"get MyAlexa CustomSlotTypes" liefert kein Ergebnis

Begonnen von Romoker, 08 Juli 2017, 17:48:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Romoker

"get MyAlexa CustomSlotTypes" liefert im Fhem-Web (Browserunabhängig) kein Ergebnis. Das ging schon mal. Hat sich inzwischen irgendetwas geändert?

Meine alexa-Modulversion:
File        Rev   Last Change

39_alexa.pm 14128 2017-04-28 12:10:41Z justme1968

fhemweb.js                 14516 2017-06-15 11:01:57Z rudolfkoenig
fhemweb_colorpicker.js     13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_fbcalllist.js      13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_readingsGroup.js   13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_readingsHistory.js 13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968
fhemweb_sortable.js        13629 2017-03-06 20:50:43Z markusbloch
fhemweb_uzsu.js            13580 2017-03-02 13:03:29Z justme1968


Die CustomSlotTypes werden aber im alexa-fhem Debug-Modus angezeigt.
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

TomLee

Bei mir seit wenigen Wochen ebenfalls. Hab festgestellt, verlasse ich die Seite und rufe sie nach wenigen Minuten wieder auf, werden sie angezeigt. Bleibe ich auf der Seite passiert nichts.

justme1968

bitte schaut mal auf der javascript console ob dort etwas steht und zeigt die ausgabe aus dem log.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

Das passiert auf der Konsole:
[2017-07-08 23:04:58] Custom Slot Types:                                                                                                         
  FHEM_Device                                                                                                                                     
    aussenreklame                                                                                                                                 
    deko                                                                                                                                         
    wand lampen                                                                                                                                   
    rollo                                                                                                                                         
    eieruhr                                                                                                                                       
    vogel                                                                                                                                         
    einfahrt                                                                                                                                     
    neptun                                                                                                                                       
    sonos                                                                                                                                         
    heizung                                                                                                                                       
    kaffee                                                                                                                                       
    zirkulation                                                                                                                                   
    umleitung                                                                                                                                     
    gastzugang                                                                                                                                   
    gastzugang zwei                                                                                                                               
    das erste                                                                                                                                     
    d. max                                                                                                                                       
    info                                                                                                                                         
    thon                                                                                                                                         
    fernseher                                                                                                                                     
    prosieben                                                                                                                                     
    er t l                                                                                                                                       
    satt eins                                                                                                                                     
    audio                                                                                                                                         
    wox                                                                                                                                           
    das zweite                                                                                                                                   
    t. v.                                                                                                                                         
    display                                                                                                                                       
    licht                                                                                                                                         
    lampen                                                                                                                                       
    rolladen                                                                                                                                     
    rolläden                                                                                                                                     
    jalousie                                                                                                                                     
    jalousien                                                                                                                                     
    rollos                                                                                                                                       
    lampe                                                                                                                                         
  FHEM_Room                                                                                                                                       
    alexacontrol                                                                                                                                 
    espeasy                                                                                                                                       
    frühstücksraum                                                                                                                               
    küche                                                                                                                                         
    fernbedienung_kueche                                                                                                                         
    it                                                                                                                                           
    gpio4                                                                                                                                         
    temperatursensoren                                                                                                                           
    homekit                                                                                                                                       
    wohnzimmer                                                                                                                                   
    bad                                                                                                                                           
    schlafzimmer                                                                                                                                 
    sonos                                                                                                                                         
    fritzbox                                                                                                                                     
    tv fernbedienungen                                                                                                                           
[2017-07-08 23:04:58] [FHEM]   executing: http://192.168.188.26:8083/fhem?cmd=%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%201;;undef%7D;%7Basy
ncOutput($defs%7B%22WEB_192.168.188.24_49950%22%7D,%20%22Custom%20Slot%20Types:%0A%20%20FHEM_Device%0A%20%20%20%20aussenreklame%0A%20%20%20%20deko
%0A%20%20%20%20wand%20lampen%0A%20%20%20%20rollo%0A%20%20%20%20eieruhr%0A%20%20%20%20vogel%0A%20%20%20%20einfahrt%0A%20%20%20%20neptun%0A%20%20%20
%20sonos%0A%20%20%20%20heizung%0A%20%20%20%20kaffee%0A%20%20%20%20zirkulation%0A%20%20%20%20umleitung%0A%20%20%20%20gastzugang%0A%20%20%20%20gastz
ugang%20zwei%0A%20%20%20%20das%20erste%0A%20%20%20%20d.%20max%0A%20%20%20%20info%0A%20%20%20%20thon%0A%20%20%20%20fernseher%0A%20%20%20%20prosiebe
n%0A%20%20%20%20er%20t%20l%0A%20%20%20%20satt%20eins%0A%20%20%20%20audio%0A%20%20%20%20wox%0A%20%20%20%20das%20zweite%0A%20%20%20%20t.%20v.%0A%20%
20%20%20display%0A%20%20%20%20licht%0A%20%20%20%20lampen%0A%20%20%20%20rolladen%0A%20%20%20%20roll%C3%A4den%0A%20%20%20%20jalousie%0A%20%20%20%20j
alousien%0A%20%20%20%20rollos%0A%20%20%20%20lampe%0A%20%20FHEM_Room%0A%20%20%20%20alexacontrol%0A%20%20%20%20espeasy%0A%20%20%20%20fr%C3%BChst%C3%
BCcksraum%0A%20%20%20%20k%C3%BCche%0A%20%20%20%20fernbedienung_kueche%0A%20%20%20%20it%0A%20%20%20%20gpio4%0A%20%20%20%20temperatursensoren%0A%20%
20%20%20homekit%0A%20%20%20%20wohnzimmer%0A%20%20%20%20bad%0A%20%20%20%20schlafzimmer%0A%20%20%20%20sonos%0A%20%20%20%20fritzbox%0A%20%20%20%20tv%
20fernbedienungen%22)%7D;%7B$defs%7BMyAlexa%7D-%3E%7B%22active%22%7D%20=%200;;undef%7D&XHR=1


