabe an den falschen stellen gesplittet wird.

könnt ihr bitte mal versuchen ob es geht wenn die rückgabe kürzer wird? d.h. es weniger devices gibt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Romoker

Deine Vermutung hat sich bestätigt. Ich habe mal alle meine Alexa Devices mit mehreren Alexanamen, durch Semikolon getrennt, nur einen gültigen alexaName'n zugeordnet - und schon werden die customSlotTypes angezeigt.

Hier ein alexa-Device mit mehreren Namen:
Internals:
   NAME       Rollo.Schattenmodus_d
   NR         190
   STATE      off
   TYPE       dummy
   Readings:
     2017-07-22 18:43:37   state           off
Attributes:
   alexaName  schatten;schattenmodus;schattensteuerung
   alias      Schattenmodus
   devStateIcon on:time_clock:off off:time_manual_mode:on
   genericDeviceType switch
   room       alexa
   setList    on off


Gibt es einen Grund, warum unterschiedliche CustomSlotTypes mit "get interactionModel" UND "get customSlotTypes" angezeigt werden?

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

justme1968

#23
ich schaue mal ob ich raus finde warum fhemweb die lange url zerpflückt.

die einen kommen lokal aus den attributen des alexa moduls. die anderen werden auf alexa-fhem seite dynamisch erzeugt. es werden beide teile zusammen benötigt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

noch ein bitte: kannst du bei einem device noch mal zwei alexaName setzen? nicht das sich doch ein fehler eingeschlichen hat und es nicht an der länge liegt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee


justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

#27
Sind keine Device's mehr vorhanden die einen zweiten Alexanamen haben, werden bei einem

get MyAlexa customSlotTypes

diese jetzt wieder sofort angezeigt.

Vergebe ich noch mal einen zweiten Namen, werden die customSlotTypes wieder nicht mehr angezeigt.

justme1968

ein einziger zweiter name reicht damit es nicht geht?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee


justme1968

ich denke ich habe das problem gefunden...

die einzelnen einträge im alexaName müssen mit , getrennt werden nicht mit ;. so wie bei allen anderen aufzählungen.

alexa-fhem splitten am ,. das ; wird komplett ignoriert und 1:1 durchgereicht. scheinbar wird das von node.js nicht url encocded und deshalb gibt es keine gültige rückmeldung an fhem.

ich habe keine ahnung wie und wann das ; im alexaName ins spiel gekommen ist. aber damit kann es noch nie funktioniert haben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

Der Ursprung liegt wohl hier

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73668.msg653399.html#msg653399

Mit Komma getrennt werden die customSlotTypes direkt angezeigt und auch die zwei alexaNamen eines mit zwei Namen definierten Devices sind vorhanden. Aber in der App wird nur der zuerst definierte Name erkannt. Der nach dem Komma nicht.

Werden die Namen mit Semikolon getrennt, werden die customSlotTypes zwar nicht angezeigt, aber in der App der zweite Name nach dem Semikolon auch erkannt.

Sieht man sich die Ausgabe in der Konsole mit Semikolon getrennt bspw. hier

https://forum.fhem.de/index.php/topic,74041.msg663913.html#msg663913

genau an, fällt mir nun auch auf das der Zweitname mit Semikolon getrennt hinter dem ersten steht. Dieser sollte denk ich doch als eigenes Device in einer neuen Zeile in der Liste erscheinen. Was schon bisher auf einen Syntax-Fehler hinwies.



Romoker

Im WIKI steht, dass alexaName sowohl für den Smart Home Skill als auch für den Custom Skill gilt.

Werden im Attribut alexaName mehrere Namen mit Semikolon getrennt, werden sie im Smart Home Skill übernommen. Das Device ist dann mit mehreren Namen ansprechbar. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum es mehrere von diesen Konfigurationen gibt.

Werden die Namen mit Komma getrennt, wird nur der erste Name im Smart Home Skill übernommen. Dafür funktioniert aber die Auflistung der customSlotTypes, wie wir jetzt wissen.

Wenn alexa ein Semikolon als Trennzeichen für Smart Home Devices verlangt, sollte dann nicht die gleiche Syntax auch für den Custom Skill gelten?

