Autor Thema: Frage zu RandomTimer  (Gelesen 1001 mal)

Offline amenomade

• Hero Member
Frage zu RandomTimer
« am: 08 Juli 2017, 23:12:48 »
@dietmar63
CommandRef sagt als Beispiel:
Zitat
attr   ZufallsTimerZ         disableCond      (Value("presenceDummy") ne "present")
Das heisst, das ZufallsTimerZ, das eine Presence simuliert, ist "disabled" wenn ich abwesend bin??? Ich brauche aber nicht, eine Anwesenheit zu simulieren, wenn ich anwesend bin, oder? ;)
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!

Offline rabehd

• Full Member
Antw:Frage zu RandomTimer
« Antwort #1 am: 11 August 2017, 10:44:02 »
Zitat
Bedingungen, unter denen der RandomTimer nicht aktiv wird

Das heißt bei Dir, dass er deaktiviert wird wenn du nicht da bist.

Offline amenomade

• Hero Member
« Antwort #2 am: 11 August 2017, 11:23:04 »
Das ist nicht bei mir, das steht so in CommandREF:
Zitat
attr   ZufallsTimerZ         disableCond      (Value("presenceDummy") ne "present")

Und das ich falsch. Richtig wäre:
attr   ZufallsTimerZ         disableCond      (Value("presenceDummy") ne "absent")damit das Timer deaktiviert wird, wenn ich da bin.

Ich habe es probiert und auch während meines Urlaubs im Einsatz gehabt. Das letzte ist richtig und funktioniert wie gewünscht.

Beide Beispiele im CommandRef sind klar widersprechend:
Zitat
        attr   ZufallsTimerZ         disableCond      (!isVerreist())
« Letzte Änderung: 11 August 2017, 11:26:04 von amenomade »
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...

Offline igami

• Developer
  • Hero Member
  • RTFM
    • commandref
« Antwort #3 am: 06 Juni 2018, 22:40:40 »
Ich habe nun aus dem
ein
        attr   ZufallsTimerZ         disableCond      (Value("presenceDummy") eq "present")
gemacht.
Ab morgen per Update verfügbar.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Usertreffen im Kreis Gütersloh! Nächster Termin im August.

FHEM Module: archetype, Heating_Control, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap, RandomTimer, Twilight, WeekdayTimer
FHEM Module ToDo: Babel, FluxLED, HABridgeUpdater

Offline amenomade

• Hero Member
« Antwort #4 am: 07 Juni 2018, 00:05:42 »
Schön :) Danke

decade-submarginal