Welches log? Logfile in fhem ? Da findet sich nichts außergewöhnliches.

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

OK. Danke.

23:21:46.840 FW_cmd:/fhem?detail=MyAlexa&dev.getMyAlexa=MyAlexa&cmd.getMyAlexa=get&arg.getMyAlexa=customSlotTypes&val.getMyAlexa=&XHR=1&addLinks=1
23:21:46.862 Rcvd: ["MyAlexa","customSlotTypes WEB_192.168.188.45_49719"]

Romoker

Sieht bei mir in der Konsole wie bei TomLee aus:
23:27:19.700 FW_cmd:/fhem?detail=MyAlexa&dev.getMyAlexa=MyAlexa&cmd.getMyAlexa=get&arg.getMyAlexa=customSlotTypes&val.getMyAlexa=&XHR=1&addLinks=1
23:27:19.766 Rcvd: ["MyAlexa","customSlotTypes WEB_192.168.56.46_59669"]


Das Interaction Modell funktioniert:
23:28:44.727 FW_cmd:/fhem?detail=MyAlexa&dev.getMyAlexa=MyAlexa&cmd.getMyAlexa=get&arg.getMyAlexa=interactionModel&val.getMyAlexa=&XHR=1&addLinks=1
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

Marlen

Hallo,

get MyAlexa customSlotTypes

leifert bei mir auch nix....woran liegt das denn nun?

LG
  Marlen

amenomade

#8
Die "standard" CustomSlotTypes kannst Du aus "get interactionModel" nach dem Intent Schema auslesen.
Wenn Du keine weitere Custom Mapping/Skill (AlexaName, AlexaRoom, ...) hast, kommt nichts aus "get customSlotTypes".
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

Ich nutze den Costum-Skill weniger, im Developer-Account hab ich seit der Installation (Dez 2016) nur wenige Änderungen vorgenommen, daher fiel mir das erst vor rd. 3 Wochen. Bis dahin kam immer direkt was bei

get MyAlexa customSlotTypes

Kann mich nur wiederholen:

Zitat von: TomLee am 08 Juli 2017, 22:28:09
Bei mir seit wenigen Wochen ebenfalls. Hab festgestellt, verlasse ich die Seite und rufe sie nach wenigen Minuten wieder auf, werden sie angezeigt. Bleibe ich auf der Seite passiert nichts.

Funktioniert zuverlässig.

amenomade

Was passiert, wenn Du im Kommandofeld von der Weboberfläsche manuell "get <alexaDevice> customSlotTypes" eingibst, statt über den Knopf zu gehen?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

TomLee

#11
Es popt direkt das Feld auf in dem normalerweise die customSlotTypes drinstehen, aber ohne Inhalt.

Romoker

Mit "get CustomSlotTypes" werden bei mir nur die Slot types "FHEM_Device" und "FHEM_Room" ausgegeben. Das funktioniert seit geraumer Zeit bei mir nicht mehr über Fhem-Web, wie Eingangs beschrieben, auch nicht, wenn ich die Fhem-Web-Seite einige Zeit verlasse und es dann nochmal versuche. In der Kommadozeile vom Fhem-Web eingegeben, kommt immer eine leere Box, wie TomLee es beschrieben hat.

@Andre: Im Fhem-Web werden unterschiedliche CustomSlotTypes mit "get CustomSlotTypes" und "get interactionModel" ausgegeben. Ich schlage vor, die "get CustomSlotTypes"-Slottypen ebenfalls mit dem Kommando "get interactionModel" auszugeben. Im Alexa-Skill bei Amazon gibt es im Interaction Modell ja auch nur einen Eingabebereich für die Custom Slot Types.