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

justme1968

langsam lichtete sich das dunkel :)...

mehrere alexaNames habe ich bis her nur im custom skill verwendet und getestet.

das es mit einem ; im smart home skill funktioniert ist im alexa api nicht dokumentiert und von mir nicht absichtlich eingebaut. das es geht ist also eher zufall.

ich baue mal für die nächste version ein das die 'richtigen' , für den smart home skill durch ; ersetzt werden. dann sollte es erst mal mit beiden skills funktionieren.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

amenomade

Zitatdas es geht ist also eher zufall.

ich baue mal für die nächste version ein das die 'richtigen' , für den smart home skill durch ; ersetzt werden. dann sollte es erst mal mit beiden skills funktionieren.
Ist das eine gute Idee, wenn es wirklich zufälligerweise funktioniert und in der API nicht dokumentiert ist (nicht nur nicht dokumentiert:  eigentlich ist das Gegenteil dokumentiert)? Es funktioniert heute, aber vielleicht morgen mit einer neue Version der API nicht mehr.

Wer mit mehrere Namen im SmartHome Skill arbeiten will, kann immer Gruppen in der App kreieren.

Nur meine Meinung. Du bist der Entwickler, du entscheidest ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

prodigy7

Hallo zusammen,

gleiches Problem mit aktuellem FHEM Stand hier bei mir. Bei mir hat jedes Device nur einen alexaName, alexaRoom usw. Wo könnte der Fehler noch liegen?

p7

amenomade

Poste mal einen Auszug der alexa-fhem Log beim start von alexa
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

prodigy7

Zitat von: amenomade am 02 August 2017, 13:43:55
Poste mal einen Auszug der alexa-fhem Log beim start von alexa
Och Mann, heute nicht mein Tag ... durch einen blöden Fehler lief das Startskript für Alexa-Fhem nicht mehr. Deswegen kam auch keine Anzeige mehr in FHEM. Vielleicht könnte man ja dahingehend im FHEM Modul noch eine Anzeige einbauen, wenn der Daemon nicht läuft?

amenomade

ZitatVielleicht könnte man ja dahingehend im FHEM Modul noch eine Anzeige einbauen, wenn der Daemon nicht läuft?
Mit SYSMON (siehe CommandRef) kann man sicher sowas bauen.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

prodigy7

Zitat von: amenomade am 02 August 2017, 16:32:28
Mit SYSMON (siehe CommandRef) kann man sicher sowas bauen.
Mir geht es darum, dass das Modul eine Warnung ausspuckt statt ohne Meldung irgendwie weiter (aber dennoch nicht richtig) weiter zu funktionieren. Das ist was anderes als ein Monitoring was du vorschlägst.

amenomade

Na dann ein userReading mit perl system aufruf.

M.A. wäre es ein bisschen kompliziert, sowas in dem Modul selbst einzubauen. Wie soll Fhem wissen, wie alexa-fhem gestartet wurde? Als systemd daemon? Als init.d daemon? Manuell in der Console? Läuft alexa-fhem auf dem gleichem Rechner oder auf einem anderen Rechner? Wie analysiere ich auf einem fern-Rechner? usw.

Das Modul kriegt kein Antwort und meldet das. Das ist nicht sein Job, die Ursache davon zu analysieren. Aber viellecith wird justme1968 eine gute Idee haben ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Automatik-Willi

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem.
Herausgefunden habe ich folgendes :
klick auf "get MyAlexa customSlotTypes" bewirkt nichts, gibt man dann oben in der fhem-commandline "shutdown restart" ein öffnet sich das Fenster mit den customSlotTypes  :o

Vielleicht ist das ein Ansatz..........

Tuxi70

FRITZ!Box: Fon WLAN 7560, FW: 7.0
James: Raspberry Pi 3 Alexa-Fhem 0.4.4 & FHEM 5.8 Latest Revision: 16799 & SVG-DBLog MySQL 3.10.8
Netz : VDSL 1&1 50.000 3x FRITZ!Powerline 530E FW: 1.4.0-00
Smarthome: 4x Comet DECT Thermostat Firmware: 3.68 8x FritzDECT200 Firmware: 4.08
Steuerung: Alexa