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

amenomade

ZitatDas funktioniert seit geraumer Zeit bei mir nicht mehr über Fhem-Web
Ich weiss nicht, ob das für @justem1968 ist. Vielleicht eher für @rudolphkoenig.

Folgendes hab ich festgestellt.

Ich habe meine Hauptinstallation auf Raspi3 Jessie, und eine Testinstallation auf Windows.
Auf der Linux Installation funktioniert es. Allerdings bringt er immer bei get customSlotTypes
- zuerst ein leeres OK Fenster
- dann das OK Fenster mit den custom slot Types

Auf der Windows Installation kriege ich:
- bei get customSlotTypes über Knopfdruck => nix. Passiert einfach NIX!
- bei "get myAlexa customSlotTypes" im Kommandofeld in Fhemweb => ein leeres Fenster.

Da die customSlotTypes doch über die alexa Console gezeigt werden, gehe ich davon aus, dass es nicht ubedingt ein Problem bei 39_alexa ist.
Ich hab versuch ein bisschen zu debuggen, und das gesamte liegt bei:

39_alexa.pm
sub
alexa_Get($$@)
{
  my ($hash, $name, $cmd) = @_;

  my $list = "customSlotTypes:noArg interactionModel:noArg";

  if( lc($cmd) eq 'customslottypes' ) {
    if( $hash->{CL} ) {
  Log3 $name, 5, "$name: customSlotTypes".$hash->{CL}{NAME};
      FW_directNotify($name, "customSlotTypes $hash->{CL}{NAME}");
    } else {
  Log3 $name, 5, "$name: customSlotTypes noHash";
      FW_directNotify($name, 'customSlotTypes');
    }

    return undef;

  }


Mit den beiden "Log3", die ich hinzugefügt habe, kann ich bestätigen, dass wir in der erste Branche des If sind. Hash ist da!
Es geht dann um die Funktion FW_directNotify

01_FHEMWEB.pm
sub
FW_directNotify($@) # Notify without the event overhead (Forum #31293)
{
  my $filter;
  if($_[0] =~ m/^FILTER=(.*)/) {
    $filter = "^$1\$";
    shift;
  }
  my $dev = $_[0];
  foreach my $ntfy (values(%defs)) {
    next if(!$ntfy->{TYPE} ||
            $ntfy->{TYPE} ne "FHEMWEB" ||
            !$ntfy->{inform} ||
            !$ntfy->{inform}{devices}{$dev} ||
            $ntfy->{inform}{type} ne "status");
    next if($filter && $ntfy->{inform}{filter} !~ m/$filter/);
    if(!FW_addToWritebuffer($ntfy,
        FW_longpollInfo($ntfy->{inform}{fmt}, @_)."\n")) {
      my $name = $ntfy->{NAME};
      Log3 $name, 4, "Closing connection $name due to full buffer in FW_Notify";
      TcpServer_Close($ntfy, 1);
    }
  }
}


Wir sind NICHT im "Closing connection due to full buffer".
Da FW_longpollInfo, habe ich versucht mit den longpoll Parametern zu spielen. Macht m.A. keine Unterschied.

Dann müsste man vielleicht im httputils / tcputils noch schauen. Bin aber nicht so weit.

Folgendes habe ich noch mit der Java Console auf der Windows Installation festegestellt:
- beim getCustomSlotTypes über Knopfdruck (wo dann NIX passiert - siehe oben) kommt folgendes:
21:39:21.548 FW_cmd:/fhem?detail=myAlexa&dev.getmyAlexa=myAlexa&fwcsrf=csrf_940423095127955&cmd.getmyAlexa=get&arg.getmyAlexa=customSlotTypes&val.getmyAlexa=&XHR=1&addLinks=1
21:39:21.580 Rcvd: ["myAlexa","customSlotTypes WEB_127.0.0.1_50597"]

- beim Kommandofeld "get myAlexa customStlotTypes" kommt folgendes:
21:40:42.762 FW_cmd:/fhem?cmd=get%20myAlexa%20customSlotTypes&XHR=1
21:40:42.839 Rcvd: ["myAlexa","customSlotTypes WEB_127.0.0.1_50597"]


Mache alles über Firefox, es sei auf der lokale Installation, oder remote auf der Hauptinstallation.
Mit Internet Explorer ist es aber nicht besser, so weit ich gesehen habe.

Hoffe, das hilft. Vielleicht irre ich mich komplett in der Analyse. Auf jeden Fall sollte jemand schon gucken.

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Amenophis86

Kann den Fehler bestätigen, bei mir funtioniert auch nur noch get interactionModel aber get customslottypes nicht mehr.

Habe aktuell Alexa-Fhem 0.3.5 drauf.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...